Wo sind die Eurodance-Fans?

  • Oder gibts es sie nicht mehr? :coolshades:
    Diese Musik war die erste Liebe und wird nie Platz 1 bei mir verlieren!


    Das waren Zeiten, Culture Beat, Captain Hollywood Project, 2 brothers on the 4th floor, E-rotic, DJ Bobo :D usw. Das geile Zeug von damals ist heute nur als Trash verschrieen (wieso eigentlich?), das hat der Eurodance nicht verdient. :breakdown:


    Wer schwelgt mit mir in der Vergangenheit?

  • Ich habe soweit jede DJ Bobo CD bei mir Schrank.. muss ich ja zugeben.
    War bei uns in der CH auch schon an einigen Konzerten... also schwelgen.. sehr gerne :smile2:


    [my-youtube width=425 height=344]

    [/my-youtube]


    Falls es dich Interessiert, im November 2011 kommt ein neues Album von ihm.

    Einmal editiert, zuletzt von bombaclock ()

  • Ihr könnt auch gerne eure Lieblingssongs posten... ich wäre sofort dabei. Aber das wären bei mir zuviele. :D
    Mir ist der DJ Bobo auch heute noch sympathisch. Neues Album? Muss ich gleich mal googeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Flamingo ()

  • Infos kommen erst im Mai dazu heraus ;-)
    Allerdings November ist VÖ + Weltpremiere der neuen Show mit welcher er 2012 auf Tour geht. Also ich freue mich darauf..


    Hoffentlich mal wieder etwas in Richtung alte Zeiten, falsch wäre es ja nicht.
    [my-youtube width=425 height=344]

    [/my-youtube]

    Einmal editiert, zuletzt von bombaclock ()


  • Das geile Zeug von damals ist heute nur als Trash verschrieen (wieso eigentlich?), das hat der Eurodance nicht verdient. :breakdown:


    Der Eurodance war neben dem Rave (Happy Hardcore) die erste Kommerzielle Elektronische Dance Musik,
    welcher es sogesehen zu verdanken ist, das es die Musik von Heute
    überhaupt existiert.


    Ich finde ganz und garnicht, das diese richtung Trash ist.
    Ganz im gegenteil, die Kreativität damals war um längen
    besser als Heute. Das Produzieren war viel umständlicher
    als es Heute ist, vieles würde noch auf DAT und Tonband geräten aufgenommen.


    Ich war zwar selber sehr Jung aber habe mich mit der Musik damals schon befasst und mir etliche CD`s zugelegt. Nur die Jugend von
    Heute fängt damit nicht mehr viel an, da die meisten zu dieser Zeit
    auf die Welt gekommen sind.

  • Großartige Zeit war das. Zumindest mit den Songs ab 1997 bin ich aufgewachsen. :jump:


    Leider hat der Eurodance auch einen schnellen Tod hinter sich gehabt, genau wie später der Italo Dance und nun auch der Hands Up. Aber Veränderungen muss es halt geben.


    Aber ich berausche mich gerne an diesen Songs. Meine Lieblingssongs aus den 90ern waren:


    Yamboo - Fiesta de La Noche
    http://www.myvideo.de/watch/24…YAMBOO_Fiesta_De_La_Noche


    Captain Jack - Drill Instructor
    http://www.myvideo.de/watch/52…ain_Jack_Drill_Instructor


    Snap! - Ramé :herz:
    http://www.myvideo.de/watch/31…ame_von_Snap_Feat_Rukmani


    Blümchen - Heut ist mein Tag
    http://www.myvideo.de/watch/42…uemchen_Heut_Ist_Mein_Tag


    Masterboy - Porque Te Vas
    http://www.myvideo.de/watch/4175920/MASTERBOY_PORQUE_TE_VAS


    Vengaboys - Boom Boom Boom Boom
    http://www.myvideo.de/watch/2784223/Vengaboys_Boom_Boom_Boom


    Sind schon eher die Sachen aus den letzten Jahren der 90er, aber das sind so meine Lieblingssongs gewesen.


    P.S.: Für Blümchen schäme ich mich nicht! :biggrin2: :biggrin2:

    Einmal editiert, zuletzt von melody ()


  • du hast recht, Eurodance hatte sogar ne Zielgruppe etwas über 30, sprich zum Beispiel auch meine Eltern haben diese Musik gehört. Happy Hardcore hatte fast genauso einen megagroßen Hype wie Eurodance nur die Zielgruppe war da jünger. Ist auch der Grund warum viele Erwachsene behaupten das der Euro Dance der ECHTE Dance ist!


    Der größte Mist ist überhaupt wenn die Radiosender von sich behaupten, sie würden ,,die größten Hits der 90er'' spielen! Wo bleibt dann der Euro Dance? Viele meinen auch das Eurodance aus heutiger Sichtlage zu fröhlich sein, so ein Quatsch :/


    Was die Kreativität betrifft muss ich dir auch recht geben, die Produzenten haben sich viel Mühe gegeben als heute, obwohl Ende 1994/1995 die ersten Meldungen kamen dass sich der Eurodance nur mehr gleich anhört und keine Innovationen mehr vorhanden sind.

  • @ Dr.No, Achso, erst im Mai... aber ich glaub nicht, dass es in Richtung alte Zeiten geht. Den Sound will ja kaum noch einer hören, oder?


    @ Ciamont, ja DREAMS ist eine Bombe!:love:



    Naja, wenn ich in anderen Foren was von Eurodance schreibe, kommt von den meisten das Trash-Argument. Oder es kommt "aha Techno" :schuettel:
    Ob die Musik damals kreativer war kann ich nicht beurteilen.


    Dafür konnte ich mit Rave und Happy Hardcore wenig anfangen.


    @ SiTraxx, die Atzen sind doch jetzt schon Trash. :biggrin2:
    Aber schon interessant wie solche Musik überhaupt gemacht wird. Hab da mal kaum Ahnung davon (also Detailwissen), weder von damals, noch heute. :blush:






    [hr]


    Großartige Zeit war das. Zumindest mit den Songs ab 1997 bin ich aufgewachsen. :jump:


    Leider hat der Eurodance auch einen schnellen Tod hinter sich gehabt, genau wie später der Italo Dance und nun auch der Hands Up. Aber Veränderungen muss es halt geben.


    Naja, aber so schnell war der Tod gar nicht, kommt mir vor. Von ca. 1992 bis ca. 1997 ist doch mehr als man erwarten kann, bei der schnelllebigen Zeit. ;)


    Ach, man braucht sich da sowieso für nix zu schämen. :smile62:




    du hast recht, Eurodance hatte sogar ne Zielgruppe etwas über 30, sprich zum Beispiel auch meine Eltern haben diese Musik gehört. Happy Hardcore hatte fast genauso einen megagroßen Hype wie Eurodance nur die Zielgruppe war da jünger. Ist auch der Grund warum viele Erwachsene behaupten das der Euro Dance der ECHTE Dance ist!


    Der größte ***** ist überhaupt wenn die Radiosender von sich behaupten, sie würden ,,die größten Hits der 90er'' spielen! Wo bleibt dann der Euro Dance? Viele meinen auch das Eurodance aus heutiger Sichtlage zu fröhlich sein, so ein Quatsch :/


    Was die Kreativität betrifft muss ich dir auch recht geben, die Produzenten haben sich viel Mühe gegeben als heute, obwohl Ende 1994/1995 die ersten Meldungen kamen dass sich der Eurodance nur mehr gleich anhört und keine Innovationen mehr vorhanden sind.


    Echt, die 30-jährigen? Naja, ich war damals auch nicht gleich mittendrin, sondern hab die ganze Ära auch etwas zeitversetzt für mich entdeckt. Aber das lag daran, dass ich selten in Discos gegangen bin, denn da wurde es rauf und runter gespielt.


    Das mit den "größten Hits aller Zeiten" ärgert mich auch. Aber da ich kaum Radio höre, ists mir im Prinzip egal.


    Hmja, früher oder später hört man das Argument eh bei jeder Musikrichtung, dass es sich gleich anhört....

    Einmal editiert, zuletzt von Flamingo ()

  • Flamingo: Eigentlich ging der Eurodance Hype schon 1995 zu Ende, Scatman John war sogar der letzte Eurodance Track der es auf Platz 1 schaffte. Zu dem Zeitpunkt war der Rave/Happy Hardcore im Kommen, ging aber nicht mehr so lange wie der Eurodance (1995 - 1997).


    Überraschenderweise haben es aber auch später einige Eurodance Titeln Ende der 90er Jahre/2000 in die Single Charts geschafft, was bei Hands Up nie der Fall war. Da war gleich nach dem Hype aus und vorbei!


    Was die Zielgruppe betrifft kann ich nur von mir sprechen, keine Ahnung wie das bei den anderen ist. Aber wenn ich heute mit den 40/50 Jährigen Leute spreche, sagen alle:,, an die Zeit kann ich mich erinnern, das war gute Musik aus den 90er!. Mein Vater hat sich damals sogar DJ Bobo, Rednex, Snap und 2 Unlimited Alben gekauft, hab ich mir unter den Nagel gerissen :D.


    Happy Hardcore war dann schon schneller und fröhlicher und da war die Zielgruppe schon ,,,jugendlicher'' also unter 30! Als der Eurodance Hype zu Ende war ist mein Vater kurzzeitig auf den Tunnel Trance Sound umgestiegen!

  • jaja, die guten alten 90er! ich habe damals eurodance geliebt, habe mir vor einem jahr auch einen eigenen eurodance-sampler zusammengestellt.


    culture beat, 2 unlimited, captain hollywood, captain jack, masterboy, haddaway, rednex, scatman, 2brothers on the floor, snap, dj bobo, magic affair, dr alban, mo-do, prince ital joe, la bouche, corona ... das war eine echt geile zeit!!


    allerdings muss ich auch zugeben, dass ich die retro-musik nur wegen den (kindheits)erinnerungen gut finde. es war eben meine kindheit. musikalisch gesehen ist eurodance "billiger trash"


  • allerdings muss ich auch zugeben, dass ich die retro-musik nur wegen den (kindheits)erinnerungen gut finde. es war eben meine kindheit. musikalisch gesehen ist eurodance "billiger trash"


    ja, aber welche Möglichkeiten hatte man damals? Eurodance war die erste Dancerichtung, wenn man das so sagen darf! Da hat alles begonnen, da hatte man nicht so die große Auswahl an DJ Software oder sonstigem. Ich seh das nicht als Trash, sondern als 1.Generation der EDM!


    Ich finde sogar das man damals aus ,,wenig mehr gemacht hat'', was man heute nicht behaupten kann wenn man in den Hands Up Sektor guckt ;)


    SiTraxx: Du hast recht, hätte ich fast vergessen! Nur Scatman John war der letzte Eurodance Track der es auf Platz 1 schafft bevor der Hype zu Ende ging!

  • [my-youtube width=425 height=344]

    [/my-youtube]


    [my-youtube width=425 height=344]

    [/my-youtube]


    [my-youtube width=425 height=344]

    [/my-youtube]


    [my-youtube width=425 height=344]

    [/my-youtube]


    Das sind nen paar Tracks aus den 90ern die ich ganz geil finde. Aber die Liste könnt ich ewig weiter fortführen. Das war noch Musik die wahre Lebensfreude
    transportierte. Dass generell die Musikrichtung Dancefloor und somit auch Handsup und Eurodance oft als Trash bezeichnet wird ist richtig. Liegt halt auch daran, dass vieles was nicht mehr gefragt ist, somit einfach verpönt ist und dann meist müde belächelt wird. Spiegelt meiner Meinung nach in gewissem Maße die deutsche Mentalität wieder. Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Leute Dance als Kindergartenmusik betrachten, weil diese Sparte als Stilelemente nun mal eingängige Melodien und stimmungverbreitende Vocals beeinhaltet. Somit werden dann sämtliche Richtungen von Techno und House bevorzugt, weils einfach "cooler" klingt und außerdem gerade angesagt ist. Ist ja auch in Ordnung. Fiel mir halt schon des öfteren auf, dass auf einmal die breite Masse ein Musikstyle präferiert,der zuvor weniger gefragt war und die Geschmäcker oftmals kaum diesbezüglich individuell voneinander abweichen. (Zumindest in meinem Umkreis) Ich persönlich mag sämtliche Stile der Dancefloormusik. Eurodance, Italo,
    Handsup...Meiner Meinung nach ist sie einer der Genres, welches am wirkungsvollsten positive Energie verbreiten kann. Wäre sehr schade wenn es diese Musik irgendwann nicht mehr gäbe.

  • ich habe die Erfahrung gemacht das Dance Musik in den letzten Jahren oft als ,,Bumm Bumm'' Musik bezeichnet wird. Sprich ,,kann ja jeder Idiot am Rechner machen, da muss man nicht musikalisch sein''. Auch ein Grund warum EDM oft als Trash oder Langweilig bezeichnet wird.


    Abgesehen davon, eingänige Melodien findet man in Pop und Rock Produktionen auch, über die wird aber nicht schlecht gesprochen.


    Trash ist das für mich trotzdem nicht, Dance Musik verbreitet einfach Party Stimmung! Und manchmal ist diese Musikrichtung auch selbstironisch, wenn die Leute damit nicht klarkommen ist das nicht unser Problem!