Wieviel Cents?


  • Ist die Mello von Headhunterz - From Within (Winne Edit) ? xD :biggrin2:


    ja^^[hr]


    http://www2.furman.edu/academi…ments/MUS425_1_12_TET.pdf
    also da siehste wieviele cents pro note.. immer so hundert.
    Ich hatte mal ne seite, da standen centsanzahl und die passenden tonhöhen perfekt übersichtlich.. find ich nicht mehr


    lass mir die seite mal zu kommen, wenn du sie findest. danke :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sayokz ()

  • Wenn du Kicks oder andere Sachen im Sampler pitcht, entsprechen, wie bereits gesagt, 100 cents immer genau einem Halbton (sollte man eigentlich auch hören).


    Mein persönlicher Rat an dich: Verwende dir selbst und den Hörern zu Liebe nicht den Sampler zum Pitchen ! Mit dem Sampler pitched du nämlich immer auch den Attack (=Punch) deiner Kick mit, und das ist einfach totaler Käse.


    Sample deine Kick auf der Tonhöhe, auf der sie deiner Meinung nach am besten klingt, aus. Achte darauf, dass sie möglichst lang ausgegeben wird. Lade deine Kick dann in den Edison Audio Editor. Makiere dort den Teil hinterm Attack. Klicke dann auf "Tools" (der Schraubenschlüssel) und dann auf "Time Stretch / Pitch Shift". Dort hast du nun oben links den Regler "Pitch coarse", mit dem du den makierten Teil in Halbtonschritten nach oben oder unten pitchen kannst. Als Methode wählst du "Resample", denn alle anderen taugen nichts. Leider wird bei dieser Methode (genau wie im Sampler) die Länge der Kick geändert, daher ist es so wichtig, das du die Grundkick lang aussamplest, denn sonst wird sie beim nach oben Pitchen zu kurz.
    Somit hast du dann deine Kicks auf verschiedenen Tonhöhen, ohne das der Klang des Attacks sich verändert, und damit ein viel professionelleres Ergebnis.


    Hier ist das Ganze auch nochmal anschaulich von Zany erklärt (zwar mit Cubase, aber das lässt sich, wie beschrieben, eins zu eins auf Edison übertragen):