Studiokopfhörer + Audiointerface: Kaufempfehlung?

  • Heyo,


    ich hab' wieder mal 'ne Frage: Dieses Mal geht's um Hardware rund ums Produzieren.
    (Ja, ich hab die Forensuche benutzt)


    Und zwar bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich der Meinung bin, dass es nicht mehr ausreicht, mit einem einfachen Laptop und Roccat Kave-Headset zu produzieren. Auch wenn ich das Ruckeln und Haken mit dem Asio4All-Treiber und ein paar Einstellungen bei FL Studio in den Griff bekommen habe (An Stellen, wo viele Automation Clips übereinander laufen allerdings noch immer), möchte ich nun ein Stück weiter - ein Stück richtung Hardware. Asio4All verfälscht den Sound, sodass ich wirklich immer exportieren muss, um das "Original" zu hören. Und da hier viele Produzenten sind, die Ahnung von ihrem Fach haben, frage ich einfach mal in die Runde.


    Mein Ziel: Ich möchte hörbare Produktionen erzielen, die vernünftig abgemischt sind. Natürlich auch ganz ohne dem Ruckeln und mit einem schönen Klangbild in FL - auch bei großen Projekten. Das ist mit einem Headset und einer OnBoard-Soundkarte nicht möglich, daher dachte ich mir, ich steige nun um auf Equipment, womit das möglich ist. Weiterhin möchte ich aber trotzdem mit dem Laptop produzieren.


    Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht, ein bisschen recherchiert und bin zu folgenden Dingen gekommen:
    Studiokopfhörer: AKG K271 Mkii => http://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm
    Audiointerface: Focusrite Saffire 6 USB => http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm


    Mein Vorhaben: Ich möchte das Audiointerface per USB an meinen Laptop anschließen, die Kopfhörer in das Interface, dann ohne vieles Umstellen ohne dem hässlichen Ruckeln produzieren. Die Kopfhörer halt ins Interface, um den Sound direkt in FL für gut oder schlecht einschätzen zu können ohne vorheriges Exportieren.


    Nun zu meinen Fragen: Ist das mit den Dingen problemlos möglich? Gibt es irgendwelche Dinge, die zu beachten sind? Habt ihr Erfahrungen gemacht? Was ist eure Hardware, mit der ihr beim Produzieren vollkommen zufrieden seid? Irgendwelche Kaufempfehlungen?


    Technische Daten Acer Aspire 8735G
    Prozessor: Intel Core 2 Duo T6600 / 2.2 GHz
    Multi-Core-Technologie: Dual-Core
    64-Bit: Ja
    Ram: 8 GB
    Technologie: DDR3 SDRAM - PC3-8500 - 1066 MHz
    Festplatte: 1 TB
    Schnittstelle: Serial ATA
    Laufwerks-Typ: DVD RW / DVD-Ram
    Display-Typ: 18,4" TFT
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 240M
    Videospeicher: GDDR3 SDRAM - 1024 MB
    Soundkarte: onboard
    Audioeingang: Stereo-Mikrofon
    usw. usw.




    Freue mich auf eine rege Diskussion! :)


    Greetz


    P.S.: Mir ist bewusst, dass die Sachen nur so gut sind wie der Produzent selber, aber ich bin bereit, mir das nötige Know-How in der Zukunft anzueignen. Nur ist das mit meinen jetzigen Dingen leider nicht mehr möglich.

  • Also ich hatte mir damals die Maya 44 USB gekauft und als Audiointerface zusammen mit den Kopfhörern genutzt und musste sagen, dass dies echt ohne Probleme funktioniert hat, dass einzige was bei dir dann noch für Ruckeln sorgern könnte ist deine CPU, da diese deinen ganzen PC ausbremst. Aber mit Maya 44 USB war ich damals echt zufireden und die Kopfhörer sind auch Top. Viele Kritiker sagen, dass der Bass zu schwach sei, doch um die Lautstärken perfekt abzumischen ist dieser Kopfhörer sehr gut.

  • Teils ja, teils nein. Die "guten" Audiointerfaces besitzen bereits eine eingebaute CPU um deine PC-CPU zu entlasten, doch wenn du viel layerst, viele einzelene Spuren besitzt dann hat das Programm ansich auch viel zu Arbeiten, und das eben verarbeitet die CPU vom Computer und nicht die Audio-CPU, da diese nur für die Sound Wiedergabe genutzt wird.

  • Also ich habe kein Audiointerface. Der PC ist schon 6 Jahre alt und ich kann zwar das Arrangement bauen und einigermaßen vormixen. Wenn ich jedoch das Projekt live abspielen will, ist es nur noch am knacken und die Wiedergabe hängt komplett. Deshalb muss ich das Projekt immer wieder exportieren, was recht lange dauert, probehören, weiter verbessern, neu exportieren usw. Das geht unglaublich in die Zeit aber du kannst es trotzdem so machen.


    Von AKG würde ich eher abraten, weil die öfter in den hohen Mitten Anhebungen haben und im Bassbereich schwach sind. Ich habe die Beyerdynamics DT-990 Pro und bin sehr zufrieden damit. Höhen zwar sehr fein aber laut Testberichten zusammen mit den DT-880 Pro die mit Abstand linearsten Kopfhöhrer im Spitzenklasse-Bereich. Kosten ca. 150 Tacken. Natürlich gibt es vllt. noch bessere aber mit denen kannst du echt nichts falsch machen, v.a. weil sie ein extrem angenehmes Tragegefühl haben.