Unterschied zwischen Happy Hardcore und Hands up?

  • Hallo zusammen.Hab mir mal ein paar Happy Hardcore Tracks angehört und finde es hat eine große Ähnlichkeit mit Hands up.Wo liegen da die Unterschiede?Wären keine da, würden es nicht zwei Grene sein, dann wärs nur eine.

  • naja da muss man zwischen dem aktuellen Happy / UKHC und dem europäischen "Festland-HHC" aus den 90's unterscheiden.
    Von dem heutigen HHC klingt vieles Hands Up recht ähnlich aber der alte HHC klingt teilweise schon anders. Andererseits muss man sagen, dass Hands Up aus HHC und Trance entstanden ist.

  • Ich kenne zb. viele alte Sachen, meist vor 2000 und das kann man mit dem heutigen Happy Hardcore nichts vergleichen! Aber wenn man sich Tracks wie Free von Starsplash anhört, wird man feststellen, das man hier sehr viele Samples aus der Hardcore Szene verwendet hat!ich fand die Idee damals nicht verkehrt und es war am Ende ein voller Erfolg!, siehe die damaligen Verkaufscharts :) . Im Gegensatz zu heute haben die Leute früher viele Sachen ausprobiert und sich viel mehr getraut mal was neues auf dem Markt zu werfen! :boogy:

    Einmal editiert, zuletzt von Stereo ()


  • Ich kenne zb. viele alte Sachen, meist vor 2000 und das kann man mit dem heutigen Happy Hardcore nichts vergleichen! Aber wenn man sich Tracks wie Free von Starsplash anhört, wird man feststellen, das man hier sehr viele Samples aus der Hardcore Szene verwendet hat!ich fand die Idee damals nicht verkehrt und es war am Ende ein voller Erfolg!, siehe die damaligen Verkaufscharts :) . Im Gegensatz zu heute haben die Leute früher viele Sachen ausprobiert und sich viel mehr getraut mal was neues auf dem Markt zu werfen! :boogy:

    free von starsplash kenn ich ;) oh ja das stimmt heute kommt immer so eintöniges Zeug raus...


  • Die Happy Hardcore Lieder die ich kenne sind auch nicht wirklich "härter" als Hands Up. Du hörst es primär an der Kick und an der Geschwindigkeit. Hört man auch recht deutlich dass die Taktfolge deutlich schneller ist :)

    Ich würde noch die Struktur hinzufügen.
    Zumindest bis vor einem Jahr klang das ganze noch nicht so eingefahren wie beim HU über Jahre lang.

  • free von starsplash kenn ich ;) oh ja das stimmt heute kommt immer so eintöniges Zeug raus...


    Der Starsplash Sound ist ja dadurch endstanden, dass Charly Lownoise in seinen DJ-Sets ab und zu ein paar alte Happy-Hardcore Klassiker gespielt hat. Er hat gemerkt, dass die Leute wieder Lust auf Happy Sound haben. Eines Abends sagte er zu Franky Tunes: „Vielleicht wird es Zeit in der Richtung mal wieder was auszuprobieren. Jedoch mehr in Geist der heutigen Zeit. Also der deutsche progressive-Sound mit einer Priese Happy-Hardcore.“ Nicht viel später trafen Charly und Franky auf Erich Schmeier von Essential Cutz. Erich hat ein Studio in Duisburg, in dem er zusammen mit Claus Terhoven und Andre Wevers die Projekte Cosmic Gate, Green Curt, und Essential DJ Team produzierte. Franky hatte die Idee mal mit diesen Jungs zu reden. Franky und Charly erzählten, dass sie ein neues Projekt gründen wollen wo sie als DJ Duo auflegen. Claus hat dann gefragt welchen Sound das Projekt haben soll. Charly Lownoise antwortete: „Happy-Hardcore nur langsamer.“ Franky Tunes fügte hinzu: „Mit einer Priese Cosmic Gate.“

  • der alte Happy Hardcore aus den 90ern hatte auch viele Pianomelodien und Breakbeats hinter der Bassdrum! Pitchvocals kamen auch vermehrt vor!
    Das ist beim heutigem Happy Hardcore verschwunden, es klingt mehr nach Hands Up auf 170 BPM!


    deutscher Happy Hardcore aus den 90ern:
    http://www.youtube.com/watch?v=9GoJOKhc588


    holländischer Happy Hardcore aus den 90ern:
    http://www.youtube.com/watch?v=5HCNiXTkiIM


    (britischer) Happy Hardcore heute:
    http://www.youtube.com/watch?v=KTdg1FKWxrg



    Und Hands Up hat sich aus Trance, Happy Hardcore und einer Prise Euro Dance entwickelt!
    ich hoffe die Anna kann den Unterschied zumindest raushören! :)