Umbenennung des Genres Hands Up

  • Hands Up besteht zum Großteil aus Coversongs und diese Covers sind meistens immer nur aus "Pop Songs". Daher sehe ich es ehr als "PopDance!" :)


    ja, aber damals zwischen 2001 - 2004 als die Musik noch in den Charts lief, wurde auch schon viel gecovert: nämlich die 80er Pop/Rock Songs! Somit dürfte man das alles auch nicht als Dancecore bezeichnen, trotz des härteren Beats!


    Also man darf nicht von den Coverversionen ausgehen, außerdem damit man ,,Hands Up" zu ,,Pop Dance" umtaufen darf müsste die Musik einiges an BPM verlieren! Sonst wäre es einwenig unglaubwürdig,...


  • Hands Up besteht zum Großteil aus Coversongs und diese Covers sind meistens immer nur aus "Pop Songs". Daher sehe ich es ehr als "PopDance!" :)


    Und was ist mit den Songs die keinen Pop-Cover sind?


    Dancecore finde ich auch nicht optimal. Mit dem Begriff verbinde ich auch etwas härtere Tracks.

  • Und was ist mit den Songs die keinen Pop-Cover sind?


    Dancecore finde ich auch nicht optimal. Mit dem Begriff verbinde ich auch etwas härtere Tracks.


    Es gibt ne Handvoll an Hands Up Track die keine Covers sind, jedoch sind es einfach viel zu wenige!! :frown:

  • The point of the discussion I dont get is, since when to the people care about how we call the genre ?
    I dont know if you have ever collided with " normal " people while listening to Hands Up.


    For them its just Techno. For Girls its always Techno and for Boys aswell. They will never mind about it.


    We can rename it into...I dont know " Dance Rave " maybe. They wont ever care about it.


    When I talk with friends I always say "lets listen to some Techno Stuff". What else should I say...Hands Up ? The only reaction you get is confused faces like "what did you just say?" because they dont know what that is.
    No matter how this might end, there always be just us and another small group of people knowing the correct name.

  • When I talk with friends I always say "lets listen to some Techno Stuff". What else should I say...Hands Up ? The only reaction you get is confused faces like "what did you just say?" because they dont know what that is.


    When someone asks me what genre am I producing, I reply with "Hands Up" and the reaction I get is usually something like "oh yeah, put your fucking hands up".

  • es gibt nen Grund warum ,,Hands Up" die Covermusik im EDM Bereich ist aber das zuerklären würde hier den Rahmen sprengen,...

    weil in diesem Genre die (Nachwuchs)Produzenten am unkreativsten sind? Was ist daran so schwer zu erklären?

  • There are always social differences, these are just the experiences I got
    [hr]

    When someone asks me what genre am I producing, I reply with "Hands Up" and the reaction I get is usually something like "oh yeah, put your fucking hands up".


    and actually, that is what I just said, isnt it ? If you tell them i produce techno, I am sure they would know about it !


  • There are always social differences, these are just the experiences I got
    [hr]


    and actually, that is what I just said, isnt it ? If you tell them i produce techno, I am sure they would know about it !


    Yes, but isn't it being ashamed of telling the name? There's clearly a problem with that.

  • Den Namen Hands Up fand ich auch echt nie wirklich cool, für die meißten (unwissenden) war es ja immer Techno, einfach wie beim Radio Technobase..
    Aber ein anderer Name würd mir auch nicht einfallen, Dancecore find ich irgendwie unpassend und noch veralteter/unbekannter.


    Nennen wir es doch einfach Trance Up muahahaha.. Oder Happy Harddance, Happy Hardstyle, Dancestyle, ka


  • Den Namen Hands Up fand ich auch echt nie wirklich cool, für die meißten (unwissenden) war es ja immer Techno, einfach wie beim Radio Technobase..
    Aber ein anderer Name würd mir auch nicht einfallen, Dancecore find ich irgendwie unpassend und noch veralteter/unbekannter.


    Nennen wir es doch einfach Trance Up muahahaha.. Oder Happy Harddance, Happy Hardstyle, Dancestyle, ka


    oder Happy Softcore , Popcore oder Happy Popstyle :lol: Spass beiseite^^

  • ich verstehe das probleme iwie nich ganz, ihr meint hands up wird nicht ernst genommen? liegt vielleicht daran das dass einzige was man aus dem hands up lager hört sind billiger cover versionen.
    Ich kenne mich jez zwar auch nicht in der hands up szene aus, aber warum wird nicht einfach bessere musik gemacht? auch international is das genre nich so gefragt wie andere.

  • Kann schon sein, dass Dancecore besser klingt als Hands Up, aber in erster Linie müssen die Producer da einfach was bewegen und die Qualität verbessern, damit das Genre wieder ernst genommen wird. Mit dem Name hat das nichts zu tun. Finde es aber gut, dass sich Leute wie Cc.K, Corza oder Crazy 1 bemühen, ändert leider nichts, wenn die großen Namen in dem Business konstant Nicht-Qualität abliefern (ständige Cover, immer gleichen Soundsets, Qualität der Vocals)


    platonic


    Ja eben, das liegt imo nur an der Qualität. Das Genre an sich hätte Potenzial, Talente gäbe es auch, Porter oder Madeon kommen ja aus dem Bereich, aber jeder der was drauf hat verschwindet so schnell wie möglichst aus der Szene, weil man sich dort eh nicht weiterentwickeln kann und Talent für die meisten eh nicht die große Rolle spielt. Will da jetzt gar keine Diskussion anfangen, weil ich das jetzt auch gar nicht raussuchen will, aber sowohl Porter als auch Madeon wurden auf Twitter vor ner längeren Zeit auf ihre HU-Vergangenheit angesprochen (Madeon war damals auch noch nicht so bekannt) und beide hatten nur negative Worte für die Szene übrig. Vor allem Porter war damals recht deutlich und seine Ausdrucksweise dementsprechend vernichtend. Ist dann auch wenig überraschend, dass das Genre eher Nische ist und das Forum hier einer der wenigen Orter, wo HU noch ne große Nummer ist.

  • Ich bin da bei Pyro, ich sehe in der aktuellen Namesgebung erstens keine Problematik und zweitens verstehe ich nicht, warum man unbedingt auf eine ernstere Schiene kommen muss.


    Mit die bestens Tracks aus diesem Genre zeichnen sich doch gerade durch ihre Leichtigkeit und Fröhlichkeit aus, Paradebeispiele sind so gut wie sämtliche Produktionen von Special D. und Rob Mayth. Auch von Rocco & Bass-T gibts sehr viele fröhliche Sachen. Natürlich gibt es auf der anderen Seite auch einige seriöse Tracks wie "Not gonna save the world", die qualitativ auch gut sein können. Aber nur deshalb eine "seriösere" Namensgebung anzustreben, halte ich für den falschen Schritt.


    Dazu kommt, was Shake's Beer bereits angedeutet hat: Kaum einer da draußen kennt dieses Genre überhaupt noch, und wenn, dann zu 99% unter der Bezeichnung "Techno". Wie will man also gegebenenfalls eine solche Namensänderung umsetzen? Das ist beinahe unmöglich. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, das zu tun, und die hat Pyro schon angesprochen: Endlich die Qualität des Genres durchgehend und konstant verbessern! Erst dann wird diese Musik vielleicht wieder einer größeren Masse zugänglich, und dann kommen etwaige Namen von ganz alleine. Momentan hat die HU-Szene aber andere Probleme, als sich um ihre Namensgebung zu kümmern.

  • Wie zum Teufel kommt man denn auf die Idee ne Umbenennung irgendwas an der Problematik ändert?!
    Drastisch gesagt: Nur weil ich scheiße golden anmale bleibt es dennoch scheiße!

    Einmal editiert, zuletzt von Bazzkicker ()