Faszination Dubstep


  • in Österreich ist es so das Dupstep oft in kleineren Clubs gespielt wird zusammen mit Drum & Bass und Jungle, dafür aber umso mehr! In den Großraumdiskotheken werden nur bestimmte Tracks die gerade noch bekannt sind gespielt, also House/Elektro und Hardstyle ist dort mehr vertretten.


    Aber es ist echt krass dass Dupstep bekannter geworden ist als Hands Up! Wenn man bedenkt Hands Up hört sich grundsätzlich von der Art und Weise massentauglicher an! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Dupstep im deutschsprachigen Raum ne größere Szene hat als Hardstyle!


    Außerdem sollten ihr aufhören Dupstep mit anderen Musikrichtungen zu vergleichen. Hands Up lebt von einem anderen Sound und hat das klassische four on the floor Schema (4/4 Takt) und Dupstep ist aus dem D'n'B Genre entstanden und lebt vom 2 step Rhythmus. Das sind zwei verschiedene Musikwurzeln.

    Wie kommst du darauf das Dubstep bekannter geworden ist als Hands Up ?

  • aber den Bekanntheitsgrad zu Hardstyle hat Dupstep noch nicht erreicht! Wobei man fairerweise sagen muss, es kommt immer aufs Land an!


    Ich schätze in England oder Irland hat Dupstep sicher einen höcheren Stellenwert als Hardstyle. Andersrum in Belgien und Holland hat sicher Hardstyle die Nase vorne!


    In Deutschland gehe ich davon auch als das Hardstyle bekannter ist als Dupstep!


  • Allein Skrillex hat mehr likes in fb als alle Hands Up Artists, die da vertreten sind, zusammen.


    Wen interessieren in dem Zusammenhang eig. Likes auf Facebook? Und sind da alle Deutschland-Likes?
    Ist dann auch der eine oder andere Schlager oder Volksmusik Fuzzi mit vielen Likes ein Beleg dafür, dass das beliebter ist
    als Hands up? Die konstruierten Argumente werden hier immer seltsamer...

  • Och Leute wie wollt ihr das vergleichen? Ihr müsst auch mal die Zeitspanne betrachten! Solche Hands Up Klassiker sind doch viel älter als die 'neuen' Dubstepbomben!
    Das Dubstep MOMENTAN bekannter ist, ist klar. Aber damals lag eindeutig Hands Up vorne, siehe Sachen wie Because the night, Explode etc... Wenn sowas läuft sind sie immernoch
    alle am mitgrölen. Bei Dubstep hält sich das auf Discotheken bezogen, eher in Grenzen. Ist also alles sowohl von Zeit als auch Location abhängig, wie wollt ihr da jetzt groß Vergliche
    ziehen?

  • Es geht ja um jetzt und nicht um das, was einmal war.


    Handsup gibts hier nur noch zur wttc im kinki, und dubstep läuft irgendwie überall.
    Bekannter als Hardstyle ist es hier auch, denn das würde nicht jede woche funktionieren, ist aber auch gut so, wenn ich mir das video hier anschaue:




    xD

  • Ich weiß wieso ich einen großen Bogen um den Laden mache. Auch wenn er gleich um die Ecke ist. Meiner Meinung nach ist das einfach nur schrecklich was da abgeht. Das ist doch genauso niveaulos wie das was auf den Rock Konzerten abgeht. Da gehts doch auch nur drum dem nechstbesten eine auf die Fresse zu hauen. Mit Bewegung zur elektronischen Musik hat das überhaupt nichts zu tun. Was mir auffällt, wenn ich mir das Video anschaue: Die meissten sind zwischen 18 und 20 und in 99% sinds Jungs und Männer die sich da irgendwie rumschubsen und angrabschen. Mir kommt das irgendwie ein wenig sonderbar vor. Also ich will beim besten Willen nicht in der Mitte so einer Homophoben Massen stecken.


    Ich bin der Meinung, dass Dubstep nur eine sonderbare modische Erscheinung bleiben wird. In 1 bis 2 Jahren kümmert sich keiner mehr um diese schräge Musikabart.


    Von einer Faszination kann man hier denke ich nur schwer sprechen. Ich find's eher besorgniserrgend :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Rava ()


  • Ich weiß wieso ich einen großen Bogen um den Laden mache. Auch wenn er gleich um die Ecke ist. Meiner Meinung nach ist das einfach nur schrecklich was da abgeht. Das ist doch genauso niveaulos wie das was auf den Rock Konzerten abgeht. Da gehts doch auch nur drum dem nechstbesten eine auf die Fresse zu hauen. Mit Bewegung zur elektronischen Musik hat das überhaupt nichts zu tun. Was mir auffällt, wenn ich mir das Video anschaue: Die meissten sind zwischen 18 und 20 und in 99% sinds Jungs und Männer die sich da irgendwie rumschubsen und angrabschen. Mir kommt das irgendwie ein wenig sonderbar vor. Also ich will beim besten Willen nicht in der Mitte so einer Homophoben Massen stecken.


    Ich bin der Meinung, dass Dubstep nur eine sonderbare modische Erscheinung bleiben wird. In 1 bis 2 Jahren kümmert sich keiner mehr um diese schräge Musikabart.


    Von einer Faszination kann man hier denke ich nur schwer sprechen. Ich find's eher besorgniserrgend :love:


    Kann ich dir nur zustimmen, und ich hoffe du hast recht!

  • Tja, so gehn die Meinungen auseinander! :tongue:
    Ich kann mir auch schlecht vorstelln den ganzen Abend 160-180 BPM um die Birne geknallt zu bekommen, da würd ich ein am Rad kriegen und den Club nach wenigen Minuten mit Kopfschmerzen verlassen.
    Aber gut das die Geschmäcker verschieden sind. Ich mags auch nich, wenn den ganzen Abend nur gemosht wird, aber zwischendurch kommt das ganz gut und ist teilweise auch befreiend, einfach mal total zu eskaliern :)


    Was mich allerdings wundert is das einige allen ernstes behaupten, Hands Up sei populärer. Ausserhalb von TU und TB existiert diese Musikrichtung doch kaum noch oO Jedem seine Meinung, aber was hier teilweise vom Stapel gelassen wird ist schon beleidigend.
    Diskussion ja und gerne, aber wenn ich jedesmal von den selben Usern hier lesen muss, wie blöd und abartig (nett ausgedrückt) Dubstep doch is, krieg ich langsam zu viel..

  • Der Style nennt sich Dubstep und nicht Dupstep. Also B wie Bwöb Bwöb Bwöb :biggrin2:




    Die vergleiche sind lustig, als der Hands Up in mode gekommen ist gab es Facebook noch garnicht.
    Hands Up (2002) Facebook (2004). Der Hands Up hat sich schneller entwickelt als Facebook.
    Als sich Facebook letztendlich Welt weit bekannt geworden ist und sich jeder ein Profil erstellt hat,
    war die Hands Up Welle schon wieder vergangenheit.
    Nun wird jeder Neu modischer Style soviel Likes bekommen.
    Aber was sind schon Likes und Aufrufe gegenüber den geringen Verkaufszahlen ?!
    Vor 10 - 20 Jahren haben sich Vinyls und CDs wie Brötchen verkauft, irgendwelche
    Likes gab es nicht, die Generation von Heute kennt nur noch 2 Buttons: "Like" und "Download".

  • Der erste Teil meiner Aussage bezog sich jetzt nur auf dieses Club-Video und die Art wie sich die Leute verhalten. Dubstep als Musik ansich ist bei weitem nicht so schlimm wie das Verhalten seiner Anhänger (das habe ich aus Videos geschlossen die ich bisher gesehen habe!). Ich mag die Musikrichtung nicht, akpzeptiere sie aber dahingehend, dass Andere das eben gerne hören. Meine "Abneigung" geht dann auch soweit, dass ich dem Genre auch keine große Zukunft vorraussage.

    Einmal editiert, zuletzt von Rava ()


  • Tja, so gehn die Meinungen auseinander! :tongue:
    Ich kann mir auch schlecht vorstelln den ganzen Abend 160-180 BPM um die Birne geknallt zu bekommen, da würd ich ein am Rad kriegen und den Club nach wenigen Minuten mit Kopfschmerzen verlassen.



    ja, aber was sollen die älteren Clubgeher sagen die damals die Rave/Happy Hardcore Phase live miterlebt haben! In den 90ern war die BPM Anzahl normal und jeder hat es akzeptiert, nur heute unvorstellbar. Mainstream Musik im kommerziellen EDM Bereich ist langsamer geworden, wenn man electro/house und Dubstep hernimmt (letzteres hat zwar 140 BPM, Takt wird aber halbiert). Hardstyle kann man sagen ist die einzige flotte Musik die irgendwie noch mithalten kann bei der breiten Masse (auf Club Ebene gesehen).


    zurück zum Dubstep:


    ich vermute das es mit Dubstep weitergehen wird, weil die Musik ist schon sehr experimentierfreudig! Ich schätze die Musik wird uns auch in den nächsten Jahren begleiten. Nehmen wird mal wieder das Rave Beispiel her: damals haben auch einige gesagt die Musik bleibt im Underground und was ist daraus geworden, man hat einige Ohrwürmer gebastelt und es war sofort Kommerz. Ich schätze wenn man in einem Dubstep Track einige Vocals einbauen würden + zusätzlich Electroparts und es von der Bassdrum nicht sooo krass wäre könnte es sogar den Einstieg in den Charts schaffen. Heute ist alles möglich!


    Abgesehen davon Electro/House kommt auch heute noch gut an, aber ich hab irgendwie das Gefühl das der Hype nicht mehr ganz so groß ist wie vor 1-2 Jahren! Nachfolger Dubstep? Wer weiß,...

  • Es ist doch nicht nur die BPM Zahl, sondern auch das dauernde Gefiepe und Geblubber und teilweise auch Geschredder.
    Das macht de :wink: n ganzen Abend lang krank. Dubstep ist nicht nur nicht massenkompatibel, sondern auch nicht dauerhaft hörbar für
    die meisten Leute. Und wie schon von den Vorrednern gesagt, Vergleiche sind auch sehr schwierig, vor allem anhand FB-Likes.
    Und in Bayern kennt das doch keine Sau - und wenn es jemand hört, der mit elektronischer Musik nicht so viel anfangen kann -
    bei Dubstep sucht er panisch das Weite.
    Aber wie gesagt, wems gefällt - ok. Wers den ganzen Abend hören kann - ok. Und wer wie ich das eine oder andere Lied oder Remix gut findet - auch ok :wink:

  • Erstens gibt es sehr sehr viele Dubstep-Veranstaltungen, wo nur EIN berühmter Dubstepkünstler vertreten ist und die Leute feiern drauf(vergleiche es ruhig mit deinem geliebten Handsup, das mittlerweile Leute außerhalb TU und diversen Radios keinem Schwanz interessiert). In kommerziellen Discos gehen Leute zu Dubstep mittlerweile genauso ab(was sich in der nächsten Zeit noch steigern wird). Also schreib nicht, dass es nicht massenkompatibel ist, wenn du keine Ahnung von Dubstep hast. Ich würde mich mal ETWAS mit der Materie Dubstep beschäftigen, bevor ich irgendeinen ****** mutmaße!

    Einmal editiert, zuletzt von eClypse ()

  • Ich sehs auch in meinem Freundeskreis...


    HandsUp kennt niemand... wirklich kein einziger, nicht mal einen Künstler, außer vllt Cascada...
    Dubstep... könnte ich nicht an meinen Fingern und Zehen abzahlen wie viele im meinem Freundeskreis es kennen.
    Sogar Mädels gehen drauf ab und posten Youtube-Links in Facebook...


    Und doch es hat "heutezutage" sehr viel mit Likes und Klicks zutun.
    Die sind heute bares Geld wert...


    Und zu "Geschredder" "schräge Musikabart"
    Solangsam wirds hier echt beleidigend gegenüber dem Genre
    Hier seid immernoch nur am rumjammern und am diskutieren, von Musik soviel Ahnung haben aber der EDM-Szene Steine in den Weg legen und so en Müll zu schreiben wie "In 1-2Jahren hörts eh keiner"
    Wieso schreibt ihr sowas?
    Könnt ihr nicht einfach schreiben "Hey cool, dubstep scheint Erfolg zu haben und Fans scheinen die Musik richtig zu feiern, würde mich freuen wenn es die nächsten 10Jahre weitergeht"


    WO IST EUER PROBLEM?


  • Erstens gibt es sehr sehr viele Dubstep-Veranstaltungen, wo nur EIN berühmter Dubstepkünstler vertreten ist und die Leute feiern drauf(vergleiche es ruhig mit deinem geliebten Handsup, das mittlerweile Leute außerhalb TU und diversen Radios keinem Schwanz interessiert). In kommerziellen Discos gehen Leute zu Dubstep mittlerweile genauso ab(was sich in der nächsten Zeit noch steigern wird). Also schreib nicht, dass es nicht massenkompatibel ist, wenn du keine Ahnung von Dubstep hast. Ich würde mich mal ETWAS mit der Materie Dubstep beschäftigen, bevor ich irgendeinen ****** mutmaße!

    Ich persönlich werde mich nicht damit befassen. Es ist für mich ziemlich schwer diese Häufung von Geräuschen überhaupt als Musik anzuerkennen. Es fehlen jegliche Strukturen oder Bahnen. Für mich sind das sind Sounds die in der Luft schweben.
    Was Ihr damit macht das stört mich wenig, Ihr könnt es hören, feiern und drauf abgehen wie Ihr wollt.
    Ich persönlich möchte von sowas aber verschont bleiben. Solange die Dubstep Leute unter sich bleiben, es eigene Clubs, Floors und Spartenradiosender für sowas gibt habe ich überhaupt kein Problem damit.


    Aber lasst den Leuten doch ihre gottverdammte Meinung. Ob einem Menschen sowas gefällt oder nicht, das bleibt immer noch dem persönlichen Geschmack und Empfinden überlassen. Und im 21. Jahrhundert sollten wir soweit sein, dass jeder seine Meinung haben kann und diese auch sagen darf. Das Problem liegt eher darin, dass sich die Dubsteps Fans durch die Meinung anderer angegriffen fühlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rava ()

  • Ok ok jetzt muss ich doch mal einwenden, obwohl ich hier versuche mich neutral zu halten.
    Rava!
    1. Das jegliche Strukturen und Bahnen fehlen ist schlicht und einfach falsch! Wenn du dich nicht damit befassen willst (was ich verstehen kann), dann weiß ich nicht woher du
    dieses falsche Wissen nimmst.


    2. Wir verschonen dich gerne davon^^


    3. Kann ich nur zustimmen, Dubstep soll in den eigenen Reihen bleiben! In Clubs hats wenig zu suchen.


    4. Bin auch dafür, dass jeder seine Meinung haben darf. Das wir 'Dubstep Fans' uns durch die Gegenmeinungen angegriffen fühlen (nehmen wir mal als Beispiel unsere
    kleine Situation hier) ist ja wohl auch kein Wunder. Wenn immer so abwertende Kommentare kommen wie 'Unmusikalisch, Dreck, Müll, wirres Geklimper, ohrenzertörender
    Scheiß'.. wieso sollten wir uns nicht angegriffen fühlen? Wo bleibt denn da noch unsere Meinung? Wir könnten auch mal andersrum denken.
    Kann es sein, dass ihr euch als Gegenstreiter angegriffen fühlt, nur weil hier über eure Hassmusik gut geredet wird? Oder das Dubstep aufgrund des momentanen Booms
    eure geliebte ältere Musik in den Hintergrund schiebt?
    Da versuche ich den Streitereien n Ende zu setzen, was bei Desperado schon anzukommen schien, und da wird hier weiter mit den selben Argumenten wie Seiten
    davor weitergezwitschert...
    Können wir uns jetzt darauf einigen, dass die, die Dubstep hören unangegriffen bleiben und genauso die Dubstephasser in Ruhe gelassen werden (wobei die Dubstephörer
    hier ja viel mehr abkriegen) UND wir uns darauf einigen können, dass Dubstep eine vollblütige Musikrichtung ist, anerkennbar, sehr wohl musikalisch, melodisch und
    strukturiert! Nur weil was neues ausprobiert wird direkt mal draufhauen, muss doch nicht sein.


    In diesem Sinne

  • Siehste da sind wir ja einer Meinung. Eine kommerziallisierung des Genres wäre das schlimmste was passieren könnte. Sowohl für die Dubstep Liebhaber, die Angst vor Qualitätsverlust haben, als auch für die, die es weder leiden können noch hören wollen.