FL Studio Hilfe

  • Wusste nicht, wie ichs im Betreff beschreiben soll, deswegen hier jetzt genauer:


    Wenn ich Audio Clips in FL Studio importiere und diese übereinanderlege, um z.B. Mash-Ups zu machen, wird der Sound irgendwie immer zusammengedrückt, also beide Clips werden etwas leiser gemacht, wenn sie übereinanderliegen.


    Kann man das irgendwie ändern?


  • Wusste nicht, wie ichs im Betreff beschreiben soll, deswegen hier jetzt genauer:


    Wenn ich Audio Clips in FL Studio importiere und diese übereinanderlege, um z.B. Mash-Ups zu machen, wird der Sound irgendwie immer zusammengedrückt, also beide Clips werden etwas leiser gemacht, wenn sie übereinanderliegen.


    Kann man das irgendwie ändern?

    Ich weiß natürlich nicht ob es so einen Effekt auch im Fruity Loops gibt aber in der Audio-Technik gibt es so einen Ähnlichen Effekt. Dabei handelt es sich möglicherweise um Spetrale Überlagerungen, sogenannte Interferenzen. Wenn zu einer Zeit in beiden Tracks die gleichen Frequenzen vorkommen, überlagern die sich und es kommt möglicherweise zur Abschwächung des Signals.
    Mehr dazu hier: Hi-Fi Lexikon


    Was dagegen hilft?
    In einem Track z.B. den Bass rausdrehen, dass nur noch die Bassfrequezen eines Tracks zu hören sind, somit kommt es nicht zur Überlagerung und somit auch nicht zur Auslöschung.

    Einmal editiert, zuletzt von Rava ()