[24.07.2010] Loveparade 2010 @ alter Güterbahnhof, Duisburg

  • [Blockierte Grafik: http://bilder.bild.de/BILD/news/fotos/2010/07/24/loveparade/massen-tunnel-17098976-mfb-q,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg]



    ... und das war "nur" der Eingangsbereich


    Hier noch ein Bild von oben wo man das Gelände sehen kann. Mittig der Eingang bzw der Aufgang zum gelände aus den Tunneln.


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bild.de/BILD/news/fotos/2010/07/25/loveparade/vogelperspektive-17097956-mbhf,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg]


    Noch etwas:


    [Blockierte Grafik: http://img686.imageshack.us/img686/1936/plana.png]


    Rot sind die Tunnelzugänge, Blau ist der Aufgang zum Platz und Gelb werden absperrungen zum Gelände gewesen sein, ich weiß nicht ob tatsächlich so der Zugang zum Platz verhindert wurde, aber ich kann mir vorstellen das wenn sie an der Stelle gesperrt haben, das es dann kein Wunder das was im Tunnel passieren musste

  • SCHRECKLICH wie sich diese Sesselfurzer rausreden.


    Die Sprechen nur davon das was passiert ist weil Leute die Regeln nicht eingehalten haben, wie dumm muss man denn bitte sein, natüüüüüüürlich sind die leute nur die Wände hochgeklättert weil sie früher auf dem gelände sein wollten, Bilder und Videos zeigen was anderes. man man

    Einmal editiert, zuletzt von MasTer ()

  • Mein Beileid für die Hinterbliebenen der Toten. Schlimm eine solches Desaster.


    Aber nüchtern betrachtet passiert sowas schon mal - bei 1,4 Millionen Besucher und einer dermaßen schlechten Organisation kann man noch froh sein das es "nur" 19 Tote gab. In Roskilde gab's damals verhältnismäßig mehr Tote.


    Den LP-Gängern kann man jedenfalls keine Schuld vorwerfen, da man auf alle Eventualitäten vorbereitet sein muss. Sei es besoffene Leute, Prügeleien oder eben Menschenaufläufe die zu Massenpanik führen.


    Es müssen auf jeden Fall Köpfe rollen, aber zu sagen das war die letzte LP ist übertrieben. Bisher ging's ja auch immer, Fanmeilen sind auch kein Problem und da sind auch gerade nicht wenig Leute. Wenn alles gut organisiert ist, passiert auch nix, egal wieviele Leute kommen. Passiert einmal was wird direkt alles in Frage gestellt. Dabei war es einfach nur ein individueller Fehler der Veranstalter.

  • Kurzes Feedback:


    Wir sind schon um 10 Uhr von Paderborn losgefahren, um 12 in Duisburg gewesen und haben ca. ne Stunde zum Gelände gebraucht. Dort waren LOCKER schon 200-300 Tausend, die reinwollten, wir haben 2 1/2 Stunden gebraucht, bis wir bei den 2-3 (!) Schleusen waren. Die ganze Zeit gequetscht, Stop-And-Go im 5-Minuten-Takt, dann durch die Schleuse und ERST DANN im Tunnel. Hier hats sichs jedoch dann etwas beruhigt (war ca. 15:00, kanns nicht mehr so genau sagen) und wir sind relativ zügig auf das Gelände gekommen.


    Danach realtiv viel in der Nähe der Mainstage und der Flots gewesen, gefeiert, Spaß gehabt. Hab mit paar Freunden und meriner Mutter bis 17:15 SMS geschrieben (einfach nur so), dann war mein Akku leer und ich konnte die letzte SMS meiner Mutter um 17:15 nicht mehr beantworten (man schaue auf die zeit und die Zeit, wann das Drama losging...). Mama natürlich in fürchterlicher Sorge, 20 Personen haben ständig versucht mich zu erreichen, wir wussten jedoch GAR NICHTS von den Ereignissen, das ist nicht durchgedrungen. Gegen 20 Uhr gabs dann die ersten Gerüchte, wir dachten jedoch alle, dass da durch Flüsterpost einiges übertrieben wurde und haben uns nichts dabei gedacht. Bis die ersten Floats dann die Musik ausgemacht haben und ne Durchsage à la "zum Gedenken der 15 Verstorbenen ist die Musik aus..." kam. Ja, nach paar Minuten Fassungslosigkeit und Schock Handy organisiert gehabt und erstmal Familie Bescheid gesagt....


    Sind dann trotzdem noch geblieben, raus gekommen ist man nicht wirklich und wir wussten auch nicht so recht, was wir tun sollten. Abgesehen davon haben wir versucht, paar Freunde und Freundinnen zu finden, um die wir in Sorge waren, was leider nicht geklappt haben, es geht ihnen aber gut.


    Fazit:


    Die Musik fand ich richtig, richtig gut, die Stimmung war richtig gut, alles war perfekt, meiner Meinung nach. Das alles wird jedoch von dem tragischen Unglück überschattet, was immer noch in meinem und allen anderen Köpfen rumspukt, so richtig hab ichs immer noch nicht realisiert, wie knapp wir dem selben Schicksal entgangen sind. Ich hoffe, es rollen Köpfe, krassere Fehler kan man als Veranstalter und Stadt nicht machen, der Besucherandrang war DAVOR bekannt und trotzdem so ein Zugangsweg? Unfassbar.


    Meine Gedanken sind bei den Verstorbenen und den Hinterbliebenen, den Verletzten und allen Betroffenen, außerdem bei allen, die das ganze miterleben mussten. Auch den Beamten, Sicherheitskräften und sonstigen Helfern ein Danke, ihr konntet am Wenigstens dafür und musstet trotzdem alles ertragen, miterleben.


    Ich bin froh, dass es (hoffentlich) nie mehr eine Love Parade geben wird.

  • Zitat

    Riesige dunkle Wolken der Enthemmung und Entfesselung treiben über dem Geschehen, die jungen Menschen wirken, als hätten sie jegliche Selbstkontrolle abgegeben, ekstatisch und wie im Sog folgen sie dem finsteren Meister der sichtbaren Verführung.


    bei dem Satz muss man sich aber fragen, ob die Herman nicht selbst einen gekippt hat

  • Boar Krass was die Herrmann da schreibt! Die Frau wird mir immer unsympatischer, falls das überhaupt noch geht! Ich frag mich langsam echt was die für ein Menschen bzw. Weltbild hat!


    Ist die überhaupt schonmal auf so einer Veranstaltung gewesen?
    :schuettel: :schuettel: :schuettel:


    Echt traurig, das man sowas den Hinterbliebenen noch zumuten muss!

  • die lebt halt noch im zweiten Weltkrieg, auch wenn sie den nicht miterlebt hat...aber sie hatte ja schon oft ziemlich komische konservative Äußerungen von sich gegeben, wodurch man sie auch nicht allzu ernst nimmt

  • Die Dame braucht eben mal wieder Aufmerksamkeit.
    Wenn sie sich mit sowas Ekelhaftem und Verabscheuenswertem einen Namen machen möchte und wieder ins Rampenlich platzieren möchte ist das ihre Sache.
    Naja fachlich und gut recherchierte Aussagen waren noch nie die Stärke dieser abscheulichen und hassenswerten Frau.

    Einmal editiert, zuletzt von Rava ()

  • Ein kleiner Bericht von mir:


    Wir haben um 12:37 mit dem Zug Münster verlassen , sehr lustige Zugfahrt (Im Abteil wurde geraucht , gekifft und getrunken) dermaßen schlechte luft im Abteil aber das war das kleinste problem in Duisburg angekommen aus dem Bahnhof raus ging sehr zügig bis dahin gut zufrieden gewesen..
    Richtung Veranstaltungsgelände gings dann schon was schwerer zu , bis zur "schleuse" , da dann gedrängel gedrängel gedrängel , es ging im Minuten-stop-takt nach vorne , hinter der schleuse dann ein bisschen erlösung und platz .. durch den ersten tunnel gings relativ fix für mich .. links und rechts sind die leute den Berg hoch , hab mir nichts bei gedacht , war davon ausgegangen das sie einfach schneller aufs gelände wollten.


    Weiter vorne in den 2ten Tunnel anfangs noch genug Platz , danach wurds immer enger , leute schlagen um sich , leute klettern die lichttraverse hoch und werden von bundspolizisten hochgezogen , hab mir gedacht wieso die bundespolizisten helfen mir ist nicht klargeworden das es SO voll war .. Leute sind vom Container aus ,anfangs ohne Leiter, hochgezogen worden , einige sind dabei abgestürzt .. Es wurde enger und enger , ein Polizeiwagen fährt mit Sirene in den Tunnel ein , OHRENBETÄUBENDER Lärm .. Leute beklettern den Polizeiwagen werden gefeiert ..
    Es wird immer enger Leute brechen zusammen werden von Freunden rausgetragen .. Eine Frau wurde von 4 leuten herausgetragen bereits TOD! Dann die Erlösung , die Polizei greift mit Pfefferspray ein , kriege auch ne Ladung ab aber ist nicht weiter wild.
    Danach Platz zum stehen , Krankenwagen rollen an .. Danach gings links auf die Rampe - ein großer Kreis Polizisten steht um die Ärzte und Opfer , ich sehe Reanimationsversuche , vergebliche ..
    Überall nur umherrenende Polizisten Sanitäter , überall verletzte verzweifelte Leute ..
    DER HORROR ..


    Dennoch bin ich aufs Veranstaltungsgelände gegangen bis ca. 20:30 - die ganze Zeit fielen mir die vielen Hubschrauber über dem Gelände auf die auch Landeten ..
    Zwischendurch kamen SMS/Anrufe von Freunden und Familie die wissen wollten wies mir geht , ich konnte sie trotz des total ausgelastetem Handynetz beruhigen..


    Am Bahnhof angekommen: Natürlich gesperrt - Ab zur S-Bahn zu bekannten gefahren und dort von meinem Vater abgeholt worden.


    Ich bin immernoch geschockt , wenn ich dran denke das es für mich Lebensgefahr war ..



    Hoffe ihr könnt euch das ein Bisschen vorstellen .. Ich stand ca. am Tunnelausgang fast im freien..

  • Halte das völlige Aus für die Loveparade leicht überzogen...
    Wäre schade drum. So eine Massenpanik kann auch in einer überfüllten U-Bahn oder bei jedem anderen Großevent vorkommen, ist immer nur die Frage wie gut man sowas präventiv umgeht. Ist hier nur fett in die Hose gegangen. Klar, die Loveparade hat mit den gestrigen Vorfällen nur leider erstmal die Arschkarte gezogen.
    Ich hoffe, das es irgendwann einen Neuanfang in Gedenken an die Opfer von 2010, vielleicht unter neuem Namen und einer hoffentlich ausgereiften Planung, geben wird...