Pop Giganten - Club Sounds 90s RTL2

  • Gestern Abend hat es auf RTL2 eine sehr interessante Sendung zu der Entstehung des Technos und Eurodance in den 90ern gespielt.


    Die Sendung ist sehr gut aufgebaut wie ich finde und begleitet die Entwicklung der elektronischen Musik von 90 bis 99. Von Snap bis Scooter. Es wird über verschiedene Club berichtet, Loveparade usw...


    Gibt Interwievs mit Sven Väth, Blümchen, DJ Bobo, Haddaway...


    Mir hat es sehr gut gefallen, das einzige was ich finde ist, dass man Masterboy noch thematisierten hätte können. Aber ich ein großer Masterboyfan vielleicht desshalb ;-)


    Guckst du: http://www.nowtv.at/rtl2/pop-g…ll/club-sounds-90s/player unbedingt anschauen!

    Fanatic of all electronic stylez


    Top 5 Tracks:


    House/Electro: Hr. Troels, Dem Danes & Albin Loán - Teach Me How To Love (Arless Remix)
    Hardtrance: The Cult Of 303 pres. Buzzkultist - The Void (Original Mix)
    Hands Up: Empyre One & Lar5 feat. Tommy Clint & Big Naimi - Musica Del Sol (Hands Up Mix)
    Hardstyle: Josh & Wesz - Ride (Extended Mix)
    Hardcore: Nosferatu - And Died Again (Original Mix)

  • Hab heute die Wiederholung gesehen, und kann mich dir nur anschließen. Eine sehr gelungene Doku, die sich mit der Entstehung des Eurodance, den Anfängen der Technomusik sowie der Raverszene (Loveparade, Mayday, diverse Clubs) befasst. Es werden viele Stars aus der Zeit interviewt, hauptsächlich Alex C., Blümchen, Loona, DJ Bobo und Haddaway. Was genau Daniela Katzenberger und ihr peinlicher Ehemann da zu suchen haben, verstehe ich nicht so ganz. Deren hochgradig peinliche Erklärungsversuche zu einigen Songs hätte man getrost weglassen können...
    Ansonsten eine echt empfehlenswerte Sendung, die man sich als Fan der elektronischen Musik ruhig mal geben kann :).


    Edit: Im Grunde ist die Doku eine Werbung für die Compilation-Reihe "Club Sounds 90s", die ebenfalls sehr empfehlenswert ist!!

  • Wow... habs mir grad angesehen und bin positiv überrascht. Nicht nur der frühe Eurodance sondern auch die etwas späteren Sachen und nicht nur Berlin Underground Techno, sondern auch die Mainstream Sachen ala Scooter und Blümchen.


    Vorallem aber auch das Szenewissen und Musikverständnis von Herrn Cordalis hat mich überrascht, was man von seiner Frau leider nicht sagen kann...


    Was ich ein bisschen schade fand, ist das einige Sachen wie Happy Hardcore aus Holland (ala. Charly Lownoise & Mental Theo oder Paul Elstak), wenn auch Kurz von Loona angesprochen, leider völlig unerwähnt bleibt.


    Außerdem gab es ja noch einige Hits mehr von U96 und wie schon erwähnt, einige weitere Gruppen aus Deutschland, wie z.B. Masterboy, Dune, RMB usw... Da hätte ich mir auch noch gerne eine kurze Erwähnung gewünscht.


    Was als wichtiger Punkt auch noch fehlt sind m.M.n. die ersten Trance sachen, die aus Deutschland auch schon in den 90ern kamen, ala. Jam & Spoon, Paul van Dyk, ATB, Schiller und z.B. auch DJ Sammy mit seinem Pop-Trance.
    Schließlich ist er ja der Ex-Mann von Loona und sie hat seine Nummern auch gesungen und er hat maßgeblich zu ihrem Erfolg beigetragen.