Als DJ muss man nun wohl auch Millionär sein - danke GEMA!


  • Man meldet als Künstler in der Regel seine Werke selbst bei der Verwertungsgesellschaft (in DE eben die GEMA) an und es ist auch (meiner Meinung nach) äußerst empfehlenswert bei einer solchen beizutreten.


    Schließlich geht's hier nicht um Peanuts, durch die Verwertungsgesellschaft kommt ein nicht zu vernachlässigender Teil der Einnahmen herein.


    es geht den meisten hier ja auch nicht darum die gema abzuschaffen oder so aber die art und weise wie sich dieser verein verhält ist einfach inakzeptabel ...

  • Hab ich irgendwas in der Richtung in meinem Post erwähnt? :D


    Wollte eigentlich nur erklären, wie es abläuft, weil sich glaub ich einige nicht ganz sicher waren :)


  • Hab ich irgendwas in der Richtung in meinem Post erwähnt? :D


    Wollte eigentlich nur erklären, wie es abläuft, weil sich glaub ich einige nicht ganz sicher waren :)


    ne der post kam mir nur iwie zusammenhanglos vor, so als ob du als gema mitglied überall, wo es halbwegs passt, die pflicht hättest, zu sagen, dasss die gema gut wär oder so :P
    btw nicht gegen dich aber ich bin in der hinsicht durch viele negativ-beispiele ein wenig voreingenommen :/

  • DAS finde ich das allerschlimmste, dass man pauschal zahlen soll ohne anzugeben welche Musik man überhaupt kopiert hat. Dann bekommen das Geld doch wahrscheinlich irgendwelche Leute, denen es gar nicht zusteht?!

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom


  • DAS finde ich das allerschlimmste, dass man pauschal zahlen soll ohne anzugeben welche Musik man überhaupt kopiert hat. Dann bekommen das Geld doch wahrscheinlich irgendwelche Leute, denen es gar nicht zusteht?!


    genau, im zweifelsfall erhält bohlen kohle für einen womöglich noch gemafreien titel eines unbekannteren Künstlers ...


  • genau, im zweifelsfall erhält bohlen kohle für einen womöglich noch gemafreien titel eines unbekannteren Künstlers ...

    Wird von RTL wohl nicht gut genug bezahlt, 300 Millionen auf dem Konto wären mir auch ziemlich wenig, also muss man wohl zu solchen Mitteln greifen und einfach mit Musik anderer Geld machen.


  • Was hat Dieter Bohlen mit Beschlüssen der GEMA zu tun? Irgendwie höre ich den Namen immer wieder in diesem Zusammenhang. Ò_ó


    dieter bohlen ist hier wohl symbol für (schlechte) kommerz-produzenten, die von dem (ungerechten) verteilungssystem der gema profitieren


  • So Kollegen, es ist endlich soweit, der 1.4. ist da.


    Kann mir irgendjemand verraten, wo ich den ganzen Kram denn anmelden müsste?

    im moment würde ich gar nix machen, du musst glaub ich eh erst bis jahresende lizensieren und es nicht mal bekannt wie viel gvl draufkommt
    außerdem ist die rechtslage noch unklar, es sind auch klagen geplant ...


  • Deswegen hab ich ja "müsste" geschrieben ;)


    Liebe DJs,


    Mit der Einführung des DJ-Tarifs VR-Ö schon ab 1.4.2013 versucht die GEMA kurzfristig Tatsachen zu schaffen. Veröffentlicht wurde dieser Tarif erst am 27.03.2013 im Bundesanzeiger und die zahlreichen verschiedenen Versionen der FAQs diesen Tarif betreffend zeugen davon, dass hier ein Tarif veröffentlicht wird, dessen Auswirkungen scheinbar nicht bedacht wurden.


    Viele Punkte sind stark umstritten und werden den Anforderungen für die Arbeit als DJ nicht gerecht. Beispiele hierfür sind u.a:
    - Die Wiederherstellung der Musikstücke aus dem Backup erfordert eine erneute Lizenzierung (125€ + 7% MwSt + ?? %* GVL)
    - Das Kopieren der Musiksammlung auf einen neuen Computer erfordert eine erneute Lizenzierung (125€ + 7% MwSt + ?? %* GVL)
    - Das Rippen einer Original-CD zum Abspielen vom Computer aus kostet 0,13ct pro Track (z.B. Compilation mit 2 CD -> 30 Tracks -> 3,90€ extra (+7% MwSt + ?? %* GVL))
    - weitere zum Arbeiten notwendige Kopien z.B. auf USB-Sticks zum Abspielen von DJ-CDplayern (falls der Laptop mal ausfällt) kosten dann nochmal extra (Im Falle der obigen Compilation auf 2 USB-Sticks: 7,80€ + 7% MwSt + ?? %* GVL)


    * Die Höhe des GVL-Zuschlags ist zur Zeit noch nicht final veranschlagt, da hier Forderungen und Wünsche von Seiten der GVL im Raum stehen.


    Ein DJ arbeitet in unterschiedlichsten Szenarien und dies scheint der GEMA nicht bekannt zu sein. So stehen einmal CDJ-2000 zur Verfügung und es ist kein Platz um einen Controller aufzubauen, ein anderes Mal greift man auf Controller und Laptop zurück. Die Kopien haben keinen eigenen wirtschaftlicher Vorteil, wäre dies so, würden wir die Auslegung der GEMA teilen, dies ist aber nicht der Fall.


    Es regt sich aktuell bundesweit viel Widerstand gegen den neuen Tarif, der Protest organisiert sich gerade. Das letzte Wort scheint hier noch nicht gesprochen zu sein. Wir empfehlen daher allen DJs, vorerst keinen Vertrag mit der GEMA abzuschließen und sich zum Auflegen bis auf weiteres auf CDs, Vinyl oder direkt vom Onlinestore auf den Laptop runtergeladenen Stücken zu beschränken.




    https://www.facebook.com/kultu….de/posts/324242091011590

  • 1.Shapov & Axwell - Belong (Original Mix)
    2.DJ M.E.G. & N.E.R.A.K - I can see you baby
    3.Bynon - Moonlight Party
    4.Joris Voorn - I Ran The Zoo (Digital Version)
    5.CYA - Mistakes (Original Mix)
    6.Dimitri Vangelis & Wyman - Shine (Original Mix)
    7.Mark Knight, Green Velvet Rene Amesz - Live Stream (Original Mix)
    8.Jenia X Styles - Stories (Original Mix)
    9.NEW_ID & Years feat. Moses York - Fly Forever (Original Mix)
    10.Shapov vs. Beverly Pills –Some People (Original Mix)

  • GEMA mit Tarifreform gescheitert
    Heißt das, das es das mit dieser Sache jetzt beendet ist?
    Also keine zu zahlenden DJ Tarife?
    :blobgreen:

  • Das hat zur Folge, dass sich vor allem Veranstaltungen in großen Räumen
    (z.B. 1.000-2.000 qm) und mit hohem, für die GEMA-Berechnung
    „relevantem“ Eintrittsgeld
    (z.B. 20-50 Euro) um 80 bis 390 Prozent
    verteuern. Hinzu kämen Zeitzuschläge für über acht Stunden hinaus
    gehende Veranstaltungen.


    :fail:


  • GEMA mit Tarifreform gescheitert
    Heißt das, das es das mit dieser Sache jetzt beendet ist?
    Also keine zu zahlenden DJ Tarife?
    :blobgreen:


    ne die club-tarife sind neu zu verhandeln,
    djs müssen je nach dem trotzdem diese scheiße bezahlen ...
    aber

  • wie ist es denn mit Tracks die die Gema garnicht verwaltet... ich habe gehört das man da auch eine Pauschale bezahlen muss??? Es gibt ja etliche Tracks (und es werden immer mehrt) die unter der Creative Commons License laufen, die gehen die Gema ja zum Beispiel einen f..chten dre.k.g.n Sche.ß an!!!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von EL-Actro ()


  • wie ist es denn mit Tracks die die Gema garnicht verwaltet... ich habe gehört das man da auch eine Pauschale bezahlen muss??? Es gibt ja etliche Tracks (und es werden immer mehrt) die unter der Creative Commons License laufen, die gehen die Gema ja zum Beispiel einen f..chten dre.k.g.n Sche.ß an!!!!!!!!!!!!!


    1. Gema-Vermutung: solange du nicht einwandfrei widerlegen kannst nur Gema-freie Musik gespielt zu haben (incl. Angaben, die nur vom fast nur Urheber selbst zu bekommen sind), musst du / der Veranstalter zahlen
    2. bei Gema-freien Tracks müsstest du theoretisch jeden Urheber einzeln bezahlen, die meisten werden sich aber denke ich mal über die Promo freuen und nicht nur geldgeil sein (sonst währen sie definitiv bei der Gema :P)
    3. bei CC dürftest du eigentlich alle Tracks, die kein nur nichtkommerzielle Nutzung-Zeichen (durchgestrichenes Dollar-Zeichen) benutzen ohne rechtliche Probleme zu bekommen

  • Verstehe ich es nun richtig, dass ich als DJ mich nicht bei der GEMA anmelden muss und auch keine Lizenz brauche?

    Im Club kann man davon ausgehen, dass der Betreiber die GEMA-Gebühr zahlt, doch wie ist es zum Beispiel beim Feuerwehr Fest im Dorf?



    Muss ich mich dafür verantworten, wenn der Veranstalter keine Gebühren gezahlt hat?