"DJ werden" Tipps?

  • Erstmal Hi an alle



    Ich bin 18 Jahre alt & wohne in der Schweiz und habe wie ihr ne grosse Leidenschaft zu EDM. Hauptsächlich höre ich Trance, Progressive, House & Electro. Nun ist es aber so das hier in der Schweiz so ziemlich die meisten Discos & DJs nur Schrott auflegen. Trance lauft gar nicht in der Schweiz. Und ansonsten hör ich die nur HipHop, Pop & Kommerz Electro House auflegen. Also Musik die mir überhaupt nicht gefällt. Deshalb habe ich mir überlegt. Warum lernste eigentlich nicht selber mixen (vielleicht später sogar produzieren) und wirst DJ? Den ich würd den Leuten in der Schweiz so gerne mal gute EDM Tracks zeigen wollen.


    Habt ihr mir irgendwelche Tipps? Wie ich anfangen soll? Beginner Gear? Laptop? Mischpult? Programme? Von der Technik hab ich nämlich keine Ahnung. Hab dann auch vor nen Youtube Kanal/Soundcloud Acc zu machen.


    Ich Danke schon mal im voraus

    Meine aktuellen Lieblingsproducer/DJ's:


    Trance: Above & Beyond, W&W, Heatbeat, JoC, Markus Schulz, Ben Gold


    Progressive; Dirty South, Thomas Gold, Eric Prydz, EDX, AN21 & Max Vangeli


    Electro House: Dada Life, Tommy Trash, Zedd, The Bloody Beetroots, Swanky Tunes & Hard Rock Sofa

  • Also Musik die mir überhaupt nicht gefällt.

    Mit solch einer Einstellung ans Werk zu gehen ist mMn schlecht, denn deinem Puplikum muss die Musik gefallen und nicht zwangsläufig dir selbst, deswegen spiele ich selbst auch zwischendurch Hip-Hop und RnB um eine größere vielfalt der Genres abzudecken.

  • Stifler hat völlig Recht.
    DJs als selbsternannte Musik Missionare sind stets gescheitert.
    Es sei denn, ihr Ziel war es, die Disco leer zu spielen.
    Mit der Einstellung, ihr seid alle dumm, nur ich weiß, was geil ist, wirst du wie schon so mancher vor dir auf die Nase fallen.
    Gehe mal davon aus, daß die DJs das, was Du als Schrott bezeichnest, in den meisten Fällen deshalb spielen, weil die Crowd es hören will.
    Aber nun gut, ich will dich nicht gleich völlig entmutigen.
    Wenn Du Bock drauf hast, solltest du dich auf jeden Fall mit dem Thema beschäftigen.
    Vielleicht mal auf dem PC mit einem Programm schon mal erste Versuche starten.
    Ist doch recht easy zu bewerkstelligen heutzutage.
    Früher waren erst mal 2 1210er und ein DJ Mixer fällig. Und dann hattest Du noch keine einzige Platte gekauft..........

    Einmal editiert, zuletzt von DivA1 ()

  • Ich selbst habe an einem Abend mehrere Tracks die ich nicht ausstehen kann, aber wenn die Gäste feiern, feier ich auch.
    Das 2te was für dich schwierig wird ist, dass es zu Zeiten von VDJ & co schwierig ist sich in der Welt voller DJs zu behaupten.

  • Ich finds halt einfach Schade das soviel gute Tracks hier nicht zu hören sind, und ich bin mir sicher das die den Leuten hier gefallen würden. Heatbeat - Chow Mein, W&W - Moscow, Burns - Lies (Otto Knows Remix) etc.

    Meine aktuellen Lieblingsproducer/DJ's:


    Trance: Above & Beyond, W&W, Heatbeat, JoC, Markus Schulz, Ben Gold


    Progressive; Dirty South, Thomas Gold, Eric Prydz, EDX, AN21 & Max Vangeli


    Electro House: Dada Life, Tommy Trash, Zedd, The Bloody Beetroots, Swanky Tunes & Hard Rock Sofa

  • Heatbeat - Chow Mein, W&W - Moscow, Burns - Lies (Otto Knows Remix)



    Mit diesen Tracks wirst du die Leute nicht erreichen.


    Die Jugendlichen wollen einfach nur rausgehen und den ganzen Abend mit dem Hintern wackeln. da reicht denen das gequake von Pitbull/Flo Rida uvm...


    An die Sache bin ich auch anfangs so ran gegangen wie du. Vor 3-4 Jahren hab ich immer gesagt "was spielt der DJ da für nen Schrott? Ich würde das viel besser machen". Nur wenn man dann selber da Oben steht ist es wieder ganz anders. Die Leute wollen diese Musik einfach nicht, sonst wären sie auf ein Tiesto Konzert gegangen.


    So nach 4-5 Uhr kann man diese Nummern vielleicht mal spielen

    Supported by: - Laidback Luke - Oliver Heldens - Ummet Ozcan - DJ BL3ND - Chuckie - Mark & Kremont - Ostblockschlampen - La Fuente - Tom Swoon


    http://www.abfunken.de

  • Du könntest Trance-Hits produzieren und dann als Trance DJ (zu 99 %im Ausland) gebucht werden, dann kannst du auch den Sound spielen der dir gefällt :)


    Ganz so leicht ist das aber nicht, also freu dich nicht zu früh :D


    Ansonsten ist es wie meine Vorredner schon sagten. Man muss sich natürlich dem Publikum anpassen, nicht das Publikum dem DJ.

  • ich würde fast sagen - es ist alles gesagt :D


    Deine eigene Musik durchsetzen kannst du nur/erst, wenn


    entweder: alle besoffen sind
    oder: du mit eigenen Produktionen/Remixes schon so bekannt bist, dass du gebucht wirst.. dann kommen die nämlich extra deswegen ;)


    Aber nicht in "Durchschnittsclubs"..

  • Was meinst du denn warum in der Schweiz kein Trance mehr gespielt wird?
    Es ist doch so dass du das Rad nicht neu erfinden würdest.
    In den 90ern bis ca. Mitte der 2000er hatte Trance in der Schweiz einen recht hohen Stellenwert. Tatana, Energy (RIP), Dj Noise, Snowman, Dave 202 usw... Wenn man von ihnen nichts mehr hört oder sie inzwischen andere Musik machen liegt es wohl daran dass Trance keinen Zuspruch mehr findet.
    Wenn schon etablierte Größen mit dieser Musik niemanden mehr hinter dem Ofen vor locken, denkst du wirklich dass es dir als (noch nicht mal) Anfänger gelingt? Wenn doch... Respekt! ;)
    Ansonsten kann ich dir eigentlich nur empfehlen mit Hardware aufzulegen.
    Bin da recht oldschoolig unterwegs und lege mit Plattenspielern auf (teils mit original Vinyl, teils mit Traktor).
    Aber nicht überstürzt teures Equipment kaufen und dann merken dass es dir keinen Spaß macht...
    Kannst dir ja irgendein Dj Programm installieren und dich damit versuchen. Wenn es dir Spaß macht und du etwas Kohle locker hast, dann kaufe dir 2 Plattenspieler oder CD Player und nen Mischer...