FL-Studio Frage

  • Wie es kann ja! Klar hat Dakuro da Recht, kann verstehen, wenn er meint da stecke harte Arbeit hinter und es gutes Verständnis verlangt, damit kein ***** rauskommt.
    Das man nen Unterschied zwischen Akkorden hört sollte natürlich schon machbar sein


    jep. dazu kommt noch, dass ich sonst immer so sehr auf meinen blutdruck achten muss.


  • Blowjobboyz, Cakifornia Loverz etc. FTW :biggrin2:


    :smoke: glaub das meint man ungefähr mit herankommenden ***** Handsup Trash.
    Und damit sowas nicht passiert sollte man viel Liebe zur Musik haben damit vernünftige Produktionen entstehen
    und nicht so "hab mal voll lange 3 stunden an nem track gesessen, wird wohl released mit voll den
    bekannten remixern"....bla...bla...bla.

    das sowieso.

  • Woher wollt ihr wissen, dass jeder der neu anfängt nur Schrott produziert? Klar muss man sich damit gut auskennen und wirklich lange üben üben üben bis man was vernünftiges produzieren kann. Ich sag auch nicht, dass ich das alles schon weiß/kann, aber ich will es lernen und werd mich auch am Tag 10 Stunden hinsetzen, weil ich es halt einfach lernen will!
    So alt bin ich ja auch noch nicht :D ich bin 14


  • Woher wollt ihr wissen, dass jeder der neu anfängt nur Schrott produziert? Klar muss man sich damit gut auskennen und wirklich lange üben üben üben bis man was vernünftiges produzieren kann. Ich sag auch nicht, dass ich das alles schon weiß/kann, aber ich will es lernen und werd mich auch am Tag 10 Stunden hinsetzen, weil ich es halt einfach lernen will!
    So alt bin ich ja auch noch nicht :D ich bin 14


    das ist jedenfalls die richtige einstellung.


    ich denke wenn du einen mix aus den beiden extremen hier verwendest, also immer schön ausprobieren, aber auch versuchen zu verstehen WARUM etwas auf die art und weise gut klingt / schlecht klingt oder etwas funktioniert oder eben nicht, dann wird das ganze auch nicht zu überhöhtem blutdruck bei mir führen, was für meine gesundheit durchaus förderlich wäre. :)


  • das ist jedenfalls die richtige einstellung.


    ich denke wenn du einen mix aus den beiden extremen hier verwendest, also immer schön ausprobieren, aber auch versuchen zu verstehen WARUM etwas auf die art und weise gut klingt / schlecht klingt oder etwas funktioniert oder eben nicht, dann wird das ganze auch nicht zu überhöhtem blutdruck bei mir führen, was für meine gesundheit durchaus förderlich wäre. :)

    Okay dann bin ich ja froh :smile2:
    natürlich versuch ich das :biggrin:


  • Klingt sehr vernüftig, 14 ist n gutes Alter! Wenn du dich gut dransetzt und alles richtig machst wird das auch was. Nimm dir ma Porter Robinson als beispiel oder Madeon. Auch so talente die jung angefangen haben

    Ich denke mal ich bin jetzt ungefähr im richitgen Alter :D muss aber noch warten bis ich 15 werde

  • Schau dir mal die Demo vom Native Instruments "Massive" an. Ich hab ihn selbst nie benutzt, aber für dein angestrebtes Genre müsste das VSTi genau das richtige sein. Desweiteren rate ich dir davon ab, dich allzu lange mit dem 3xOsc zu beschäftigen. Er ist gut geeignet, um sich damit die grundlegensten Dinge anzuschauen. Er ist jedoch (meiner Meinung nach) sehr eingeschränkt in seinen Möglichkeiten, darüber hinaus ist es ein monophoner Synth, d.h. wenn du mehrstimmige Sounds haben möchtest, musst du entprechend viele Instanzen laden, und das macht das ganze unnötig umständlich.


    Sowieso solltest du am Anfang nicht gleich versuchen, irgendwelche Sounds zu schrauben. Guck dir die hier im Thread empfohlenen Synths mal an, gehe die Presets durch und versuche dann erstmal, damit Musik zu machen. Wie die Sounds geschraubt sind, und wie man selbst welche schraubt, kann man dann auch nach und nach lernen.


    Ansonsten halte dich an die Posts von Tribune, die ich nur voll und ganz unterschreiben kann. Wenn du ein einigermaßen musikalisches Gehör und Rythmusgefühl hast, dann sollte das Produzieren (rein vom musikalischen Aspekt her) mit der Zeit ein Selbstläufer sein. Bringst du beides jedoch nicht mit, dann solltest du es im Prinzip lieber gleich ganz bleiben lassen.

  • Hab noch paar Fragen für die ich keinen neuen Thread machen will, also schreib ich sie hier rein.


    Ich hab jetzt die Demo von FL Studio 10 und da sind auch viele Plugins, Instrumente usw. dabei aber wenn ich mir jetzt die Producer Edition hole sind da dann die gleichen dabei oder mehr?


    Noch einen blöde Frage :D Kann ich mit einem Laptop arbeiten?


    Wenn ich später einen neuen Laptop, PC hab kann ich es dann darauf installieren oder geht das nur auf jeweils einen?

  • Ich hab jetzt die Demo von FL Studio 10 und da sind auch viele Plugins, Instrumente usw. dabei aber wenn ich mir jetzt die Producer Edition hole sind da dann die gleichen dabei oder mehr?


    Hier hast du eine Übersicht, was in welcher Edition enthalten ist: http://flstudio.image-line.com/documents/features.html


    In der Producer Edition ist fast alles dabei, was du in der Demo auch hast.


    Zitat

    Wenn ich später einen neuen Laptop, PC hab kann ich es dann darauf installieren oder geht das nur auf jeweils einen?


    Du bekommst beim Kauf eine Registry-Datei, mit der du das Programm beliebig oft und auf beliebig vielen Systemen installieren kannst.


    Zitat von Image-Line

    We are reasonable and understand that many people have a home PC, laptop and possibly work PC. As long as you are the only person using FL Studio there is no problem. The best way to ensure this is to install FL studio for your account only (not 'All users'). So yes, multiple installations where you are the only user, is allowed.

  • und wie ist das dann mit den Plugins usw. im Vergleich zu Ableton & Cubase?

  • learnig by doing?
    na sicher. man KANN nicht alles wissen. aber wie zum TEUFEL will jemand, der keine musikalische grundbildung hat bitte auch nur akkorde zu einer vorgegebenen bassline finden? oder gar erst die bassline finden, die zu entsprechenden vocals passt? DIE WELT BESTEHT NICHT AUS MIDI FILES!


    Ich hab keine musikalische Grundbildung. Absolut garnichts. Ich kann auch keine Noten lesen.
    Aber durch jahrelange Übung, finde ich mittlerweile Akkorde. Ich finde auch eine Bassline, wenn keine vorgegeben ist. Es geht alles. ^^


    Mir hat auch nie jemand bei irgendwas geholfen. Alles was ich bis dato übers produzieren weiß, hab ich mir selbst beigebracht. Ich hab vielleicht 4-5 Tutorials angesehen, den Rest alles selbst probiert.
    Ich stimme dir mit deinem Text bis auf die von mir oben zitierte Aussage vollkommen zu.

  • MIr gehts auch so....


    Sehe da aber auch absolut kein Problem

    Hardware: Core I7 920
    12 GB RAM
    24" Samsung Monitor


    Abhöre: Adam A7X


    Seq: Cubase 5


    Vst: Sylenth, Nexus,
    Verschied. Sample Cd's

  • mir gehts eigentlich auch so wie den 3 Vorpostern :smile2:. Spiele zwar seit 6 Jahren Gitarre/E-Gitarre und kann dort die Noten lesen und kann dort auch die Akkordgriffe, aber das hilft mir in dieser Art des Musikmachens genau 0. Man braucht also eigentlich keinerlei musikalische Ausbildung dazu, man braucht dazu nur 3 Dinge: Ausdauer, Lerngeist und etwas Talent(wobei der 3. Punkt in der Hinsicht gemeint ist, dass man schon erkennen sollte, ob die Bassline nun zu den Vocals passt, bzw die Melodie schief ist)

    Einmal editiert, zuletzt von eClypse ()

  • Ich sehe es etwas anders. Man sollte defenitiv musikalische Grundkenntnisse haben. Ich meine nicht nur Noten - eher auch was Tatkzeichen und Reihenfolge sind, wie sind die heutigen Tracks Instrumental ausgestattet, was ist der eigentlich der Unterschied zwischen Welle und Sägezahn??? .. Wenn man dann noch Talent und Ehrgeiz mitbringt, dann könnte es eventuell mal mit einem Release klappen!

  • Ich denke Taktzeichen und Reihenfolge ist immer noch nen anderes paar Schuhe als der Unterschied zwischen ner Saw und ner Square...


    Das eine ist Musiktheorie, das andere ist Synthesen Theorie...


    Schaden kann es keineswegs das man da schon gewisse Kenntnisse mitbringt aber ich behaupte weiterhin, dass es nicht zwingend erforderlich is.


    ICh habe es auch ohne geschafft etwas in meinen Augen schon mal gar nicht so schlechtes zu produzieren.
    Zwar hab ich ne Absage vom Label bekommen aber soundtechnisch war es zumindest sehr gut...

    Hardware: Core I7 920
    12 GB RAM
    24" Samsung Monitor


    Abhöre: Adam A7X


    Seq: Cubase 5


    Vst: Sylenth, Nexus,
    Verschied. Sample Cd's

  • Es ist ganz sicher hilfreich, Vorkenntnisse in musikalischen Grundlagen zu besitzen, aber definitiv nicht zwingend.
    Ich habe unter anderem sechs Jahre lang Klavier gespielt, was mir beim Produzieren extrem geholfen hat. Noten lesen war gar kein Problem, die Akkorde kenne ich im Schlaf. Dennoch ist es (speziell bei Fruity Loops Studio) kein Muss, soetwas im Voraus zu wissen. Meiner Meinung nach kann man auch ohne viel Ahnung sich das Zeug beibringen. Was dann im Endeffekt dabei herauskommt, ist natürlich die andere Frage.