Welches Equipment für kurzzeitiges DJ-Comeback

  • Hi Leute,


    vor Jahren habe ich an Dorffeiern, Abiparties usw. aufgelegt. Aus Zeitgründen die "Karriere" aber beendet und mein Equipment verkauft.


    Nun hat mich ein Bekannter gefragt, ob ich noch mal auf zwei Partys auflegen würde. Prinzipiell habe ich schon Lust, allerdings ist das Equipment das Problem. Mixer und Boxen werden gestellt. Der Rest müsste noch organisiert werden. Welche Lösungen würdet ihr vorschlagen, wenn man bedenkt, dass es sich nur um zwei Abende handelt.


    Das einfachste wäre wohl, wenn man zwei DJ-CDPlayer holen würde, oder?


    Wenn der Veranstalter da aber nich rankommen würde (aus Budgetgründen), wäre es dann eine günstige Alternative, den Laptop an den Mixer anzuschließen? Dazu bräuchte ich dann nur ne DJ Software (was könntet ihr empfehlen) und ne externe Soundkarte (mit der von meinem Lappi kann ich nicht vorhören/ welche Soundkarte würdet ihr empfehlen).


    Oder habt ihr noch andere Lösungsvorschläge - immer mit dem Gedanken, dass es nur um zwei Auftritt geht. Es muss auch nicht das Mixing des Jahres werden, es sollen aber auch nicht nur wahrlos die Lieder aneinandergehängt werden.


    Schon mal ein Merci in die Runde.

    Einmal editiert, zuletzt von Diarra ()

  • mit ner software musst du nicht vorhören ... trial version von vdj sollte ausreichen ... die hält doch für 30tage oder? ^^


    ansonsten cd player mieten wenn möglich.


  • mit ner software musst du nicht vorhören ... trial version von vdj sollte ausreichen ... die hält doch für 30tage oder? ^^


    ansonsten cd player mieten wenn möglich.


    Warum muss ich nicht vorhören? Ich mich doch die richtige Stelle für den Übergang finden (oder gibt es da bei vdj automatische "Hilfen").


    Die Veranstaltungen finden übrigens in fünf Wochen statt. Das sollte reichen, um sich mit vdj auseinanderzusetzen, wenn man prinzipiell mit dem Mixing schon Erfahrung hat, oder?


    Gibt es noch andere Meinungen?


    PS: Über das Mieten von Playern werde ich mich mal erkundigen

  • CD-Player mit Serato oder Traktor... oder Software alleine sollten gehen (Traktor, VDJ, ...) ... alternativ ein MEP-7000 oder ähnlich leihen und musik davon abspielen (nimmt auch USB-Sticks und USB-Festplatten)

  • 2x AMERICAN AUDIO FLEX 100 288 Euro


    Dj Software entweder Traktor Scratch Duo oder Virtual DJ + Hercules DeeJay Trim


    Wobei ich dir leider keinee auskunft über den preis von Virtual DJ geben kann.


    Das ist das beste günstige Euqipemnt. Anders gehts nicht

  • Nochmal ich :-)


    Es hat sich noch eine neue Möglichkeit aufgetan. Ein Freund hat noch die DJ Console Hercules MK 4 inklusive Virtual DJ. Wäre das auch eine brauchbare Alternative für was einmaliges?


    Kann dieses Gerät direkt mit "Veranstaltungs-Boxen" verbunden werden oder ist es besser, noch ein normales Mischpult, das vom Veranstalter gestellt wird, zwischen zu schalten?


    Dann müsste auf dem Mischpult doch auf Dauer nur auf einen Kanal geschaltet werden (der mit der DJ Console verbunden ist) und ich kann dann ganz normal über die DJ Consolo mit allen normal gängigen Funktionen mixen, weil ich dort ja meine zwei Kanäle habe. Oder hätte ich da irgendwelche Einschränkungen bzw Denkfehler meinerseits?