Beschallung für Großraum-Saal

  • Hi Leeute :smile2:
    ich muss mich mal wieder an das kundige & Erfahrene Volk wenden - ich weiß nicht weiter :biggrin:


    Ich soll bei einer Feier in seinem Saal auflegen und die veranstallter wollen wissen was für ne Anlage ich brauche, nur leider weiß ich das selber nicht.
    Die Fakten zum Saal:


    4 Meter Hoch
    60 Meter Lang
    20 Meter Breit


    Die Stage steht an der Steht an der Stirnseite, also die 20m Lange.
    Beschallt werden soll dann in den Raum rein, vorne ne Tanzfläche (Die ersten 20 Meter in den Raum) und dahinter sollte es leiser werden das man sich wieder einigermaßen unterhalten kann.


    Ich hoffe damit ist alles was ihr wissen müsst geklärt. DJ-Equipment hab ich selber und in meinem Mischpult (Reloop RMX-40) ist auch eine Endstufe integriert ? :D


    Wenn noch fragen sind, bitte fragen. Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
    Dazu sagen sollte man vielleicht noch das es Junges puplikum ist, darf also ruhig ordendlich laut sein, wie in der Disco :cool:


    [size=medium]Favorite Tracks[/size]
    [size=x-small][size=x-small]Hardwe[size=x-small]ll, Amba Shepard - Apollo
    [size=x-small]Nicky Romero, NER[size=x-small]VO - [size=x-small]Like Home
    [size=x-small]Avicii & Alesso - ID[/size]
    [/size][/size][/size][/size][/size][/size]

    FaceBook:
    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/ty5c.png]

  • Verleiher ansprechen. Der wird alles weitere regeln.


    Bei so einem großen Saal in Verbindung mit total ahnungslosem Veranstalter wird das sonst in einem Desaster enden. Bedenke, dass erstmal eine Anlage vorhanden sein muss, diese aber auch zum "Spielen" gebracht werden muss. Das bekommt ein Laie so nicht hin.


    20m*20m Tanze ist eine Hausnummer. Das wird wohl in Richtung 4-Punkt Beschallung gehen, und da braucht man einen fähigen Tontech, der das richtig einrichtet inkl. geflogenen Tops an Traversenrechteck usw.

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom


  • Bedenke, dass erstmal eine Anlage vorhanden sein muss, diese aber auch zum "Spielen" gebracht werden muss. Das bekommt ein Laie so nicht hin.


    Eben, ohne das richtige Einstellen hören sich auch gute Anlagen schlecht an.

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • Mieten für einen Abend inkl. Auf- und Abbau, Einrichtung? Oder sogar Betreeung über den Abend? Licht braucht ihr ja auch noch, wie sieht es da aus?

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom

  • Licht is da. Und was man da braucht weiß ich ja nicht... Eigendlich muss die analage da nur stehen, auflegen tu ich ja selber. und so das grobe mit soundtechnick krieg ich auch auf die reihe


    [size=medium]Favorite Tracks[/size]
    [size=x-small][size=x-small]Hardwe[size=x-small]ll, Amba Shepard - Apollo
    [size=x-small]Nicky Romero, NER[size=x-small]VO - [size=x-small]Like Home
    [size=x-small]Avicii & Alesso - ID[/size]
    [/size][/size][/size][/size][/size][/size]

    FaceBook:
    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/ty5c.png]

  • Um eine gescheite PA Anlage wirst du da nicht weit kommen, da muss sich jemand der sich auskennt den
    Saal ersteinmal ansehen aber bei 60 Meter länge und 20 Meter Breite bedarf es schon Power damit in der
    Mitte nicht der Sound unter geht :smile2:


  • Licht is da. Und was man da braucht weiß ich ja nicht... Eigendlich muss die analage da nur stehen, auflegen tu ich ja selber. und so das grobe mit soundtechnick krieg ich auch auf die reihe

    Licht ist da. Inwiefern? Steht da schon ein 4-Punkt Truss oder sowas in die Richtung? Ich glaube nicht dass du das grobe mit Soundtechnik so auf die Reihe bekommst nach deinen Aussagen hier. Du unterschätzt das glaube ich extrem!


    Die Preise sind regional sehr unterschiedlich. Ich würde mal schätzen auf die Fläche gehen 1500-2000 Leute. Rechne mal so mit Kosten in Richtung 1000€, wobei das auch nur geschätzt ist. Wie gesagt, einfach einen Verleiher in der Gegend ansprechen. Kannst den ja vorher hier verlinken, dann kann man anhand des Equipments, was der hat, schon mal grob sagen ob das taugt.

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom

  • omg :biggrin:
    also auf die tanze müssen nur 300 Leute oder so :)
    und diese Trussen sind da nicht, also nur eine über der bühne.


    [size=medium]Favorite Tracks[/size]
    [size=x-small][size=x-small]Hardwe[size=x-small]ll, Amba Shepard - Apollo
    [size=x-small]Nicky Romero, NER[size=x-small]VO - [size=x-small]Like Home
    [size=x-small]Avicii & Alesso - ID[/size]
    [/size][/size][/size][/size][/size][/size]

    FaceBook:
    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/ty5c.png]

  • Was erwartest du? 300 PAX auf der Tanze sind immer noch ziemlich viel! Da wird ein fähiger Tontech. wohl 4.1 Beschallung wählen, also 4 Tops an einem Traversenviereck geflogen, plus einiges (!) an Doppel-18ern für die entsprechende Bassunterstützung. Das ganze muss entsprechend delayed, eq't werden usw...


    Ich mache sowas im kleinen Rahmen relativ oft, also ich habe schon etwas Plan von Tontechnik. Aber so ein Projekt würde auch ich auf jeden Fall einem fähigen Tontech. überlassen! Rechtlich kannst du sowieso gar nicht anders, sonst stehst du ziemlich dumm da, wenn eine Box o.ä. mal runterkracht...

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom

  • ja war nur gerade etwas schockiert von deinen Leuten-Vorstellungen.
    Aber gut, ändert die Tatsache das nur ca 300 Leute auf den floor sollen den irgendwas am preis? Ich glaub soviel geld haben die nicht zur verfügung...


    Und bitte endschuldigt meine entschuldigt meine verpeiltheit, ist ferienbedingt :biggrin:


    [size=medium]Favorite Tracks[/size]
    [size=x-small][size=x-small]Hardwe[size=x-small]ll, Amba Shepard - Apollo
    [size=x-small]Nicky Romero, NER[size=x-small]VO - [size=x-small]Like Home
    [size=x-small]Avicii & Alesso - ID[/size]
    [/size][/size][/size][/size][/size][/size]

    FaceBook:
    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/ty5c.png]


  • Was erwartest du? 300 PAX auf der Tanze sind immer noch ziemlich viel! Da wird ein fähiger Tontech. wohl 4.1 Beschallung wählen, also 4 Tops an einem Traversenviereck geflogen, plus einiges (!) an Doppel-18ern für die entsprechende Bassunterstützung. Das ganze muss entsprechend delayed, eq't werden usw...

    Kann ich aus mit meinem Wissen so bestätigen, du brauchst Trassen, an denen du deine 4 Boxen festmachst um den "Floor" zu beschallen. Zusätzlich dazu kommt natürlich noch der große Subwoofer der auf dem Boden steht. Ein Vorteil der Trassen ist auch, dass du an denen deine gesamte Lichttechnik anbringen kannst.

  • Bei 300 Pax brauchst du mindestens 4 gute 18' Subs, besser sogar mehr.


    Edit: Also Doppel-18er

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

    Einmal editiert, zuletzt von Schac ()

  • Also ich kenne Leute, die würden bei 300 PAX auf der Tanzfläche auch das 2-3 fache von Schacs Vorstellungen stellen. Aber das kommt immer auf die Location, das spezielle Equipment usw. an. Mit entsprechendem Amping & Trussing sowie Kabeln etc. kommt da ein stolzes Sümmchen zusammen, vor allem auch durch Auf- und Abbau sowie Einrichtung.


    Sowas sollte aber doch im Vorfeld der Planung von einer so großen Feier doch besprochen werden? Also ungewöhnlich ist der Preis nicht umbedingt.

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom

  • Wie gesagt, mindestens 4 ;)
    Wenn untenrum richtig was kommen soll, würde ich auch eher 8 hinstellen.

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • ich glaub ihr seht das ganze ein bisschen zu groß? Das soll keine feier sein wo es nur um die musik geht. Es handelt sich um eine Abschlussfeier wo die leute halt auch gerne vorne tanzen wollen zur musik. Nicht mehr :biggrin:


    [size=medium]Favorite Tracks[/size]
    [size=x-small][size=x-small]Hardwe[size=x-small]ll, Amba Shepard - Apollo
    [size=x-small]Nicky Romero, NER[size=x-small]VO - [size=x-small]Like Home
    [size=x-small]Avicii & Alesso - ID[/size]
    [/size][/size][/size][/size][/size][/size]

    FaceBook:
    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/ty5c.png]

  • Eben war deine Bedinung doch, dass 300 Pax in Discolautstärke beschallt werden müssen. Darauf sind die Leute eingegangen.

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • Ich weiß nicht was du willst ... wie gesagt geh zum Verleiher, um professionelle Beratung & Aufbau vor Ort wirst du nicht herumkommen, egal ob 300 PAX Tanze, 1000 PAX oder Abschlussfeier...


    (btw würde ich auch bei einer Abschlussfeier oder Oberstufenfete, wie ich sie von hier kenne, bei deiner Größenordnung 4Punkt Beschallung + 4-8 Doppel 18er stellen. Mindestens)

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom

  • Ist immer die Frage, wieviel Budget du zur Verfügung hast. Wenn nicht so viel drin ist, miete Material hinzu und versuch es so gut wie möglich selbst hinzukriegen... Wenn du ein hohes Budget hast, lass es, wie bereits gesagt, den Verleiher machen, inkl. Aufbau.


    Wichtig ist, weil die Leute ja eine Disco-Erwartung haben, dass du auf jeden Fall sehr punchige Subs hast. Ich habe letzte Woche bspw. eine ähnliche VA betreut und habe dabei auf 4 x Meyer Sound UPA-1C (bi-amped) und 2 x L-Acoustics SB28 (mit Systemendstufe LA8) gesetzt. Wunderbares Ergebnis. Ob du die Tops fliegst oder nicht, ist Budgetsache (Traversen inkl. Schwenkneiger und so weiter kosten auch...), Ausführung auf Stativen ist ja auch möglich, nur dann bitte die Stative zusätzlich sichern (irgendwo festmachen oder Theathergewichte in U-Form nutzen).
    Bei der Länge des Raumes könnte man durchaus über eine Delay-Line nachdenken.


    Was du bedenken musst, ist auch auf jedenfall die Sicherheit, das darf nicht vernachlässigt werden. Wenn irgendwas passiert (Material beschädigt, Personen verletzt etc), was in Zusammenhang mit der Technik steht, bist du der gearschte. Also alles sauber verlegen, abtapen, safen, schauen das am besten niemand in die Berührung mit der Technik kommt. Wenn du eine drückende Anlage hast, die entsprechend viel Saft benötigt, mach dir auch Gedanken um die Stromversorgung. Du wirst nicht drumherum kommen, CEE16 oder gar CEE32 zu nutzen, wenn der Saal das nicht hat, könnte die ganze VA sehr lustig werden.