Traum vom DJ...

  • hier mal mal mein "Aufstieg" in groben Zügen.


    DJ:
    16-20 Lebensjahr: Auflegen auf Geburtstagen, Hochzeiten, in unserem Jugendheim etc... (Gage meist 0-50 Euro pro Abend)
    20-21 Lebensjahr: Beworben als LJ im Cheetah. Vorübergehend gearbeitet als Fotograf. Allerdings dann keine Chance aufzusteigen. Also hab ich den Laden verlassen.
    21-24 Lebensjahr: Beworben im Musikpark Geilenkirchen. Referenzen im "Producer Bereich" und Moderation waren sehr hilfreich, somit gab mir der Chef eine Chance. Ca. ein halbes Jahr lang schaute ich den Deejays über die Schulter und prägte mir vieles ein bis ich endlich einen Abend alleine schmeißen dürfte.


    Es mag vielleicht selten sein aber bei mir war es so dass ich durch meine Bootlegs und mein Praktikum bei einem bekannten House Act an den Job im Musikpark gekommen bin. Natürlich war ich davor auch öfters feiern etc. Meiner Meinung nach kannst du ohne das Gefühl des Partymachens nicht selber hinter den Tables stehen und den Leuten versuchen einzuheizen.


    Mit den Bootleg-Schraubereien, Sets bauen und aufnehmen, das fing bei mir auch so mit 15-16 an. Und aller Anfang ist halt schwer. Bei mir hat es auch Jahrelang gedauert bis TB mal ne Nummer von mir gespielt hat aber mit der Zeit wurde es halt immer mehr. Und jetzt laufen die Dinger deutschlandweit in den Discotheken...


    Du musst einfach weiter deinen Weg gehen, viel von anderen aufnehmen um dein Wissen zu erweitern, weil gerade Erfahrung macht im DJ-Business sehr viel aus. Allerdings dein Ziel dabei nie aus den Augen verlieren


    Viel Erfolg weiterhin

    Supported by: - Laidback Luke - Oliver Heldens - Ummet Ozcan - DJ BL3ND - Chuckie - Mark & Kremont - Ostblockschlampen - La Fuente - Tom Swoon


    http://www.abfunken.de


  • am besten, du findest einen Produzenten, der auch bekannter werden möchte und nicht unbedingt das Level eines DjWispers hat und arbeitest mit diesem zusammen :geek:. Ich sag nur Dale&Harms

    whut?


    [hr]
    achja zum Thema: ohne Kontakte wären wir nichts, und ohne Kontakte wäre kaum jemand was :D

    Einmal editiert, zuletzt von DALE ()

  • Du produzierst? :D
    Wenn ich meine Sachen hochlade bekomme ich halt höchstens mal 100 Views und 2 Kommentare die für ihre eigenen Sachen werben! Da wird nie jemand aufmerksam darauf, weil es halt auch tausende gleich gute und bessere gibt.





    [hr]

    whut?


    [hr]
    achja zum Thema: ohne Kontakte wären wir nichts, und ohne Kontakte wäre kaum jemand was :D

    und was würde denen das dann bringen? :D

  • Beworben als LJ im Cheetah. Vorübergehend gearbeitet als Fotograf. Allerdings dann keine Chance aufzusteigen.

    So hab ich schon ein halbes Jahr verschwendet.
    Wer nicht will, der hat schon und das sollte man frühzeitig erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()


  • Darf man erfahren welches Radio das ist und wie viele Zuhörer du da so ca hast? Fänd ich gerade mal interessant. :)


    der Sender nennt sich Radio Helsinki. Ist ein freier, privater Radiosender (ohne Werbung, wird durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert)! Dort macht man einen 2 Tage Workshop und man ist hobbymäßiger Radio Moderator oder DJ.


    meine Sendung heißt ,,Club Station!" und läuft 14 tägig von Samstag auf Sonntag: 23:30 - 01:30 Uhr!


    http://helsinki.at/programm/2012/09/01


    Hörerquoten sind im freien Radio nicht so wichtig, aber der Programmchef hat mir gesagt es kommt gut an! Somit bin ich damit zufrieden!



    Jetzt aber back2topic. hier gehts nicht um meine Sendung! :D

  • whut?

    Sorry, dass ich mich so falsch ausdrücke -.- ...


    Ich habe gemeint, dass es auch helfen kann, bekannter zu werden, wenn man sich mit einem Produzenten zusammentut, wenn man schon selbst nicht/kaum produzieren kann und jeder macht eben dann das, was er gut kann. Der eine produziert, der andere legt auf und beiden ist damit geholfen, gemeinsam bekannter zu werden. Harms wäre jetzt sicherlich nicht so bekannt, wenn er nicht mit dir gemeinsam das Dale&Harms-Projekt machen würde und umgekehrt hilft es dir genauso, dass du jetzt einen guten DJ an deiner Seite hast(jetzt mal von mir angenommen, dass du noch gleich auflegst wie damals als cser auf Youtube :P).

    Einmal editiert, zuletzt von eClypse ()

  • Du produzierst? :D
    Wenn ich meine Sachen hochlade bekomme ich halt höchstens mal 100 Views und 2 Kommentare die für ihre eigenen Sachen werben! Da wird nie jemand aufmerksam darauf, weil es halt auch tausende gleich gute und bessere gibt.


    Punkt 1: Nein. Deshalb die Anführungszeichen. das war bezogen auf meine Bootlegs


    Punkt 2: 100 Views sind doch gar nicht mal so schlecht. die hatte ich damals nicht. Die Sache ist dass sich in der heutigen Zeit sehr viele an Bootlegs und Mashups versuchen. Ich war damals noch relativ alleine im Vergleich zu heute.


    Bitte!

    Supported by: - Laidback Luke - Oliver Heldens - Ummet Ozcan - DJ BL3ND - Chuckie - Mark & Kremont - Ostblockschlampen - La Fuente - Tom Swoon


    http://www.abfunken.de

  • "nobody said it was easy"


    Ich glaube, dass keiner den du in Sachen DJing irgendwas gefragt hast, dir gesagt hat, dass du in einer bestimmten Zeit mal total groß rauskommst, ohne große Mühen gehabt zu haben.


    Um heutzutage bekannt/berühmt/beliebt/etc werden, muss man irgendwas besonders, noch nicht in der Form vorhandenes, auf die Beine stellen.


    Siehe beispielsweise vor 1-2 Jahren DJ Bl3nd. Der hat inzwischen Millionen Fans, Gigs und vermutlich auch Frauen :D


    Aber selbst der bleibt nicht nur beim Auflegen. Ich bezweifle zwar, dass er selber produziert, aber das ist den Laien ja egal.


    Mit 15 bist du noch relativ jung und die Clubschiene wohl noch nicht das richtige.


    Ich würde einfach schauen, dass ich eine aktive Fanpage auf Facebook habe (auch wenn die anfangs von den Nutzeraktivitäten her rar bleibt), genauso wie Mixes auf Soundcloud.


    Ebenfalls empfehle ich dir mal langsam, sofern das überhaupt für dich infrage kommt, dir das Produzieren anzusehen und ggf. erst einmal mit Mashups anzufangen.


    Viel Erfolg!


  • Punkt 1: Nein. Deshalb die Anführungszeichen. das war bezogen auf meine Bootlegs


    Punkt 2: 100 Views sind doch gar nicht mal so schlecht. die hatte ich damals nicht. Die Sache ist dass sich in der heutigen Zeit sehr viele an Bootlegs und Mashups versuchen. Ich war damals noch relativ alleine im Vergleich zu heute.


    Bitte!

    Ah okay!
    Danke dir, wahr sehr hilfreich! :D

  • Sorry, dass ich mich so falsch ausdrücke -.- ...




    Ich habe gemeint, dass es auch helfen kann, bekannter zu werden, wenn man sich mit einem Produzenten zusammentut, wenn man schon selbst nicht/kaum produzieren kann und jeder macht eben dann das, was er gut kann. Der eine produziert, der andere legt auf und beiden ist damit geholfen, gemeinsam bekannter zu werden. Harms wäre jetzt sicherlich nicht so bekannt, wenn er nicht mit dir gemeinsam das Dale&Harms-Projekt machen würde und umgekehrt hilft es dir genauso, dass du jetzt einen guten DJ an deiner Seite hast(jetzt mal von mir angenommen, dass du noch gleich auflegst wie damals als cser auf Youtube :P).




    Wo er Recht hat er Recht. Wenn du heutzutage nicht selber produzieren kannst oder niemanden hast der für dich produziert ist es sehr schwer irgendwo Fuß zu fassen. Ich hatte das Glück & habe hier durch TU Eike kenngelernt. :) .. Auf die Internetpräsenz sprich soundcloud, youtube, facebook zu verzichten rate ich dir nicht.. Denn heutzutage geht NICHTS mehr ohne Internet. Das Problem ist einfach das es sehr viel Konkurrenz gibt, deshalb muss man sich irgendwie was überlegen um Aufmerksamkeit zu erlangen, wie genau du das hinkriegen kannst, weiß ich nicht.

  • Ich habe nie irgendwas aufgelegt, was mir selbst nicht gefallen hat. Also auch kein Schlager (wie hier schon in den Raum geworfen wurde)...
    Habe immer mein eigenes Ding durchgezogen, mir nie sagen lassen was ich auflegen muss.
    Das macht einen Dj authentischer!!!
    Kam in Clubs, weil ich immer Kontakte in Plattenläden und bei Clubbesuchen geknüpft habe (eigentlich ohne Hintergedanke, sondern nur um über Musik und Technik zu quatschen) und so haben mich diverse Kontakte (Djs) irgendwann einfach mal in den Läden, in denen sie aufgelegt haben, an die Teller gelassen was sich recht schnell weiter entwickelt hat...
    So hatte ich einige Resident Jobs, jede Menge Bookings in Clubs und auf Partys (teilweise mit Besucherzahlen um die 10000), ohne jemals in irgendeiner Form komerziell zu werden.
    Habe dann jahrelang nichts mehr gemacht und bin erst seit einiger Zeit wieder aktiv. Allerdings eher in Sachen Produzieren, was mir aktuell aber wieder Türen zum Auflegen öffnet.
    Spiele heute keinen Trance mehr wie früher (nur noch Minimal, Techhouse, Techno und ab und zu mal Classix).
    Nicht wegen der Aktualität der Musik, sondern auch hier wieder, weil es mir Spaß macht.
    Spaß ist überhaupt ein sehr wichtiger Punkt, denn das Publikum merkt den Unterschied zwischen einem Dj der hinter der Musik steht die er spielt, und einem Dj der die Musik nur spielt weil sie Andere hören wollen...

  • Zu deinen Sets im Internet: Was bringen dir denn viele Views da?


    Viel wichtiger ist erstmal dass du dir in deinem "erweitertem Bekanntenkreis" einen Namen machst ... also fleißig die Sets bei Facebook teilen, Werbung machen usw. Die Leute müssen wissen was du kannst, was du für Musik auflegst usw.


    Wenn du den Geschmack der Leute triffst (wirst du ohne Kommerz eher nicht :D) dann kannst du innerhalb von ein paar Wochen deine ersten "Bookings" auf Geburtstagen, Hochzeiten (mit 15 wohl eher noch nicht^^) etc. haben. Da ist es dann wichtig wieder Werbung zu machen: Visitenkarten dabeihaben, Banner vorne am Tisch etc.


    Bist du gut und die Leute haben Spaß wirst du weitere Veranstaltungen bekommen usw.! Wenn du dann mal ein paar Referenzen im MobilDJ Bereich vorweisen kannst hast du auch deutlich bessere Chancen, wenn du dich bei einem örtlichen Club bewirbst. Was da dann zu beachten ist, wurde hier schon hinreichend erläutert.

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom