Hands Up - Tiefpunkt ?!

  • Sicher, aber wir reden von den normal sterblichen unter uns.


    Klar, bekommt man schon was wenn man auf ne Future Trance kommt, aber ich glaube manche stellen sich das einfach alles zu einfach vor.


    Sofern man keinen Hit landet der auch im Ausland einschlägt kann man durch die Produziererei eigentlich (fast, es gibt sicher ein paar ausnahmen) sich nicht komplett Finanzieren, desshalb legen die meisten Produzenten ja auch noch auf, das gibt meistens noch gut geld.

  • Zitat von TB|MasTer


    ...desshalb legen die meisten Produzenten ja auch noch auf, das gibt meistens noch gut geld.


    Ich glaube der Punkt hat eher was mit Vermarktung zu tun. So dicke Gagen gibt es heute im Regelfall ( ausgenommen mann hat nen Megahit ) nicht mehr.


    Als Dance bzw. HandsUp noch mehr in den Medien vertreten war, war es schlichtweg nicht nötig diesen weg einzuschlagen.
    Nur wie soll mann heute noch das Produkt vernünftig an den Verbraucher bringen? Du musst schon Radio ( und damit meine ich nicht div. Internetsender ) oder TV Werbung maxchen um so auf Dich aufmerksam zu machen, dass es sich finanziell auch rentiert.


    Um nochmal zum eigentlichen Treat zurück zu kommen:
    Ich stehe der "Entwicklung" des HandsUp sehr kritisch gegenüber. Auf der eine Seite steht die Qualität (das technische). Tendentiell kann mann agen, dass die Qualität leider in 98% der Fälle zu wünschen übrig lässt.


    Nun kommen wir mal zum Ideenreichtum:
    Vergleicht doch mal die "Special D - Come Withe Me" mit heutigen Produktionen. Wirklich viel verändert hat sich da nun nicht. Es ist heute viell,eicht in dem eine oder anderen Fall druckvoller (hat ja ber auch mit dem Abmischen zu tun und ich denke da haben die wenigsten Produzenten wirklich nen Plan) a ber das wars im Grunde tgenommen auch schon.


    Ich kann auch keine höheren Ausstoss beobachten. Der ist schon seit Jahren hoch. Nur heute sind die so oft beschimpften Hobbyproduzenten mit im Boot, denen sicherlich einiges fehlt. Aber das ist natürlich für die "Hauptberuflichen" ein gern genommenes Argument um über die eigene Qualität hinwegzusehen (Mann nehme den Fall Jens O). Das sei da mal so hingestellt.
    Nur wann ist mann eigentlich noch Hobbyproduzent? In meinen Augen solang bis mann sich damit seinen Lebensunterhalt verdient. Und wer ist dann noch übrig? Kaum einer. Richtig!


    Gerade im Bereich HandsUp & Dance kann mann diese wohl an einer Hand abzählen.

  • Naja es gibt aber viele die nicht nur produzieren u. sich erhoffen dadurch das große geld zu verdienen bzw. davon leben zu können. Mir persönlich wäre es zu riskannt nur als "DJ" unterwegs zu sein u. sonst nichts zu machen,.... ! Da ist es sicher gut wenn man nebenbei einen Haupt Job hat ! Dann ist man auch Finanziell sehr gut dabei !

  • Meine Antwort nur mal noch um einige Dinge klarzustellen:


    Hip Hop und alles angrenzende ist seit 2-3 Jahren genau so "tot" wie HandsUp. Seit genau dieser Zeit kommen fast keine spielbaren Scheiben mehr raus, wenn man sowas auflegt hat man 2 Möglichkeiten: Die Juwelen unter dem ganzen Schrott herauspicken oder alte Tracks spielen.
    Woher ich das weiß? Kollegen in der Booking-Agentur legen solche Musik auf, da unterhält man sich mal wie es denn läuft denn ich sehe, daß deren Floors immer leerer werden und die Musik auf dem Stand vor 3 Jahren ist. Und, Überraschung: Sie stimmen mir zu und sagen das Eis wird immer dünner.


    Jemand meinte hier Deadmau5 schraubt innovative Sounds. Ich gebe dir vollkommen Recht, aber: Sein Sound ist größtenteils nicht massentauglich. Im Gegensatz zu vielen von euch hatte ich Gelegenheit Deadmau5 2 Stunden live zu hören. Es war sehr verwunderlich wie er den Floor leergespielt hat. Habe mich danach natürlich mit ein paar Leuten unterhalten, der Einklang war daß sein Sound langweilig, eintönig und nicht clubtauglich ist.


    Ein weiteres Argument was ich nicht so stehen lassen kann: "HandsUp-Hörer wollen nur Bass" - Unsinn, ein Durchschnitts-HandsUp-Track hat so viele Elemente, daß es eine Kunst ist mit viel Bass abzumischen. Außerdem ist man mit 140BPM hart an der Grenze überhaupt noch einen Offbass spielen zu können ohne Druck zu verlieren.
    Wer viel Bass will, sollte auf langsamere Styles ausweichen in denen die Tracks überhaupt die Luft haben, um einen langen Sinusbass zu entwickeln. HandsUp wird nie so drücken, wie ein minimaler, technoider Beat in dem die Bassdrum frei steht oder ein langsamer HipHop-Track.


    Nebenjob DJ ist nicht dazu geeignet um "finanziell gut dabei" zu sein. Wenn man keine Releases hat (dank Job wird man dafür keine Zeit haben) und nur am Wochenende jobbt und vielleicht regional bekannt ist, kann man trotzdem nicht mehr als 200,- pro Gig einstreichen. Schließlich hat man auch Kosten (Vinyl) und muss einiges an Zeit investieren um Tracks zu suchen.
    Mir wäre eine Residency 1000 Mal lieber als das Booking-DJ-Dasein bei dem man nie eine Ahnung hat, was einen erwartet. Und ganz ehrlich: Wegen 500,- nach Steuern im Monat muss ich mir nicht die Nächte um die Ohren schlagen.


    PS: In Ostdeutschland ist HandsUp Underground. Ich sehe auch nicht ein, warum die Musik in den Großraum gehört. Ich finde, sie gehört genauso ins Radio und TV wie jeder andere Jamba-Murks. Gibt genug Leute, die sich Tracks mit eingängiger Melodie (und damit meine ich keine Bassline) wünschen. Genau diese Lücke bedient das HandsUp-Genre zu 100%.

    Einmal editiert, zuletzt von aeyes ()

  • Ein ganz großer Punkt für die Probleme des Hands up ist in der Tat auch die fehlende Medienunterstützung. Das Problem VIVA und MTV kennen wir ja schon. DSDS-Sieger kommen Dir ja nach 2 Wochen zu den Ohren raus, so werden die gepowert.
    Aber ich wollte eigentlich ein anderes Beispiel nennen:


    Wie hier schon oft gesagt, hätten Tracks wie von Cascada, GC und Co. locker die Berechtigung, im Radio zu kommen, ist doch sehr mainstream-tauglich, ja ich weiss, Kommerz, aber immerhin.
    Ich höre nie mehr Radio, weil da nur Schrott kommt und immer das gleiche. Die letzten Wochen bekam ich Massagestunden und währenddessen lief Antenne Bayern, der "beliebteste" und weitverbreiteste Sender in Bayern. Ich bekam die Massage 4 mal, je ne halbe Stunde, während hier jeweils Antenne Bayern im Hintergrund im Studio lief:


    JEDES MAL kam Grönemeyers neuestes Lied, die neueste Nickelback, der ältere bekannte Song von Duffy; JEWEILS 1 wechselndes Lied von Amy W. und Eros R. Dazu 3mal die neueste Pink und 1mal eine ältere Pink.
    2mal Polarkreis 18 und 2mal je 1 Track von Silbermond. Und die restlichen Titel, die "nur" 1mal kamen, waren auch aus den Top 10.


    Das kommt einem echt zu den Ohren raus, das waren jeweils wechselnde Uhrzeiten, aber ich kann mir jetzt vorstellen, wie so ein ganzer Tag bei Antenne Bayern aussieht.
    Ein wenig von dieser Präsenz für Hands up, und es ginge raketenartig nach oben, ganz sicher!!!

  • Zitat von Patrick@CCC


    Du kannst nicht alles über einen Kamm scheren es gibt schon vieles schlechtes an Hands Up aber es gibt auch genug hittige sachen die sehr wohl noch im Grossraum gespielt werden. Ob die Grossraumdiscos noch Hands Up spielen ist auch ziemlich regional bedingt. Im Süden (Bayern) findest du zb wirklich nur ein paar wenige Läden die noch einiges an Hands Up spielen (Halifax, Queen-S, A5 Karlsdorf, Kinki,etc).


    So ist es, bei uns ist es absolut schwer am Wochenende, wenn keine größere Veranstaltung ist, ne Disco zu finden, in welcher Hands Up aufgelegt wird, ähnlich ist es mit Hardstyle. Queen-S gefällt mir in der Hinsicht am Besten, auch von der Location her.


  • Moin, klar - dass Hands Up zum Teil noch gespielt wird, hab ich ja nicht bestritten. Aber die Tracks, die gespielt werden, sind in meinen Augen nicht so doll wie damals. Und dazu kommt, dass es einfach nur wenige gute Platten gibt und ich höre mich regelmäßig durch Plattenläden im Netz, um auf dem neuesten Stand zu sein. Und alleine die Tatsache, dass Du einige Läden aufzählen musst, wo Hands Up gespielt wird, zeigt doch das Dilemma. Vorher hättest Du Läden aufzählen müssen, wo es NICHT gespielt wird.



    Ganz ehrlich..ich glaube kaum, dass eine Dauerbeschallung mit Jan Wayne die Leute dazu animieren würde, die CD´s zu kaufen... ^^ Abgesehen davon ist dieser Chartseinheitsbrei genau das richtige, um es nebenbei auf der Arbeit laufen zu lassen.


    Mensch Nordstern, weißt doch keine Doppelposts..Gruß DL

  • Zitat von Nordstern

    Moin, klar - dass Hands Up zum Teil noch gespielt wird, hab ich ja nicht bestritten. Aber die Tracks, die gespielt werden, sind in meinen Augen nicht so doll wie damals. Und dazu kommt, dass es einfach nur wenige gute Platten gibt und ich höre mich regelmäßig durch Plattenläden im Netz, um auf dem neuesten Stand zu sein. Und alleine die Tatsache, dass Du einige Läden aufzählen musst, wo Hands Up gespielt wird, zeigt doch das Dilemma. Vorher hättest Du Läden aufzählen müssen, wo es NICHT gespielt wird.

    Warum ist das ein Dilemma.
    Jeder Kommerz-Club spielt, was seiner Meinung nach die meisten Leute zieht. HandsUp ist DeFacto momentan in Richtung Underground unterwegs.
    Keine schlechte Entwicklung wie ich finde - muss ich mir jedenfalls nicht anhören es wäre Kommerz (jedenfalls kann ich keinen übermässigen kommerziellen Erfolg erkennen).


    Und so wird es auch Leute wie mich und andere geben, die diesen Punkt erkennen und kleine Clubs/Partyreihen aufmachen in denen ausschließlich diese Musik läuft. Das gibt es für fast jede Musikrichtung die nicht im Großraum läuft. Nur weil diese oder jene Mucke nicht im Großraum gespielt wird, ist sie noch lange nicht tot.


    Wenn die Tracks nicht so doll sind wie damals, dann ist das auch nichts schlimmes. So hat man die Chance eine Clubnacht mit einer abwechslungsreichen Mischung aus alten und neuen Tracks zu gestalten. Ich bin schon lange dabei und entdecke immer wieder tolle alte Lieder, die ich noch nie gehört habe - manchmal glaubt man gar nicht, wie alt die schon sind.

  • Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde: aber mir geht es mit meiner Musik auch immer schlechter. Bei mir ist es so, dass ich Lieder nach maximal 4 Jahren einfach nicht mehr hören mag. Selbst die Lieder, die mir total gut gefielen. Der Sound entwickelt sich eben doch noch und die Qualität singt also bei bestehenden Tracks. Allerdings verliert sich das natürlich wieder bei den total abgedroschen Sound von vor 10 Jahren - das ist wieder enorm genial. Da es jetzt aber so aussieht, dass kaum noch gute Tracks rauskommen, höre ich mir die wenigen gute Lieder immer wieder an und überhöre sie mir dadurch deutlich schneller. Ein Lied verfällt also schon nach wenigen Monaten oder gar nach Wochen. Das deprimiert einem. Ich höre jetzt schon mehr Radio um meinen Horizont zu erweitern (momentan steht ich voll auf den Rock-Sound aus Groß Brittanien).
    Ich höre immer noch gerne Hands-up, aber nur eben das wirklich gute Zeug. Nur das wird immer weniger.
    Und um mal nur einen Grund zu nennen: Die Sängerinnen sind zu 90% noch mieser als die Leute, die es nicht in den Recall schaffen...

    Gruß


    Olli

  • Zitat von aeyes

    Warum ist das ein Dilemma.
    Jeder Kommerz-Club spielt, was seiner Meinung nach die meisten Leute zieht. HandsUp ist DeFacto momentan in Richtung Underground unterwegs.
    Keine schlechte Entwicklung wie ich finde - muss ich mir jedenfalls nicht anhören es wäre Kommerz (jedenfalls kann ich keinen übermässigen kommerziellen Erfolg erkennen).


    Und so wird es auch Leute wie mich und andere geben, die diesen Punkt erkennen und kleine Clubs/Partyreihen aufmachen in denen ausschließlich diese Musik läuft. Das gibt es für fast jede Musikrichtung die nicht im Großraum läuft. Nur weil diese oder jene Mucke nicht im Großraum gespielt wird, ist sie noch lange nicht tot.


    Wenn die Tracks nicht so doll sind wie damals, dann ist das auch nichts schlimmes. So hat man die Chance eine Clubnacht mit einer abwechslungsreichen Mischung aus alten und neuen Tracks zu gestalten. Ich bin schon lange dabei und entdecke immer wieder tolle alte Lieder, die ich noch nie gehört habe - manchmal glaubt man gar nicht, wie alt die schon sind.


    Underground ist für mich ein kleiner Club mit enthusiastischen Leuten, die wegen der Musik in einen Club kommen und nicht um zu saufen oder Freunde zu treffen. Bei hands Up im Gegensatz zu Hardstyle oder Hardtechno schwer vorstellbar. Das gehört einfach in den Großraum für mich. Laser, DJ-Animation etc. Das wird aber immer weniger.


    Und klar finde ich eine Mischung aus alten und neuen Tracks super, dafür bin ich doch immer zu haben. Bloß wenn man keine Stunde mehr mit GUTEN neuen Tracks füllen kann, wird es doch arg bedenklich. Und das ist meiner Meinung nach bei Hands Up der Fall.

  • @ TB Master


    DEINER Meinung nach...MEINER Meinung nach nicht mal ne Viertelstunde. Rein subjektiv gesehen, wie der Titel des Topics schon sagt. Darf ich eigentlich fragen, wie alt Du bist? Nur um mal zu sehen, welche Hands Up-Zeiten Du so mitgemacht hast in der Disco.



    Zitat von aeyes


    Dann wird der aeyes-Club ein genau solcher Underground-Club. Mir geht es um Musik, nicht um DJs, Posing oder Saufen.


    Paß auf, mach so einen Club auf, produzier mit Deinen Freunden innovatives Zeug, wo Kracher wie Bla Bla Bla, Luvstruck oder 9 pm till I come drunter sind, spiel die in Deinem Club und ich bin jeden Tag da.

  • Kann diese ganze (wie bereits erwähnt: "typisch deutsche") Schwarzmalerei überhaupt nicht teilen. Dieses Rumgejammer "Früher war alles besser" ist ja grauenvoll. Dann geht doch und hört alle was anderes, wenn der Hands Up ja so an Niveau verloren hat.


    Ich höre mehr Hands Up denn je. Früher waren es (mal abgesehen von Rob Mayth oder GC) zwar größtenteils andere, die durch meine Wohnung schallten, aber der Style ist der Gleiche. Auch gecovert wurde früher schon. Auch der These die Leute seien wenig kreativ kann ich so nicht zustimmen. Beispiele dagegen gibt es zu Genüge. Was ist mit so Sachen wie der "Young And Free" von The Hitmen oder den ganzen klasse Sachen von Marc Korn, Clubbticket oder Basslovers United. Da ist so gut wie nie ein Cover bei und die Sounds, die sich zwar alle ähneln, sind auch nicht immer der gleiche Einheitsbrei.
    Nahezu jeder Artist hat einen eigenen Style, der ihn von anderen unterscheidet. Ich finde gerade das zeichnet "unsere" Genre ja wohl aus.


    Also wenn ich in nen Club gehe (und komischerweise wird eigentlich überall mittlerweile viel mehr Hands Up gespielt als noch vor 2-3 Jahren, vor Cascada...), dann fällt auch auf, dass die Leute immer sehr positiv darauf reagieren. Wenn die TV Sender mehr mitspielen würden, gäbe es noch mehr Möglichkeiten. Da bin ich überzeugt von...


    Wie ich vorher schon gesagt hatte, ist ein solcher "Genre- Abgang" bisher nur im Italo Dance zu verzeichnen. Da kam 07 und 08 fast nichts mehr, was einem noch zusagen könnte.


  • Tun wir doch. Ich zum Beispiel höre Hardstyle, UK Happy Hardcore, Trance, Rock, Pop, 90er usw...also volle Bandbreite. Ist alles MEINER MEINUNG NACH um Längen besser als Hands Up von heute.


    Natürlich produzieren noch Leute Hands Up, bloß leider scheinen es die falschen zu sein. Kommt ja nur alle Jubeljahre mal was raus, was sich verkauft und richtig gut ankommt da draußen.


    Meine Ansatzpunkte sind folgende:


    1. Mehr Klasse statt Masse (besonders Manian gemeint). Anstatt im Jahr 17 Releases rauszuhauen, einfach mal 7 und dafür gute. Mehr dran schrauben und kreativer zu sein, lohnt sich.


    2. Bessere Sänger/innen. Gibt doch bei Popstars oder DSDS genug gute Sänger/innen, stattdessen bekommt man manchmal ja Ohrenkrebs vom Hören...übel.


    3. Neue Wege gehen: Scooter, Alex C. und Cascada suchen den Nachwuchsact im Dance-Bereich. Sowas müsste doch mindestens bei VIVA laufen können..ran da! Die o.g. Jury kennt jeder und vielleicht wäre das mal ein Ansporn. Könnte so ablaufen, dass z.B. ein Thema vorgegeben wird und dazu muß innerhalb einer Woche was geschraubt werden. Eine Bühnenshow muß erarbeitet werden...was weiß ich. Castingsendungen ziehen immer ;)


    4. Wenn schon covern, dann entweder etwas, was noch nicht rausgebracht wurde oder nicht innerhalb der letzten 5 Jahre. Und wenn, dann bitte auch gut und nicht Bassdrumaufbau - Break - Gesang - Nachspielen des Gesangs mit Billigsound :verdutzt:


    Was sagt ihr dazu? ;)

  • Was ich jedoch witzig finde ist, das zu 90% hier nur Leute posten, welche auch regelmässig bei HU Threats posten. Wenn ihr nix mehr hört und alles sooooo schlecht ist, warum interessiert euch dann diese Musik noch so.


    Ich muss gestehen, aufgrund meines Baujahrs, ist bei mir die Maintime von Hands Up auch abgelaufen. Nur ich find die Musik schon noch prickelnd. Richtig, es gibt viel Schrott, aber bestimmt der Markt nicht selbst den Markt?


    Und das plötzlich so viele "Elektro" zusprechen wenn wunderts? Der Mensch ist ein Rudeltier und aus meiner Sicht gibts in dem Elektrobereich genauso viel Cover und Billigschrott, als anderswo.


  • Okay, ich habe Kritik geübt - aber dann muss ich sachlich fair bleiben. Mir gefallen diese Vorschläge alle. Vor allem die Punkte 2 und 3. Anstatt sich irgendwelche untalentierten Sänger oder direkt die Stimme aus dem PC zu holen, könnte man eigentlich wirklich mal nachschauen was für Sänger/innen noch auf dem Markt zu haben sind. Gerade durch die Casting Shows sind doch viele quasi "arbeitslos". Dann sollte man sich aber das "Hochpitchen" sparen (siehe neue Age Pee).


    Und so ne Art Castingshow würde ich auch mal klasse finden. Jury bestehend dann meinetwegen aus HP, Alex C und Manian (erstere beiden, damit Viva das zeigt).


    Bleibe jedoch bei meiner Meinung, dass ich dieses Jahr locker 200 Songs zusammenkriegen würde, die mir sehr gut gefallen haben.:coolshades:

  • Richtig,


    Die Masse hört House / Electro was ganz und gar nicht initiativer ist als HandsUp, da hört sich doch fast alles gleich an!
    Und das noch viel schlimmer, die House Produzenten müssen sich ja nichtmal irgendwelche Melodien ausdenken, sie schrauben nen Breakbeat in dauer-schleife und fertig ís der Remix, WOW! wie einfallsreich.

    Einmal editiert, zuletzt von MasTer ()

  • Zitat von melody

    Okay, ich habe Kritik geübt - aber dann muss ich sachlich fair bleiben. Mir gefallen diese Vorschläge alle. Vor allem die Punkte 2 und 3. Anstatt sich irgendwelche untalentierten Sänger oder direkt die Stimme aus dem PC zu holen, könnte man eigentlich wirklich mal nachschauen was für Sänger/innen noch auf dem Markt zu haben sind. Gerade durch die Casting Shows sind doch viele quasi "arbeitslos". Dann sollte man sich aber das "Hochpitchen" sparen (siehe neue Age Pee).


    Und so ne Art Castingshow würde ich auch mal klasse finden. Jury bestehend dann meinetwegen aus HP, Alex C und Manian (erstere beiden, damit Viva das zeigt).


    Bleibe jedoch bei meiner Meinung, dass ich dieses Jahr locker 200 Songs zusammenkriegen würde, die mir sehr gut gefallen haben.:coolshades:


    Ich denke auch, dass man da locker einige gute Sänger/innen gewinnen könnte. Ist ja immerhin ein Fuß in der Tür der Musikindustrie und eine Referenz, mal für ein Dance-Projekt gesungen zu haben. Wieso kommt da eigentlich keiner drauf?


    Und die Castingshow könnte doch auch eine Initialzündung für die Szene sein. Wochenaufgaben (Produzieren einer vorgegebenen Idee, selbst Ideen für einen Track haben und den schrauben etc.), auflegen (Zusammenarbeit mit ner großen Disco...z.B. Kinki oder Prisma), Bühnenshow überlegen usw...