Beschallung für Großraum-Saal

  • Ich habe bisher in meiner Laufbahn noch nie einen Saal gesehen, der keinen Starkstrom anschluss hat :biggrin2:

  • Doch, ich schon - leider. :schuettel:


    Pass auf, wenn es eine nette Veranstaltung werden soll, wo vorne ein wenig getanz wird, ist das schwierig. So ein langer Raum hallt gerne. Also wenn man davon aus geht, vorne Musik (in Diskolautstärke!) und hinten nettes beisamensein, wird dieser Plan nicht aufgehen, weil die leute hinten durch die Raumcharakteristik passiv mitbeschallt werden würden. So wie du es beschreibst, würde ich einfach vorne ein L/R Setup mit zwei Subs (Subs extra ansprechbar) fahren und die Musik soweit aufdrehen, dass es hinten noch recht angenehm ist.

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  • Ist immer die Frage, wieviel Budget du zur Verfügung hast. Wenn nicht so viel drin ist, miete Material hinzu und versuch es so gut wie möglich selbst hinzukriegen... Wenn du ein hohes Budget hast, lass es, wie bereits gesagt, den Verleiher machen, inkl. Aufbau.

    Einerseits wird das nie und nimmer auf ein vernünftiges Ergebnis rauslaufen und die Besucher werden äußerst unzufrieden sein, aber was viel wichtiger ist: Was du hier beschreibst ist grob fahrlässig!! Wenn dein Budget ausreichend hoch ist, lass es den Verleiher machen. Wenn dein Budget nicht hochgenug ist, sag die VA ab oder mach sie ohne Ton! Denn...


    Ersteinmal muss man das Bedenken, und an deiner Stelle würde ich dann darauf hoffen, dass nicht das Bauamt / Ordnungsamt etc. (wer nun genau dafür zuständig ist weiß ich gerade nich 100%) vorbei kommt. Denn es gibt Sachen, die darf man ohne die entsprechende Qualifizierung auf einer öffentlichen VA einfach nicht. Egal ob da nun was passiert oder nicht. Und sollte was passieren, dan bist du hinterher richtig dran.


    Zitat

    Ob du die Tops fliegst oder nicht, ist Budgetsache (Traversen inkl. Schwenkneiger und so weiter kosten auch...), Ausführung auf Stativen ist ja auch möglich, nur dann bitte die Stative zusätzlich sichern (irgendwo festmachen oder Theathergewichte in U-Form nutzen).

    Stative würde ich hier auf keinen Fall einsetzen... Wenn dann nur im Bereich wo keine Besucher hinkommen. Das kann sonst sehr böse enden. Stative festmachen ist auch nicht so einfach und hier gilt wieder, dass du mit Besuch vom Ordnungs- oder Bauamt rechnen musst...

    Zitat


    Bei der Länge des Raumes könnte man durchaus über eine Delay-Line nachdenken.

    Bei einer Abschlussfeier, wo es wohl auch Sprache zu übertragen gilt, wäre das auf jeden Fall pflicht. Dann aber auch nicht nur eine, sondern bei 60m (!) Länge auch gerne 2-3. Sollte aber nur die Tanzfläche beschallt werden, ist das rausgeworfenes Geld.
    [hr]


    So wie du es beschreibst, würde ich einfach vorne ein L/R Setup mit zwei Subs (Subs extra ansprechbar) fahren und die Musik soweit aufdrehen, dass es hinten noch recht angenehm ist.

    Bei 300 PAX auf der Tanze mit zwei Subs???

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom

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  • Zitat

    Einerseits wird das nie und nimmer auf ein vernünftiges Ergebnis
    rauslaufen und die Besucher werden äußerst unzufrieden sein, aber was
    viel wichtiger ist: Was du hier beschreibst ist grob fahrlässig!! Wenn
    dein Budget ausreichend hoch ist, lass es den Verleiher machen. Wenn
    dein Budget nicht hochgenug ist, sag die VA ab oder mach sie ohne Ton!
    Denn...

    Aha, ohne bzw mit wenig Geld kann ich Sicherheit also nicht gewährleisten? Hm... Wäre mir neu. Weiterhin sehe ich hier von meiner Seite aus keine grobe Fahrlässigkeit. Die Geschichte mit dem Budget war aus meiner Sicht, ich würde es versuchen es so gut wie möglich hinzukriegen - gut, zugegeben, ich würde es eigentlich auch niemandem Raten, ohne Ahnung von der Materie einfach mal was zu machen.



    Zitat

    Ersteinmal muss man das Bedenken, und an deiner Stelle würde ich dann
    darauf hoffen, dass nicht das Bauamt / Ordnungsamt etc. (wer nun genau
    dafür zuständig ist weiß ich gerade nich 100%) vorbei kommt. Denn es
    gibt Sachen, die darf man ohne die entsprechende Qualifizierung auf
    einer öffentlichen VA einfach nicht. Egal ob da nun was passiert oder
    nicht. Und sollte was passieren, dan bist du hinterher richtig dran.

    Ach, geht es jetzt hier um eine öffentliche VA? So wie ich das verstanden habe nicht, oder? (Den Öffentlichkeitsbegriff kann man via Werbung, Eintritt und dem Verhältnis der Besucher zueinander definieren, was hier m.E. nicht gegeben ist...) Aber du hast natürlich vollkommen Recht - garkeine Frage, aber eine Kontrolle hatte ich bis dato noch nie, obwohl ich schon unzählige VAs unterschiedlicher Größen durchgeführt habe.
    Mich würde auch mal interessieren, was nur eine Fachkraft durchführen darf? Also rein rechtlich gesehen. Weil ich kenne genug Freelancer, die ohne jegliche Qualifizierung (aber dennoch auf höchstem Niveau) arbeiten.


    Zitat

    Wenn dann nur im Bereich wo keine Besucher hinkommen.

    So hätte ich mir das ebenfalls vorgestellt...


    Zitat


    Bei einer Abschlussfeier, wo es wohl auch Sprache zu übertragen gilt,
    wäre das auf jeden Fall pflicht. Dann aber auch nicht nur eine, sondern
    bei 60m (!) Länge auch gerne 2-3. Sollte aber nur die Tanzfläche
    beschallt werden, ist das rausgeworfenes Geld.

    Zustimmung.


    Zitat


    Bei 300 PAX auf der Tanze mit zwei Subs???

    Das war hierauf bezogen:



    Zitat


    ich glaub ihr seht das ganze ein bisschen zu groß? Das soll keine
    feier sein wo es nur um die musik geht. Es handelt sich um eine
    Abschlussfeier wo die leute halt auch gerne vorne tanzen wollen zur
    musik. Nicht mehr


    [hr]
    Also - wir können ja gerne weiter allgemein über VAs etc diskutieren, aber der Threadsteller wollte eine Antwort. Ums grob zusagen, hat er keine Erfahrungen mit Veranstaltungs Technik und es soll vorne eine kleine Tanze geben, die glaube ich 20m x 20m groß sein soll. Da würde das durchaus Sinn machen, eine nicht überdimensionierte Anlage aufzustellen.
    Es geht also nicht darum, den Saal komplett zu beschallen. Er sagte selber, dass er nur auflegt und der Veranstalter die Beschallung gewährleistet - die Frage ist nur in welcher Form. Von daher ist lediglich gefragt, was technisch angebracht wäre. Ob dabei jetzt Vorschriften eingehalten werden oder nicht oder wie korrekt es durchgeführt wird oder ob eine Fachfirma beauftragt wird, liegt nicht in unserem Ermessen und in dem Sinne sind wir nur Ratgeber für die Ausstattung, nicht für die Durchführung und Sicherheit. Das fällt nämlich nicht auf den Threadsteller zurück, sondern auf den Veranstalter.

    Einmal editiert, zuletzt von ixic ()

  • Also - wir können ja gerne weiter allgemein über VAs etc diskutieren, aber der Threadsteller wollte eine Antwort. Ums grob zusagen, hat er keine Erfahrungen mit Veranstaltungs Technik und es soll vorne eine kleine Tanze geben, die glaube ich 20m x 20m groß sein soll. Da würde das durchaus Sinn machen, eine nicht überdimensionierte Anlage aufzustellen.
    Es geht also nicht darum, den Saal komplett zu beschallen. Er sagte selber, dass er nur auflegt und der Veranstalter die Beschallung gewährleistet - die Frage ist nur in welcher Form. Von daher ist lediglich gefragt, was technisch angebracht wäre. Ob dabei jetzt Vorschriften eingehalten werden oder nicht oder wie korrekt es durchgeführt wird oder ob eine Fachfirma beauftragt wird, liegt nicht in unserem Ermessen und in dem Sinne sind wir nur Ratgeber für die Ausstattung, nicht für die Durchführung und Sicherheit. Das fällt nämlich nicht auf den Threadsteller zurück, sondern auf den Veranstalter.

    :smile62: Ich möchte doch einfach nur wissen was das ungefähr sein muss, und was das den Veranstallter ungefähr kosten würde. Und es muss nicht alles Perfekt sein, lieber ein Kompromiss aus Preis & Leistung.


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  • Kompromisse sind schön und gut, solang es nur um die Qualität des Sounds geht (und schon da wäre ich _äußerst_ vorsichtig, da die Zufriedenheit der Besucher maßgeblich von der Qualität des Sound abhängt). Sobald aber die Sicherheit der Besucher gefährdet ist, hört der Spaß auf.


    Kleiner Vergleich: Wir hatten hier an Karneval eine Firma gebucht für die Tontechnik. Die hatten für unsere Halle (300 PAX sitzend, nach dem Programm 50 PAX Tanzfläche, also deutlich kleiner als deine) eine Frontanlage mit 4 Subs + 2 Tops sowie 2 Delaylines mit je 2 Tops aufgebaut, komplettes Material von Nexo. Im Nachbarort haben die Veranstalter das selbst geregelt, ca. 350 PAX sitzend, später 50 PAX tanzend, und selbst da standen noch 4 18" Subs & 2 Tops als Front-Anlage sowie 2 Tops als Delayline. Material von HK.


    Ich glaube du hast einfach eine falsche Vorstellung ... in deinen Raum gehen eine ganze Menge Leute rein und da sollte es doch möglich sein, ein angemessenes Budget für die Tontechnik zur Verfügung zu stellen?! Nichts ist schlimmer, als wenn die Leute hinterher tanzen möchten und dann kommen die ersten Beschwerden beim DJ "mach mal mehr Bass" / "mach mal lauter". Außer natürlich es geht wirklich etwas schief und dir kippt ein Stativ oder so. Das erste wir zu 90% eintreffen, das zweite ist nicht unwahrscheinlich.


    Ich kenne hier auch viele Leute die ansonsten 0 Plan von Tontechnik haben und darin auch eher eine untergeordnete Rolle sehen, aber selbst die haben es hinbekommen, einen Verleiher zu organisieren, der eine angemessene Anlage für deren Oberstufenfeten gestellt hat (600 PAX, 200 PAX tanzend, Truss-Viereck, Vierpunkt-Beschallung + 8 Doppel-18").


    Mein Rat bleibt weiterhin: Frag den Verleiher und lass den das regeln...


    Wenn du von uns hier kompetente Beratung haben möchtest würdest du gut daran tun, mit der Salamitaktik aufzuhören sondern einfach mal die Fakten komplett zu posten, wie viele Leute werden erwartet, wie viele Leute wollen Tanzen, ist Sprachübertragung gefordert, ist ein Pult vorhanden bzw. jemand der es bedient, geht es nur um DJ Musik oder irgendwelche Livemusik-Einlagen, wie ist deine preisliche Vorstellung, wo wohnst du => welches Material gibt es überhaupt in deiner Gegend, ..., ...

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  • Für 300 Leute würd ich das auch machen, es geht aber, wenn ich die spärlichen Informationen nun richtig interpretiere, um 300 Leute alleine auf der Tanze + der Rest im Saal, ob und wie die beschallt werden sollen ist ja leider nicht bekannt.

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