Produzieren und mischen mit Kopfhörern... aber welche?

  • Schon seit ich denken kann produziere ich am liebsten mit Kopfhörern. Hab jetzt auch schon einige durch...


    ...allerdings habe ich mich (nach den lezten Feedbacks zu meinen Tracks) in den letzten Tagen mit intensivem Probehören beschäftigt.


    Dabei musste ich festestellen, das Tracks die ich gebaut hab und mit "professionellen" Produktionen verglichen hab, auf meinen Kopfhörern (Vater's guten alten AKG's) m.M.n. sehr ähnlich klingen. Auch über mein Hama 2.1 System ist das so.


    Wenn ich aber nun die Tracks an Vaters guter alter Kenwood Anlage vergleiche, musste ich mit Erschrecken feststellen, das es gravierende Unterschiede gibt... Wo "professionelle" Tracks klar klingen, klingen meine doch sehr SEHR Dumpf...


    Leider hab ich nicht das Geld für ne gute Kenwood Anlage, bzw. für irgendwelche Abhörmonitore. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch keinen Grund, das Produzieren an den Nage zu hängen. Außerdem würd ich weiterhin gern mit Kopfhörern produzieren.


    Kann mir desshalb vllt. jemand von euch Kopfhörer empfehlen, die einen natürlichen, klaren Klang haben und den "Ton" auch "realitätsnah" wiedergeben?

  • In der gleichen Situation stecke ich auch gerade.
    Nach Rumfragen und ein wenig Recherche bin ich auf folgende gekommen: http://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm


    Sollen angeblich die Besten in dieser Preisklasse sein. Bin kurz davor, auf "Bestellung abschicken" zu drücken. :D

  • Genau die hab ich auch ;)


    Absolut supergeile Dinger, wirklich krass wenn man damit seine alten Tracks anhört, und dann die neuen mit den Dingern. Da merkt man einen deutlichen Unterschied.


    Ich selbst bin aber eher der Boxen-Mischer.

  • am besten is es immer mehrere referenzen zu haben...ich hab 2 ältere Magnat Boxen da stehn und diese Kopfhörer: http://de.akg.com/akg-produkte-detail-de/k540blk.html
    kostet nich die welt is auch sicherlich kein spitzenprodukt aber man hört trotzdem genau woher der sound kommt und ob er sich gut einbindet.
    Wir haben ja auch vor uns monitore zu besorgen (HS80 oder Monkey Banana turbo6), aber die Magnat bleiben trotzdem stehen :D je mehr referenzen desto besser ^^


    wenn du dann mal einen Song mit den Kopfhörern ausproduziert hast, hör es auf allen möglichen boxen an, empfehlenswert is auch ein system mit Subwoofer, denn die Tiefen frequenzen hört man ja in auf den Boxen nich :D höchstens im Kopfhörer und da sind eher die Mitten & Höhen dominant...musst aber iwie deine eigene Methode rauskriegen, am besten das nehmen wo du immer musik hörst, denn die Ohren gewöhnen sich schon nach kurzer Zeit an die Freqenzen ;)


    Musst trotzdem am besten selbst ma ausprobiern ;)

  • Ja ich "produziere" und mische ja mit den Kopfhörern mit denen ich normalerweise auch Musik höre und Filme gucke usw...


    Sind AKG's, was für welche genau ka... sind auch schon ca. 20 Jahre alt, was der Qualität m.M.n. keinen Abbruch tun sollte.


    Auf denen klingen meine Tracks im Vergleich zu "professionellen" wie gesagt auch gut, aber sobald man sie mal mit ner "richtig guten" Anlage hört, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht...


    Woran das liegt, weis ich nicht... Ansich bin ich mit den AKG's auch sehr zufrieden (Tragekomfort usw...), allerdings sind sie mir dann doch zu teuer, dafür, das sie hinterher doch nicht den gewünschten Effekt erziehlen...


    Aber wenn Eike sagt, die sind gut, denke ich, kann man ihm glauben. Ich glaub, er weis wovon er spricht :wink:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PS. Bei Thomann gibt es ja die Kategorie Studiokopfhörer und Hifikopfhörer... Was ist denn geeigneter (Ich würd ja aus meiner Sicht behaupten Studio) bzw. wo liegt da der Unterschied?

  • Wenn du nach einen Sound suchst, der dem Klang einer "richtig guten Anlage" nahe kommt (und "gut" sollte hier in jedem Fall für "linear" stehen), dann wirst du nach allem, was ich so über die Kopfhörer gelesen habe, mit den AKG K271 MKII höchstwahrscheinlich nicht glücklich werden. Da würde ich mir eher mal das Referenzmodell von AKG anschauen, die K702 MKII. Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch die Sennheiser HD 650 empfehlen, die spielen etwa in der gleichen Preisklasse wie die K702 und sind ziemlich "ehrlich". Achja, und lass dich nicht von den Begriffen "Hifi" und "Studio" verwirren. So manches mit dem Etiket "Hifi" versehene Produkt hat einen lineareren Frequenzgang und bessere Tiefenstaffelung, als ein Produkt, dass mit "Studio" wirbt. :coolshades:


    Am besten nimmst du dir ein wenig Zeit und arbeitest dich mal durch diesen Vergleichstest:


    http://recording.de/Magazin/Te…%B6rt/Teil_1.html#article

  • Du wirst immer unterschiede zwischen Kopfhörer und Anlage haben.


    Ich kännte dir einige Sachen aufzählen warum da so ist.


    Gerade bei Club Tracks ist es unverzichtlich mit guten Lautsprecher abzumischen.
    Ich checke meine Mixdowns immer mit beidem. Kann jetzt aber auch nicht genau sagen wie sich das bei anderen Abhören anhört.


    Es es ist aber auch so, dass wenn man seine Anlage genau kennt, das man genau weis wie sich die Frequenzen verhalten.


    An Abhöre nicht sparen!

    Einmal editiert, zuletzt von Adria Pearl ()

  • Man darf aber nicht vergessen, dass im Club keine puren Mixdowns laufen, sondern fertig gemasterte Tracks. Und ein linear klingendes Mixdown zu erschaffen, halte ich für kaum möglich, da in der Summe praktisch immer die ein oder andere Frequenz irgendwie gezähmt werden muss. Abgesehen davon wird da auch viel mit Multibandkompression gearbeitet und die ist ggf. ebenfalls sehr klangformend.


    Man kann so abmischen, dass sich die einzelnen Elemente nicht in die Quere kommen, die Velocitys / Volumes stimmen und dass es recht ausgewogen klingt. Aber ungemasterte Tracks klingen einfach eben immer etwas dumpfer oder "schmutziger" als gemasterte. Jedenfalls ist das, was ich beobachtet habe.

    [size=medium]Youtube


    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Azaru ()

  • Hd. 650.... AKG 701/2 wäre ne alternative. Der Rest nicht!

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]

  • Meine Sachen sind heute angekommen, bis jetzt habe ich damit ungefähr eine Stunde rumspielen können.


    Zu den AKG k271 II
    Inhalt:
    Kopfhörer
    2 Kabel -> 1x Spirale, 1x Normales
    3,5mm- auf 6,3mm-Klinke-Adapter
    Ein zweites Paar Polster
    Sticker
    Papierkram



    Mein erster Eindruck:
    Da ich vorher mit einem Roccat Kave Headset produziert habe, kamen mir die Kopfhörer beim ersten Mal Heben sehr (!) leicht vor. Setzte sie direkt auf und war begeistert. Sie lassen kaum bis keine Geräusche von Außen eindringen, selbst meinen Rasierer habe ich bei leiser Musik über die Kopfhörer nicht gehört - nur im Gesicht gespürt. :D
    Setzt man die Kopfhörer ab, geht die Musik automatisch aus, was relativ praktisch ist, wenn das Telefon mal plötzlich klingelt, falls du das Bimmeln aufgrund der guten Abschirmung von Außengeräuschen überhaupt hören solltest.
    Die Kopfhörer sind gut verarbeitet und sehr robust. Ich mag fast behaupten, dass die beim Hinfallen nicht kaputt gehen, probieren möchte ich das aber nicht.
    Sie passen sich automatisch dem Kopf an und die Ohren liegen perfekt in den "Kuhlen".
    Natürlich kann ich den Sound noch nicht wirklich beurteilen, aber das, was mir meine Ohren sagen, ist, dass es ein sehr feiner Sound in Verbindung mit schönem Unterdruck. Kann sie mit dem Headset selbstverständlich nicht vergleichen, dazwischen liegen Welten.
    In der Stunde, in der ich ein wenig produziert habe, konnte ich mir schon vorstellen, dass ich mit ihnen meine Abmische in Zukunft deutlich verbessern kann. Natürlich wird das auch am Interface liegen, das ich zeitgleich getestet habe, aber am ersten Tag kann ich in der Preisklasse insgesamt von sehr guten Kopfhörern sprechen!
    Mein einziges Problem ist, dass meine Ohren schnell heiß werden, was sich aber mit den anderen Polstern legen könnte.


    Sobald ich die ausgiebiger getestet habe, kann ich mehr sagen. :)