VEC Kickdrums

  • Willst du mich veräppeln? Die zweite Kick ist 1.5dB lauter. Passe ich die Lautstärke an ist da nichts mit mehr Druck, eher im Gegenteil die Kick dröhnt leicht.



    Jetzt mal nen ernster Tipp: Seht lieber zu dass ihr die restlichen Elemente im Mix zum funktionieren bringt statt ohne Plan am wichtigsten Element rumzuschrauben.


  • es ist lauter. das wars ^^


    @topic:


    es gibt kein patentrezept. das man mit nem eq ranMUSS sollte klar sein, das man einen lowcut setzen MUSS halte ich für schwachsinn. das wäre nötig wenn man das ganze auf vinyl pressen wollte, was hier aber wohl kaum das ziel sein kann.


    wie schon gesagt, alles was reiner bass ist auf mono und gut ist. rest ist dann gehörsache was gut klingt.[hr]


    Willst du mich veräppeln? Die zweite Kick ist 1.5dB lauter. Passe ich die Lautstärke an ist da nichts mit mehr Druck, eher im Gegenteil die Kick dröhnt leicht.


    du warst schneller :D

  • Eqalizer richt vooooollkommen aus. natürlich, man muss keinen lowcut machen. aber ich machs meißtens (je nach drum) damit ich die matschbässe da unter 40 Hz leicht weggeschnitten hab. Aber jedem das seine, die Tiefen bässe die alles zum wummern bringen kommen bei mir eher durch nen gut drückenden, schweren Offbass. Die Bassdrum knallt bei mir einfach nur, natürlich auch mit tiefen bässen (40HZ). So bin ich zufrieden


  • nein ich layer keine zwei kicks man :D und ich machs auch ohne plugin.


    ich geh in channel settings > func und dann stell ich das echo ein. ><


    dadurch layerst du trotzdem nur die kick nochmal auf sich selber ...


    wenn du nen echo auf 0 stellst dann hast du ein und das selbe 2mal gespielt => layer.

  • ok also würde ich sagen ; hier scheiden sich die geister ;)


    der eine so der andere so ! mein fazit selber ; lowcut (nein) anhebungen (ja) aber auch nur minimal


    lowcut reicht mir auf der summe ! aber wie gesagt macht jeder sein eignes ding ! trotzdem danke für die zahlreichen antworten ! firma dankt


    lg

  • Also ich schieb mir auch nen lowcut auf die kick und heb die Frquenzen so an wie es mir passt, aber wie schon gesagt worden ist theoretisch reicht das auch auf der summe, liegt bei mir nur daran - damit ich Safe bin am Ende. Bei mir kommt dann am ende noch das komplette drumset auf eine subgruppe und schieb ich mir dann auch noch dazu und bin recht zufrieden mit dem Prozedere :boogy:

  • Meiner Meinung und Handhabung nach kommt der Druck sowieso nur durch das zusammenspiel von Bassdrum, Bassline hihats etc. Das Fundament sollte einfach stimmen. Ich gehe meistens garnicht mit nem Eq ran sondern wähle solange passende Sounds bis es gut klingt. Eq ist mehr für das was "darüberschwebt" also Flächen, Leads etc.
    Mit der Erfahrung kommt der Mix. Die Soundwahl ist entscheident. Da ist es auch egal ob das jetzt eine Vengeance Kick ist oder eine aus ner 808.
    Sidechain verhilft den Kicks mehr freiraum zu schaffen.
    Was halt viele falsch machen ist die Bassdrum immer noch mehr anzuheben in den Tiefen. Ne Bassdrum mit wenig Bauch kann durch ne Satte Bassline auch wieder sehr Fett wirken. Einfach gezielt auf das Zusammenspiel von Bassdrum und Bassline achten.


    MFG Koni

    Einmal editiert, zuletzt von K.Blank ()