Info: Latenzprobleme

  • So Leute,


    hab die letzte Woche verzweifelt mit Latenzproblemen in Zusammenhang mit meinem Traktor Scratch Duo gekämpft. Auf meinem im Frühjahr 2011 gekauften Vaio hatte ich bei Latenztests immer wieder hohe Ausschläge, (bis zu 5000µs) obwohl der normale Durchschnitt aber sehr niedrig (~60-100µs) lag. Diese Probleme äußern sich durch gelegentliches Sound-"Kratzen". Was sehr störend ist beim auflegen.


    Das lag an verschiedenen System(!)-Treibern und nicht am Interface-Treiber (wie ich Anfangs vermutet hatte). Ich dachte mir, ich poste es mal hier, vielleicht hilft es ja jemandem weiter. Das hier bezieht sich alles nur auf Windows (In meinem Fall: Windows 7) und könnte aber auch für Producer interessant sein, da hier ja auch die Latenz sehr wichtig ist.


    Habe dann lange rumgesucht. Bis ich das freie Tool "LatencyMon" (Download: http://www.resplendence.com/latencymon) gefunden habe. Dieses zeigt einem sehr schön die Live-Auslastung und unter "Drivers" welche Treiber im System die höchste "Execution Time" haben. (Unter 1 ms sollte in Ordnung sein - alles darüber verursacht höchstwahrscheinlich Probleme)


    Ich habe dann ACPI.sys (mehr als 2 ms) und ndis.sys (~1,3ms) bei mir gefunden.


    Hier muss man dann Lösungen finden, diese Treiber irgendwie einzubremsen oder vielleicht sogar ganz auszuschalten. Das Problem ist natürlich, dass das meist dringend benötigte Systemtreiber sind.


    Genau aus diesem Grund kann man ACPI.sys nicht direkt deaktivieren in neueren PC's. Ich glaube ab Vista/Win7 basieren die immer auf dem ACPI-Modell. (Der ACPI-Treiber ist für die Stromversorgung und -verwaltung zuständig.)


    Aber: Wenn man im Windows-Gerätemanager folgende Geräte deaktiviert (nicht deinstalliert!) ist der ACPI.sys Treiber nur noch auf ganz minimaler Execution-Time unterwegs:
    Akkus -> Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku
    Akkus -> Microsoft Netzteil


    ACPI-Probleme haben scheinbar (nach kurzen Recherchen) hauptsächlich SONY und DELL-Notebooks. Allerdings ist ACPI scheinbar in vielen neueren Geräten noch nicht richtig gut umgesetzt.


    So. ACPI is gone. Jetzt haben wir leider noch unseren ndis.sys Treiber mit trotzdem noch ca. 1,3ms Execution Time und relativ hohen Ausschlägen. Auch wenn sie nicht so hoch sind wie beim ACPI.sys-Treiber.


    Vorneweg: Der Treiber "ndis.sys" ist Zusändig für die Netzwerkadapter/-verwaltung.
    Aaalso:


    Flott mal im Gerätemanager alle meine Netzwerkadapter deaktiviert. Schon war auch dieser Treiber nicht mehr in den "Top-5" der Execution-Time-Auslastern zu finden. :)



    Im Anhang noch ein Bild, im Vergleich Vorher/Nachher mit dem (auch freien) Tool DPC Latency Checker(Download: http://www.heise.de/software/d…dpc_latency_checker/52865) Damit kann man schön den Verlauf sehen wann er ausgeschlagen hat. Das geht mit LatencyMon leider nicht.




    Ich versichere hier keine Gewähr auf die Richtigkeit meines Posts und kann auch nicht garantieren, dass dies bei allen so funktioniert, da jeder Rechner unterschiedlich ist/jeder unterschiedliche Probleme hat eventuell, aber bei mir hat das Geholfen und wie ich bei Google gesehen habe, hatte schon mehrere das, oder ein ähnliches Problem.


    Ich hoffe aber trotzdem dass ich eventuell vielleicht jemandem geholfen habe :)

    Dateien

    • latenz.jpg

      (117,24 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Dev ()