Linux (Ubuntu + FL)

  • Hey Ho Freaks,


    ich habe mir vorhin einfach mal so Ubuntu auf meinen Rechner gepackt um zu schauen wie das ist und muss sagen es gefällt mir doch recht gut. Nur mein Problem ist, dass ich irgendwie nichts auf die Reihe bekomme mit FL. Bekomme es zwar geöffnet (Als Windows Datei Oo) Aber es laggt wie Sau. Und nun wollte ich mal Fragen, ob einer von Euch da Ahnung hat oder ob ich den Rechner ganz schnell wieder runterfahre und mei Windows 7 drauf haue :biggrin2::biggrin2:


    Danke schon mal

  • meiner erfahrung nach (ubuntu + wine) ist spätestens bei großen VSTi's und großen projektdateien irgendwann schluss. zumal ich mit dem asio treiber immer stress hatte und immer riesige latenzen hatte.
    mir persönlich hat das arbeiten so keinen spaß gemacht

  • ja genau so ging es mir auch. Hatte es nun schon zum laufen bekommen, aber war irgendwie nicht so doll .... ich hab es nun wieder runtergeschmissen und bin gerade dabei Windoof 7 wieder raufzumachen. Ist einfach das einzig wahre. :jump:

  • Ja, das Thema hatte ich selbst schon oft genug...


    Ubuntu is ein klasse Betriebssystem mit jeder Menge guten Ideen und vorallem vielen Spielereien (Compiz Fusion). Schon oft versucht es als alleiniges OS laufen zu lassen, aber so sehr ich mich auch bemüht habe, irgendein Problem (fehlende Programme, etc.) gab's immer.


    Privat würd ich Ubuntu somit eher nicht einsetzen, außer man tut außer Inet surfen und Office nichts anderes.
    Als Firma für meine Mitarbeiter stell ich's mir Ubuntu aber durchaus produktiv vor...


    Edit: Vielen Windows-Nutzern wird vorallem die Bedienung über's Terminal schwer fallen, bei Windows erreicht man ja alle Einstellungen über die Benutzeroberfläche was bei Linux nicht der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Irgendwer365 ()

  • Privat würd ich Ubuntu somit eher nicht einsetzen, außer man tut außer Inet surfen und Office nichts anderes.
    Als Firma für meine Mitarbeiter stell ich's mir Ubuntu aber durchaus produktiv vor...


    Genau mein Reden. Für Internet und Office, wie du schon sagtest ist es um längen besser Windows finde ich.

  • Genau mein Reden. Für Internet und Office, wie du schon sagtest ist es um längen besser Windows finde ich.


    Das Hauptproblem von Ubuntu ist die zu mangelhafe/geringe Unterstützung von Software-Entwicklern, weshalb es sich leider (sofern die Industrie ihre Meinung nicht ändert) nie gegen Windows durchsetzen wird.
    Vorallem scheint sich Microsoft mit Windows 8 wieder in die richtige Richtung zu bewegen, Stichwort: 3D 'Wind' Desktop!

    Einmal editiert, zuletzt von Irgendwer365 ()

  • Für mich ist das genau die falsche Entwicklung. Ein Betriebssystem soll minimalistisch und stabil sein. Optimal wäre, wenn ich davon gar nichts mitbekomme. Die ganzen Assistenten in den heutigen Windowsversionen sind einfach nervig und halten von der Arbeit ab.


    Auf der Arbeit habe ich seit Ewigkeiten ausschließlich einen Linux PC, allerdings kein Ubuntu - zu viel Spielerei.

  • Ich habe Ubuntu nie getestet, bin bis vor kurzem mit XP gefahren, weil eben alles für XP ausgelegt war. XP brachte aber in den ganzen Jahren viel probleme mit sich. Nun fahre ich Windows 7 und habe absolut keine probleme mehr, ich hoffe das es so bleibt dann haben sich die 100 Euronen dafür gelohnt :coolshades: