an Mikrofonkabel (6,3 mm Klinke) Schalter einbauen

  • Hallöchen liebe Leute,
    ich bräuchte mal euren Rat, sofern ihr technisch so weit bewandert seid, was das folgende angeht:


    Ich habe ein Reloop Mikrofon (RSM 90), welches an einem Kabel hängt, was per 6,3 mm Klinke in meinen Mixer geht. Nun habe ich mir gestern einen Mik-Ständer bestellt, und habe vor, irgendwie einen Schalter zwischen Mixer & Kabel zu bekommen, um das Mikron ein und ausszuschalten.


    Das Mikro hat natürlich einen eigenen ein/aus-schalter, aber der ist halt am mik selbst, was extrem ungünstig ist, da ich ja dann immer am mik-ständer rumfriemeln müsste.
    Mein Gedanke war, den Schalter halt zwischen Mixer (Klinkenstecker) und Kabel einzubauen, so das ich es dort bequem de-/ aktivieren kann.


    Ich hab mir das ganze schonmal am Stecker angeschaut, der in den Mixer geht. Dort gibt es eigentlich nur zwei Drähte: der eine geht quasi in "die mitte" vom stecker, das andere an den Rand (Masse würde ich mal vermuten).
    Wenn ich jetzt zwei Schalter an den jeweiligen klemme, müsste es ja THEORETISCH gehen, diese variante will ich aber nicht, egal obs geht oder nicht. Denke ich denn soweit richtig ?


    Würde es funktionieren, wenn ich nur den einen Kontakt mit einem schalter versehe ? und wenn ja, welchen müsste ich wählen ?


    und was sagt ihr zu diesem gerät was ich quasi dazwischen stecken könnte:
    http://www.amazon.de/Klinkenst…F8&qid=1311985220&sr=8-14
    wäre das die teurerer, aber einfache variante ?


    zur not kann ich das mic auch über einen channel laufen lassen am mixer, aber die variante mit schalter bzw dem amazon teil wäre mir eindeutig am liebsten.



    liebe grüße & hoffentlich weiss jemand rat.

    (Dieser Beitrag wurde bereits 17,5 mal bearbeitet. Zuletzt: Heute 04:15 PM von Beachy.)
    Grund: Show Boobs

  • erstmal hab ich eine frage, was du für einen mixer hast. kann du da den microfon kanal nicht eifach muten während du das microfon ausschalten willst.
    vom selber bauen rate ich hab, mit widerstand und dem ganzen gehampel leidet sicherlich die sprachqualität.
    wenn du den kanal nicht muten kannst, schreib nochmal. dann such ich dir was raus.
    ----------------------
    Hab noch mal die jungs von google befragt. also ich glaube dein vorschlag mit dem adapter ist die einzige preiswerte methode, wenn du nicht muten kannst. Alles andere sind dann die microfon EQ, die aber kosten >50€. dann haste aber was gescheites und kannst deine stimme auch individuell einstellen. außerdem noch ein tipp: geh von den bananen (klinke) kabeln weg. versuche möglichst immer symmetrische XLR's (dreipolstecker) zu verwenden. schon alleine weil sie abgeschirmt sind.

  • der widerstand sollte nicht das problem sein, falls selber bauen eine option ist musst du erstmal unbedingt auf das prellverhalten des schalters achten (ein realer schalter macht den kontakt nicht einfach auf oder zu sondern springt einige male zwischen leitend und nicht leitend hin und her was starke spannungsspitzen erzeugt -> hohe induktionen, knacksen etc).
    Im zweifelsfall is ein vernünftiger schalter ähnlich teuer wie direkt was gekauftes (zumindest falls es da was massengefertigtes gibt)

  • Danke euch.
    Mixer ist ein RMX 40.
    Kanal 1 untestützt auch ein Mic, 2 hat einen schlag weg und die anderen beiden funktionieren.
    Ich werde dann mal den Reloop oder Elevator Service kontaktieren und mir einen neuen Channel-Fader kaufen und einbauen. (Fader schleift nicht mehr, also es gibt keinen Kontakt, ist quasi "dauer-offen", man hört es auch wenn man mal beim faden genau drüber horcht - Garantie ist natürlich abgelaufen ;-) ).
    Wo wir grade beim Thema sind. Ich werde den Mixer dann am Sonntag mal aufschrauben, und mir anschauen, wie es da aussieht Fader-Technisch.


    Hat da jemand erfahrung und kann mir verraten ob es kompliziert ist ? Habe grade mal gegooglet aber eher nur Fragen als Antworten gefunden.
    Den Cue/Play-Taster Tausch an meinen CDs habe ich erfolgreich geschafft, also löten und basteln ist weniger das Problem.



    Ich merke schon, wie kommen bald um einen zweiten Thread nicht herum :p


    Lg

    (Dieser Beitrag wurde bereits 17,5 mal bearbeitet. Zuletzt: Heute 04:15 PM von Beachy.)
    Grund: Show Boobs

  • geh von den bananen (klinke) kabeln weg. versuche möglichst immer symmetrische XLR's (dreipolstecker) zu verwenden. schon alleine weil sie abgeschirmt sind.


    Also ich sehe in diesem Fall kein Problem darin, Klinke zu verwenden. Hier gehts wahrscheinlich um maximal eine 2m Strecke im semiprofessionellen Anwendungsbereich. Von daher ist es verhältnismäßig egal, ob man nun symmetriert arbeitet oder nicht. Ich will ja jetzt nicht klugscheißen :biggrin2:, aber mit ner Stereoklinke kann man auch symmetrische Verbindungen herstellen...


    Zum Thema an sich: Wieso nicht einfach einen Kanal nutzen, wenn du noch drei funktionierende hast? Das wird - womöglich noch vor den Kauflösungen - am wenigsten irgendwelche Störgeräusche hervorbringen. (Falls doch, mach dir ernsthafte Gedanken über nen neuen Mixer :biggrin2:) Ich meine, du hast die Hand doch sowieso ständig am Mixer...?!


    Zum Thema Fader bzw. öffnen: Ich habe neulich ein FOH-Puilt geöffnet und dabei auch Fader gereinigt. Der Thread dazu hier.
    Wenn nötig, nimm zuerst alle Fader- und Poti-Kappen ab. Wenn du es dann geöffnet hast, kannst du mit Druckluft (bspw. aus der Dose (achte darauf, das kein Treibmittel mitkommt) oder nem Kompressor, habe auch schon von Leuten gehört die einfach zur Tanke sind :coolshades:) erstmal alles auspusten - auch die Fader. Mit dem Staubsauger kann man stellenweise auch vorsichtig arbeiten. Solltest du die Fader rausnehmen und auseinander nehmen, achte dringlichst auf die Kohlebahnen. Auf keinen Fall mit den Fingern draufpatschen - Fett vertragen die garnicht gut. Auch Kontaktspray ist nur suboptimal. Bei krachenden Fadern bspw. gibt das für einige Wochen Abhilfe - dannach werden die Probleme wahrscheinlich erneut auftreten. Fader haben die Eigenschaft, "süchtig" dannach zu werden... Dafür gibts spezielle Mittel. Kannst bei Google mal nach DeOxit suchen.
    Alternativ kannst du auch mit Reinigungsalkohol (Isopropanol) und ganz vielen Q-Tips arbeiten. So hab ich das bei meinem Pult gemacht. Da kam ordentlich was runter und hat auch Erfolg gezeigt. Und großzügig warten, bis alles verflogen oder getrocknet ist.
    Der Fadertausch beim DJ-Pult sollte normalerweise relativ einfach laufen. Oft werden dabei Steckverbindungen verbaut, sodass beim Einbau nicht mal gelötet werden muss. Falls man dann doch ein wenig frickeln muss, wirds auch gehen. Der neue Fader wird ja hoffentlich baugleich sein, da kannst du dich an der Verkabelung des alten orientieren...



    Viele Grüße und viel Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von ixic ()

  • Also ich sehe in diesem Fall kein Problem darin, Klinke zu verwenden. Hier gehts wahrscheinlich um maximal eine 2m Strecke im semiprofessionellen Anwendungsbereich. Von daher ist es verhältnismäßig egal, ob man nun symmetriert arbeitet oder nicht. Ich will ja jetzt nicht klugscheißen :biggrin2:, aber mit ner Stereoklinke kann man auch symmetrische Verbindungen herstellen...


    ja, ne. das weiß ich auch. es ging mir mehr um das abschirmen. sind ja noch andere elektrische geräte vorhanden. ^^



    Der Fadertausch beim DJ-Pult sollte normalerweise relativ einfach laufen. Oft werden dabei Steckverbindungen verbaut, sodass beim Einbau nicht mal gelötet werden muss. Falls man dann doch ein wenig frickeln muss, wirds auch gehen. Der neue Fader wird ja hoffentlich baugleich sein, da kannst du dich an der Verkabelung des alten orientieren...


    ja, fadertausch ist ne ganz simple sache und es werden in der tat seit cirka 5 jahren fast ausschließlich steckverbindungen verbaut.


    darf ich jetzt annehmen, dass du deinen mixer wieder funktionstüchtig machst und keinen adapter sonstiges brauchst? gute entscheidung :coolshades:

  • ja, fadertausch ist ne ganz simple sache und es werden in der tat seit cirka 5 jahren fast ausschließlich steckverbindungen verbaut.


    Ja, ich konnte es grade nicht lassen und habe die Kiste mal aufgeschraubt. Ich kann bestätigen, das es nicht zu kompliziert sein sollte zu wechseln. Da ich von 18- 20 sende, hab ich meinen positiven Bastelwahn aber gebremst :biggrin:



    darf ich jetzt annehmen, dass du deinen mixer wieder funktionstüchtig machst und keinen adapter sonstiges brauchst? gute entscheidung :coolshades:


    Yes sir. Ich habe eine Mail an den Service von GlobalDistribution geschrieben und die waren letztens bei meiner CuePlayTaster-Anfrage schon recht schnell beim antworten. Der Ständer kommt ja auch erst am Montag oder Dienstag, (ich glaube die Äusserung hat Signatur-Zitat-Potential :D) und dann werde ich so lang auf Kanal drei u vier umswitchen (1 ist ja dann das Mik, 2 defekt -> wird dann ja repariert).
    Wenn dann der Fader eingebaut ist wird auf 1-> mik , 2 & 4 die cdplayer umgestellt (hab es lieber mit etwas abstand zwischen den beiden) !!



    Danke euch nochmals, vor allem ixic. Echt super !!

    (Dieser Beitrag wurde bereits 17,5 mal bearbeitet. Zuletzt: Heute 04:15 PM von Beachy.)
    Grund: Show Boobs


  • ja, ne. das weiß ich auch. es ging mir mehr um das abschirmen. sind ja noch andere elektrische geräte vorhanden. ^^


    Was meinst du jetzt? Das XLR Kabel weniger Störungsanfällig sind hat (meines Wissens nach!) nichts mit einer Abschirmung zutun sondern gerade mit der symmetrischen Ausführung der Signalstrecke. Die "doppelte" Übertragung in Phasenumkehr bezweckt ja schlussendlich die Auslöschung von Störgeräuschen durch bspw. andere elektrische Geräte. Und damit wären wir auch wieder bei dem von dir beschriebenen Effekt der Abschirmung: störungsfreie Signalübertragung.


    Oder habe ich jetzt was falsch verstanden...? :question:

  • Am Wochenende kam dann der neue Linefader !
    19 Euro hat das Teil gekostet (wie gesagt, Garantie war eh weg) und der Einbau war ja echt mal ein Witz.
    Die Fadercaps & neun Schrauben der Deckplatte oben lösen, dann nochmal vier an dem Fader selbst, Alten rausziehen, Neuen reinstecken, die Fadercaps, vier Schrauben des Faders und die neun von der Platte wieder festmachen ...
    Fertig.


    Super gemacht. Hat effektiv keine 5 Minuten gedauert.
    Und dafür schicken manche Granaten ihre Kiste ein (mit Garantie versteh ichs ja noch - wobei selbst hier die Wartezeit in keinem Verhältnis zu der EVENTUELL wegfallenden Garantie steht !! denn da ist kein Siegel nichts, was davon zeugen kann das ich da je dran war... aber das ist auch nicht mein Bier)

    (Dieser Beitrag wurde bereits 17,5 mal bearbeitet. Zuletzt: Heute 04:15 PM von Beachy.)
    Grund: Show Boobs

    Einmal editiert, zuletzt von Beachy ()