House/EDM-Musik... bald ein sinkendes Schiff?

  • Wieso zieht man ein Festival einem Club vor? Liegt eher an der Qualität der Clubs und die einfach viel zu große Diskrepanz vom Unterhaltungswert gegenüber Festivals. Kein Wunder bei den Produktionen die auf Festivals mittlerweile normal geworden sind. Ich persönlich gehe auch wahnsinnig gerne in Clubs da muss dann aber die Qualität stimmen und da fallen schon mal 90% weg. Dass Aoki genauso wie paar andere nur mit Torten unso beeindrucken is auch klar. Wen stört es, dass es um Kohle geht? Mich nicht. Aber der ganze Text ist ja nur auf reine Provokation ausgelegt aber bisschen stimmt schon :D

  • Wie jetzt alle über die Mukke kotzen, war bei Dirty House doch schon so.


    Also ich für mich feier den Big Room Sound nach wie vor.
    Klar gibt es Soundsets, die ausgelutscht sind (Epic, Tsunami), aber ich kann vielen Tracks noch einiges abverlangen.


    Was jetzt der unterschied ist zwischen Festval und Club, liegt doch klar auf der Hand, dass die Leute bei gutem Wetter lieber am See chillen, als in einen Club gehen und sich in der Hitze den Koller holen.
    Das Thema Besucherzahlen im Sommer in den Clubs ist ja schon lange nichts mehr neues.

  • Lass mich raten: Irgendein Witzbold der mal wieder einen auf Moralapostel spielt um Aufmerksamkeit zu bekommen ?


    Ich habe einfach mal gescrollt und kurz einen Absatz angefangen zu lesen und bin bei " Wir züchten hier eine Generation ungeduldiger und nervtötender Festivalkids heran " stehen geblieben. Der Typ ist reif für die Klapse. Die Leute haben alle Spaß also wo ist das Problem ? Will er jetzt allen vorschreiben wie sie ihre Freizeit verbringen ? Lächerlicher nicht ernstzunehmender Kommentar


  • Lass mich raten: Irgendein Witzbold der mal wieder einen auf Moralapostel spielt um Aufmerksamkeit zu bekommen ?


    Ich habe einfach mal gescrollt und kurz einen Absatz angefangen zu lesen und bin bei " Wir züchten hier eine Generation ungeduldiger und nervtötender Festivalkids heran " stehen geblieben. Der Typ ist reif für die Klapse. Die Leute haben alle Spaß also wo ist das Problem ? Will er jetzt allen vorschreiben wie sie ihre Freizeit verbringen ? Lächerlicher nicht ernstzunehmender Kommentar


    Man kann immer einen Satz aus dem Kontext ziehen und ihn lächerlich machen, aber im Kontext ergibt er eben schon Sinn. Wenn du dir nicht die Mühe machst, den Artikel ganz zu lesen weil du keine Lust am Thema hast, dann solltest du dich an diesem vielleicht einfach nicht beteiligen anstatt so einen Dünnschiss rauszulassen.


  • Lass mich raten: Irgendein Witzbold der mal wieder einen auf Moralapostel spielt um Aufmerksamkeit zu bekommen ?


    Ich habe einfach mal gescrollt und kurz einen Absatz angefangen zu lesen und bin bei " Wir züchten hier eine Generation ungeduldiger und nervtötender Festivalkids heran " stehen geblieben. Der Typ ist reif für die Klapse. Die Leute haben alle Spaß also wo ist das Problem ? Will er jetzt allen vorschreiben wie sie ihre Freizeit verbringen ? Lächerlicher nicht ernstzunehmender Kommentar


    War klar, dass solche Kommentare wieder kommen. Ihr/Du hast echte Clubmusik nie erlebt. Diese dumme Drop/Break gekloppe geht mir nur noch aufn Sack. Keine echten Build Ups mehr, keine Spannungsbögen, keine Progression. Die heutige Club-Musik ist emotionslos und auf den puren Kick konzentriert. Hauptsache nen lauten, krachigen, brachialen Elektropart alle 2-3 Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rava ()

  • Ich lese solche Artikel doch inzwischen links rein und rechts raus auf Facebook. Eintönige Musik, doofe Dj's bla bla bla... Und wie zum Geier kommst du darauf, dass ich keine Lust am Thema habe ? Außerdem Rava bin ich 24 und behaupte mal, dass ich seit 8-jährig langen Discobesuchen schon so einiges an Wandel mitbekommen habe (bis 18 lief sogar noch überall HandsUp)


    Für mich ist das alles nur rumgeplärre von Leuten die mit dem Wandel der Zeit einfach nicht mitkommen. Heute hat jeder 10 jährige ein Handy, eingtönige Musik uvm...frei nach dem Motto früher war doch alles besser. So funktioniert das Geschäft & Leben nun mal nicht.


    Ich würde auch gerne wieder in Club gehen und Hands Up hören. Warum geht das nicht ? Weil das kaum noch einer hören will. Zur Zeit sind eben Festivals in, ich selber bin knapp 2 Mal im Jahr auf einem (aber nicht sooo großen). Der Mehrheit des Mobs gefällt es nun mal.


    Wem das nicht gefällt, schade. Gefällt mir auch nicht alles. Mir fällt ständig ins Auge, dass durch diese ganzen Social Media sich ständig irgendwelche Leute mit solchen Moralpredigten, Meinungen & Kommentaren ins Rampenlicht bringen wollen


    PS: Pass du mal lieber mit dem Wortgefüge "Dünnschis von mir geben" auf. Ich darf meine Meinung posten wie ich will und am Thema habe ich nicht vorbeigeschrieben, noch einen Satz aus dem Zusammenhang gerissen. Der komplette Absatz ist Mü||.

  • Sau-provokant geschrieben, teilweise richtiger Stuss, aber der grundton stimmt natürlich.


    Wenn ich sowas les:


    Zitat

    Ein Mädchen zieht eine Line Koks von der Vagina eines anderen Mädchens.
    Auf einem Festival ist das ziemlich ekelhaft. In einem dunklen Club
    könnte es aber ziemlich heiß sein. Im Berghain stände so etwas für
    Freiheit. Auf dem Ultra steht es schlicht für Exzess und Trash.

    Alles klar Junge :D

  • Wem das nicht gefällt, schade. Gefällt mir auch nicht alles. Mir fällt ständig ins Auge, dass durch diese ganzen Social Media sich ständig irgendwelche Leute mit solchen Moralpredigten, Meinungen & Kommentaren ins Rampenlicht bringen wollen.

    Das ist mir mitlerweile auch schon aufgefallen und ist echt lästig.


    Bist du unberühmt, willst anerkennung, schreib einen 10-Seiten Text, wie scheise Big Room ist bei Facebook und warte, bis die Likes und Kommentare klingeln. :schuettel:


  • Kannst aber auch nen Big Room Track machen und an Spinnin schicken, da wirste noch berühmter


    So einfach ists halt nicht. Man muss schon differenzieren, beide Ansichten haben ihre Berechtigung.


    Klar sinkt die Qualität auf diesen Festivals - das kann man mMn nicht bestreiten.


    Andererseits hat Shakes doch recht, wenn er sagt, dass die Leute dort Spaß haben - und das ist letztlich das, worum es geht. Wenn es niemandem gefallen würde, würde auch keiner hingehen und es würden nicht solche Events aus dem Boden sprießen.
    Das ist eben der Lauf der Zeit. Elektronische Musik ist kein Underground-Phänomen mehr, das in Garagen und ausgewählten Clubs von einer passionierten Community gefeiert wird. Die Musik ist mittlerweile hochkommerziell, Tracks von Acivii laufen auf Bayern 3 und im Fernsehen, und David Guetta kennt die ganze Welt.


    Trotzdem darf man nicht vergessen, dass auch in diesem Genre nach wie vor hochwertige Musik produziert wird und dass es immer noch DJs gibt, die ihr Handwerk verstehen. Man muss halt über den Tellerrand hinausschauen, und das tun halt nur die, die sich dafür interessieren. Solange aber die breite Masse mit der Musik zufrieden ist, ist das eine Bestätigung für die Arbeit der Künstler. Angebot und Nachfrage eben...

  • Ich kann den Artikeln in großen Teilen nicht mal ernst nehmen. Der Typ trauert einfach nur den alten Zeiten nach. Deswegen muss man aber nicht alles heutige schlecht reden.

    "I'm heading home, heading south
    And the road is like a forever
    Like I'm not even there"

  • Aus meiner Sicht haben es einfach viele noch nicht gecheckt, was viele Leute durch Social Media und sowas erreichen wollen


    Die sind doch alle nicht doof und wissen genau, wie man viele Menschen auf seine Seite zieht. Bspw Juliens Blog auf Youtube, kleiner Beitrag über RTL und nach einer Woche 500.000 Ansichten. Auf Facebook stechen mir besonders Hochgelikte Sachen von einem Jan Leyk ins Gesicht. Ich weiß bis heute nicht wer das ist, alle paar Stunden ein neues Bild "wenn Frauen keine Smilys schreiben stimmt mit denen was nicht" und der gleichen. Medialer Unsinn. Auch hier ein Text mit dem er sicherlich auf viele Leute anspringt


    Ich bin mal über die Facebook Seite von diesem "Seth Troxler" geflogen. Dort wohl mehr Allgemeinunterhalter mit "lustigen" Bildern als das es um sein Dj'ing geht. Danach habe ich bei Youtube ein Liveset von ihm angemacht. Also bei seiner Musik sinken meine Augenlieder nach knapp 30 Sekunden nach unten aber das ist ja Geschmackssache. Mit dem was er kritisiert hat er ja nicht viel am Hut, kann mir aber inzwischen vorstellen, dass er ein Problem in Clubs bzw eins mit Festivals hat.


    Ich bin raus, das hat mir zu wenig Konsistenz was der Typ treibt. Kann man lieber in einer allgemeinen Topic diskutieren womit wir mit " EMD ein sinkendes Schiff ?" ja glaube ich auch eine haben

  • Elektronische Musik ist kein Underground-Phänomen mehr, das in Garagen und ausgewählten Clubs von einer passionierten Community gefeiert wird. Die Musik ist mittlerweile hochkommerziell, Tracks von Acivii laufen auf Bayern 3 und im Fernsehen, und David Guetta kennt die ganze Welt.

    stimmt nicht ganz, elektronische Musik ist schon seit 1993/1994 kommerzieller geworden. Nur damals war es die Rave Mucke, und da gabs auch schon Berichte im TV über diesen oder jenen Künstler. Einziger Unterschied die EDM ist kein reines Europa Ding mehr, jetzt hat es die USA auch erwischt und seit dem gibt es kein Halten mehr! Ist auch ein Grund warum der Hype so lange andauert! Andere massentaugliche Stilrichtungen wie Rave oder Hands Up haben nur 2 Jahre gedauert! Nicht einmal der Euro Dance hat es solange geschafft,....