Hands Up - Tiefpunkt ?!


  • Also mal ganz ehrlich, das größte Problem ist, das hier die Leute denken Hands Up wäre nur in Deutschland Populär schaut mal ein Land weiter östlich, dort ist Hands Up immer noch gefragt (anderster kann ich mir die hohen Userzahlen in den entsprechenden Forum kaum erklären). Ich glaub eher das Problem ist, das die Leute hier nie genauer über den Tellerrand blicken.

    Robin Brandes:


    Zitat

    "A style can't die."

    Einmal editiert, zuletzt von Makoto ()

  • Da ich die Diskussion wiederbelebt habe, es ging mir eigentlich nur darum mal ein Update zu erhalten wie es denn aussieht. Hab die Veröffentlichungen nicht mehr verfolgt, genau so wenig wer noch produziert und wer nicht. Höre es einfach ab und zu noch gerne via TB, meistens mit genügend Promille in der Birne (und darauf kann ich mir dann keinen Reim machen, wie es im Genre aussieht :D ).


    So wie es ausschaut, wenden sich wie immer alle ehemaligen treuen Hörer ab und Tribune der eiserne Ritter kämpft gelassen weiter.


    Nö, mit kämpfen hat das nun wirklich nichts zu tun.


    Ich weiß nur genau wie es um das Genre bestellt ist, nämlich seit Jahren gleich. Ich mache einfach das was mir Spaß macht und da gehört Hands Up dazu, deshalb kommen von mir auch regelmäßig Nummern in dem Genre. Aber ob jetzt 5 Acts weniger oder mehr Hands Up produzieren als 2010, warum soll mich das kümmern? Und vor allem: Warum soll deshalb nun plötzlich das Genre tot sein? Weil die Tracks nicht mehr im Radio gespielt werden? Gut, dann ist es ja schon seit 10 Jahren tot, oder weil's nicht mehr wirklich in den Discos gespielt wird? Dann ist es ja immerhin schon 7-8 Jahre tot. :D


  • Und den Durchschnitt hast du dir ausgerechnet? :D


    Wenn man in den Promo Pool's war, dann bekam man auch alles hinterhergeschmissen. Die Masse hat es denn gemacht! :D



    Promo Pools früher :pleased:


    Plattenmann
    Pool Position
    Public Propaganda DJ Pool
    Sony Dance Pool
    Emi-Music DJ Pool
    BMG DJ Pool
    EDM Records DJ Pool
    Pulsive Media DJ Pool
    NA Entertainment / Nadja Aboudan Promotion
    Dos Or Die DJ Pool
    Aqualoop DJ Pool
    Superstar Rec. DJ Pool
    Clubland DJ Pool
    ZYX Music DJ Pool
    Kontor Rec. DJ Pool
    Alphabet City DJ Pool
    East West Records DJ Pool
    Andorfine DJ Pool
    Gang Go Music
    Fog Area DJ Pool
    Mental Madness DJ Pool
    Polydor/Zeitgeist DJ Pool
    Strom Records
    Wea Records DJ Pool
    Netrecord-Z DJ Pool
    Universal DJ Pool
    Tunnel Records Hamburg DJ Pool
    Suprime Records DJ Pool
    PIAS Germany Dj Pool
    Orbit Records DJ Pool
    Balloon Records Pool
    A45 Music Promo Pool
    Edel Records Dance Department
    EAMS DJ Pool

    Einmal editiert, zuletzt von Stereo ()

  • Ja, ich kenne die allermeisten wohl auch selbst. Mich hat nur die Zahl einfach verwundert, dachte du hättest da eine Statistik oder sonstwas (die hätte mich nämlich sehr interessiert).


  • Ja, ich kenne die allermeisten wohl auch selbst. Mich hat nur die Zahl einfach verwundert, dachte du hättest da eine Statistik oder sonstwas (die hätte mich nämlich sehr interessiert).


    Wer in der Zeit aktiv war, der sollte das eigentlich mitbekommen haben, ich habe mich nebenbei noch für die Ausländischen Sachen sehr interessiert, da gabs auch vieles. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stereo ()

  • Du hast glaub ich nicht ganz verstanden worauf ich raus wollte. Mich hat nur interessiert wie du auf den Durchschnitt von 70 gekommen bist. Oder sollte den jeder im Kopf haben, der damals in Promo Pools angemeldet war? ;)

  • Michael: Die einzigen hinsichtlich Konstanz. Gute Mixe dauerhaft zu releasen. Natürlich höre ich auch gerne die neuen, gerade NENO bockt richtig, aber das sind ausnahmen, da viele Newcomer so ne Dance Nummer machen, was kaum drückt


    Ah Ok. Wobei mir von den "Alten" spontan auch noch z.B. Ti-Mo, Alex Megane, Tribune, Jens-O, G! einfallen würden. Hoffentlich kommt von CCk/Scoon Delore auch wieder mehr zukünftig. Rob Mayth macht ja auch wieder etwas mehr, wobei das ja eher Compilation Versionen waren.
    Aber stimmt schon, richtige Hammer Releases gab es nicht viele 2014.

  • Nö, mit kämpfen hat das nun wirklich nichts zu tun.


    Ich weiß nur genau wie es um das Genre bestellt ist, nämlich seit Jahren gleich. Ich mache einfach das was mir Spaß macht und da gehört Hands Up dazu, deshalb kommen von mir auch regelmäßig Nummern in dem Genre. Aber ob jetzt 5 Acts weniger oder mehr Hands Up produzieren als 2010, warum soll mich das kümmern? Und vor allem: Warum soll deshalb nun plötzlich das Genre tot sein? Weil die Tracks nicht mehr im Radio gespielt werden? Gut, dann ist es ja schon seit 10 Jahren tot, oder weil's nicht mehr wirklich in den Discos gespielt wird? Dann ist es ja immerhin schon 7-8 Jahre tot. :D


    Dann ist ja alles in Ordnung und meine Frage auch beantwortet (nämlich Status Quo) :)
    Ja gut, Zeiten in welchen die Musik " aktiv " in Radio's oder Disco's bespielt wurde habe ich sowieso eher weniger mitbekommen, da es in der CH eher niemanden interessiert hat - auch als es gross im Business war in DE. Ausser natürlich ganz alte und einfach sehr bekannte/promotete Lieder oder hauptsächlich Eurodance. Nebst deinen Tracks und ein paar anderen verfolge ich das ganze nicht mehr, deshalb auch die Frage wie es überhaupt ausschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von bombaclock ()

  • Ich frage mich sowieso mittlerweile warum es immer noch ständig diese Diskussionen um Hands Up gibt (siehe Groove Coverage Thread). Qualtitätsmäßig ist Hands Up Tod. Keine neuen Trends oder Innovationen innerhalb des Genres. Kaum mehr Veröffentlichungen (die überhaupt gut sind). Es gibt seit 2010 keine neuen HU-Künstler der wirklich erwähnenswert sind und durch ihren Style hervorstechen. Die "alten" Produzenten die noch dabei sind bringen weiter ihren Style, den sie vor 5 oder 6 Jahren hatten. Im Hands Up Genre herrscht pure Langweile. Sobald man den Namen eines Künstlers sieht weiß man schon vorher wie der Track klingt.

    "I'm heading home, heading south
    And the road is like a forever
    Like I'm not even there"

  • Also ich glaube, wir werden hier in 15 Jahren noch schreiben, dass Hands Up tot ist.
    Und wenn es ein "Undergroundgenre" geworden ist, ist doch Bratwurst. Hört doch das was euch gefällt.


    In anderen Genres gibt es auch keine Großartigen Innovationen. Rock ist Rock, Jazz ist Jazz usw.
    Das Leben ist einfach schön und soll euch auch Spass machen. Und wenn es ein paar Künstler gibt, die sich die Mühe machen, ein paar tolle Releases abzuliefern im Hands Up Genre, dann freuen wir uns alle um so mehr :)


  • Also ich glaube, wir werden hier in 15 Jahren noch schreiben, dass Hands Up tot ist.
    Und wenn es ein "Undergroundgenre" geworden ist, ist doch Bratwurst. Hört doch das was euch gefällt.


    In anderen Genres gibt es auch keine Großartigen Innovationen. Rock ist Rock, Jazz ist Jazz usw.
    Das Leben ist einfach schön und soll euch auch Spass machen. Und wenn es ein paar Künstler gibt, die sich die Mühe machen, ein paar tolle Releases abzuliefern im Hands Up Genre, dann freuen wir uns alle um so mehr :)


    Besser hätte man es nicht beschreiben können.

    Robin Brandes:


    Zitat

    "A style can't die."


  • 2003 hat übrigends Benny Benassi mit ,,satisfaction" die erste kleine House Welle eingeleidet, danach kamen Global Deejays usw,..House Musik wurde im Laufe der Jahre in den Charts immer erfolgreicher. In den Clubs/Großraumdiscos hatte Hands Up zumindest ne zeitlang die Nase vorn aber das änderte sich leider auch.


    oh sorry buddy but maybe you are zu jung to know that House was all the years in the German top 100 sales charts



    beispiele (quelle wikipedia):
    Dj SPUD - Set It Off : peak nr. 12 (2002)
    Roger Sanchez - Another Chance : peak nr. 18 (2001)
    Modjo - Lady : peak nr. 2 (2000)
    Wamdue Project - King Of My Castle : peak nr. 3 (1999)
    Stardust - Music Sounds Better With You : peak nr. 26 (1998)
    Nightcrawlers - Push The Feeling On : peak nr. 6 (1995)
    Inner City - Big Fun : peak nr. 5 (1988)!!!!!!!!!



    I loved the German Trance back in the years and also the German Hard Trance/Dance was very special to me, everybody had his own style: Kai Tracid, Cosmic Gate, Mellow Trax, Taucher, Beam vs Cyrus, Da Hool, ATB, Blank & Jones, Dj Quicksilver .. THE GOLDEN AGE of comercial trance!


    and Rocco was still ok with Everybody.. but others like Special D., Jan Wayne, Groove Coverage,, they killed it! Never liked them..after 2004 i was more interested in Uplifting Trance, Handz Up was just horrible (sorry).. haha and Trance died too in 2008 but thats a other story

    Einmal editiert, zuletzt von C.R.Y. ()


  • nee, ich bin nicht zu jung. Es hat durchaus auch House Scheiben in den 90ern - 2003 in den Charts gegeben. Aber andere Stilrichtungen wie Happy Hardcore, Trance oder Hands Up waren da mehr im Vordergrund. Erst ab Ende 2003er/2004 wurde House Musik vorallem in Deutschland immer mehr und mehr, dafür verschwanden anderen Stilrichtungen der EDM aus den deutschen Medien! Bis heute herrscht noch immer House (die Jumpstyle Welle aus 2007 und die Dubstep Welle aus 2012 lass ich mal bewusst weg, weil das ging schnell wieder vorbei).


    Fazit: House Musik gibt es schon seit über 25 Jahre, nur jetzt hat die Musik ihren totalen Erfolg seit ein paar Jahren (wenn auch verspätet). Vorher hatte House nur so Einzelerfolge, kann da allerdings nur vom deutschsprachigen Raum sprechen! Nur insgesamt war damals schnellere Musik gefragt, kann mich erinnern die Leute sind auf Hands Up und Happy Hardcore besser abgegangen als auf House. Heute total umgekehrt, so ändern sich die Zeiten!


    mit dem ,,golden age of commercial Trance" geb ich dir aber vollkommen recht!


    im dritten Abschnitt gebe ich dir nur teilweise recht. Rocco und Starsplash sind für mich bis heute die Meister der Hands Up/Dancecore Musik! Djs@work und Pulsedriver die Vorreiter weil sie in der Übergangsphase zwischen Commercial Trance und Hands Up waren (Struktur wie Hands Up aber Melodie/soundtechnische doch noch trancig).


    Special D hat die Hands Up Musik noch fröhlicher gemacht, aber richtig Schuld kann man keinen geben! Thementechnisch hätte man sicher etwas weniger covern sollen, weil produktionstechnisch war alles OK. Vielleicht wäre die Musik 1-2 Jahre in den Charts länger geblieben. Qualität selber hat erst Jahre später bei Hands Up nachgelassen.


    zum Thema Style: Hands Up hatte auch wie im Trance ihre eigenen Sound Setups: Verano, Rob Mayth, Ziggy X, the Real Booty Babes (vorallem der alte Sound zur Anfangszeit),...nur die wurden nie so richtig akzeptiert oder zumindest nur für ne kurze Zeit!

  • Also, wir haben jezt 2015 und eine Menge Überraschungen am start.
    Sehr viele gute releases folgen, auch ein paar comeback's haben wier.


    Was denk ihier uber die Zukunft von der scene, was kann noch uns im diesen jahr ubberaschen und ist dass ein Chance fur HU?


    :D