"Buy music to keep the style alive" - Initiative?

  • Moin moin zusammen,


    ich hab schon seit ein paar Tagen so eine bekloppte Idee im Kopf. Jetzt würde ich gerne mal wissen, was ihr davon haltet.



    Ihr seht es ja an den zahlreichen Diskussionen hier im Trance-Up Forum. Zuletzt im "Hands Up = Geldmacherei?"-Thread. Überall wird klar, dass man mit unserer Musik gar nicht mehr so viel verdient, wie manche denken. Folge daraus sind billige Tracks sowie Artists und Labels, die sich kaum noch was trauen. Die Musikindustrie braucht Knete damit was geht. Das wohl größte Problem sind wohl nach wie vor die illegalen Downloads. Nur anstatt irgend etwas dagegen zu tun, wird lieber genörgelt, wie schlecht es uns allen geht. Ich denke wir (Hands Up Produzenten UND Konsumenten) können mehr als alles so laufen zu lassen. Wie wär's denn mal mit einer kleinen Aktion bzw. Initiative, die weder Geld kostet, noch besonders zeitaufwendig ist oder sonstwie belastet.



    Mich hat in den letzten Tagen/ Wochen etwas ziemlich fasziniert. Und zwar hatte Rob Mayth bei seiner aktuellen Single ein "Plakat" auf seiner MySpace-Seite. Ganz unten stand in kleiner Schrift der Satz "Buy records to keep the style alive".


    Jetzt kennt vermutlich jeder diese Warez & Handy Kiddies, die zwar Millionen mp3's auf ihrem Rechner haben, aber eigentlich keine einzige davon legal erworben haben. Von diesen Kiddies hab ich hunderte im MSN - aus aller Welt. Was mich besonders erstaunt hat: Kurz nachdem dieser Satz auf Robs Website stand, hatten viele auf einmal in ihrer Signi stehen: "Buy records to keep the style alive". Sogar in Foren hab ich das schon in Signaturen der User gesehen. Irgendwie scheint diese "Message" tatsächlich einige Leute erreicht zu haben.



    Jetzt habe ich mir überlegt: Wenn sowas bei Rob Mayth allein schon klappt - was passiert eigentlich, wenn wenn JEDER Hands Up Produzent so einen Satz auf seiner MySpace Seite stehen hat? Es ist doch so: Jeder von uns hat seine Fans. Die einen sehen den Produzenten vielleicht als Vorbild, die anderen finden einfach nur seine Musik gut. Viele wissen aber gar nicht, dass es wichtig ist, Musik zu kaufen, damit es von diesem Artist noch länger so gute Musik gibt.


    Wie wäre es also, wenn wir alle mal so eine kleine Internet-Initiative ins Leben rufen. Vielleicht unter dem Arbeitstitel "Buy music to keep the style alive". Irgendeiner, der sich gut mit Webdesign auskennt, baut einen stylischen Banner mit diesem Satz. Diesen Banner kloppt jeder Producer auf seinen MySpace. Das gleiche gilt natürlich für Musikhörer: Haut den Banner in Signis, auf Websites, MySpace, Stasi-VZ - weiß der Geier. Zeigt euren Freunden, dass es cool ist Musik zu kaufen und nicht illegal herunter zu laden :D.


    Das bringt schonmal ne Menge Aufmerksamkeit - viel mehr aber auch nicht. Deshalb hab ich da noch eine weitere Idee, und die heißt "Aufklärung".


    Ich stelle immer wieder fest, dass viele Kids gar nicht wissen, das Musik kaufen so einfach ist. Klick hier, klick da - Song kommt auf den Rechner und die läppischen 1-2 Euro gehen vom Konto runter. Ich denke hier könnte man folgendes machen: Den Banner könnte man auf eine kleine, schicke Website verlinken, wo ein paar Informationen zur Aktion draufstehen. Zunächst vielleicht eine kurze Erklärung was wir wollen und warum es wichtig ist Musik zu kaufen - zum anderen aber ganz klar aufklären. Welche mp3-shops gibt es? Wie kann man da bezahlen? Was kostet es da? Welche CD-Compilations gibt es? Was is da so drauf? Was kosten die? Wo kriegt man die her?, etc. pp.


    Ich finde Aufklärung dieser Art fehlt total. Ich wüsste als (sagen wir mal) 14-jähriger überhaupt nicht, wie man an Musik rankommt. Zu meiner Zeit gab es noch CD's - wie man die kauft weiß jeder. Aber heute gibt es das nicht mehr. Und bevor da jemand ein Risiko beim Kaufen eingeht, sucht er sich lieber schnell durch die Polenseiten.



    Ich will hier um Gotteswillen keine peinliche Aktion ins Leben rufen ala "Raubkopierer sind Verbrecher" und was es da alles gibt. Aber diese Message - bezahl deine Musik, sonst wird es diesen Style bald nicht mehr geben - die zieht doch irgendwie echt gut. Und ich denke es ist wirklich Zeit, dass sich Produzenten mal solidarisch zeigen, nicht gegeneinander spielen, sondern mal an einem Strang ziehen mit einer Aktion wie dieser.


    Ich rede immer von Produzenten - meine aber natürlich auch Konsumenten. Ich denke Trance-Up ist eine super Plattform um sowas an den Start zu bringen, weil sich hier Produzenten und Konsumenten treffen.


    Und falls einer meint, es geht mir hier nur um meinen eigenen Geldbeutel und dass ich künftig ganz viel Geld kriege - falsch!!! :D Ich hoffe jeder kann nachvollziehen was ich meine und versteht den Sinn dieses Threads.



    Soviel zu meiner Idee. Hoffe es interessiert irgendeinen und ich bin auf eure Meinungen gespannt. Auch wenn es totaler Schwachsinn ist - lasst es mich wissen. Auf eine rege Diskussion! :biggrin2:

    Einmal editiert, zuletzt von DayDream ()

  • Also die Idee ist schonmal nicht schlecht. Grundsätzlich kann man aber den Computer nicht einfach so durchstreichen - die legale Musik kommt ja auch aus dem Computer und nur noch in seltenen Fällen von CD. Außerdem sind rote Striche immer so ein "du darfst das nicht, du bist böse". Und das find ich bei so einer Aktion nicht ganz ideal. :biggrin2:


    Ok, das sind jetzt so erste Überlegungen. Wenn's nach mir geht, dann wär der Banner irgendwie bunt, stylish, jugendlich mit hüpfenden Leuten oder so - und kein "Verbots-Schild". Aber man kann ja alles ausprobieren. Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute, die Banner posten. Gibt bestimmt son paar Designer hier. Ich hab von sowas überhaupt keinen Plan :pleased:

  • ehrlich gesagt... das gabs doch schon 100x - und ich glaub das unrechtsbewusstsein ist ebenfalls da. es wird einem ja nicht einfach gemacht, seine lieblingslieder als mp3 zu bekommen. die jungen die du da ansprichst haben keine kreditkarte oder ein konto mit laufendem einkommen. da geht echt nur was mit hilfe von "wertkarten" - und das ist widerum ein wenig umständlich. abgesehn davon, dass portale die wertkarten anbieten nunmal eher wenig aus dem (unseren) sektor anbieten...


    finde es auch bisserl naiv zu behaupten, dass durch rob die leute gegen kopien sind - also wirklich, das sprücherl steht doch auf jeder 3ten artistpage, viele habens schon jahre in ihrer signaturen - du bist doch auch auf vielen plattformen unterwegs also wirst du das ja wohl gesehn haben :)
    (und nicht solche wo steht, dass man kriminell ist - sondern genauso wie rob)


    zu dem banner über mir - sorry aber der sieht echt nicht besonders aus (nimms mir nicht übel, versuche nur ehrlich zu sein... ich würde von neu beginnen und nicht zu kitschiges zeug einbauen!)

  • besser als eine weitere kampagne alla "raubkopierer sind verbrecher" oder andere angst-mach-sprüche würde ich finden wenn man als artist das legale downloaden mehr bewerben würde. ich denke das es ein bruchteil der illegalen downloader dies eben nur macht weil sie eben keinen plan haben wie die digital an die von ihnen gewünschten lieder kommen sollten. genauso ist es mit den ganzen tollen bootlegs von manian & co. diese auf legalem wege zu kriegen ist nunmal als Meggi Normalverbraucher eben nicht möglich.
    vielleicht sollte es irgendwie in so ne richtung gehen.


    nicht immer angst machen, sondern lieber den leuten zeigen wie es richtig geht! :thumbsup:

  • Zitat von MEG /style/


    besser als eine weitere kampagne alla "raubkopierer sind verbrecher" oder andere angst-mach-sprüche würde ich finden wenn man als artist das legale downloaden mehr bewerben würde.


    Joah, das ist ja meine Idee dahinter :biggrin2:


    Zitat von Chris B.

    ehrlich gesagt... das gabs doch schon 100x - und ich glaub das unrechtsbewusstsein ist ebenfalls da. es wird einem ja nicht einfach gemacht, seine lieblingslieder als mp3 zu bekommen. die jungen die du da ansprichst haben keine kreditkarte oder ein konto mit laufendem einkommen.


    Da muss ich dir leider Recht geben... Glaub normale EC-Karten hat man ja auch erst ab 16 - Kreditkarte fällt sowieso weg. Papi fragen bringt auch nix, weil der selbst alles illegal saugt :D. Von diesen Wertkarten hab ich noch gar nichts mitbekommen - also selbst bei mir totale Unwissenheit. Daher meine Idee mit der Website, die erklärt wie was geht.


    Zitat von Chris B.

    finde es auch bisserl naiv zu behaupten, dass durch rob die leute gegen kopien sind - also wirklich, das sprücherl steht doch auf jeder 3ten artistpage, viele habens schon jahre in ihrer signaturen - du bist doch auch auf vielen plattformen unterwegs also wirst du das ja wohl gesehn haben Smile
    (und nicht solche wo steht, dass man kriminell ist - sondern genauso wie rob)


    Ne, bin gar nich so naiv, wie sich das anhört. Natürlich wird die Welt nicht gleich rosa, wenn wir alle so nen Spruch aufm Profil haben. Das war nur so eine Idee um auf diese Initiative aufmerksam zu machen, die halt aufklären soll - wie ja jetzt schon mehrmals gesagt.


    Aber die Sache mit Rob war wirklich interessant, ob du's glaubst oder nicht. :D Ich glaub auch nicht, dass alle ehemaligen Sauger jetzt auf einmal dagegen sind - das is Blödsinn. Aber irgendwie scheint der Spruch trotzdem angekommen zu sein.

  • Zitat von MEG /style/


    genauso ist es mit den ganzen tollen bootlegs von manian & co. diese auf legalem wege ...


    so ist das nunmal - auch sowas rechtfertigt nicht, dass man sich das einfach so besorgt. ist für djs gedacht die was anspielen können "was keiner hat" und somit auch dinger spielen die gefragt aber nicht zu haben sind (klar: obendrein natürlich promotion für den namen, aber um das gehts hier ja nicht).


    es besteht nunmal keine möglichkeit sie zum verkauf anzubieten, wenn die rechte dafür nicht zu haben sind.


    aber im grunde juckts weder einen dan winter noch einen manuel, warum auch...


    ich stimm dir natürlich zu, dass der masse unbedingt gezeigt werden muss, wie schnell und einfach so ein legaler download sein kann, ohne geplagt von fakes, schlechter qualität etc. zu sein- aber dieses "masse zeigen" liegt nicht in unserer hand, weil einfach massig an kohle dafür herhalten muss -> werbungen im rundfunk unabdingbar um wirklich viele zu erreichen.


    dazu kommt noch, dass momentan viele portale existieren wo die übersicht einfach nicht gegeben ist. öffne ich ein p2p programm meiner wahl, geb ich ein was ich will und sofort scheint alles verfügbare auf. das ist eine benutzerfreundlichkeit die sehr schwer bis GARNICHT zu schlagen ist!


    egal was eingegeben wird... es wird was gefunden... egal ob "sido", "rob mayth", "alex morph", "the ring2" oder "gina lisa" ...


    was bräuchte man, wenn man das legal machen will?
    unzählige portale... für jedes vielleicht ein eigenes...


    man müsste ein zentrales portal bauen, das alle existenten portale miteinander vereint und alles in einer suchabfrage ausgibt und per doppelklick vom eigenen konto abbucht und der download beginnt.


    nur: das geht leider nicht... zumindest noch nicht jetzt, solange noch die schlachten zwischen den legalen portalen ausgetragen werden und einer sich als favorit herausstellt. sollte sich da mal was tun, und es findet sich fürs musikgeschäft EIN portal, dass wirklich das zeug dazu hat und auch wirklich alles mögliche abdeckt und andere portale aufkauft... und natürlich den löwenanteil aller legalen-musikdownloads stellt... DANN geht das!


    dann müsste sich nurmehr ein anbieter für die FILMindustrie finden, wo man sich filme zu einem halbwegs fairen preis in dvd qualität runterladen kann! (ich denke da an 5€ für einen bisschen älteren und 10€ für einen neuen film) ... zu guterletzt natürlich auch ein GAMING-portal (wo sich in meinen augen "STEAM" schon sehr groß gemacht hat! leider aber zu wucherpreisen (wenn nicht gerade ein angebot ist))


    leider leider gibt es aber auch dinge, die einfach nicht angeboten werden DÜRFEN - und auch die sind in p2p netzwerken stark vertreten. das sind aktuelle kinofilme/spiele und jegliche unsittliche clips/videos/bilder..


    daher bleiben p2p netzwerke wohl die nächste zeit für die meisten das non plus ultra -- kosten tuts auch nix.


    komm mit noch so einfachen dingern, die werden trotzdem den einfacheren, unverbindlicheren weg der p2p netzwerke gehen.


    ich hab vielleicht bischen durcheinander geschrieben (entschuldige, war einfach fakten in der reihenfolge wie sie mir eingefallen sind :D), aber ich glaub es sind durchaus dinge dabei, die sehr zu dem thema beitragen.


    alles in allem:
    im grunde bleibt ja nichts anderes, als soviele leute wie möglich auf die legale seite zu holen, leider wird das maximal nur ein bruchteil (zumindest solange nicht ein portal für alles existiert). die kriminalisierung find ich jetz auch nicht so schlimm... klar man schüchtert viele ein, weils bei vielen einfach zu spät ist! (es gibt so viele... wenn da irgendwas von "zahlen" steht, wird der lesevorgang abgebrochen!)


    also im grunde ists zwar toll, dass man jetzt zeigen will WIE es geht - aber dieses "unrechtbewusstsein" wird wohl weniger ausgeprägt. sehr zwiespältig eben.

  • Zitat von Chris B.


    also im grunde ists zwar toll, dass man jetzt zeigen will WIE es geht - aber dieses "unrechtbewusstsein" wird wohl weniger ausgeprägt. sehr zwiespältig eben.


    ich denke das unrechtsbewusstsein ist schon da, nur wird eben drauf geschissen. im endeffekt muss man es halt auch so sehen:


    der hands up konsument von heute ist eben frustriert weil er als normalo eben nicht an seine mukke rankommt, da maxi cds so gut wie ausgestorben sind. sich nen plattenspieler zu kaufen ist nicht sein ding, weil wozu? und legale download portale hat er wahrscheinlich nie etwas von gehört - warum auch? es gibt illegale download portale.


    soviel zur grundproblematik. ich mein chris, mir würde es ja schon reichen wenn du in deiner sig mir 1 portal nennen könntest auf dem ich deine mukke kaufen kann ;) schonmal ein kleiner schritt zum thema bewerbung...

  • Zitat von Chris B.


    zu dem banner über mir - sorry aber der sieht echt nicht besonders aus (nimms mir nicht übel, versuche nur ehrlich zu sein... ich würde von neu beginnen und nicht zu kitschiges zeug einbauen!)


    Wie gesagt war ja nur aufe schnelle ma eben gemacht. Guck ma auf die Uhrzeit ;)
    Für Anregungen bin ich offen =)

  • Dann hier mal ein paar Gründe für illegale Downloads:


    - langsame Labels
    - komische Vermarktungsstrategie von legalen Downloads (1 Monat nach CD-Release und ähnliches)
    - gar kein MP3-Release
    - Track nicht mehr zu haben (sehe ich übrigens als Hauptgrund), weder als CD noch MP3 noch Vinyl
    - Verjagen der Käufer durch DRM (gerade bei den großen Anbietern wie Itunes, Napster, Musicload) - bestes Beispiel war hier der Sony Store, die haben DRM-geschütztes Material verkauft und Anfang dieses Jahres dicht gemacht, die Titel sind jetzt nur noch Datenmüll - und dafür habe ich gutes Geld bezahlt
    - keine klare Preisstaffelung - Preise überall anders so daß man erst mal 10 Portale abklappert um zu schauen obs das nicht irgendwo günstiger gibt
    - Tracks kommen im eigenen Land nicht raus oder erst viel später
    - unverschämte Preise für den Download ganzer Alben (teuerer als CD usw.) - vor allem bei Compilations wird es teilweise lächerlich
    - Territory Restriction auf Beatport (wenn man sehr spezielle Sachen sucht hat man das bei jedem 2. Track - warum wird der MÜLL nicht ausgeblendet?)


    Ich habe dieses Jahr bereits mehr als 500,- EUR in legale Downloads gesteckt. Aber ich finde es nicht ganz so einfach wie Chris B. meint obwohl ich viele MP3s kaufe. Da muss noch kräftig verbessert werden um die Allgemeinheit zu überzeugen - auch von Labelseite. Vor allem geht es mir mächtig auf den Wecker, daß Labels nicht mal ihren Backcatalog vom letzten Jahr online bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von aeyes ()

  • Zitat von Chris B.

    WAT?! hab doch geschrieben, dass es bei weitem nicht einfach genug ist... :verdutzt:


    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :love:.


    Ich meine DayDream - war wohl doch etwas viel Text hier. :pleased:

  • Also der Sinn der Aktion habe ich verstanden, und empfinde ich als sehr gut.


    Chris B. meinte, sowas gab es schon des öfteren. Das stimmt wohl. Ist aber meiner Meinung nach daran gescheitert, dass nicht genug Leute davon wussten oder mitgezogen haben. Was DayDream meint ist denke ich was im größeren Stil. Über die Art und Weise, wie man sowas " vermarktet " kann man sich Unterhalten wenn man genau ins Detail geht. Aber stellt euch doch mal vor ... Einige Artists, Künstler, Producer oder dann letztendlich auch User haben so eine Art Banner bei sich, oder supporten diese Idee. Du gehst auf irgendeine MySpace Page, und siehst den Banner. Gehst auf ne HP, siehste den Banner. Es gäbe da auch mit Sicherheit die Möglichkeit große Communitys da mit einzubinden. Wieso nicht direkt MySpace antexten, ist doch die beste Werbeplattform für Künstler ??


    Im großen und ganzen finde ich die Idee super und würde mich spontan dazu bereit erklären, meinen Teil beizusteuern und mit in die Planung einzusteigen.


    GreeTz


  • genau das sind die hauptgründe^^.


    es muss einfach ein größerer anreiz her. ich denke es gibt kaum einen der ihn nicht kennt... den Thanks Button:biggrin2:. wieso also nicht für jeden legalen dwl z.B. bei junodownload einen punkt, stern oder was auch immer. vielleicht die möglichkeit geben vom shop aus eine kleine signatur sich in ein paar schritten zusammenzustellen. [Blockierte Grafik: http://skwizz.sigs.free.fr/users/signature.php?name=Slick_Rick&ladder=5&background=27&avatar=1&game=aoe3&colorA=250,250,250&colorB=220,172,58&colorC=]


    sowas in der art. eine sternenanzahl, vll den platz einer rankliste um den anreiz noch etwas anzuheizen....


    wäre doch n idee :):D

  • junodl ist doch nicht mal fähig, mich vom doppelten Kauf abzuhalten - damit wären die doch total überfordert.
    Mal davon abgesehen, daß ich auf verschiedenen Portalen kaufe :(.


    Für djtunes könnte ich es euch in kurzer Zeit programmieren lassen - da sieht man ja welche Tracks die User gekauft haben. Ich werd mal einen Kollegen fragen ob er sich mal ransetzt.


    Edit: Geht nicht, man sieht da auch nur, was der User gehört hat - nicht was er gekauft hat.


    Edit2: Aber ihr könnt ja bei djtunes im Forum mal diese Anregung bringen. Es gibt da ja auch einen Bereich für Feature Requests.

    Einmal editiert, zuletzt von aeyes ()

  • Vielleicht laden auch viele User das, weil Musik heutzutage einfach ihren Preis nicht mehr wert ist ? Die Musik-Industrie haut heutzutage so dermaßen viel Schrott raus, das geht auf keine Kuhhaut.


    Und das einzige Argument, was denen dann einfällt, sind die bösen Raupkopiererkids.


    Nicht alles, was geloadet wird, würde ohne die DL-Möglichkeit auch legal gekauft werden. Es sind einfach die Kosten, die sich ändern müssen.


    Und die Qualität der Musik ... Oo


    Ich persönlich bin ABSOLUT gegen das Illegale Downloaden von Songs, die man absolut einfach im Laden bekommen kann. (MP3s find ich jetzt auch nicht so prickelnd, hab lieber 'ne ordentliche CD- und Vinylsammlung zu hause. Wenn ich lade, dann sind das White Label Produktionen, die ich auch nach wochenlangem Suchen noch Nirgendwo gefunden habe, oder ich rippe legal einem Stream mit. Aber so habe ich vielleicht 0,5% - 0,7% meiner Musiksammlung bekommen...

  • Zitat von Nightindale


    Vielleicht laden auch viele User das, weil Musik heutzutage einfach ihren Preis nicht mehr wert ist ? Die Musik-Industrie haut heutzutage so dermaßen viel Schrott raus, das geht auf keine Kuhhaut.


    Das ist aber auch kein Argument... Niemand läd sich einen Track runter, weil der zu scheiße ist um sein Geld dafür auszugeben. Warum läd man ihn dann überhaupt runter? :question:


    Zu teuer finde ich Musik auch nicht. In den meisten mp3-stores kosten Singles weniger als ne Maxi-CD vor 10 Jahren...


    Dass die Jugend kein Geld hat ist auch Blödsinn. Die haben auch für's Rauchen, Saufen, Kiffen und Party machen Geld - aber keine 20 Euro für ne Future Trance oder was? :biggrin2: (Nich so ernst nehmen :D).


    Die Probleme mit den Shops, Labels und Artists, die hier angesprochen wurden, sind mir bekannt... Schreib ich vielleicht später noch was zu.

  • Zitat von DayDream

    Zu teuer finde ich Musik auch nicht. In den meisten mp3-stores kosten Singles weniger als ne Maxi-CD vor 10 Jahren...


    aber mit einer Maxi CD hatte man wenigstens was vernünftiges in der Hand.
    Dann waren da noch 1 - 2 weitere tracks/Remixe drauf.


    würde man das bsp. bei Musicload oder Beatport als ganzes kaufen wäre man locker beim Maxi CD Preis.


    Und das ohne was schönes was man sich ins regal stellen kann.

  • Zitat von DayDream


    Das ist aber auch kein Argument... Niemand läd sich einen Track runter, weil der zu scheiße ist um sein Geld dafür auszugeben. Warum läd man ihn dann überhaupt runter? :question:


    Aus Neugierde, ein Fehlkauf ist heutzutage preislich einfach nicht mehr tragbar. Ähnlich ist es doch mit den Compilations. Was soll ich teures Geld ausgeben, wenn mir nur eine CD (Oder vielleicht nur die Hälfte der Songs) davon zusagt (zusagen) ? Sauge ich mir lieber das Ganze für Umsonst, kann dann die Songs, die ich nicht haben will, ohne Kosten und ganz bequem in den Mülleimer packen.


    Zitat von DayDream

    Zu teuer finde ich Musik auch nicht. In den meisten mp3-stores kosten Singles weniger als ne Maxi-CD vor 10 Jahren...


    Auch ich will etwas in der Hand haben, Booklet, Informationen, etc. Das ist einfach geiler als ein nackter Track im MP3-Format, der irgendwo in den weiten meines PCs verschwindet. Das Gleiche kann ich auch für Umsonst haben. Das ist nichts Besonderes. Ich brauche etwas zum Anfassen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier einfach nicht. Klar - "Billiger" ist Vieles geworden, aber Preis-Leistung ist das, auf was man achten sollte. ;)


    Zitat von DayDream

    Dass die Jugend kein Geld hat ist auch Blödsinn. Die haben auch für's Rauchen, Saufen, Kiffen und Party machen Geld - aber keine 20 Euro für ne Future Trance oder was? :biggrin2: (Nich so ernst nehmen :D).


    Stimmt, die sind ja alle nur am Rauchen, Saufen, Kiffen und Party machen. (Auch nicht ernstnehmen ^-^)


    Ich will noch einmal darauf hinweisen, dass ich ABSOLUT GEGEN ILLEGALES DOWNLOADEN ERWERBARER SONGS BIN.


    Ich versuche lediglich mögliche Gründe aufzuzeigen. ^^


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man mit meinen Vorschlägen, schon einige Loader erreichen kann, zumindest eher als mit diesem "Buy music to keep the style alive" - Wir reden hier nicht von Illegalen Down- & Uploads in Mengen, die jenseits der 1000 liegen, diese Loader werden so oder so nicht mit dem illegalen Verbreiten aufhören. ;)