PC zu schwach für FL?!?

  • Hi,
    hatte ja kürzlich mal mein anderes PC Problem in den Elektronik Bereich gepostet. Hier allerdings hab ich nun das Problem, das mein FL Studio bei "voll beladenen" Stellen, d.h. wenn sehr viele Spuren untereinander sind und gleichzeitig spielen anfängt zu hängen und dann das Projekt immer nur in Stücken abspielt. Oben zeigt es mir an: RAM= ca.1600MB CPU= 99%


    Mir ist klar dass das an der CPU liegt, denn wenn ich in die "Leisungskategorie" im Task-Manager gehe, sehe ich bei der CPU Auslastung, dass nur einer der 4 Kerne wirklich arbeitet (Intel Core 2 Quad Q8300 = 4x2,5Ghz)
    Wie bekomm ich das nun wieder weg? Oder is wirklich die CPU im Eimer?


    Das Problem tritt erst seit der neusten Neuinstallation von Windows auf (vor 3-4 Tagen). Zuvor lief das Projekt bei gleicher Hardware einwandfrei.


    Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen ;)


    lg Kai
    (Falls der Thread im falschen Sektor ist, bitte verschieben :D)

  • bin gewechselt von Win7 Ultimate 64bit auf Windows Home Premium aber weiß grad nich ob 32 o. 64 Bit....aber das könnte das Problem sein, hätt ich jetz gar nich dran gedacht :D
    und ja ich benutze (noch) eine gammlige Onboardsoundkarte. Aber warum spakt dann die CPU auch rum? xD

  • Mein Tipp:


    Kauf dir ein Audiointerface mit ASIO Unterstützung,
    so habe ich auch angefangen, da reicht in dem Fall schon ein ganz billiges,
    denn selbst dieses ist besser als die Onboardkarte,
    habe für meines damals 30-40 Euro gezahlt, das Ding konnte etwa nichts,
    aber hatte eben ASIO Unterstützung und zum einfachen Wiedergeben brauchst ja kein super-duper Interface
    mit eingebautem Mixer, Mikroanschlüssen, 1423414 Line Eingängen, Kühlschrank inclusive, Phantom und sonstigen Specials,
    da reicht ja son einfaches Gerät :D


    Schau dich da mal um, hilft sicher :)


  • weil die onboardsoundkarte nicht selbst rechnen kann ;)
    die schickt die rechnungen an die cpu, damit die das ausrechnet :)
    is natürlich so , dass ne cpu dafür nich gemacht ist, und deshalb gibs halt soundkarten , die ne extra soundcpu habn :)


    DAS wusste ich auch noch nicht, wieder was gelernt. :D

  • danke für die viele hilfe ;) so ne soundkarte hat ja auch XLR-Eingänge oder? kann ich da theoretisch auch 2 studiomonitore anschließen (aktiv) oder ist das bei aktiven nicht nötig?
    das Problem is ja dass das Projekt noch letzte Woche gefunzt hat...nach der neuinstallation nichtmehr aber ich geh davon aus, dass der Ram einfach zu wenig is ;)


    Tribune das is schon gemacht...^^

  • Die Soundkarte so einstellen, das Sie (wenn du FL auf hast) nur von FL verwendet werden kann.
    Asio4all Treiber installieren und im FL alles richtig einstellen.
    Habe einen I5 Interl 4kern, 8GB Ram und Onboard Sound WIN 7 64 Bit.
    Bei mir läuft alles einwandfrei, CPU im grünen bereich.


  • danke für die viele hilfe ;) so ne soundkarte hat ja auch XLR-Eingänge oder?


    kommt auf die soundkarte an... bei XLR eingängen bist du aber schnell bei 100€++


    Zitat

    kann ich da theoretisch auch 2 studiomonitore anschließen (aktiv) oder ist das bei aktiven nicht nötig?

    wiederrum, kommt auf die soundkarte an und auch was für eingänge deine monitore haben. wäre hilfreich wenn du angeben würdest was du für welche hast.


    (allerdings gibt's für alle kombinationen kabel, die entsprechend gekauft werden müssten)


    Zitat

    das
    Problem is ja dass das Projekt noch letzte Woche gefunzt hat...nach der
    neuinstallation nichtmehr aber ich geh davon aus, dass der Ram einfach
    zu wenig is ;)

    was nun? prozessor, oder ram? kühe oder schweine? erdbeeren oder kartoffeln?


    also checkliste für dich:


    1. startest du fl in der x64 version? sonst kann das ding nämlich nicht mehr als einen prozessor nutzen. ("extended memory" sollte in der .exe stehen, das ist dann automatisch die x64 version)


    2. hast du fälschlicherweise eine 32bit windows version installiert, statt eine 64bit? kannst du unter systemsteuerung -> System nachgucken. ("Systemtyp: ...")


    3. hast du bei fl den sample-puffer aufs maximum geschoben? (ist unter audio einstellungen)


    4. falls doch ram, hattest du vorher win xp und nun win 7? win 7 braucht mehr ram als xp => weniger frei für fl. (aber für nen normales projekt reichen 2gb ram locker, und unter 4GB gibts heute eig kaum noch pcs...)


    5. falls das alles nichts hilft scheint es wohl wirklich an der soundkarte zu liegen die überlastet ist - ist der aktuellste treiber dafür instaliert? (auch onboard soundkarten haben spezielle treiber...)


    6. ok, wenns immernoch nicht geht bestell dir wirklich ne externe soundkarte. ich empfehle: http://www.thomann.de/de/maudi…ols_mp9fast_track_pro.htm


    viel spaß.

  • Ist zwar nicht ganz zum Thema, aber wo ihr's grad von soundkarten habt...sind externe soundkarten empfehlenswert oder sind die im preis/leistungs verhältnis deutlich schlechter als interne?

  • also ich denke das es sowohl am RAM als auch an der CPU liegt! Ich weiß jetz das ich nur die 32Bit Version von Windows installiert habe. Allerdings sehe ich in der Leistungsanzeige des Task-Managers auch, dass nur ein Kern der CPU arbeitet! Ich benutze die gleiche FL Version welche ich auch benutzt hatte, als es noch nich gelaggt hat.
    Zu den Studiomonitoren: Noch haben wir hier keine stehen, aber es sollen wohl die günstigeren von KRK o. Yamaha werden (RP6, RP8, HS80). Ich hab ehrlich gesagt aber noch kein Plan wie ich die dann anschließen soll. Da es Aktive Monitore sind ist eine Endstufe ja unnötig. Aber die Frage is halt ob es sich lohnt ein Interface mit 2 XLR-In & -Out zu kaufen, um die Monitore nicht mit Klinke oder Chinch einbinden zu müssen :D

  • win32 auf nem x64 system ist schwachsinn. machs neu.


    monitore würde ich von deiner auswahl zu den yamaha hs80 raten, aber hör dir die dinger besser vorher mal irgendwo an. (alle)


    wieso xlr out? absoluter blödsinn. chinch out reicht völlig, da ich nicht denke, dass du über 5meter von soundkarte -> monitoren brauchst.


    achja, die yamahas haben soweit ich weiß hinten mono-klinke buchsen (6,3) es gibt gute chinch -> klinke kabel.


    xlr in, ist die frage ob du es brauchst? maximal ja wohl um nen mikrofon für vocals anzuschließen. da reichte z.b. die von mir bereits gepostete soundkarte völlig.


    ansonsten nochmal in ruhe die checklist durchgehen. und installier win 7 64bit!

  • ehrlich gesagt will ich mir eig nich noch mal ein neues windows kaufen :/ Monitore geh ich demnächst ma vorhörn. Also meinst XLR is qualitativ nich sooo viel besser dasses sich lohnen würd im gegensatz zu klinke? :D


    und danke nochmal für die hilfe ^^

  • xlr/klinke/chinch machen auf kurzer distanz 0 qualitätsunterschied aus.


    zum windows: dann viel spaß mit programmen die nicht korrekt laufen. 64bitsystem mit 32bitOS ... nenenenene. das ist einfach inkompatibel und beißt sich, wie du ja entsprechend schon zu spüren bekommst.


  • ehrlich gesagt will ich mir eig nich noch mal ein neues windows kaufen :/ Monitore geh ich demnächst ma vorhörn. Also meinst XLR is qualitativ nich sooo viel besser dasses sich lohnen würd im gegensatz zu klinke? :D


    und danke nochmal für die hilfe ^^


    Du brauchst ja hier keine andere Version also auch nix neu kaufen ;)


    Du brauchst lediglich einen Installationsdatenträger mit 64Bit, den kann man ggf. auch im Netz legal runterladen, eine Lizenz hast du ja...
    Wenn du Win 7 Home Premium hast dann musst halt eben wieder nen HP Datenträger nehmen nur mit 64Bit...


    Es geht hierbei nicht nur um den Musikkram - du hast dir nen PC gekauft mit wahrscheinlich einigermaßen guter Hardware,
    kannst diesen jetzt aber nichtmal benützen weil du das falsche System installiert hast?


    Wäre ja als würdest du dir einen Porsche kaufen und damit aber nur im 1. Gang fahren wollen...