Ideen-Schwund

  • Hallo,


    ich sitze hier jetzt seit X-Tagen an meinem Fl studio und Keyboard und mir will einfach NICHTS mehr einfallen. Für mich gibt es zur Zeit nichts schlimmeres, ich verzweifel noch daran!!


    Deshalb wollte ich mal quer in die Runde fragen, wie ihr denn an neue Ideen kommt, wie ihr welche sammelt.



    Danke schonmal!

    :mau5:

  • Also die eine Methode wird man da sicherlich nicht finden und die gibt es auch nicht. Man kann sich Kreativität zu einem gewissen Teil beibringen, gibt's auch Kurse und Workshops, etc. dazu. Hab ich aber noch nie mitgemacht und hab keine Ahnung wie man sich das selbst beibringt, ist mir nur grad eingefallen und wollte es am Rande mal erwähnen :D


    Ich denke es ist normal, dass es Phasen gibt in denen einem nicht viel einfällt. Habe ich auch regelmäßig. Ich versuche dann, mir möglichst keinen Druck zu machen und auf Teufel komm raus irgendwas zu machen, sondern ich lass FL dann eben geschlossen.


    Was mir hilft auf neue Ideen zu kommen:
    -Ich höre Musik aus Genres, die ich normalerweise nicht höre/produziere und lass mich davon inspirieren
    -Ich spiel mit irgendwelchen Presets (mehr oder weniger zufällig) rum und oft kommt dabei ein unerwarteter, cooler Sound raus, mit dem ich was anfangen kann
    -Ich öffne irgendwelche alten Projekte an denen ich keine Lust mehr hatte weiterzumachen und schau ob sich der Sound von diesen älteren Sachen mit meinem aktuellen Sound irgendwie verbinden lässt


    Letztendlich hilft mit auch immer Urlaub sehr :D Vor allem schöne Landschaften oder Städte sorgen bei mir oft für frische Ideen...


    Ich hoffe dir hilft das irgendwie weiter^^

  • Ja ich kenne das Bruder. Was glaubst du warum manchmal ein halbes Jahr nichts von mir kommt. :D


    Wichtig ist, dann nicht den Kopf hängen zu lassen. Chill einfach, mach dir nicht Zuviele Gedanken. Die Ideen kommen wieder. Und dann richtig.


    Hab immer 2 Monate totale Flaute und dann halbes Jahr Mega Ideen und alles klappt :D das find ich generell so seltsam.. Manchmal klingt ALLES geil sobald man den Synthesizer anmacht und manchmal drehten stundenlang an allen knöpfen und nichts funktioniert. Der ewige Mythos des Musik produzierens :D

  • Kann einfach alles unterschreiben was Eiklon sagt xD. Wenn ich dran denke, wann ich diesen I could be the one bootleg angefangen habe... dann keinen Bock mehr auf alles gehabt weil nichts mehr funktioniert hat, hab mich nur etwas mit Musiktheorie beschäftigt usw und fast ein Jahr später denk ich mir "ey, das könnte geil klingen", setz mich ran und dann hab ich das Teil an einem Tag gebastelt :D. Das Wichtigste ist: Nie Aufgeben, es ist halt so, damit muss man sich abfinden, früher oder später kommt's dann wieder :).

  • Mag zwar komisch klingen, aber ich klopfe immer wenn ich langeweile hab mit meinen Fingern aufem Tisch rum, wodurch ich dann oft zu dem Rhythmus der Melodie komme, die Noten kommen dann meistens durch nebenher summen. Meine Englischlehrerin lacht mich immer aus :( :D

  • Mhh, was oft hilft ist folgendes:


    -Neue Frische Sounds, die Inspirieren... (Soundsets etc...)
    -Einfach mal ne Standart Offbeat Bassline reinklopfen (z.b. A, F, G etc...) und darauf dann ne Melo aufbauen


    Ansonsten hilft viele geile Traxx hören, das inspiriert auch oft und gibt ideen...


    Sind so meine Tipps ;)

    ...Wont forget these Days...
    "Scooter wird halt auch immer mehr Mainstream" :D