Hands Up - Tiefpunkt ?!


  • also hier im norden z.B aura partytempel in ibbenbüren spielen sehr sehr oft noch hands up was richtig geil ist
    und die leute feiern dazu genauso ab wie auf den mainstream
    ganz schlimm wurds bei the hitmen mit like i love you da gings ab ^^


    Wann war das? Ich war bisher nur bei bestimmten Events anwesend. :smile2:

  • sag ich ja .. ^^


    bei uns im Norden finden auch regelmäßig in div. Läden HandsUp / Hardstyle Partys statt.


    so ein geiles gefühl, die leute auf die eigene Musik abgehen zu sehen.. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von DALE ()

  • wie einige schon erwähnt haben ist Musik normalerweise nicht rückläufig! Die Neue Deutsche Welle oder der Euro Dance sind bis heute auch nicht mehr zurückgekommen! Das mag vielleicht bei der Mode so sein, das gewisse Kleidungen die damals modern war auch heute wieder modern sein können! Aber bei der Musik ist das leider anders,... :/


    Ich sag mal so, Hands Up könnte es durchaus mal wieder schaffen in die Großraumdiscos zukommen, was jetzt die Charts betrifft sehe ich wenige Lichtblicke! mein Fazit: Club Ebene: JA; Chart Ebene: eher NEIN!


    Ich hab ja auch Dance gesagt.
    Früher geb es Euro Dance, von 1997 - 2001 gab es nicht mehr viel Dance in den Charts und dann kam Hands Up.


    Musik war bis jetzt nicht rückläufig, aber das wird sich mit Sicherheit Irgendwann ändern.


  • Jetzt macht ihr mich aber neugierig. Partys, auf denen nur HandsUp gespielt wird?


    ja ?
    noch nie davon gehört, lol ? :biggrin2:


    gibts sogar noch im Jahr 2011 , obwohl HandsUp ja tot ist alles.


    lächerlich :lachtot:


    HandsUp ist nicht tot, solange wir nicht aufhören es zu produzieren, es zu spielen und drauf abzugehen :)

  • Das hab ich auch schon erlebt, das auf Partys 4 Stunden House gespielt wurde und dann irgendwann ein paar Hands Up Tracks und da ist der ganze Laden durchgedreht.
    Man muss aber dazu sagen, dass wenn die ganze Zeit Hands Up gespielt worden wäre, hätten die Leute das nicht so lange ausgehalten.


  • HandsUp ist nicht tot, solange wir nicht aufhören es zu produzieren, es zu spielen und drauf abzugehen :)


    Der Satz trifft es am besten!


    Damit meinte ich natürlich nicht die TechnoBase-Partys, sondern ich habe mich eher gefragt, wo es solche Veranstaltungen in meiner Umgebung noch geben könnte. :smile2:


  • Das hab ich auch schon erlebt, das auf Partys 4 Stunden House gespielt wurde und dann irgendwann ein paar Hands Up Tracks und da ist der ganze Laden durchgedreht.
    Man muss aber dazu sagen, dass wenn die ganze Zeit Hands Up gespielt worden wäre, hätten die Leute das nicht so lange ausgehalten.


    Nicht mehr, früher ging das ohne Probleme.

  • wie einige schon erwähnt haben ist Musik normalerweise nicht rückläufig! Die Neue Deutsche Welle oder der Euro Dance sind bis heute auch nicht mehr zurückgekommen! Das mag vielleicht bei der Mode so sein, das gewisse Kleidungen die damals modern war auch heute wieder modern sein können! Aber bei der Musik ist das leider anders,... :/


    Ich sag mal so, Hands Up könnte es durchaus mal wieder schaffen in die Großraumdiscos zukommen, was jetzt die Charts betrifft sehe ich wenige Lichtblicke! mein Fazit: Club Ebene: JA; Chart Ebene: eher NEIN!


    Musst Du mir erklären, warum Musik nicht rückäufig ist?
    Es gibt immer wieder Revivals, Americano ließ ganz altes Liedgut, auch durch Nachahmer, wieder aufleben, Amy Winehouse und Co. (mir fallen jetzt grad all die vielen Namen nicht ein) bringen alten Sound zurück, die 70er sind immer wieder, viele Rock/Heavy-Bands machen mittlerweile wieder auf "alt", sprich erdigen Rock, der inner Garage aufgenommen zu sein scheint - Linkin Park sind sehr poppig, Neuauflagen in kaum abgeänderten Sound gibt es auch (in der Dancemusic spricht man von Cover), Klassik hat, etwas aufgepeppt, viele Revival, das bedeutet zwar nicht das Zurückkommen ganzer Musikrichtungen, aber doch immer wieder alten Wein in oft nicht mal so ganz neuen Schläuchen. Auch Dance und Hands up wird es immer wieder mal geben.


    Ich glaube auch, dass mittlerweile die Musikrichtungen, Styles doch ziemlich ausgeschöpft sind - oder gabs in den letzten Jahren mal was Neues ausser dem inzwischen toten Jumpstyle?


    Hands up ist nicht tot wie ich beschrieben hab, nutzt nur nicht die Möglichkeiten. Solange es aber Hands up gibt, ist mir das eh egal ob man es jetzt als "tot" bezeichnen soll oder nicht, mir gefällts halt. Und fast allen die ich kenne auch. Und es werden immer mehr...


    Tom, ich verstehe nicht, was du jetzt ansprichst dass du nicht verstehst mit Viva und Politik. Zum einen schrieb ich allgemein Unterhaltungsbranche, zum anderen zähl mir halt ne andere AKTUELLE Musikrichtung, die jemals aus einem Musikprogramm gestrichen wurde?
    Und abgesehen davon - ein bissl Vielfalt gehört in so nen Sender sowieso, mal abgesehen von meinen/unseren Vorlieben.


    Aber heutzutag ist es wie gesagt eh Quatsch, das zu fordern.
    VIVA ist zu einem Schwachmaten-Sender verkommen - ich zappe nicht mal mehr rein...

  • @DJ Desperado: das es heutige Musiktiteln im alten Flair gibt ist mir durchaus bewusst. Das Saxophon kommt in einigen Titeln auch wieder vor (Alexandra Stan, Katy Perry, Lady Gaga)! Aber meine Aussage war auf die ganzen Musikrichtungen bezogen!


    Und ich weiß noch immer nicht was du mit Unterhaltungsbranche meinst, sorry da stehe ich einfach neben mir! Solltest mir ein Beispiel nennen was du meinst!


    SiTraxx: Hands Up gehört m.M. trotzdem zu Dance. Wird von vielen trotzdem als eigenes Genre bezeichnet weil sonst kein anderer Dancestil produziert wird! Für mich ist Hands Up ein Subgenre von Dance!

  • ähem Tom, irgendwie reden wir einander vorbei. Also ich meinte ja eben, dass es aus meiner Sicht BEISPIELLOS ist, wie hier eine Musikrichtung/Sparte einfach so versenkt wird, weil es der Sender so will. Ist ja in Ordnung bei einem spezialisierten Sender, aber nicht bei einem, der eig. alle Genres bedient hat (damals zumindest, also auch Rock/Heavy usw.).


    Im übrigen ist Hands up für mich auch ein Subgenre von Dance - die Grenzen sind manchmal eh fließend...

  • müsste aber seinen Grund gehabt haben, vielleicht waren es wirklich die rückläufigen Verkäufe hatte schon Ende 2003 das Gefühl das weniger Dance Videos liefen. Wenn man bedenkt VIVA ist mit Dance in den 90ern auch groß geworden, klar es liefen auch andere Musikrichtungen aber der Danceanteil war hoch!


    Und wie ich bereits oben erwähnt habe nach dem Ende der Happy Hardcore Welle (1997) hatte Dance es plötzlich schwer auf dem Markt. VIVA spielte die Dance Videos nur mehr auf Club Rotation weil die Tracks endweder ne schlechte Platzierung hatten oder überhaupt nicht in die Charts kamen. Dance war dann auch einen ticken langsamer! Zum Glück ist dann ab 2001 der Hands Up Sound enstanden und Dance war wieder angesagt!


    Ich will damit sagen das ist einfach eine Trendwende, der Beweis das es Dance schon schwer hatte war schon in den Jahren 1997 - 2001 vorhanden! Nur seit Ende 2003 hatte es Dance noch schwieriger. Zumindest lief Hands Up von 2003 - 2005/2006 noch auf Club Rotation! Nur das es nachher noch krasser wurde hätte ich selber auch nicht gedacht!


  • müsste aber seinen Grund gehabt haben, vielleicht waren es wirklich die rückläufigen Verkäufe hatte schon Ende 2003 das Gefühl das weniger Dance Videos liefen. Wenn man bedenkt VIVA ist mit Dance in den 90ern auch groß geworden, klar es liefen auch andere Musikrichtungen aber der Danceanteil war hoch!


    Und wie ich bereits oben erwähnt habe nach dem Ende der Happy Hardcore Welle (1997) hatte Dance es plötzlich schwer auf dem Markt. VIVA spielte die Dance Videos nur mehr auf Club Rotation weil die Tracks endweder ne schlechte Platzierung hatten oder überhaupt nicht in die Charts kamen. Dance war dann auch einen ticken langsamer! Zum Glück ist dann ab 2001 der Hands Up Sound enstanden und Dance war wieder angesagt!


    Ich will damit sagen das ist einfach eine Trendwende, der Beweis das es Dance schon schwer hatte war schon in den Jahren 1997 - 2001 vorhanden! Nur seit Ende 2003 hatte es Dance noch schwieriger. Zumindest lief Hands Up von 2003 - 2005/2006 noch auf Club Rotation! Nur das es nachher noch krasser wurde hätte ich selber auch nicht gedacht!


    dem kann ich nicht viel hinzufügen. Nur dass ich hier persönlich keinen so wichtigen Zusammenhang von Happy HC und Dance/HU sehe. Aber viel. wars ja doch so...


  • SiTraxx: Hands Up gehört m.M. trotzdem zu Dance. Wird von vielen trotzdem als eigenes Genre bezeichnet weil sonst kein anderer Dancestil produziert wird! Für mich ist Hands Up ein Subgenre von Dance!


    Ich bin auch der gleichen Meinung.
    Ich hab gesagt, dass Dance wider erfolgreich sein kann, darauf hin hast du gesagt, dass Hands Up nie wieder erfolgreich sein wird. Aber zu Dance gehört nicht nur Hands Up sondern auch andere Style. Dance war in den 90ern mit Captain Hollywood und co. erfolgreich. Nach der Jahrtausendwende war Dance mit Groove Coverage und co. wider erfolgreich. Dance wird auch irgendwann wieder erfolgreich. Bis die Welt untergeht ist noch lange hin und bis dahin wird noch viel passieren.



    müsste aber seinen Grund gehabt haben, vielleicht waren es wirklich die rückläufigen Verkäufe hatte schon Ende 2003 das Gefühl das weniger Dance Videos liefen. Wenn man bedenkt VIVA ist mit Dance in den 90ern auch groß geworden, klar es liefen auch andere Musikrichtungen aber der Danceanteil war hoch! Nur das es nachher noch krasser wurde hätte ich selber auch nicht gedacht!


    Man kann auch an den alten VIVA Samplern gut sehen, dass VIVA mit Dance groß geworden ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.technodisco.net/img/tracks/f/flamman-_-abraxas/678036-flamman-_-abraxas-viva-dance-vol.-3.jpg]

  • Die Frage des Erfolgs ist eindeutig die Kreativität.


    Meiner Meinung nach ist das größte Problem das zu viel Potenzial verschwendet wird und jeder Hampel versucht sich mit kommerziellen Sachen irgendein Krümmel vom Großen und Ganzen zu greifen. Es gibt viel zu wenig Eigeninitiative. Zu jedem Charthit wird ein Cover gemacht mit 5 schlechten Remixen die niemand hören willst ist ja auch logisch. Warum ist es wohl in den Charts ? Weil es gehört wird. Das ist generell ein großes Problem im Hands Up Bereich. Eigene Vocals und eigene Ideen werden nur sehr beschränkt umgesetzt. Jetzt kann man natürlich sagen : Klar da ist Druck von Labels hinter und der Druck für den Interpreten selber Geld zu verdienen. Da frag ich mich nur warum funktioniert das Ganze in anderen Bereichen der elektronischen Musik sehr gut ?
    Hardstyle hat für mich einen viel kreativeren Output. Es wird viel experimentiert mit neuen Sounds verschiedensten Melodien. Vor allen Ding Vocals sind meistens eigen Kreationen und nicht von den aktuellen Charts abgekupfert ( Außnahmen gibt es natürlich immer ). Bei Hands Up ist es mittlerweile so ein Standardeinheitsbrei. Zwar sind einige gute Künstler da aber nun kommen wir mal zu dem Punkt das Kreativität verschwendet wird. Warum muss es zu jedem zweiten Release nen XY Remix geben mit fast genau dem gleichen Style. Ich will hier keinem der Produzenten etwas unterstellen und es gibt auch bestimmt einige die sich Mühe geben aber es hört sich so an als ob der Produzent einfach seine Standardmelodie nimmt die auf den Track anpasst und hier und da noch 2-3 andere Sachen macht und das wars. Das ist wirklich Schade da manche Styles echt gut sind und durch diese Remixflut einfach überhöhrt und zerstört werden. Ich denke grad jetzt wo das Kind nach meiner Meinung nach schon in den Brunnen gefallen ist sollte man Kreativität und Innovation zeigen. Diese starre Struktur und die zero bis minimalen Veränderungen in diesem Bereich wirtschaften das Ganze komplett in den Abgrund..