Hands Up - Tiefpunkt ?!

  • jop, die nehmen ab und zu mal die Klassiker-Schiene aber sonst pur House/Electro. In den meisten Diskotheken ist ja eh vorgeschrieben, dass du Kommerz Welcome to St. Tropez und Konsorten Tracks spielst. Only. Prisma Dortmund, Prater Bochum... überall auf den Mainfloors nur diese schrecklichen 0815 abgeklatschten Kopie Remixe/Bootlegs von Charthits.


    Ist für mich ein Grund, warum ich immer seltener in solche Clubs gehe...meist dann nur auf den House-Floor.

  • Mei diese unsinnigen Diskussionen, kanns inzwischen nicht mehr hören.


    Mir gefällt Hands up einfach immer noch sehr und ist meine bevorzugte Musikrichtung.


    Ansonsten wurde schon zuviel darüber gesagt, sei es Qualität und (schlechte) Bootleg-Schwemme, Verkaufszahlen, Covermania usw.


    Für mich bleibt hier noch festzuhalten, dass mir kaum ein Künstler/Projekt einfällt, der VORHER HU gemacht hat und jetzt auf House umgesattelt hat, bei dem mir die House Sachen gefallen - im Gegensatz eben zu Künstlern, die schon immer House machen.


    Die "Umsteiger" machen so 0815 Larifari Pop-House ohne Innovation und Power - jedenfalls in der Mehrzahl.


    Ausserdem habe ich so meine Zweifel, ob sie kommerziell so erfolgreicher sind...


  • Erfolgreicher werden sie dadurch nicht, da sie in der riesiegen Masse an House Releases teilweise untergehen.
    Aber Fakt ist, als Disco Betreiber wirst du eher einen DJ buchen, der die gewünschte Musikrichtung forciert, als einen Hands Up Produzenten der auch House spielt,....


    Somit ist das für DJ's/Produzenten auch ein logischer Schritt auch mit der Masse mitzugehen. Wenn ich meine Brötchen damit verdienen müsste, würde ich es genauso machen.

  • In dem Artikel wird z.B. folgendes angesprochen:


    Viele Compilations gibt es nicht mehr und die Future Trance scheint als
    einziges verbliebenes Flaggschiff auf einem Weg
    in eine ungewisse
    Zukunft mit massiven Verkaufseinbrüchen von Ausgabe zu Ausgabe.


    Compilations wie die FT sind auch nicht mehr so prickelnd, wobei manche ausgaben doch noch relativ okay sind aber es gibt einige Compilations
    welche genauso enden, wie sie anfangen haben. Wenn alles gleich klingt, brauch ich keine 20 € für eine CD investieren.
    Begeistern tut mich momentan die Techno4Ever.FM - Sensation Dance!, habe mir beide ausgaben sofort zugelegt nach der
    jeweiligen VÖ und muss sagen, diese Compi trifft meinen geschmack ganz gut.


    Ein weiteres Detail auf welches ich eingehen möchte:


    Wer kann sich heute noch in den deutschen Verkaufscharts Nummern wie „Ein Bett im Kornfeld“ oder „99 Luftballons“ vorstellen?


    Solche Titel werden Heute noch funktionieren in einem neuem gewand, in den 90iger gab es eine Cover Version von Raab
    und was aktuelle Deutsche Beats angeht haben es die "Atzen" haben es ja immerhin schon vorgemacht.


    Jedes Genre hat seine Kommerzielle Zeit, manches verschwindet aber kommt irgendwann wieder, Rock gibt es z.B. schon
    fast 50 Jahre und ist heute noch in den Charts. Ich setze auf weiterentwicklung, was nervt ist einfach das jeder jeden Kopiert.

  • Mag sein das die Future Trance nicht mehr soviel verkauft wird wie vor 10 Jahren, aber unterschätzen würde ich diesen Sampler bis heute nicht. Die aktuelle Ausgabe hat sogar in Österreich z.B Platz 1 in den Sampler Charts geschafft und das als Neueinstieg! Und von meinen Arbeitskollegen werde ich auch immer angesprochen wie der Mix auf CD3 ist ja echt geil!

    Meinen Erfahrungen her ist (bis jetzt) das man mit der Future Trance noch am ehersten Hands Up auf sich aufmerksam machen kann, kommt natürlich immer drauf an welche Leute man um sich hat! Und selbst wenn ich statt ,,Hands Up" (der Begriff ist einfach zu unbekannt unter den Normalos) ein anderes Wort wie ,,Kommerz Techno" verwende habe ich schon gewonnen und kann sie zumindest mal zum Reinhören bringen.

  • Das Beste für diese Musik wahre, wenn die Künstler neue Wege einschlagen werden aber nicht gleich das Genre wechseln.


    Im House Bereich gibt es immer wieder neue Sound-Set-Ups, die bei den Leuten gut ankommen und dann oft von andern kopiert werden. Im Hands Up Bereich gab es das auch. 2006 kam z.B. der Tricky Disco/12 Inch Sound und der The Hitmen Sound.


    Neue Sound-Set-Ups die frisch klingen und für Begeisterung sorgen, gab es im Hands Up Bereich in den letzten Jahren nicht mehr so häufig. Wenn es sowas in den letzten Jahren öfter gegeben hätte, dann wurde Hands Up jetzt wahrscheinlich etwas besser dastehen.


    Wenn man etwas neu klingendes erschaffen will, dann kann das auch nach hinten los gehen. Bass-T hat dazu mal gesagt:



    Fakt ist, daß eben ohne das probieren und anders machen solch eine Nummer damals nie zustande gekommen wäre.

  • Naja ich weiß nicht wirklich was ich dazu sagen soll.
    Der Große Hype ist halt vorbei. Was geblieben ist sind halt wirkliche Fans und Anhänger der Musik.


    Das das zu wenige sind für normale Clubs wo warscheinlich 80%
    eh kein Plan von Musik haben sollte klar sein...


    Dann geht man halt auf Dubstep Partys xD


    Wenn die Musik dann halt aus der Mode kommt kauft natürlich auch keiner der "Normalos" mehr CDs wie Future Trance etc...
    Wenn man jetzt "Club Mukke" hören will, kauft man halt Kontor...


    Ist leider so.


    Allerdings habe ich auch nix gegen House/Big Room und daher kann ich damit leben wenn ich 100te Klassiker habe die ich bei bedarf hören kann...


    Ich hoffe nur das House und Bigroom noch lange bleibt und danach nicht irgendsoein Mist wie "Dubstep" kommt und sich jahrelang hält...


    lg
    Michael

    ...Wont forget these Days...
    "Scooter wird halt auch immer mehr Mainstream" :D

  • ja, würde ich sagen.Zumindest im kommunziellen Bereich.Dahin wird Hands up wohl nichtmehr kommen.Ich persönlich liebe diese Musikrichtung, aber ich mag keine schlechten Covers mit der selben ausgelutschten Melo..
    sowas gibts aber einfach zu oft!Manchmal sind es aber nicht die Cover, sondern mir gefallen auch mal zb. Eigenproduktionen nicht.Höre Hauptsächlich oldschool Hands up, das war noch Musik.Ich persönlich könnte heulen, dass ich jetzt 16 bin und genau jetzt meine Disco Zeit ist, wo allerdings Hands up und Happy Hardcore schon tot sind.Drum werd ich auch nie in eine Disco gehen, außer ich finde eine, die meine Musik spielt, denn mit house kann ich einfach garnix anfangen :sad:


  • ja, würde ich sagen.Zumindest im kommunziellen Bereich.Dahin wird Hands up wohl nichtmehr kommen.Ich persönlich liebe diese Musikrichtung, aber ich mag keine schlechten Covers mit der selben ausgelutschten Melo..
    sowas gibts aber einfach zu oft!Manchmal sind es aber nicht die Cover, sondern mir gefallen auch mal zb. Eigenproduktionen nicht.Höre Hauptsächlich oldschool Hands up, das war noch Musik.Ich persönlich könnte heulen, dass ich jetzt 16 bin und genau jetzt meine Disco Zeit ist, wo allerdings Hands up und Happy Hardcore schon tot sind.Drum werd ich auch nie in eine Disco gehen, außer ich finde eine, die meine Musik spielt, denn mit house kann ich einfach garnix anfangen :sad:

    Erläutere mir doch mal diesen 'kommunziellen Bereich', von dem du da sprichst :D

    "I'm heading home, heading south
    And the road is like a forever
    Like I'm not even there"

  • Das das zu wenige sind für normale Clubs wo warscheinlich 80%
    eh kein Plan von Musik haben sollte klar sein...

    Aha - weil sie andere Musik hören und auf andere Musik abfeiern haben sie keinen Plan von Musik..?
    Wer bestimmt denn bitte, welche Musik man hören sollte in den Clubs damit man "Plan" hat?


    :fail:

  • Aha - weil sie andere Musik hören und auf andere Musik abfeiern haben sie keinen Plan von Musik..?
    Wer bestimmt denn bitte, welche Musik man hören sollte in den Clubs damit man "Plan" hat?


    :fail:

    naja die meisten haben wirklich keine Ahnung und können vielleicht höchstens zwischen House und Harder Styles differenzieren :D

  • was mich eher wundert ist das "?" am Ende des Threadtitels... das ganze ist Fakt. Aus kommerzieller Sicht ist dieser Style nicht mehr produzierenswert... Damit kannste deinen Lebensunterhalt nicht mehr verdienen. Und das wars auch schon. Mehr gibt es dazu halt nicht mehr.


  • Postest du doch nur, weil der Basslouder als Upcomer nennt :P


    Das Video ist in meinen Augen totaler Quark. Gerade Basslouder und Gollum sind für mich aktuell extreme Negativbeispiele. Basslouder dank mangelnder Qualität und Gollum dafür, dass er seit 5 Jahren sein Soundset nichtmal Ansatzweise verändert hat.


    Ich finde die Situation im Moment nicht so prekär - Es war schon schlimmer. Jede Woche gibt's 1-2 gute Releases - Damit habe ich mich wohl abgefunden.


    Für mich heben Leute wie Pulsedriver, Fait und G! hier die Flagge hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Rava ()