Als DJ muss man nun wohl auch Millionär sein - danke GEMA!

  • flamen in nem Forum bringt mal 0. eigentlich wird es langsam Zeit mal Zeichen zu setzen. auch wenn ich noch nicht betroffen bin.

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/19.03.13/la6e8huvtrma.jpg

    I like it when it's hard. I like it when it's loud. No one understands what the fuck I am about.
    I just like it harder & love it much louder. Softcore motherf**king punks I devour. I roll with the hardest & bang with the loudest!


    Top 3 Hardcore:

  • Wer sagt eigentlich, dass wenn es eine Kontrolle gibt, ich der Person zugriff gewähren muss?
    Soweit ich weiß hat nur die Polizei das Recht einen Laptop mitzunehmen bzw. zu durchsuchen, wenn sie den Befehl dazu hat.


    Warum sollte ich also irgend einem daher gelaufenen Deppen der von der GEMA die große Kohle in den Arsch geschoben bekommt von den ganzen Tarifeinnahmen meinen Laptop zeigen? Was denn wenn ich einfach die Desktop-Sperre aktiviere und sage du kommst hier ned rein?


    Solange der nicht mit der Polizei anrückt brauch ich dem doch wohl nix zu zeigen?


    Letztenendes kann es auch garnicht darauf hinauslaufen, dass ich nur original CDs spiele.
    Auch für den Fall, dass ich mich bei einigen unbeliebt mache, aber ja, ich spiele nicht viele Originale und kaufe auch nicht jeden Titel. Das hat aber den ganz einfachen Grund, dass ich mein Programm BESONDERS machen will.
    Ich will nicht im Club ein Set spielen, was nur Original Tracks beinhaltet, dann braucht man keinen DJ, kann man auch ein Radio aufstellen. Als Black/HipHop DJ bekomme ich auch spezielle Versionen von den Titeln.
    Wenn von einem Track einfach keine Intro Version (also Extended) angeboten wird, dann habe ich doch garkeine wahl.


    Die Leute gehen bei mir immer voll drauf ab, wenn ich ein exklusives Programm biete, mit Mixen, die sie eben nicht schon 1000 fach im Radio gehört haben. DAS ist es doch was u.a. einen guten DJ auch ausmachen sollte. Dass man Beatmatching beherrscht und etwas Scratchen kann ist doch nicht der Volle Job, wichtig ist es mMn die Leute gewisser maßen zu unterhalten, das mache ich aber nicht durch saubere Übergänge 2er Tracks oder durch ständiges gelaber, sondern indem ich einen Mix/Bootleg spiele wo die Leute denken "F*ck ist das geil!", die kennen den Titel, also die Vocals, hören aber was besonderes und nicht 1:1 das was sie im Radio hören.


    Die GEMA wird aber ja wohl genau das verhindern, denn wenn es darauf hinausläuft und die Kosten nicht tragbar sind, dann werden auch viele wohl nur auf Original CDs/Vinyl wechseln und keiner wird sich unbedingt eine Sammlung machen wo er z.B. zu einem Song 10 verschiedene Mixe, Transitions, ect. hat mit unterschiedlichen intros, Acapella intro, clap intro, hype intro whatever...


    Das musste mal gesagt sein, ich kann mir gut vorstellen, dass das bei vielen der Fall sein wird, woraus folgt, dass im Club dann nur langweiliges Standard-Programm läuft, was sich jeder Club-Besucher auch zuhause mit Mixmeister o.ä. Software selber zusammenbauen kann.


    gruss


  • @Stifler: Die Tracks, die du nicht lizensierst, darfst du dann aber auch nicht in deiner Serato / sonstwas Datenbank haben, also nicht abspielbereit. Deine 85€ sind aber ziemlich knapp bemessen, ältere DJs werden da bestimmt ein viel größeres Repertoir besitzen. Ich befinde mich in der gleichen Liga wie du ungefähr.

    Wenn man an seinem Hooby oder Beruf hängt, wird man wohl eine gesunde Waage finden müssen, nicht alles auf dem Rechner zu haben und zeitgleich das größt mögliche Spektrum an Musik dem Puplikum bieten zu können.

  • 1. man braucht einen Gerichtsbeschluss, um in die Privatsphäre einzugreifen und irgendwas zu durchsuchen
    2. für die gema ist remix ein fremdword :D

  • sagen wir mal so. wenn ich jeden abend das spielen könnte was ICH gern hören würde wär das ganze kein ding. bräuchte ich im jahr vllt so 100-200 tracks und das könnte man ja sogar bezahlen. (auch wenn man die logik da hinter erstmal verstehen muss...)


    da mein publikum aber leider nicht jeden abend den absolute gleichen geschmack hat wie ich klappt das nicht und ich muss entsprechend mehr tracks vorhalten, da ver20facht sich das ganze leicht... und das ist noch sehr tief bemessen. hinzu kommt, dass ich doch nicht jedesmal alle CDs wieder zerstöre, die ich grad nicht brauche? die sind also spielbereit, obwohl ich sie nicht spiele... ach naja, alles blödsinn wieder. :)


    der größte hammer ist meiner meinung nach eh, mit wem die GEMA diese tarife ausgehandelt hat. irgendwelche zusammenschlüsse von djs, die evtl 2-4% der gesamtheit repräsentieren (webradio-djs mal ganz außenvorgelassen).


    das ist doch so als wenn ein arbeitgeber von nem deutschlandweiten konzern mit 4 mitarbeitern spricht, dann behauptet diese sprächen für alle anderen mitarbeiter (aka gewerkschaft) und mit denen habe man das ausgehandelt also gilt das für alle... ööööööööööööh what? nunja, die GEMA kanns halt.

  • Ist doch offensichtlich das die das nicht kontrollieren können, dass wissen die selbst auch gut genug.
    Wenn sich aber ein bruchteil an die vorschriften hält, machen sie schon genug kohle damit. Und das ist ja das einzige ziel der Gema, Geld machen egal wie.
    Die dinge die sie in letzter zeit so planen, sind einfach total realitätsfern.


  • Dann gibts aufs m0wl :D


    Die finden doch immer nen Grund. Meine Hochzeit wäre eig. nicht gema-pflichtig gewesen, gilt als private Veranstaltung. ABER die Begründung ist, dass der Kreis nur Familienmitglieder und bekannten Personenkreis voraussetzt, die mit dem Brautpaar "zu tun" haben. Natürlich ist es so, dass es immer Leute vom anderen Partner gibt, die man nicht kennt. Also fail. Zudem hieß es, man müsse dann gewährleisten, dass kein Unbefugter Dritter zum Hochzeitsfest kommt. Ach wie witzig. Security anstellen oder was? Also haben wir doch gezahlt...


  • Die finden doch immer nen Grund. Meine Hochzeit wäre eig. nicht gema-pflichtig gewesen, gilt als private Veranstaltung. ABER die Begründung ist, dass der Kreis nur Familienmitglieder und bekannten Personenkreis voraussetzt, die mit dem Brautpaar "zu tun" haben. Natürlich ist es so, dass es immer Leute vom anderen Partner gibt, die man nicht kennt. Also fail. Zudem hieß es, man müsse dann gewährleisten, dass kein Unbefugter Dritter zum Hochzeitsfest kommt. Ach wie witzig. Security anstellen oder was? Also haben wir doch gezahlt...


    Statt zu zahlen hätte ich auch lieber die Methode von MarcoS bevorzugt. Ganz ehrlich, nie im Leben..


    schon krass was es für Storys zur Gema gibt. :fail: die wollten doch damals auch 30€ von dem NSU haben, weil sie ihr Propaganda Video mit der Musik von Pink Panther unterlegt haben ^^

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/19.03.13/la6e8huvtrma.jpg

    I like it when it's hard. I like it when it's loud. No one understands what the fuck I am about.
    I just like it harder & love it much louder. Softcore motherf**king punks I devour. I roll with the hardest & bang with the loudest!


    Top 3 Hardcore:

    Einmal editiert, zuletzt von noAge ()


  • ist man als producer eigentlich gemapflichtig? :)
    weil wenn ich en lied release hab ich eigentlich nicht vor da beizutreten :O

    Ich glaube da hast du als Künstler keinen Einfluss drauf, kommt ganz aufs Label an, ob die ihr zeug bei der Gema anmelden oder nicht! :)

  • Man meldet als Künstler in der Regel seine Werke selbst bei der Verwertungsgesellschaft (in DE eben die GEMA) an und es ist auch (meiner Meinung nach) äußerst empfehlenswert bei einer solchen beizutreten.


    Schließlich geht's hier nicht um Peanuts, durch die Verwertungsgesellschaft kommt ein nicht zu vernachlässigender Teil der Einnahmen herein.