Unterschied "Hardstyle" und "Early Hardstyle" ?

  • Der Typ hat 'nen richtigen Schaden :biggrin2:


    Allerdings.


    Das Wort "Nu-Style" ist übrigens eine Kreation aus dem Internet (vermutlich von ScuL und seinen Anhängern), um sich von der neuen Entwicklung nur ja irgendwie abzugrenzen. Es ist keine Genre- oder Sub-Genre-Bezeichnung im eigentlichen Sinne. Oder habt ihr schonmal von irgendeinem Produzenten gelesen/gehört, dass er seine eigene Musik als "Nu-Style" bezeichnet ? Oder irgendein größerers Event, dass mit der Musik "Nu-Style" beworben wird ? Oder auch nur eine Stage, die diesen Untertitel trägt ?
    Wenn überhaupt, kann man von "New Hardstyle", oder noch treffender "Melodic/Euphoric Hardstyle" sprechen. Einige werden sich jetzt fragen, wo der Unterschied ist. Ganz einfach: Zum einen wird der Zusammenhang zu Hardstyle deutlicher hervorgehoben, zum anderen besteht der Begriff "Nu-Style" bereits. Es ist eine Bezeichnung für irgendein elektroähnliches Genre.


    Hört euch doch einfach mal Songs an, die sowohl die alten, brachialen Gated Kicks, wie man sie aus Early Hardstyle Songs kennt, als auch die neuen, tonalen Kicks enthalten. Davon gibt es einige, z.B.:


    Frontliner - Sunblast
    A-Lusion & Scope DJ - Reaching Out
    Dozer - The Legacy
    Donkey Rollers - Silver Bullet (Toneshifterz Remix)


    Was ScuL & Co. dort mit ihrer "Kampagne" betreiben oder betrieben haben, ist doch nichts weiter als eine einzige Schwarz-Weiß-Malerei.


    Natürlich sollte man zwischen dem alten und dem neuen Hardstyle unterscheiden. Aber ganz sicher nicht so, wie es im Zeichen des Global Hardstyle Forums getan wurde, nämlich indem man dem ganzen einfach abfällig einen "Kiddy-Stempel" aufdrückt (Bezeichnung und Beschreibung).


  • 1.Link ist für dich Raw Hardstyle und 2.Link Nu-Style (oder eben Melodic Hardstyle)! Ich kann dich schon verstehen, aber wenn das so ist müsste jedes Sound Setup schon ne eigene Stilrichtung haben und dann wirds unübersichtlich. Der eine Produzent schlägt einen dunklen Sound an, der andere Produzent bevorzugt den melonischen tonalen Sound! Deswegen muss es ja nicht gleich ne eigene Stilrichtung sein nur weil die Atmospähre gleich anders daherkommt!


    Hands Up ist bis heute auch noch Hands Up, wenn das so ist müsste es Early Hands Up, Vocal Hands Up oder Hard Hands Up (oder was weiß ich)! geben. Zwar etwas übertrieben das Beispiel da selber ja Hands Up ein Sub Genre des Dance ist aber das Prinzip ist ungefähr das gleiche.

  • Ich wollte mit Post #23 nur ausdrücken, dass es heute nicht nur Nu-Style gibt so wie in der Grafik dargestellt.
    Ich kann auf der einen Seite die Leute verstehen, die mit dem "Nustyle" nicht ganz einverstanden sind, aber auf der anderen Seite gibt es überall in der Musik Entwicklungen...
    Es ist nur nicht korrekt von Globalhardstyleforum, den heutigen Hardstyle generell als Nustyle darzustellen. Werden durchaus genug harte Tracks produziert siehe --> Spoontech, Theracords, Fusion Records, Minus is More,Tillt.
    Damit sollten doch eigentlich auch alteingesessene Hardstyler zufrieden sein.

  • ja, aber die heutigen härteren Hardstyle Tracks (oder wie du sie nennst ,,Raw Hardstyle'') haben mit dem early Hardstyle trotzdem nicht mehr viel gemeinsam, weil der frühere Hardstyle war noch ne Ecke härter (m.M. nach) und noch unharmonischer mit Acid und Trance Elementen. Melodien gab es bis auf Ausnahmen fast keine! Aber der Raw Hardstyle geht zumindest in die Richtung der älteren Hardstyle Fans, aber trotzdem noch melonisch wenn auch dunkler aufgebaut!


    Ich will damit sagen das die damaligen Hardstyle Hörer mit dem Raw Style sicher was anfangen können, aber die vermissen den wirklich echten Hardstyle der Anfangszeit (1999 - 2005) und der wird so gut wie gar nicht mehr produziert!

  • Es gibt auch heutzutage noch Early Produktionen wie die neue Geck-o. Man muss nur danach suchen.

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • Ich find irgendwie is early hardstyle ähnlich mit Hard Trance nur hard Trance hat halt harmonischere Melodien , teilweise. .is aber auch nicht bei allen Liedern so