Digital auflegen

  • Moin,


    so, nachdem ich mich in der letzten langen Zeit eigentlich nur ums produzieren gekümmert habe, juckt es mir irgendwie wieder in den Fingern und ich will mal wieder etwas in die DJ Richtung machen..


    Habe bisher zu hause immer mit Technics Plattenspielern gemixt, aber das thema Vinyl ist ja mitlerweile leider so gut wie durch...


    Da ich die Bewegung mit den digitalen auflegen überhaupt nicht verfolgt habe, habe ich dementsprechend auch überhaupt keinen Plan was und wie es geht, bzw. welche Möglichkeiten ich habe.


    Wenn ich in letzter zeit Mixe gemacht habe, dann über MixMeister, also nicht wirkliches auflegen..


    Ich möchte gern am Rechner mixen, da ich hier meine ganze Musik drauf gespeichert habe.
    Ich will natürlich auch vorhören und "richtig live" mixen, also mit irgendeinem Controller..


    Als Soundkarte habe ich eine M-Audio Auiophile 24/96 und ich hab keinen Plan, ob ich damit auch vorhören kann...


    Also, ich bräuchte von Euch mal die Infos:
    - Was für Voraussetzungen benötige ich
    - Was würdet ihr mir empfehlen an Software und Controller


    Ich würde eine sehr günstige Lösung bevorzugen, da ich die sachen dann nur hier zu Hause einsetzen will um Mixe zu machen.


    Wenn ich in Clubs unterwegs bin, dann arbeite ich mit CDs / Platten.


    Freu mich über Eure Tipps.


    Greetz
    Torben

    -----------------------------------------------------
    CEJ SUXX - LETS GO! - OUT NOW ON OLAVBELGOE.COM

  • Was du brauchst?
    - Dj-Programm (Von VDJ gibt ne Free-Version)
    - MP3's
    - Maus & Tastatur (Sync)
    - evtl. einen Controller



    Glaub so im 200-400€ Feld kann man zu den Reloop Controllern greifen.
    Glaub dazu gibts noch ne andere VDJ Lizens dazu.



    Mir persönlich sagt Traktor von NI eher zu...
    Bei den Controller einfach schauen welche Software es dazu gibt und obs ne eingebaute Soundkarte hat... sollte ja eig. bei jeder drin sein...


  • erstmal: Preisvorstellung


    2. was hälst du von timecode? wenn du das "vinylgefühl" magst, könnte ich sehr gut dazu raten.


    muss nicht zwingend sein, würde mir auch reichen mit nem Jogwheel von einem Controller zu arbeiten...


    Soll auch so klein wie möglich sein, da ich keine Lust habe wieder das riesen Equipment aufzustellen.. ;-)

    -----------------------------------------------------
    CEJ SUXX - LETS GO! - OUT NOW ON OLAVBELGOE.COM

  • traktor konsole s4 incl. traktor sofware und du bist deine sorgen los. und zwar auf dauer.

  • Und nen Haufen Geld biste dann auch los.
    Ist nen High End Controller. Ich glaube es wollte etwas Günstiges ;)


    wie jonas schon sagte: Mit dem Ding hast du auf Dauer auch spaß.


    Mit nem Digital Jockey oder ner Hercules Konsole bist du leider nicht wirklich bedient.



    S4, sonst nix. Eventuell die Pioneer Alternative, aber da blechste auch 990euronen oder so^^ Dagegen ist das s4 noch günstig^^

  • ... es wollte etwas günstiges...


    :-D Ich bin ein er, kein es... ^^


    Du hast Recht, 850€ wollte ich definitiv nicht ausgeben, dafür werde ich es zu wenig nutzen...


    Also maximal dchte ich an 300€, eigentlich eher weniger..


    Mir geht es tatsächlich nur darum mal ein paar Mixe zu machen und bischen rumzuspielen...


    Ich denke, ich werde mir nachher mal die VDJ Home Version laden und gucken, ob das so für mich passt und ob ich damit zurechtkomme..


    Wie läuft denn das mit der Vörhör Funktion genau ab?
    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen...


    Danke und Gruß
    Torben

    -----------------------------------------------------
    CEJ SUXX - LETS GO! - OUT NOW ON OLAVBELGOE.COM

  • Hercules ist nicht das wahre, hatte ein paar Wochen spass daran und dann war Sie hinüber und das schon für immerhin 300 euro.
    Gut ich hätte Sie einschicken können aber werde mir auch mal
    was besseres zulegen.


  • Sofern du ne Soundkarte hast gibts 2-3 Outputs.
    Master und Monitor.


    Master geht an deine Boxen und Monitor an dein Headset.
    Im Programm selbst kannst du auch die Lautstärke fürs Vorhören einstellen und welches Deck du hören möchtest.
    Etwas problematisch ohne Controller.
    Mit Maus und Tastatur kannst du ja eh nur mit Sync auflegen dann brauchst du das Vorhören nicht, außer du kennst die Tracks überhaupt gar nicht.


    btw... bald gibt nen S2 mit nur 2 Decks, etwas billiger als das S4, ansonsten mal Reloop Controller schauen


    http://www.native-instruments.…ts/dj/traktor-kontrol-s2/

  • schrott controller.


    numark mixdeck pro um längen besser und selber preis.


    mini jogs hat der control, der mixdeck hingegen schön große touch wheels


    oder noch ne stufe besser


    american audio
    vms4
    vms2
    versadeck (bestes)


    wenn es im segment bis 400€ geht