Zweit/Alternativ Abhöre Kopfhörer

  • Hey,
    nachdem ich mir seit längerer Zeit Gedanken über eine neue Abhöre mache, bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass ich mir keine hochwertigen Monitore (Richtung Dynaudio BM 15a etc...) kaufe, bevor ich nicht einen optimierten Raum habe.


    Da ich noch ein paar Jahre Student bin (und nicht weiß, wo es mich mal hinverschlägt) und zudem das Geld nicht auf Bäumen wächst, werde ich mir wohl eher einen hochwertigen Kopfhörer zu legen.
    Denke, dass man da noch einiges hört (auch auf Grund eines nicht optimierten Raums).



    Tendiere sehr wahrscheinlich zum neuen Sennheiser HD-800. Der hat zwar seinen Preis, allerdings kaufe ich lieber einmal richtig, als 2X mal billig.


    Deshalb wollte ich fragen, ob jmd. zum einen Erfahrungen mit dem Sennheiser hat und zum anderen wie das mit dem Mischen auf KH ausschaut?


    Man liest ja immer wieder, dass das angeblich unmöglich sein soll (was ich mir schwer vorstellen kann).


    Bin aber der Meinung, dass man sich auf jede Situation "einhören" kann und zudem ein hochwertiger KH besser ist, als eher nicht so gute Monitore in einem nicht optimierten Raum.


    Arbeite zu Zeit mit Yamaha HS-80 + einer Maya 44 USB.
    Demnächst kommt ne RME 9632 auch ins Haus.


    Also bin auf eure Meinungen gespannt :).


    Grüße

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]

  • Warum sollte man mit Kopfhörer nicht mischen können? Schwachsinn.


    Ich persönlich würde mir für den Preis (meine mich zu erinnern, dass der HD-800 1k kostet) lieber gescheite Monitore holen, wesentlich sinnvoller. Raum optimieren kannst du immer noch, gescheite Monitore bringen aber erstmal sehr viel mehr, als ein optimierter Raum!


    Spar noch bisschen, mit 1-1,4k bekommst du wirklich hochwertige Monitore.

    Einmal editiert, zuletzt von Hard-L ()


  • Warum sollte man mit Kopfhörer nicht mischen können? Schwachsinn.


    Ich persönlich würde mir für den Preis (meine mich zu erinnern, dass der HD-800 1k kostet) lieber gescheite Monitore holen, wesentlich sinnvoller. Raum optimieren kannst du immer noch, gescheite Monitore bringen aber erstmal sehr viel mehr, als ein optimierter Raum!


    Spar noch bisschen, mit 1-1,4k bekommst du wirklich hochwertige Monitore.


    Ja gute Monitore sind natürlich besser.
    An sich sind die Yamahs ja nicht schlecht, nur wenn ich mir neue Monitore kaufe, dann wollte ich eher in der Preisklasse 1200-1500 pro Box.


    Will quasi nicht noch so einen Zwischenschritt machen.


    Zudem finde ich Kopfhörer als Alternative zum Gegenhören (anderes System etc.) ganz gut.

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]

  • Ja gute Monitore sind natürlich besser.
    An sich sind die Yamahs ja nicht schlecht, nur wenn ich mir neue Monitore kaufe, dann wollte ich eher in der Preisklasse 1200-1500 pro Box.


    Will quasi nicht noch so einen Zwischenschritt machen.


    Zudem finde ich Kopfhörer als Alternative zum Gegenhören (anderes System etc.) ganz gut.


    Find ich bisschen krasse Vorstellungen. Johannes (Northstar) produziert mit Genelec, die im Paar 1500 gekostet haben, neulich im Beat! hab ich von einem richtig bekannten Techno-Produzenten gelesen, der produziert mit A8X, wie ich (zusammen 1,2k)...du kannst natürlich auch auf Exposè sparen, aber ich bin ganz erlich: Ich findes übertrieben, auch wenn ich grundsätzlich 100% deiner Meinung bin, lieber einmal richtig, als zweimal halb kaufen...

  • Optimierter Raum, so ein Schwachsinn. Hör dich auf deinen Raum ein und fertig ist. Nur die Boxen müssen den Sound halt irgendwie rausbringen und nicht wegwischen. Optimieren kannste schon indem du ne Gardine aufhängst, nen Teppich hinlegst und die Boxen min. 75cm von der Wand entfernt aufstellst.
    Bei wirklicher Raumoptimierung gehts immer um den tiefen Bereich, der ist aber vernachlässigbar. Die Höhen bekommt man mit oben genannten Kniffen leicht hin.


    Auf Kopfhörern kann man abmischen. Das braucht halt ein bischen Übung (ich würd meinen mehr als sich auf nen schlechten Raum einzuhören). Mein Tipp: Stell den Master auf Mono, mach dann die Arbeiten an der Lautstärke.


    Kopfhörer sind für mich eher so ein Zusatz, ich hätte irgendwie keinen Bock damit ein paar stunden zu schrauben.



    Exposé ist übrigens kein sinnvoller Monitor.


  • Optimierter Raum, so ein Schwachsinn. Hör dich auf deinen Raum ein und fertig ist. Nur die Boxen müssen den Sound halt irgendwie rausbringen und nicht wegwischen. Optimieren kannste schon indem du ne Gardine aufhängst, nen Teppich hinlegst und die Boxen min. 75cm von der Wand entfernt aufstellst.
    Bei wirklicher Raumoptimierung gehts immer um den tiefen Bereich, der ist aber vernachlässigbar. Die Höhen bekommt man mit oben genannten Kniffen leicht hin.


    Die Erfahrung hab ich mit meinen Adam auch gemacht. Ich hab einige Raummoden und son Quatsch, aber die Höhen bekomm ich top abgemischt, zwei große Teppiche, Wandabstand, Monitorstative, passt.



    Auf Kopfhörern kann man abmischen. Das braucht halt ein bischen Übung (ich würd meinen mehr als sich auf nen schlechten Raum einzuhören). Mein Tipp: Stell den Master auf Mono, mach dann die Arbeiten an der Lautstärke.


    Kopfhörer sind für mich eher so ein Zusatz, ich hätte irgendwie keinen Bock damit ein paar stunden zu schrauben.


    So gehts mir auch. Irgendwann nerven die Headphones. Deswegen: Die Mischung machts (haha, Wortwitz).



    Exposé ist übrigens kein sinnvoller Monitor.


    Aber teuer :biggrin2:

  • Hmmm,
    das man mit 1500 pro Paar schon amtlich produzieren kann, dass bestreite ich gar nicht =).
    Allerdings geht es immer besser :-P...ne im Ernst, bin da vll ein wenig "verrückt" nach neuem Equipment.


    Ich werd es mir auf jeden Fall noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen und danke schonmal für eure Antworten :-).

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]

  • Es hängt sehr viel von Monitoren ab aber man kanns auch deutlich übertreiben.
    Viel is auch Erfahrung, gibt genug Zeug was auf Logitech gemacht wurde und ganz gut klingt.


  • Es hängt sehr viel von Monitoren ab aber man kanns auch deutlich übertreiben.
    Viel is auch Erfahrung, gibt genug Zeug was auf Logitech gemacht wurde und ganz gut klingt.



    Das stimmt. Erfahrung ist mit das wichtigste und Kreativität ist sowieso unbezahlbar^^.
    Aber ne gute Abhöre, hat doch trotzdem ihr Berechtigung.
    Ich mein, wenn man sich Headhunterz (Exposé), WP (Dynaudio Bm15), Dblock (Exposé,Genelec) anschaut, dann kann man schonmal auf den Gedanken kommen, dass die solche Dinger nicht umsonst stehen haben :).

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]

  • Das stimmt. Erfahrung ist mit das wichtigste und Kreativität ist sowieso unbezahlbar^^.
    Aber ne gute Abhöre, hat doch trotzdem ihr Berechtigung.
    Ich mein, wenn man sich Headhunterz (Exposé), WP (Dynaudio Bm15), Dblock (Exposé,Genelec) anschaut, dann kann man schonmal auf den Gedanken kommen, dass die solche Dinger nicht umsonst stehen haben :).


    Ach komm schon...wie wenn dir die teuersten Übermonitore jetzt sofort oder langfristig nen zehnmal besseren Sound beschaffen könnten. Manian produziert angeblich auch "nur" auf Mackies (oder wars Schleis selber?) und Genelecs...das nimmt schon wieder so Züge an à la "1% mehr guten Sound durch Hardware" oder "Cubase hat eine bessere Soundengine als FL"...


    Wie gesagt: Ich würde erstmal Monitore und dann den Kopfhörer als Zusatz kaufen...ist letztendlich deine Entscheidung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hard-L ()

  • Ach komm schon...wie wenn dir die teuersten Übermonitore jetzt sofort oder langfristig nen zehnmal besseren Sound beschaffen könnten. Manian produziert angeblich auch "nur" auf Mackies (oder wars Schleis selber?) und Genelecs...das nimmt schon wieder so Züge an à la "1% mehr guten Sound durch Hardware" oder "Cubase hat eine bessere Soundengine als FL"...


    Wie gesagt: Ich würde erstmal Monitore und dann den Kopfhörer als Zusatz kaufen...ist letztendlich deine Entscheidung.


    Jup soweit ich weiß, war das Manuel S, der die Mackies + Genelec hat. Auch Verano haben die im Stuido stehen und Ti-Mo produziert mit den KRK VXT8 (kosten genauso viel wie die Mackie).


    Gibt also genug Profis, die es auch so hinbekommen (ganz davon ab das Raindropz auch mit den HS 80 produziert).


    Wie gesagt, ich bin da vll etwas verrückt. Allerdings ist die Musik meine absolute Leidenschaft und ich denke, dass sich sowas dann immer lohnt :D.

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]

  • Jup soweit ich weiß, war das Manuel S, der die Mackies + Genelec hat. Auch Verano haben die im Stuido stehen und Ti-Mo produziert mit den KRK VXT8 (kosten genauso viel wie die Mackie).


    Gibt also genug Profis, die es auch so hinbekommen (ganz davon ab das Raindropz auch mit den HS 80 produziert).


    Wie gesagt, ich bin da vll etwas verrückt. Allerdings ist die Musik meine absolute Leidenschaft und ich denke, dass sich sowas dann immer lohnt :D.


    Was heißt da "auch so"? Das sind Top-Monitore. Ein Vergleich: Manian fährt nen Audi A3, fährt überall hin, läuft super, schaut gut aus, ist nicht ganz billig aber auch nicht über alle Maßen überteuert. Du dagegen willst sofort nen R8...überteuert, schneller ans Ziel kommst du damit auch nicht und der Sprit/Geld-Verbrauch ist unwahrscheinlich hoch.


    :biggrin2:

  • @ Hard-L


    Du hast dir ja vor kurzem die Adam Boxen gekauft und hast auch Probe gehört ne?


    Hab gerade einige Testberichte über die besagten Mackie Hr824 MK2 gelesen und die haben sehr viel positive Kritiken bekommen.
    Hast du die mal gehört?[hr]

    Was heißt da "auch so"? Das sind Top-Monitore. Ein Vergleich: Manian fährt nen Audi A3, fährt überall hin, läuft super, schaut gut aus, ist nicht ganz billig aber auch nicht über alle Maßen überteuert. Du dagegen willst sofort nen R8...überteuert, schneller ans Ziel kommst du damit auch nicht und der Sprit/Geld-Verbrauch ist unwahrscheinlich hoch.


    :biggrin2:


    Ok, du hast gewonnen :-P^^

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]

    Einmal editiert, zuletzt von Sunset Dive ()

  • Die Raumakustik spielt eine sehr grosse Rolle, wie eine Box klingt auch später für dein Mix. Sonst hast du nur dB Anhebungungen im Bassbereich ca 2 bis 4db bei Glastisch oder am Fenster gehts dann in den Mittenbereich. Die beste Box nützt dir nichts wenn dein Raum keine Akustik mit bringt die für
    deine Box geeignet ist.

  • Darum hört man auch nicht nur seinen Mix sondern vergleicht auch mal wie anderes im eigenen Raum klingt.
    Weiterhin hört man seinen Mix wenn man überzeugt ist mal auf 64kbps, Küchenradio, Mono, Ipod Kopfhörern und im Club an.


    Mit Hausmitteln (stehen oben) lässt sich jeder Raum zu 90% in einen brauchbaren Zustand bringen. Den Rest braucht kein Hobbyproducer. Glastisch hat man als Musiker nicht, und das man ne Box nicht ans Fenster oder zur Wand stellt steht oben.


    Die Kollegen haben Exposé weil sie es können. Nicht weil die Mucke dadurch besser wird. In erster Linie geht es bei Musik um die Ideen und nicht um den absolut perfekten Sound, gibt viele sehr bekannte Tracks die nicht 100%, ach nicht mal 90% sind.
    Weiterhin weiß ich nicht ob so ein klinisch reiner Sound noch irgendwas interessantes hat.

  • Zitat von AsianEyes

    Weiterhin weiß ich nicht ob so ein klinisch reiner Sound noch irgendwas interessantes hat.


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


    Das denke ich mir so oft...diese perfekt abgemischten Chart-Songs haben jeglichen Charme verloren.

  • Sunset Dive: Wenn ich mich recht entsinne, hattest du dich im V-Forum schonmal nach den HD 650 erkundigt, richtig ? Ich würde dir nach wie vor empfehlen, die zu nehmen, und dann einfach als zweite Abhöre zu deinen schon vorhandenen Monitoren zu benutzen. Kein Zweifel, die HD 800 werden sicher nochmal 'ne ganze Ecke besser sein, aber die kosten auch mehr als das dreifache (HD 650: Um 300 €, HD 800: Um 1k €). Ich kann dir versichern, mit dem 650 bekommst du soundmäßig alles andere als "eine halbe Sache", was dir sicher auch Flo bestätigen kann. :)


    Ein kurzes Wort in Sachen Abhörsituationen: Was immer die Leute auch erzählen, es ist alles eine Frage der Hörgewohnheit (sofern man nicht grad mit In Ears oder Kofferradio versucht zu mischen) !
    Ich mische mit meinen HD 650 und einem davorgehängten Hifi-Amp mit voll aufgedrehtem Bass-EQ + Loudness (dass macht im Bassbereich laut Amp-Anleitung eine Anhebung von insgesamt 9 db). Jetzt werden einige fragen: "Ist der verrückt" ? - Nein, bin ich nicht, ich habe einfach bloß schon sehr sehr viel Musik mit genau dieser Einstellung auf dem Kopfhörer gehört. Ab und zu dreh ich Bässe und Loudness auch mal raus zum Gegenhören, nur kann ich die Bassstärke dann sehr viel schwerer beurteilen, weil ich es einfach nicht gewohnt bin, so zu hören.
    Vielleicht betreiben einigen von euch einen HD 650 direkt an einer Soundkarte, dann klingt er ziemlich neutral und unverfälscht. Aber ihr ahnt garnicht, was für (Sub-)Bassreserven man den Headphones mit einem Verstärker + EQ noch entlocken kann.
    Mal zum Vergleich: Ich hatte damals beim Händler, als ich mir meine HD 215 gekauft habe, diese auf einer neutral eingestellten Denon-Anlage gehört, zum Vergleich hatte ich auch einen HD 650 angehört (den ich mir damals nicht leisten konnte / wollte). Der Hd 215 klang etwas bassbetonter, ein typischer "Spaßkopfhörer". Der HD 650 klang total neutral, unspektakulär, geradezu langweilig im direkten Vergleich, aber natürlich sauberer. Zuhause mit den HD 215 dann ordentlich Bässe reingedreht im Amp, dann hatte man einen "netten" Bass. Als ich mir dann später den HD 650 zugelegt hatte, dachte ich mir, der wird auch mit aufgedrehten Bässen weniger Bass haben als der HD 215, da er ja schon damals beim Händler viel neutraler klang. Aber genau das Gegenteil war der Fall: Der Amp hat im HD 650 Subbässe freigesetzt, da sah der HD 215 richtig blass aus dagegen. Das war schon ein Stück weit ein richtig kleines "Basswunder" mit dem 650er, was ich so auf keinen Fall erwartet hätte.
    Worauf ich hinaus will: Die Anhebung der Bässe im Amp lässt mich viel tiefer in den Subbereich "hineinhören", als es mit total neutralen Einstellungen möglich wäre. Ergo muss nicht die neutralste Abhörsituation auch immer unbedingt die beste sein (immer vorrausgesetzt, man ist eingehört auf die Abhöre). Und der Analyser und jetzt auch mein neuer Subwoofer bestätigen mir, dass ich mit meiner "Basseinschätzung" auf den Kopfhörern nicht daneben gelegen habe. :wink:
    Natürlich sind gute Abhörmonitore im Zweifel sicher immer die bessere Alternative. Ich will nur aufzeigen, dass es auch mit anderen Systemen geht, wenn man seine Abhöre gut kennt.


    Noch eine kurze Anmerkung zum HD 800: Sollte die Herstellerangabe der -3db Marke bei 14 Hz (!) und -6db bei 6 Hz tatsächlich stimmen, wäre das absoluter Wahnsinn für einen Kopfhörer !

  • Unblind


    danke erst mal für den langen beitrag^^.
    Jap das stimmt, hatte schon vor längerer Zeit geplannt einen KH zu kaufen :D.
    Und seit dem Tag bin ich immer noch nicht schlauer geworden bzw. bin noch am sparen =).

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]

  • Bass ist beim Versuch Sounddesign zu betreiben und Tracks zu mischen sehr störend.
    Ich schalte den Subwoofer erst ganz zum Schluss an um den Lowcut zu setzen und zu checken ob irgendwas zu tief spielt.


    Man bekommt da immer so ein gutes Gefühl über den Sound nur weil guter Bass da ist. Ich hab auch mal in diversen Nächten versucht mit HD25 vorwärts zu kommen. Ich weiß ja das die Dinger lügen aber das Ergebnis war grauenhaft.


    InEars sind übrigens kein Problem. Ich arbeite, wenn ich Kopfhörer nehme, nur mit Ultimate Ears Triple.Fi 10 - ich kenne die Dinger sehr gut da ich sie viel unterwegs benutze. Um einen Track abzumischen würde ich aber lieber Logitech Boxen nehmen als die InEars zu bemühen. Für Detailfragen (Reverbsettings, EQing, Aufräumarbeiten) sind sie aber wie jeder andere gute Kopfhörerer unersetzlich.


  • Man bekommt da immer so ein gutes Gefühl über den Sound nur weil guter Bass da ist.


    Stimmt, jetzt wo du es sagst, würde ich dir da sogar Recht geben.
    Was die In Ears angeht: Klar, wenn man solche guten hat, kann das sicher klappen. Ich war bei meiner Aussage jetzt von Standard-In-Ears (ich sag mal bis 50 € oder so) ausgegangen.


    Allgemein kann ich deine Aussage von der ersten Seite unterschreiben, dass es immer am besten ist, wenn man mehrere Gegenhörmöglichkeiten hat, wo man den Eigenklang des jeweiligen Soundsystems auch einigermaßen kennt, da ist man dann eigentlich auf der sicheren Seite. Und wenn man seine Sachen dann, wie viele es machen, noch zum Mastern weggibt, hat man da nochmal eine zusätzliche "Beurteilungsinstanz".


    Ich persönlich würde mir niemals Abhörmonitore für 2k Euro oder noch mehr holen, solange ich das Ganze nicht professionell mache oder zumindest ein nennenswerter Betrag (ich sag mal so hoch, dass man die "Unkosten" wieder reinholen kann) dabei rausspringt. Das lohnt sich m.M.n. einfach nicht.