Handsup/Dance Verkaufzahlen

  • Findet man irgendwo Informationen von den Labels/Künstlern zu den Verkaufzahlen?


    Bin gerade über diese interessante Seite gestolpert und war überrascht, dass man gar nicht so viele Singles verkaufen muss um in die Top 200 zu kommen. Ich weis, dass es sich bei der Seite um keine offizielle Zahlen handelt und es nur um Downloads geht. Aber die Platzierung stimmen grob überein und 90% der Singel Verkäufe stammen durch Downloads.


    Wie kann es sein, dass nur Manian (R.I.O, Cascada) und die ItaloBrothers ab und zu die Charts erreichen. Ist die Zahlungsmoral von Hands Up/Dance Fans so mies? Bei vielen Songs kriegt man Zippyshare vor Amazon angezeigt (traurig), aber das sollte wahre Fans doch nicht davon abhalten gute Produktionen (von z.B. Tribune, Cansis, Dual Playaz, Cc.K...) zu unterstützen. Dass Hands Up/Dance zu wenig potenzielle Fans hat, kann ich mir bei den Zooland/Planetpunkt Abonnentenzahlen und den TB-Hörerzahlen nicht vorstellen.
    Liegt es an der Promotion? Mir ist aufgefallen, dass eigentlich jeder Song mit Charteinstieg zusätzlich über Kontor vertrieben wurde. Kann aber auch daran liegen, dass es alles Dance/House (Pop Dance) Songs waren.

  • 1. gefühlte 95% der TB-Hörer sind 12-Jährige, die nicht einmal wissen, dass sie grade Hands Up hören ("Techno halt")
    => laden sich lied xy im TeChNoBaSe.Fm 2k13 ReMiX per yt converter runter
    2. nur digitales Release
    => wird günstiger verkauft und bei den Media-Contol-Charts ist meines Wissens nach der Umsatz entscheidend


    3. mit Zippy ist das bei z.B. House auch nicht grade besser ...
    4. hauptsächlich junge Hören = wenig Geld
    => saugen
    5. mangelnde Promo ist sicherlich auch ein Problem, bei einigen Tracks aus den Charts sieht man ja, dass mit guter Promo so ziemlich alles erfolgreich sein kann
    (siehe DSDS-Kram oder das Gegenprogramm dazu, Fresh Torge - Superstar [da kann mir niemand erzählen, dass das ernsthaft gut ist])

    check my soundcloud, bruh!

    Einmal editiert, zuletzt von STBN ()

  • Promotion heißt das Zauberwort.


    Zahlungsmoral ist generell mies, zumindest bei jüngeren Leuten (siehe Hands Up, Hardstyle und auch House/Electro, hier ist halt die potentielle Käuferschaft eine viel breitere).


    Schlager geht besser, wegen den älteren Leuten.


    Grundsätzlich ist die derzeitige Situation aber gar nicht so schlecht, ein ansteigender Trend der Verkaufszahlen ist (zumindest bei mir, daher denke ich auch bei den meisten anderen) definitiv zu verzeichnen.

  • Es gibt ja 'n paar Dance/HandsUp-Tracks auf Samplern, wie Future Trance oder Club Sounds - die aktuellen Ausgaben sind seit 11 bzw. 12 Wochen in den Verkaufs-Charts, die verkaufen also ganz brauchbar ...

    Topliner (vocal melodies / lyrics) for: Marc Korn, Earsquaker, Harris & Ford, Toby Romeo, Blaikz, Semitoo, Empyre One, DJ THT, Timster, Dan Winter & Basslovers United, Marc Crown, New Beat Order, Casaris, DJ Restlezz, Mario Lopez, Marlon White, Cueboy & Tribune, DJ Gollum, X-Cess, Withard/Sonera, Aleeze, Philipp Ray & Viktoriya Benasi, MegaStylez, Hypertrophy feat. Nicola Quilter, Camera X, Ray Silver, Phillerz, Commercial Club Crew, Aycan, Lynch & Aacher, Aiden Dearing and many more


  • Es gibt ja 'n paar Dance/HandsUp-Tracks auf Samplern, wie Future Trance oder Club Sounds - die aktuellen Ausgaben sind seit 11 bzw. 12 Wochen in den Verkaufs-Charts, die verkaufen also ganz brauchbar ...

    Ich habe mal gehört, dass diese Compilation so Verkaufszahlen im mittleren Vierstelligen Bereich erreichen können. So wirklich viel ist das leider auch nicht, trotzdem ist eine Auskopplung auf einer dieser Compilations wohl eines der rentabelsten Geldquellen im Hands Up Dance Bereich. Solltest Du es also auf eine dieser Compilations schaffen, erhälst zu du zumindest um einiges mehr als wenn du auf die reinen Verkäufe bei Amazon und Co angewisen bist. Da springt leider nicht wirklich viel bei raus.

  • Ich habe mal gehört, dass diese Compilation so Verkaufszahlen im mittleren Vierstelligen Bereich erreichen können. So wirklich viel ist das leider auch nicht, trotzdem ist eine Auskopplung auf einer dieser Compilations wohl eines der rentabelsten Geldquellen im Hands Up Dance Bereich. Solltest Du es also auf eine dieser Compilations schaffen, erhälst zu du zumindest um einiges mehr als wenn du auf die reinen Verkäufe bei Amazon und Co angewisen bist. Da springt leider nicht wirklich viel bei raus.

    die beiden Compilations liegen im mittleren FÜNFstelligen Bereich!
    Allerdings findet man Hands Up meiner Meinung nach nur noch auf der Future Trance bzw vllt noch etwas auf der Dream Dance (kleine Kopplungen mal außen vor gelassen).
    Aber auf einer Kontor oder Club Sounds ist ja kein Hands Up mehr.

  • Ich habe mal gehört, dass diese Compilation so Verkaufszahlen im mittleren Vierstelligen Bereich erreichen können. So wirklich viel ist das leider auch nicht, trotzdem ist eine Auskopplung auf einer dieser Compilations wohl eines der rentabelsten Geldquellen im Hands Up Dance Bereich. Solltest Du es also auf eine dieser Compilations schaffen, erhälst zu du zumindest um einiges mehr als wenn du auf die reinen Verkäufe bei Amazon und Co angewisen bist. Da springt leider nicht wirklich viel bei raus.


    Auch eine FT bringt nicht mehr das ein, was sie noch vor 5 - 10 Jahren eingebracht hat. Vorallem jetzt mit der 3ten CD ist es noch weniger,...
    Man darf ja dabei nicht vergessen, das man auch noch 50% an das Musik Label abgeben muss.


    Aber du hast vollkommen recht. Nur alleine mit MP3 Verkäufen bei Amazon, iTunes, Musicload etc. nimmt man eigentlich so gut wie "nichts" ein. Daher sind Sampler Verkopplungen umso wichtiger. Umso mehr Sampler umso mehr Einnahmen,....

  • Naja, die Ray Silver "Happy People" war z.B. auch auf der Club Sounds drauf (läuft auch hier im Forum unter Dance/HandsUp), deshalb kam ich drauf. Was die Verkäufe angeht: Als Songwriter kriegt man's über die GEMA-Abrechnungen mit, was sich aber laaaange ziehen kann - da gibt's manchmal noch 3 Jahre nach der VÖ Abrechnungen, wo man gar nicht mehr damit rechnet :-) Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Abrechnungen für die Future Trances von 2009/2010 nun langsam vollständig sind, kommen die auf 70.000 - 80.000 Exemplare (inkl. Schweiz und Österreich) - ist jetzt sicher weniger. Trotzdem bleibt da für 'nen Komponisten/Texter erstmal deutlich mehr hängen, als bei den Digital-Maxis bzw. ganz früher Vinyls. Aber es gibt auch manchmal ganz erstaunliche Einnahmen durch "Aufführungsrechte" (Radio, Clubs etc.) aus dem Ausland; die hören wohl mehr elektronische Musik als wir hier in D ...

    Topliner (vocal melodies / lyrics) for: Marc Korn, Earsquaker, Harris & Ford, Toby Romeo, Blaikz, Semitoo, Empyre One, DJ THT, Timster, Dan Winter & Basslovers United, Marc Crown, New Beat Order, Casaris, DJ Restlezz, Mario Lopez, Marlon White, Cueboy & Tribune, DJ Gollum, X-Cess, Withard/Sonera, Aleeze, Philipp Ray & Viktoriya Benasi, MegaStylez, Hypertrophy feat. Nicola Quilter, Camera X, Ray Silver, Phillerz, Commercial Club Crew, Aycan, Lynch & Aacher, Aiden Dearing and many more


  • Naja, die Ray Silver "Happy People" war z.B. auch auf der Club Sounds drauf (läuft auch hier im Forum unter Dance/HandsUp), deshalb kam ich drauf. Was die Verkäufe angeht: Als Songwriter kriegt man's über die GEMA-Abrechnungen mit, was sich aber laaaange ziehen kann - da gibt's manchmal noch 3 Jahre nach der VÖ Abrechnungen, wo man gar nicht mehr damit rechnet :-) Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Abrechnungen für die Future Trances von 2009/2010 nun langsam vollständig sind, kommen die auf 70.000 - 80.000 Exemplare (inkl. Schweiz und Österreich) - ist jetzt sicher weniger. Trotzdem bleibt da für 'nen Komponisten/Texter erstmal deutlich mehr hängen, als bei den Digital-Maxis bzw. ganz früher Vinyls. Aber es gibt auch manchmal ganz erstaunliche Einnahmen durch "Aufführungsrechte" (Radio, Clubs etc.) aus dem Ausland; die hören wohl mehr elektronische Musik als wir hier in D ...

    Habe gerade mal geschaut..auf der Club Sounds war ein Elektro Mix von der Ray Silver ;-)


    Und eine Future Trance verkauft noch ca. 30.000-40.000 und ist nicht mehr 2CD wie damals sondern 3CD.
    Das heißt es gibt noch weniger Geld!

  • Zu den Verkäufen möchte ich nichts hinzufügen. Ausser dass es heut wohl kaum noch "Platten"-Millionäre gibt, seit Zeiten des Internets sind Verkäufe von Vinyl/CD drastisch zurückgegangen, Downloads können das nicht ansatzweise auffangen. Mit anderen Worten bekommen Künstler aus anderen Bereichen auch lange nicht mehr so viel wie vorher. Und im Dancebereich liegt man natürlich noch weiter zurück.


    Allerdings der Vergleich Download/Single Charts hinkt meines Wissens, da seit einigen Jahren wieder Radioeinsätze mit in die Wertung fließen.


    Also wenn HU mal mehr im Radio kommen würde, wäre da auch noch mehr drin.

  • Zitat

    Ich sags mal so... Wenn man bei seinem eigenen Release das Bundle 300-400 mal verkauft (Hand's Up) hat man schon viel erreicht!

    Danke für die Zahl. Hatte mit deutlich mehr gerechnet.
    Laut dieser Verteilung kämmen so gerade mal 200-250 Euro beim Künstler an und davon müssen ja noch Remixer und SängerIn bezahlt werden.


    Gibt es einen siknifikaten Unterschied was euren Anteil angeht zwischen Amazon, Junodownload, iTunes und Djshop? Also wo am besten kaufen?


    Zitat

    Also wenn HU mal mehr im Radio kommen würde, wäre da auch noch mehr drin.

    Durch die Webradios kommt vermutlich kaum was rein.


  • Also bezahlen "kleinere" Radios keine GEMA gebühren? Achsooooooooooo ist das :D


    sie müssen bezahlen (ob sie es tun ist ne andere Sache) aber das Geld fließt dann in einen großen Pott und die Künstler, von denen Musik gespielt wird bekommen (fast) nichts, dafür aber Bohlen & Co umso mehr

  • "sie müssen bezahlen (ob sie es tun ist ne andere Sache) aber das Geld
    fließt dann in einen großen Pott und die Künstler, von denen Musik
    gespielt wird bekommen (fast) nichts, dafür aber Bohlen & Co umso
    mehr"


    Das ist eben das Dilemma: Entweder schlüsselt die GEMA bei jeder klitzekleinen Webradio-Klitsche die Playlists auf - das kostet Zeit & Geld, lässt also die Verwaltungskosten steigen, was für alle Komponisten/Texter weniger Kohle bedeutet (und im Übrigen die "Wasserkopf"-Diskussion anheizt). Oder das Geld kommt in eine Blackbox und wird auf alle Autoren anteilsmäßig gemäß ihren Tantiemen verteilt, wobei natürlich erfolgreichere Autoren mehr bekommen, als nicht so erfolgreiche. Ob man immer das Hass-Objekt Bohlen nennen muss oder vielleicht auch mal 'n paar coolere/genehmere/musikgeschmacksaffinere Namen nennt, ist eine Frage des Stils :-) Aber das Geld wird auf ALLE verteilt. Auch in tantiemenmäßig sehr schlechten Jahren hab' ich immer meinen Anteil aus der Blackbox bekommen ...

    Topliner (vocal melodies / lyrics) for: Marc Korn, Earsquaker, Harris & Ford, Toby Romeo, Blaikz, Semitoo, Empyre One, DJ THT, Timster, Dan Winter & Basslovers United, Marc Crown, New Beat Order, Casaris, DJ Restlezz, Mario Lopez, Marlon White, Cueboy & Tribune, DJ Gollum, X-Cess, Withard/Sonera, Aleeze, Philipp Ray & Viktoriya Benasi, MegaStylez, Hypertrophy feat. Nicola Quilter, Camera X, Ray Silver, Phillerz, Commercial Club Crew, Aycan, Lynch & Aacher, Aiden Dearing and many more

  • Wird auch bei großen Radios nicht aufgeschlüsselt? Bei Videostreams und Mp3 Downloads wird aber nach Interpreten aufgeschlüsselt oder?