Problem mit DJM 250

  • hi,


    hatte mit meinem DJM 250 eig nie Probleme in dem halben Jahr,
    jetzt hab ich allerdings ständig ein sehr nerviges Problem - nervig deshalb weil es absolut spontan einfach mal so auftritt.


    Das Problem ist:
    Während des Betriebs ist manchmal einfach der Ton Weg (so als wenn ich den Fader unten habe),
    der Ton ist dann komplett Weg, also auch keine Aussetzer für 1-2 Sec - einfach wie Tod.


    Fader bewegen o.ä. bringt nix, daran liegt es auch nicht - Crossfader ist es auch nicht, das Problem ist auch bei beiden Channels.


    Nun kann ich ja bei dem DJM 250 zwischen dem Channel "CD" und "Line/Phono" umschalten - wenn ich den Schalter einfach mal kurz auf den anderen Kanal und wieder zurückstelle, dann gehts wieder, schalte ich den Mixer aus und wieder an gehts auch direkt wieder ab.


    Kann eig auch kein Wackelkontakt sein - Kabel sind sowieso ausgeschlossen, da es ja auch auf beiden Channels ist bzw. allen 4 (wenn man jetzt die Anschlüsse insgesamt betrachtet)


    Hatte den Mixer auch schon in anderen Systemen mit CDJs bzw. einfach vom Kollegen das Signal durchgeschleift,
    da war der Fehler auch, es kann also auch nicht am Serato liegen, zumal dann es ja nicht beim umschalten der Channels wieder gehen würde...


    Ich habe erst auf Wackelkontakt getippt, aber auf beiden Mixern? Manchmal blinken auch die LEDs der 2 Channels auf - obwohl garnix angeschlossen war, fand ich auch recht komisch...


    Jemand so ein Problem mit dem 250er auch schon gehabt? Oder mit nem andeen Pioneer Mixer? Kann ja sein dass es auch bei anderen mal aufgetreten ist...
    Habe mehrere Bookings demnächst wo ich meinen Mixer mitnehmen muss - das passt mir jetzt halt garnicht, das ding einschicken dann bekomm ich den evtl. was weiß ich wann wieder und er ist zu den Bookings nicht da - den Mixer mitnehmen, besteht die Gefahr dass mittendrin einfach die Musik weg ist und ich den Mixer "Neustarten" muss, sind zwar nur 5 sec, trotzdem bei größeren Gigs unprofessionell und nervig. Da brauchen wir garnicht drüber reden, sowas geht einfach nicht im Club plötzlich Ton weg für 5-10 sec...


    Könnte es vielleicht sein, dass die Digital Mixer mit übersteuertem Signal sich verabschieden?
    Ich pass da eigentlich meistens auf, weiß aber einmal wo ich den im Einsatz hatte mit nem Kollegen zusammen, dass bei meinem Kollegen alles Rot geläuchtet hat.
    Er meinte "ist normal, sei bei ihm meistens so, der Mixer verzerrt nicht, das passt schon", er hat aber auch nen RANE-Mixer, die gehen da vllt anders mit um.


    Wäre aber dennoch problematisch, wenn es daran hätte liegen können, dass ein Channel völlig übersteuert und er seit dem defekt ist, weil passieren kann das immer mal, vorallem wenn ich den Abend was trinke und einen im Tee hab, kommt es gelegentlich mal vor, dass ich nichtmehr ständig drauf schaue und es hin und wieder mal schön am leuchten ist..hab ja sonst kein Licht am Pult.... ;)


    Grüsse

  • Hab den ja auch, aber dieses Problem hatte ich noch nie.
    Das mit dem zu lauten Signal könnte aber vielleicht wirklich die Ursache sein, vielleicht ist da einfach zu starker Strom durch den Mixer geflossen.


    Das mit dem Einschicken würde ich mir aber gründlich überlegen (vom Zeitpunkt her), Pioneer hat bei meinem letztens 7 (!) Wochen gebraucht...

  • ich glaube nicht unbedingt, dass es am Signal selbst liegt, dass es zu laut war oder ähnliches. Hatte sowas ähnliches mal mit meinem Reloop RMX 40.
    Jedoch hat sich da nicht der Mixer sondern der Verstärker ausgeschaltet an dem der Mixer angeschlossen war, weil jemand meinte voll in das mikro reinzuschreien. Die Anzeige war natürlich sowas von im roten Bereich als er da abgegangen ist. Aber wie gesagt, wenns bei meinem Reloop schon nicht wahr, kann ichs mir bei deinem Pioneer auch nicht wirklich vorstellen oO