Fl Studio - Sidechain Lautstärke?

  • Hi.


    Ich hätte ne Frage zum Thema Sidechaining in FL Studio.


    Ich hab die Kick auf Channel 1 und den Synth auf Channel 2. Nun Route ich via Sidechain die Kick auf 2 und lade im Channel ein Limiter, der auf Comp steht. So weit so gut. Sidechaining funktioniert.


    Aber der Synth ist durch das Sidechaining meist immer etwas leiser, als wenn er ohne Sidechaining gespielt wird. Nun kann ich die Lautstärke vom Synth hochstellen, doch dann werden auch die Parts, wo die Melodie kein Sidechaining haben soll, mit angehoben.


    Ich hab im Limiter kein Post-Volume oder ähnliches gesehen, die die Lautstärke nur wärhend des Sidechaining anhebt. Meine Alternative wäre, den Synth auf Channel 3 und 4 zu Routen, und eben die Lautstärken einmal für mit und einmal für ohne Sidechain anzupassen.


    Gibt es da ne bessere Variante?


    Danke!

  • Hatte es bis jetzt immer mit dem Limiter gemacht und da auf Comp gestellt. Peak Controller, mhm, muss ich mir mal anschauen.[hr][hr]
    Habs mal mit dem Peak Controller gemacht, wenn ich da die Base raufdreh, dreh ich auch die Lautstärke in den Passagen ohne Sidechain auf.[hr][hr]
    Habs jetzt erstma so weit gelöst, das ich ein Automation Controller über die Passagen mit Sidechain lege, und da die Lautstärke einfach bisl hochziehe. Geht auch...

    Einmal editiert, zuletzt von Dezperados ()

  • Das ist halt ein Nebeneffekt von Sidechainkompression und kein Problem. Es soll so funktionieren.
    Was man machen könnte um dem gegenzuwirken ist Release vom Kompressor runterdrehen, dann bekommst du aber wahrscheinlich nicht diesen nervigen Effekt den immer alle haben wollen.