Suche Studio/Gesang Mikrofon

  • Moin Leute,


    Ich suche dringend ein komplettes Set für sehr gute Gesangsaufnahmen
    oder Radio-Shows.
    Nen schickes Großmembran-Mikrofon mit verstellbaren Kleinigkeiten
    wäre super.


    Bis zu 200-250 Eurönchen darf das ganze schon kosten.

    Dabei sollten enthalten sein:

    -Spinne
    -vernünftiges Stativ
    -Externe Stromversorgung
    -Pop-Schutz



    Wer hat da gute Empfehlungen.
    Würde mich interessieren welches Aufnahme-Equipment ihr benutzt.
    Ich bin gespannt :smile2:


  • Nur ein kleiner Tipp: Grad hier sollte man, wenn es um gute Aufnahmen gehen soll, nicht sparen und für den Preis gibt es nichts gutes.


    Viel wichtiger als ein gutes Micro ist übrigens der PreAmp. Ein günstiges Mikro, das relativ gut ist, klingt mit einem Universal audio PreAmp schon sehr geil. Ein teures, gutes Mikro mit schlechtem PreAmp ist da nicht annähernd so gut.


    Ich kenne zwar einige Mikros in der von dir genannten Preisklasse, empfehlen würde ich da aber keines, lieber noch ein bisschen sparen schon eher :geek:


    greetz

  • Ok,
    was wären denn deine Empfehlungen (Preis ausgeschlossen erstmal)

  • Grundsätzlich würde ich ein AKG C414 empfehlen. Davon musst du nicht unbedingt die teuerste Version kaufen, (man kriegt schon gute um die 900 €, z.B. das B XL2), damit hast du heutigen Studiostandard und musst nicht gleich einen Kredit aufnehmen um dir das ganze leisten zu können.


    Als PreAmp passt dazu beispielsweise Universal audio solo 610 (http://www.thomann.de/de/universal_audio_solo_610.htm), die Kombination klingt dann schon wirklich sehr geil und da haben es sogar die richtig teuren Geräte schon sehr schwer mitzuhalten.


    Das ganze ist auch wirklich universell einsetzbar, d.h. eine einmalige Anschaffung, viel brauchst du dann nicht mehr (abgesehen von einem halbwegs passablen Raum).


    Wenns wirklich ein billigeres Mikro sein muss gibts zB das Rode NT1000 für ca 250 € wenn ich mich recht entsinne und klingt mit einem guten UA preamp auch schon sehr professionell.


    Ist halt alles eine Frage des Finanzrahmens.

  • Das Rode ist kein schlechtes Mikro aber auch eher im Anfängerbereich einzusiedeln. Wenn man keine ordentlichen Aufnahmeräume hat bringt aber auch das teuerste Mikro nichts. Preamp ist wie schon gesagt sehr wichtig, entweder du hast ne ordentliche Soundkarte oder hängst ein Gerät davor. Preis-/Leistungsmäßig find ich den SPL Goldmike da immer noch am interessantesten denn da kommt selbst mit billigen Mikros amtlicher Ton raus. Könnte man aber sicher auch alles mit Plugins basteln.


    Ich halte übrigens gar nix davon sich mit Mikrofontechnik einzudecken, einfach nen Studio für 2 Stunden mieten kommt selbst auf längere Zeit (bis 10 Tracks) günstiger als sich selbst Technik anzuschaffen. Wenn man was drauflegt bekommt man auch noch den Toningenieur dazu der dann auch mal Plan von Mikrofonierung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von aeyes ()

  • Kann aeyes nur zustimmen. Für Radio Shows kann man sich theoretisch gesehen auch einfach ein Beta / SM 58 hinstellen. Sollte es für qualitativ gut aufgenommenen Gesang sein, ist das Studio sicherlich vorteilhafter.


    Übrigens: Die Preamps, die im Großteil der Mischpulte der unteren Preisklasse (hier: Behringer) verbaut sind, sind nicht wirklich geil. Die erfüllen ihren Zweck und das wars auch schon wieder. Jetzt mal davon abgesehen, du hast eine Neve oder SSL o.Ä. im Wohnzimmer stehen. :biggrin:

  • najutttt...recht hat er aber es ist das feeling beim producen sich wohl zu fühlen.
    Rode ist jetzt zwar nicht das mega ding aber ich wollt unbedingt mal wieder nen besseres micro haben,
    nen preamp hab ich auch noch hier.
    Will einfach was zum anfassen...Will nicht an nen tonmeister, studio gebunden sein sondern unabhängig arbeiten.
    In Wilhelmshaven ist was Studios betrifft eh totentanz


    Hab mir jetzt das Rode geholt und bin gespannt was ich damit alles machen kann.
    Man bedenke, dass ich bei meinem album nur mit dem billigen headset meine vocals eingesprochen habe
    und mal was edleres kann nicht schaden :)