[09.06.2013] World Music Dome @ Commerzbank Arena, Frankfurt

  • Ich fand's im Großen & Ganzen ganz gut!
    War mein 2. "Festival" (wenn man das so nennen darf - klar ist Tomorrowland, Creamfields, etc. größer!) nach MidwestMusic in Neuss vor 2 Jahren & ich muss sagen, dass mich die DJs, auf die ich mich am meisten gefreut habe, auch überzeugt haben :)
    Hatte Front Stage gebucht & somit nicht die größten Probleme mit der Lautstärke. Auch wenn es am Anfang, wenn man es mit späteren Sets vergleicht, doch relativ leise war. Als Sven Väth dann aufgelegt hat, hat man auch zum ersten Mal den Bass gespürt :D
    Um nochmal auf meine Vorredner einzugehen: Es standen auch kleinere Boxen vor den Sitztribünen ;) Jedenfalls hab ich die gesehen & gehört, als ich während des Sets von Bingo Players so 'ne Justpay-Karte & Getränke geholt hab.


    Zu den DJs:
    1. Deniz Koyu & Danny Avila: Set hat mir an sich sehr zugesagt, es war eindeutig festivaltauglich, nur leider lag es direkt am Anfang (hallo?) und es waren noch nicht viele Leute da (worauf ich auch nochmal später zusprechen komme...). Ansonsten: gut!
    2. Bingo Players: Set war mMn vergleichbar mit dem von Koyu & Avila & hat mir auch gefallen, zu mal da die Crowd auch für Stimmung gesorgt hat!
    3. Sven Väth: Ich hatte schon vorher Sorge, dass es nicht mein Fall sein wird, war aber dann erleichtert, als ich las, dass er das Special Opening machen sollte. Hatte eingeplant, dass es zum Anfang vllt. okay sein würde & ich vielleicht eh noch in der Schlange stehen würde & es so teils verpassen würde! Und dann? Väth spielt mittendrin & das Set failt. Was denke ich nicht an Väth's DJ-Qualitäten lag (er hat nämlich als einziger mit echten Platten aufgelegt - Hut ab!), sondern einfach am Genre in Kombination mit seiner Playtime: nach 3 Stunden Abriss soll 'nen DJ die Menge mit smoothen Tech House Beats zum ausrasten bringen? Das klappt leider nicht.. Denke hier hat die Organisation 'nen Fehler begangen. Für mich vergleichbar mit damals Mark Knight in Neuss...
    4. Lexy & K-Paul: Hat mir wider erwartend ausgesprochen gut gefallen! Zwar auch Tech, aber sie sind viel mehr auf die Menge eingegangen! Haben mit verzerrter Stimme mit der Menge kommuniziert & allgemein versucht die Menge zum abgehen zu motivieren, was dann auch geklappt hat!
    5. Hardwell: der absolute Hammer! Stand direkt vor der Bühne & es war einfach nur geil. Spätestens als die ID von ihm & MAKJ kam, sind alle ausgerastet! Er hat mich sogar in meinem Hardwell-T-Shirt entdeckt & mir seine 2 Daumen gezeigt, nachdem ich auf das Hardwell-Logo verwiesen hab :) :D


    6. Steve Aoki: Set war mMn nach Durchschnitt & mir hat sein Auftritt nicht sonderlich gefallen.. er hat eigentlich mehr irgendwelche anderen Sachen gemacht, als selbst aufzulegen. Die Frage ob hier alles schon vorgemixxt war, ist berechtigt..
    7. Axwell: Ein an manchen Stellen ruhiges, aber trotzdem schönes Set! Besonders 'Safe From Destruction' kam mega gut, habe ich dort auch zum ersten Mal bewusst gehört!
    8. Tiesto: Zum Set -> war ganz nice & hat ordentlich Stimmung gemacht. Des Weiteren kam es mir so vor, als wenn hier zum ersten Mal die Anlage richtig aufgedreht worden war^^ Besonders die Klassiker haben mir gut gefallen & er wusste auch mit seinen neueren Electro-Tracks abzureißen. Trotzdem muss ich sagen, dass mir sein Set damals in Neuss besser gefallen hat.. Trotzdem eine überdurchschnittlich gute Leistung von ihm :P
    9: Guetta: hab ich nur den Anfang gehört & bin dann gefahren, da ich nicht so recht Lust hatte auf Charts & er schon mit "Play Hard" anfing.. Soll ja wohl doch 'nen gutes Set mit ordentlich Abriss gewesen sein - hab ich dann leider verpasst :/ :D


    Zur Organisation:
    Es war ziemlich nervig, dass man erst kurz vor 11 reingelassen wurde.. ich war schon kurz vor 10 mit meinen Leuten vor'm Eingang & hab Einlass um 10 als realistisches Ziel gesehen.. Leider wurde ich enttäuscht & auch meine nächste Hoffnung - halb 11, die ich im strömenden Regen gefasst hab, blieb unerfüllt... Für mich unverständlich. Zur Folge hatte dies, dass man 'nen Teil des 1. Sets verpasste, da man sich ja auch noch 'nen 2. Bändchen holen musste, und so die DJs vor fast leerem Stadion auflegen mussten - Sinn?
    Bezahlung: die Idee von JustPay-Cards schien aufzugehen: das Bezahlen ging echt schnell, ebenso wie das Aufladen & 2€ Pfand für die Karte sind auch nicht die Welt. Was mich nur wahnsinnig gestört hat: in dem Festival-Planer stand, dass man sich das Guthaben auch über Internet wieder zurück auf sein Konto buchen lassen konnte. Dies ist aber nicht ohne Weiteres möglich. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich in die lange Schlange gestellt um meine restlichen 20€ einfach zurückzubekommen... Naja.
    Sets: Weiterhin für mich dumm geplant, dass man Väth erst als 3. auflegen lassen wollte..
    Getränketheken: Mir schien es, als seien die jungen Damen leicht überfordert gewesen.. Es hat zwischenzeitlich ziemlich lange gewartet, bis man dann mal seine 2 Bier bekommen hat.. Und ein Kerl, der das Bier zapfte, machte auch immer einen Becher komplett voll, den Zaphfhahn zu und nahm dann den nächsten Becher.. Das wäre bestimmt auch etwas schneller gegangen^^


    Im Großen & Ganzen hat es mir aber gut gefallen! Und ich freue mich, dass es doch auch möglich war, so viele gute & bekannte DJs auf einmal in meiner Nähe zu sehen!


    Aftermovie:

    Top 10 Tracks:

    [size=small]1. Axwell feat. Richard Archer - Think About It[/size]
    [size=small]2. Robin S - Show Me Love (Eric Prydz Remix)
    3. Skrillex - Voltage[/size]
    4. Borgore & Caked Up - ID
    5. Calvin Harris - Summer (Dan Farber Remix)
    6. Borgore & Sikdope - Dolphin Attack
    7. Knife Party - Baghdad
    8. Sebastian Ingrosso & Alesso - Calling (Grandtheft Bootleg)
    9. Showtek feat. McAmbush - 90s By Nature
    10. Hardwell & W&W feat. Fatman Scoop - Don't Stop The Madness

  • Achja, da hätten wir diese überzogene Abschlussshow wieder. Selbstinszenierung mit Chor ("BigCityBeats", "Hallelujah") und viel Gedönse, merkwürdigem Offtext. Bei einem Aftermovie soll die Atmosphäre der Veranstaltung rüberkommen... Naja.