Studio-Monitor

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal eine Meinung zum Thema Studio-Monitor haben.
    Ich will mir demnächst zwei zulegen und habe in dem Bereich leoder noch keine Erfahrung gemacht.
    Hab mal bei elevator nachgeguckt, aber könnte jetzt auch nicht sagen, was gut und was schlecht ist. Leider hab ich hier in der nähe keinen Laden, bei dem ich probehören könnte.
    Hab mir jetzt mal zwei rausgesucht, die in meinem Preisrahmen liegen.
    Was sagt ihr?


    http://www.elevator.de/yamaha-hs-50-m.html


    oder


    http://www.elevator.de/krk-rp-5-g2-rokit.html


    Edit: Oder noch eine dritte Auswahl: http://www.thomann.de/de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii.htm


    Gruß ddcool

    Einmal editiert, zuletzt von StyleTec ()

  • Von den dreien, die hier zur Auswahl stehen, würd ich definitiv zu den Yamahas tendieren. ...Allerdings sind die 50er ohne subwoofer nur begrenzt einsetzbar. Da diese nur einen kleinen Woofer haben, kommt nicht ganz soviel Druck. Kommt eben drauf an, wofür und was man haben will!


    Was willst du damit genau machen?
    Nur Musik drauf hören, nur Produzieren/Abmischen?


    Die Yamahas sind hiervon die linearsten. Die RP-Reihe mag ich persönlich zB überhaupt nicht.


    Aaaaber, auch hier sei gesagt: Anhören!


    Und wenn das gar nicht vorher geht, dann bestellen (zb bei Thomann) und wenn sie dir überhaupt nicht zusagen, zurückschicken. Das geht da (und auch bei vielen anderen) ja problemlos! (innerhalb 30 Tage)

    Einmal editiert, zuletzt von Qrypto ()

  • Geh doch einfach in dein Recordingstore, und höre dir alle Boxen mit deiner
    DemoCD einfach an. Wir kennen ja auch deine Soundvorstellung nicht.


  • Geh doch einfach in dein Recordingstore, und höre dir alle Boxen mit deiner
    DemoCD einfach an. Wir kennen ja auch deine Soundvorstellung nicht.


    Das ist ja gerade sein Problem :coolshades:


    Zitat

    Leider hab ich hier in der nähe keinen Laden, bei dem ich probehören könnte.


  • Was willst du damit genau machen?
    Nur Musik drauf hören, nur Produzieren/Abmischen?


    Die Boxen sind nur zum Produzieren/Abmischen gedacht. Für das richtige geballer hab ich schon ne vernünftige Anlage ;)
    Anhören wird leider nicht möglich sein. Ich denke ich bestellt mir die Yamaha mal, da es mir um den linearen Frequenzverlauf geht um eine vernünftige Abmische hin zu bekommen.


    Edit: Achja, die Boxen sollen für das Produzieren/Abmischen von HandsUp/Hardstyle ab und zu evtl auch House sein


    Edit2: Wie unvernünftig von mir. Natürlich einen Dank für die Empfehlung ;) Ich werd dann mal berichtet ob sie auch gut war :P

    Einmal editiert, zuletzt von StyleTec ()


  • Die Yamahas sind hiervon die linearsten. Die RP-Reihe mag ich persönlich zB überhaupt nicht.


    Ich persönlich mag die Yamaha's überhaupt nicht, nach 5 Min hätte ich Kopfschmerzen von den ekligen Höhen, einfach schrecklich!

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • Ich persönlich mag die Yamaha's überhaupt nicht, nach 5 Min hätte ich Kopfschmerzen von den ekligen Höhen, einfach schrecklich!


    Echt, Was für Boxen hast du ?, Das mit den Höhen hatte ich mit meiner Tannoy Box.

  • Echt, Was für Boxen hast du ?, Das mit den Höhen hatte ich mit meiner Tannoy Box.


    KRK RP 6, für mich persönlich klingen die viel besser. Aber das ist si9cherlich auch Geschmackssache, Qrypto findet die KRK widerrum schrecklich. Deshalb MUSS man sich die Monitore vorher anhören.

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • Mir klingen die KRKs viel zu dumpf.
    Wenn KRK, dann VXT Reihe. Das ist aber 'ne andere Liga.


    Die Yamahas geben eigentlich das ehrlichste Bild ab!


    ABER jeder muss seine Abhörmonitore finden.
    Wenn man auf seinen Boxen weiss, wie etwas zu klingen hat, kann man fast mit allem arbeiten.

  • Ich würd fast sagen das man hier nochmal den Sparstrumpf etwas weiter befüllen sollte.
    5er sind echt komplett ohne Bass, egal von welchem Hersteller die Box kommt. Hardstyle geht damit gar nicht.


  • 5er sind echt komplett ohne Bass, egal von welchem Hersteller die Box kommt. Hardstyle geht damit gar nicht.


    Stimmt, für Hardstyle brauche ich 'nen Sub, obwohl ich sogar 6er habe.
    Aber ich höre auch nur Musik, produzieren soll ja mit Sub sehr problematisch sein.

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • Geht wenn man ihn wirklich gut eingestellt hat.
    Problem ist halt, dass Bass immer guten Sound vorlügt. Einfach Sub abschalten und zum Schluss mal damit gegenhören. Geht aber auch umgekehrt.

  • Hallo ich bin es nochmal...


    Also ich habe mitlerweile die Yamaha HS50 und habe mir auch noch eine EMU 0404 PCIe dazu geholt.
    Welche Anschlussart würdet ihr mir empfehlen? 6,35er Klinke auf 6,35er Klinke, oder doch lieber S/PDIF Cinch auf XLR?
    Mich würden die Vor- und Nachteile interessieren und welche Kabel ich beim zweiten Modell benötigen würde.
    Hat jemand schon Erfahrung mit der Kombination gemacht?


    Gruß ddcool