[24.8.2013] Lake Festival 2013 (Vol. 3)

  • achja. Total vergessen...
    Neu dabei: Alesso, Sebastian Ingrosso, Barnes & Heatcliff, Selecta, M-Craft, Global Deejays, Dirty Impact, David Kay und Joaquinphunk.

    Porter Robinson - 3BLAU - LNY TNZ - Slander

  • Kumpels von mir fahren hin, evtl klink ich mich da kurzfristig rein :)

  • Was is der unterschied der Tickets Wavebreaker & Stehplätze ?!

  • Wavebreaker ist ganz vorne, abgetrennter Bereich, also die ersten paar Reihen... Ist abgesperrt. Stehplatz ist alles dahinter^^
    Ist morgen jemand von euch anwesend?

    Porter Robinson - 3BLAU - LNY TNZ - Slander

  • War auch da, war ziemlich geil!
    Nur kam ich garned drauf klar dass Nicky erst so spät in der Moon kam :D
    Und Selecta hat im bollwerk ziemlich zerlegt!

  • Ich möchte hier nochmal zitieren, was ich auch schon im Avicii - TRUE Thread geschrieben habe:


    Zitat

    5. Ganz allgemein zu diesem Festival sei gesagt, dass die Organisation eine absolute Katastrophe war. Den Kauf eines Tickets hätte ich mir sparen können, da die durchwegs viel zu jungen Securities und Platzwarte mit dem Ansturm heillos überfordert waren und meine Freundin und ich in dem ganzen Tumult ohne Ticketkontrolle regelrecht "reingeschoben" wurden. Auch die Kontrolle der "Wavebreaker" Tickets (immerhin knapp 70€ teuer!!!) erfolgte sehr halbherzig, mit etwas Dreistigkeit hätte sich da jeder einschleichen können. Von Freunden, die bis weit nach Mitternacht geblieben sind, habe ich erfahren, dass ab 22 Uhr totales Chaos ausbrach, da mittlerweile über 20.000 Personen am Gelände waren und die "Moon Stage" also die Bühne nach 22 Uhr in einer Halle war, die sogar für 5000 Leute viel zu klein gewesen wäre. Den Haupt-Act des Abends, Steve Aoki, konnten somit die meisten nicht einmal sehen, da die Securities vor der Halle die Leute nur mit einem nüchternen "Da is ka Platz mehr für eich!" wegschickten. Keine Glanzleistung liebe Landsleute :Nono:


    Ok, die Bühne war natürlich ab 23 Uhr, kleiner Schreibfehler von mir. Ausserdem war die Halle sicher für mehr als 5000 Leute, aber was ich nachher so auf FB gelesen habe, wurden die Kontor- und die Moon-Halle geschlossen und die Leute weggeschickt, obwohl laut Aussagen der Leute die drin waren noch genug Platz gewesen wäre -.-


    Zu Avicii sei gesagt, da er bereits um 16:30 auflegte war der Platz noch nicht mal halb voll, was für mich den Vorteil hatte dass ich fast vor der Bühne gestanden bin :) Großer Kritikpunkt ist aber die nicht vorhandene Stimmung... Leute, nur weil der Avicii halt nicht gleich sofort Wake Me Up und Levels gespielt hat, wär das noch lange kein Grund gewesen, mit verzogener Miene das Weite zu suchen!! Ich bin mir als riesen Fan irgendwie total Fehl am Platz vorgekommen :/

  • Naja es war eben so, dass sie die Moon Stage in der Daviscuphalle (glaube so heißt die größere der beiden) schon gegen 23 Uhr geöffnet haben.. Alesso spielte aber draußen auf der Main Stage bis 24 Uhr. Als wir gemerkt haben, dass sich maßenweise Leute zur Moon Stage begaben, hatten wir uns auch schnell auf den Weg gemacht... Laut UAF passen in die Halle an die 12.000 - 15.000 Personen.. Allgemein waren es ja weit mehr als 30.000 Besucher beim Festival selbst. Nun kann man sich also ausrechnen wie das endet, wenn 90% ab 24 Uhr in eine Halle wollen...
    War wirklich Chaos pur. Noch nie solch unfähigen Veranstalter zuvor gesehen (Leutgeb Entertainment)!
    Auch zu sagen ist, dass die Kapazität des Schwarzlsees bei etwa 25.000 Besuchern voll ausgelastet ist. Was ich hierbei dann nicht verstehe ist, warum die Veranstalter weit mehr Tickets als zugelassen sind verkauft haben?! War doch klar, dass dies nur in einem Chaos enden kann!


    Das Line-Up war natürlich nicht schlecht, war auch der einzige Grund warum ich hingefahren bin. Das dort aber mindestens 80% der Leute Mainstreamhörer sind und von Avicii deutlich enttäuscht waren, war wirklich sowas von klar. Das wirkte sich wie erwähnt auf die Stimmung aus... Was soll man auch schon anderes von den Herren Leutgeb in Kooperation mit Kronehit erwarten? Um Punkt 24 Uhr muss sich der Veranstalter auf die Outdoor-Stage gestellt haben und verkündet haben, dass die Party im Außenbereich nun zu Ende ist und die Moon Stage komplett befüllt ist, die Leute also das Gelände bei den Hintereingängen verlassen mögen.
    Als ich das gehört habe war ich wirklich sehr verblüfft.
    Starker Kritikpunkt lag auch an den Shuttlebussen, die mit 1-2 Shuttles pro halbe Stunde natürlich viel zu wenig waren. Keine Ahnung was das Schwarzlsee-Team sich dabei gedacht hat. Jetzt muss man sich vorstellen wie das endet wenn ungefähr 1.000 Leute in diese 2 Shuttles wollen. Einfach nur ein Disaster.
    Was sie mit Nicky da gemacht haben, hab ich aber auch nicht verstanden. Er war für die Indoor-Stage gebucht und hatte dann 20 Minuten nach Alesso im freien gespielt, dann ging er in die Halle und spielte dort nochmal ne Stunde. :o


    Avicii hat btw. wieder ein sehr starkes Set gespielt, was aber der Mehrheit der Menschen scheinbar ganz und gar nicht gefallen hat.

    Porter Robinson - 3BLAU - LNY TNZ - Slander


  • Danke für dein sehr ausführliches Resumee, jetzt konnte ich mir endlich ein Bild davon machen, was wirklich dort abging :schuettel:


    Nein, verkauft haben sie wahrscheinlich eh die angemessene Menge, nur wenn man unfähig ist die Tickets überhaupt zu kontrollieren und einfach jeden rein lässt, ist klar dass sich das schnell herumspricht und der Platz gestürmt wird! Wir konnten das sowohl beim Betreten als auch beim Verlassen des Festivals beobachten:
    1. Sind wir gegen 16 Uhr am Festival angekommen. Am Einlass totales Chaos, Platzwarte haben die Leute per Megaphon angeschrien nicht zu drängeln. Wir wurden regelrecht "reingeschoben" und passierten die Ticketkontrolle, wo uns ein extrem junger Kontrolleur verängstigt zugrinste und uns ohne mit der Wimper zu zucken vorbei lies. Kein Festivalbändchen, keine Kontrolle, nichts.
    2. Sind wir gegen 20 Uhr wieder gegangen, da der Platz immer voller wurde und meine Freundin und ich generell nicht so die Festivalgeher sind.
    Beim Ausgang angekommen dann die nächste Verwunderung: Der Ausgang war nur ein schmaler Spalt, weshalb sich schon eine ordentliche Schlange davor gebildet hatte. Das Lustige aber war: Da nur ein einziger Platzwart am Ausgang stationiert war, schafften es auch hier allein in der kurzen Zeit, die wir beim Verlassen warteten, mindestens 100 Leute sich unbemerkt auf der anderen Seite reinzuschleichen.
    Und ganz ehrlich: Selbst wenn es nur 20.000 Besucher gewesen wären, war die Halle für die Moon Stage von Anfang an eine absolute Fehlentscheidung! Hoffentlich übernimmt nächstes Jahr ein anderes Management die Platzverwaltung :fail:


  • was, ausm Forum hier war auch wer dort? Gut zu wissen, so hinterher... :P


    Hahaha das hab ich mir dann auch gedacht :P Gut, ehrlich gestanden hab ich ja auch nicht "Hier" geschrien als Heartcore gefragt hat ob morgen wer dabei ist :frown:
    ABER wie es der Zufall so will, hat meine Freundin im Getümmel einen guten Bekannten getroffen, haben uns dann zu ihm und dessen Kollegen bei der Bar gestellt und bis 20 Uhr die chillige Musik von Swanky Tunes belauscht :D

  • :D
    Well - Ich hab Aviciis set schon gefeiert, aber wenn ich dann so meine Kumpels gsehn hab (Auch die die hauptsächlich EDM hörn) hats ihnen am wenigsten von allen Sets getaugt...
    Btw kannte wer den Rmx von Alcoholics den Avicii gezockt hat ?
    Aber ich fands schon recht geil - vor allem weil wir 30min vor setende zur moon runter sind, und dann auf der linken seite von der Bühne zur wavebreaker reinkonnten weil da nicht mehr gesperrt war ... Waren dann zweite Reihe bis Aoki kam :D :D
    Dann noch 2h im Auto gepennt und heim gings :)


    Nicky hat ja antscheinend drausen noch gespielt ?

  • sorry Heart, du hast recht, ich habs sogar gelesen am Freitag, da war ich allerdings gerade im Auto. Hab dann irgendwie total verschwitzt zu antworten :frown:


    Naja, wie gesagt da ich eigentlich kein Festivalgeher bin werd ich mir das sehr gut überlegen, ob ich wirklich nochmal dorthin fahre. Es lag schon viel im Argen, und das obwohl wir schon so früh dort waren. von der "Sauberkeit" am Platz will ich ja mal gar nicht reden :schuettel:


    Ich war echt nur wegen Avicii dort, der war auch super, alles andere interessiert mich herzlich wenig.


  • sorry Heart, du hast recht, ich habs sogar gelesen am Freitag, da war ich allerdings gerade im Auto. Hab dann irgendwie total verschwitzt zu antworten :frown:


    Naja, wie gesagt da ich eigentlich kein Festivalgeher bin werd ich mir das sehr gut überlegen, ob ich wirklich nochmal dorthin fahre. Es lag schon viel im Argen, und das obwohl wir schon so früh dort waren. von der "Sauberkeit" am Platz will ich ja mal gar nicht reden :schuettel:


    Ich war echt nur wegen Avicii dort, der war auch super, alles andere interessiert mich herzlich wenig.

    Haha der Platz war ja noch sauber :D
    Also war zwar erst mein drittes Festival, aber is halt Standart :P