Beatport Top100 of 2014

  • Das hat mit Radio meiner Meinung nach nichts zu tun. Da waren doch eigentlich nur Gecko, Waves und Pushing On relativ erfolgreich.
    Sachen von Shadow Child, Tube & Berger, EDX, usw. laufen nicht im Radio, zumindest nicht im deutschsprachigen Raum.
    Und ich denke auch nicht, dass sich irgendjemand beim Shoppen auf die Musik konzentriert und das dann bei Beatport kauft.

  • :tranceup: :boogy:


  • Was für mich mal so richtig raussticht:


    Calvin Harris - C.U.B.A. unter den Top 20 (Platz 19)... :fail:
    Ich glaube, mehr muss man dazu nicht sagen. Da sieht man mal wieder ganz deutlich, welche Genres dieses Jahr die House-Charts dominiert haben (Big Room und Deep House - gegen Letzteres hab ich überhaupt nichts). Dazu mischen sich noch ein paar Tech-, Electro- und Progressive House-Songs.


    Und mal ganz ehrlich: Die Charts richten sich sowieso nie nach dem persönlichen Empfinden (abgesehen davon, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat, aber auch objektiv betrachtet), egal, ob kommerziell oder Club.


    Naja in den Top 100 sind doch am meisten Deep House, House und Tech House Songs.. ab Platz 79 und darüber sind Electro House Songs..Und na klar sind solche wie Calvin Harris, David Guetta, Steve Aoki, Martin Garrix, Showtek, Dimitri Vegas & Like Mike, Martin Garrix , Hardwell etc immer mit oben dabei - nicht zuletzt wegen den immensen Hype PLUS (!) die sind in Top Labels. Schaut mal unter den Top 100 Labels. Wen man die Top 100 Labels mit den Top 100 Tracks 2014 vergleicht wird einen auffallen das bei Spinnin Records hauptsächlich die quantitative Releases das Ranking gepushed wurde (und wie vorher erwähnt natürlich auch durch die Leute die im Label dabei sind -> Tomorrowland Crew).

    :tranceup: :boogy:


  • Das hat mit Radio meiner Meinung nach nichts zu tun. Da waren doch eigentlich nur Gecko, Waves und Pushing On relativ erfolgreich.
    Sachen von Shadow Child, Tube & Berger, EDX, usw. laufen nicht im Radio, zumindest nicht im deutschsprachigen Raum.
    Und ich denke auch nicht, dass sich irgendjemand beim Shoppen auf die Musik konzentriert und das dann bei Beatport kauft.


    Eher andersherum, die Läden, die die Musik abspielen kaufen die Tracks u.U.

    :tranceup: :boogy:

  • Eher andersherum, die Läden, die die Musik abspielen kaufen die Tracks u.U.


    Aber mit Sicherheit nicht im teuersten Store...
    Die können auch zwei bis vier Wochen warten, bis das ganze bei iTunes etc. erscheint.

  • Aber mit Sicherheit nicht im teuersten Store...
    Die können auch zwei bis vier Wochen warten, bis das ganze bei iTunes etc. erscheint.


    Ja, das stimmt aber sind einige Beatport Songs nicht sogar Exclusives? Wie auch immer, ich gehe davon aus, dass dieser Deep House Hype (hab nichts dagegen, ist sogar besser als das 0815 Geballer) größere Akzeptanz bekommt, eben weil es einfach zu hören ist.. Ich rede nicht nur vom Radio (dort werden ja Verkaufszahlen sowieso gepushed). Und wer weiß schon genau was in den ganzen Regionen Amerikas, UK und außerhalb alles im Radio und sonst so gespielt wird.

    :tranceup: :boogy:

  • Ja, das stimmt aber sind einige Beatport Songs nicht sogar Exclusives? Wie auch immer, ich gehe davon aus, dass dieser Deep House Hype (hab nichts dagegen, ist sogar besser als das 0815 Geballer) größere Akzeptanz bekommt, eben weil es einfach zu hören ist.. Ich rede nicht nur vom Radio (dort werden ja Verkaufszahlen sowieso gepushed). Und wer weiß schon genau was in den ganzen Regionen Amerikas, UK und außerhalb alles im Radio und sonst so gespielt wird.


    Von den Deep/Tech-Artists in den Top100 kommen die meisten aus England und Deutschland, und wenn nicht, dann immerhin aus Europa.
    Ich glaube kaum, dass irgendjemand in den USA schonmal was von Purple Disco Machine oder Robosonic gehört hat.


  • Was für mich mal so richtig raussticht:


    Calvin Harris - C.U.B.A. unter den Top 20 (Platz 19)... :fail:


    Nun ja, Calvin Harris ist der am besten verdienende Artist aus der... bekannteren Szene sozusagen. Der scheffelt einiges dadurch & durch seine Charterfolge, weshalb er recht oft weit oben zu finden ist :P Ich frag mich nur, warum der Track? Under Control (kam das 2014? ^^) z.B. war viel bekannter als CUBA
    Aber naja, der ist soviel mehr bekannter als alle anderen Artists a la Hardwell, DV&LM usw., dass selbst solche Bigroom-Sachen von ihm erfolgreicher sind als die erfolgreichsten von den oben Genannten denke ich ^^


    Und @ Tech/Deep:
    Über TML, Bigroom etc. wird zwar immer viel gelabert, aber tatsächlich laufen Deep & Tech vieeel mehr auf Festivals, in Clubs, überall... Und Deep is ja eh grade im Kommen & wird sogar mMn mehr gehypet als Bigroom, dadurch das es jede Woche n neuen Saxophon-Deep-Pop-Track im Radio gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Slack ()


  • ich würde dieser liste nicht so viel glauben schenken. Wie genau Beatport das alles sortiert finde ich schon sehr zweifelhaft.


    Beatport veröffentlicht ja auch keine Verkaufszahlen PLUS was ist mit EPs?
    Bekanntlich werden bspw. 2 Tracks einer EP die man kauft, nicht in die Top 100 eingerechnet..

  • Schöne Liste, freut mich zu sehen, dass es auch ein paar wirklich gute und nicht nur gehypte Tracks in die Top 100 geschafft haben! Scheint, als ob Beatport seit 2013 einen leichten Qualitätsanstieg vollzogen hat :wink:
    Bin schon sehr gespannt was im Jahr 2015 EDM-technisch auf uns zu kommt. Bigroom scheint ja nun langsam aber sicher endgültig das zeitliche zu segnen :D