Unterschied : CDJ's - Turntables

  • Hi Leute ,
    Ich wollte mal wissen , was ihr meint : Wie ist es , wenn man zuhause CDJ's hat und auch damit richtig angefangen und das Deejaying gelernt hat und man das im Club auf Turntables trifft ? Was meint ihr, kommt man damit klar , oder wird es wohl völlig schief gehen?

  • Ich kann dir nur empfehlen das mit den Turntables vorher noch mal richtig zu üben!


    Ich habe auch das auflegen mit CD-Playern gelernt und mich spaßeshalber bei einem Kumpel mal 2 Stunden an seine Plattenspieler gestellt und versucht damit aufzulegen. Im Endeffekt hat überhaupt nicht geklappt. Und seitdem habe ich die Dinger auch nicht mehr angefasst. Das Eincuen ist eine Kunst, die du nicht von heute auf morgen lernen wirst. Schon gar nicht spontan in einem Club.


    Du solltest also entweder noch einiges an Zeit investieren um das auflegen mit Vinyl zu lernen oder gleich bei den CD-Playern bleiben, wenn du damit gut klarkommst. Ein Spontaner Umstieg ist nicht zu empfehlen, bzw. wird definitiv in die Hose gehen!

  • Ich habe damals mit Vinyls angefangen zu mixen. Als ich dann das erste mal vor einem CD Player stand, musste ich lachen, weil ich die BPM nach etwa 20 Beats schon gesynct hatte ^^


    Schallplatten reagieren ganz anders. Jeder DJ hat nach einer Weile seine Art und Weise wie er die Platte bremst oder beschleunigt. Wer mit CDs syncen kann, kann das noch lange nicht mit Vinyls. Heutzutage ist aber allein wegen des Gewichts fast jeder DJ nur noch mit CDs unterwegs. Wenn ich da noch dran denke...mein 100er Plattenkoffer über der Schulter und dann war kein Taxi verfügbar weil ein Feiertag war und die ganze Welt eins brauchte, lecker 8km mit 100 Platten über der Schulter nach Hause ^^ schöne Zeit


  • Ich kann dir nur empfehlen das mit den Turntables vorher noch mal richtig zu üben!


    Du solltest also entweder noch einiges an Zeit investieren um das auflegen mit Vinyl zu lernen oder gleich bei den CD-Playern bleiben, wenn du damit gut klarkommst. Ein Spontaner Umstieg ist nicht zu empfehlen, bzw. wird definitiv in die Hose gehen!


    this, this, this...


    Ich selber habe auch mit CDJ's angefangen... Also ich dann im Club vor den Turntables stand Ging gar nichts. Ich musste dann zu Hause schon so 3-4 Monate lang trainieren bis ich das raus hatte. Ist halt einfach ein ganz anderes Feeling...

    Supported by: - Laidback Luke - Oliver Heldens - Ummet Ozcan - DJ BL3ND - Chuckie - Mark & Kremont - Ostblockschlampen - La Fuente - Tom Swoon


    http://www.abfunken.de

  • Also ich hab's auflegen mit Turntables gelernt und tu mir an CDJ's schon einfacher. Aber wenn man's mit CDJ's gelernt hat, stell ich mir das recht schwierig vor in kurzer Zeit mit Plattenspielern das selbe Niveau zu erreichen, weil der TT eben komplett anders reagiert.


    Wie Rava schon sagte, am besten viel vorher mit TT's üben!

  • Ich habe mit Platten angefangen 3 Monate ordentlich geübt dann war das Handling da =)


    Wo ich dann das erste mal selber vor CD Playern stande hatte ich wiederrum meine Probleme als Vinylgänger!
    Aber das hat man dann schneller drinne von Vinyl auf CD als andersrum ;)


    Wie gesagt ich kann nur jedem Empfehlen das ganze mit TT's zu lernen es macht am meisten Spaß auch
    wenn es etwas Geldintesiver ist (Nadeln etc.)


    In Diesem Sinne
    Fettes Druckvolles WeekeeeeeeeeeeeeeeeeeenD =D

  • Okay , hat mir schonmal einiges weiter geholfen . Ich wollte mir halt meine ersten guten Player kaufen und fand CDJ's iwie besser , einfach CD's brennen und auf den Aufbau . Aber es hört sich danach an , dass ich wohl nicht drum herum komme mit Turnis , zumindest , wenn ich es wirklich richtig lernen will , oder wie seht ihr das?


  • Okay , hat mir schonmal einiges weiter geholfen . Ich wollte mir halt meine ersten guten Player kaufen und fand CDJ's iwie besser , einfach CD's brennen und auf den Aufbau . Aber es hört sich danach an , dass ich wohl nicht drum herum komme mit Turnis , zumindest , wenn ich es wirklich richtig lernen will , oder wie seht ihr das?


    Ich werde mir demnächst auch erstma CD Player zulegen. Wenn dann wieder Geld kommt kommen auch Turntables. Aber eins nach dem anderen. Ich denke Turntables sind für Leute die gerne dieses echte feeling haben wollen. Du musst einfach entscheiden welcher Typ du bist.