Hands Up - Tiefpunkt ?!

  • Hihi Swosh das war keine Frage sondern ne Provokation gegen mich gerichtet :D Bin hier im Forum als der Avicii-Fanboy verschrien ;)


    (Ich weiß, Kommentar is' schon fast 4 Monate her, aber jetzt so allgemein...)


    Na und? Jeder hat seinen Lieblingskünstler. Ich persönlich mag Avicii ja auch sehr gerne (das brauch ich hier im Forum, glaube ich, wohl niemandem mehr sagen, aber ich mach's trotzdem :biggrin:).


    Bestes Beispiel sind für mich die Twins. Die mögen Blasterjaxx sehr gerne und machen keinen hehl draus. Und ich glaube, jeder akzeptiert das, auch wenn Blasterjaxx hier von vielen gehated werden. Manchmal denke ich mir auch, wie man die mögen kann, aber irgendetwas scheinen die ja zu haben, was den Twins gefällt. :)


    Twins NO OFFENSE! (Falls ihr das mal lest) :)

    Musik muss Emotionen erzeugen, egal, in welcher Art und Weise.

  • Der Aktivität der Threaderstellung hier im Forum nach zu schließen, ist das Genre wohl tatsächlich komplett gestorben. Seit einigen Tagen gibt's hier im Hands Up Bereich so gut wie keine Aktivität mehr. Einfach unglaublich schade. Hatte gehofft, dass Pulsedriver es mit seiner Klassik-Style Offensive irgendwie nochmal schafft das Ruder zumzureißen - Schade drum. Aber Zeiten ändern sich.
    Die Producer-Neueinsteiger im Genre haben sich styletechnisch leider viel zu sehr vom Ursprung entfernt - Hands Up war zwar zum größten Teil als Party-Mucke gedacht, jedoch hat man über die Jahre vergessen wo das Genre eigentlich herkommt. Die Trance und Hard-Dance Elemente die immer einen schönen Kontrast gebildet haben wurden immer mehr entfernt und der aktuelle Hands Up ist für mich zu einer stumpfen und verzwungenen gute Laune und Partymusik verkommen. Nur noch wenige wie DJ Fait und Pulsedriver wissen heute noch wie man qualitativ hochwertige Dance Musik produziert. Und die Anzahl der Leute kann man an einer Hand abzählen. Das reicht aber leider nicht um ein komplettes Musik-Genre am Leben zu erhalten oder doch?


    Die komplette UK Hard Dance Richtung wird in den UK noch auf einem Laben released - So gut wie alles kommt auf Masif - Aber von hier fällt mir schwer zu beurteilen ob es diese Szene dort überhaupt noch gibt, oder dieses genauso tot ist wie Hands Up hier in Deutschland oder in Europa. Ich kann nur berichten, dass auf der einmal im viertel Jahr stattfindenen Trance-Classics Party in Stuttgart man auch den einen oder anderen Früh-Hands Up Track zu hören bekommt. Und die Leuten wissen noch immer wie man zu der Musik feiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Rava ()

  • Ist auch langsam ausgelutscht das Genre.
    Basslovers United, Dj THT, Casaris, CCC sind eig die einzigen.


    Zum Glück gibt es nun andere Genre die mich interessieren, was ich nie gedacht hätte vor 2 Jahren


  • Der Aktivität der Threaderstellung hier im Forum nach zu schließen, ist das Genre wohl tatsächlich komplett gestorben. Seit einigen Tagen gibt's hier im Hands Up Bereich so gut wie keine Aktivität mehr. Einfach unglaublich schade. Hatte gehofft, dass Pulsedriver es mit seiner Klassik-Style Offensive irgendwie nochmal schafft das Ruder zumzureißen - Schade drum. Aber Zeiten ändern sich.
    Die Producer-Neueinsteiger im Genre haben sich styletechnisch leider viel zu sehr vom Ursprung entfernt - Hands Up war zwar zum größten Teil als Party-Mucke gedacht, jedoch hat man über die Jahre vergessen wo das Genre eigentlich herkommt. Die Trance und Hard-Dance Elemente die immer einen schönen Kontrast gebildet haben wurden immer mehr entfernt und der aktuelle Hands Up ist für mich zu einer stumpfen und verzwungenen gute Laune und Partymusik verkommen. Nur noch wenige wie DJ Fait und Pulsedriver wissen heute noch wie man qualitativ hochwertige Dance Musik produziert. Und die Anzahl der Leute kann man an einer Hand abzählen. Das reicht aber leider nicht um ein komplettes Musik-Genre am Leben zu erhalten oder doch?


    Die komplette UK Hard Dance Richtung wird in den UK noch auf einem Laben released - So gut wie alles kommt auf Masif - Aber von hier fällt mir schwer zu beurteilen ob es diese Szene dort überhaupt noch gibt, oder dieses genauso tot ist wie Hands Up hier in Deutschland oder in Europa. Ich kann nur berichten, dass auf der einmal im viertel Jahr stattfindenen Trance-Classics Party in Stuttgart man auch den einen oder anderen Früh-Hands Up Track zu hören bekommt. Und die Leuten wissen noch immer wie man zu der Musik feiert!



    Ist auch langsam ausgelutscht das Genre.
    Basslovers United, Dj THT, Casaris, CCC sind eig die einzigen.


    Zum Glück gibt es nun andere Genre die mich interessieren, was ich nie gedacht hätte vor 2 Jahren


    Wow, das sind ja ziemlich eindeutige Worte. Scheint langsam echt ernst zu werden, wenn sogar unser Kitzlon schon von "ausgelutscht" redet :frown:


    Wirklich schade, aber ich habs wie gesagt schon 2006 kommen sehen und bin sozusagen noch "rechtzeitig abgesprungen"...


  • Ist auch langsam ausgelutscht das Genre.
    Basslovers United, Dj THT, Casaris, CCC sind eig die einzigen.


    Zum Glück gibt es nun andere Genre die mich interessieren, was ich nie gedacht hätte vor 2 Jahren


    THT ist doch einer der ausgelutschtesten :D Aber hast schon recht, würde aber noch Justin Corza und Tribune dazu zählen. Bei den neueren gibt es auch noch gute frische Sachen (z.B. Sl1kz, NeoTune!, Cloud Seven, NENO etc.)


    Und Rava
    Fait macht immer das gleiche, genau was man an Hands Up immer kritisiert hat. Einfach mal 0 Innovation.

  • THT ist doch einer der ausgelutschtesten :D Aber hast schon recht, würde aber noch Justin Corza und Tribune dazu zählen. Bei den neueren gibt es auch noch gute frische Sachen (z.B. Sl1kz, NeoTune!, Cloud Seven, NENO etc.)


    Und Rava
    Fait macht immer das gleiche, genau was man an Hands Up immer kritisiert hat. Einfach mal 0 Innovation.


    Die neuen, von denen du da sprichst, genau das sind die, die ich oben kritisiere. Ich kenne deren Musik trotzdem ist das für mich Musik, mit der ich 0 anfangen kann und ich mich überhaupt nicht identifizieren kann - Die sind zu jung um zu wissen, was damals einen Hands Up Track ausgemacht hat, die wissen nicht, dass für viele Leute der Reiz des ganzen Genres aus der Kombination und des Kontrastes des Trancigen mit dem Kommerziellen kam und genauso hört sich deren Musik nämlich auch an. Lässt man das trancige weg, wirkt die Musik für mich einfach herzlos und stumpf - wie eben so nahezu alles was aktuell im Genre rauskommt, ausgenommen, die oben genannten Ausnahmen. Für mich auch mit der Grund wieso das Genre den Bach runtergangen ist.


    Und so selten mal was von Fait kommt, da kann ich mir den Sound schon gerne nochmal geben - Da stimmt für mich vom Feeling und von der Atmosphäre einfach alles.


    House Musik ist immer noch am Leben - und der geht's besser als je zuvor, vorallem weil man sich aktuell mit der sogenanten Deep House Welle auf alte Tugenden besinnt. Auf den Groove und auf den Soul in der Musik und genau in der Besinnung altbewährter Elemente, steckt meiner Meinung nach der Schlüssel zum aktuell unglaublichen Erfolg des Genres.

    Einmal editiert, zuletzt von Rava ()

  • Die neuen, von denen du da sprichst, genau das sind die, die ich oben kritisiere. Ich kenne deren Musik trotzdem ist das für mich Musik, mit der ich 0 anfangen kann und ich mich überhaupt nicht identifizieren kann - Die sind zu jung um zu wissen, was damals einen Hands Up Track ausgemacht hat, die wissen nicht, dass für viele Leute der Reiz des ganzen Genres aus der Kombination und des Kontrastes des Trancigen mit dem Kommerziellen kam und genauso hört sich deren Musik nämlich auch an. Lässt man das trancige weg, wirkt die Musik für mich einfach herzlos und stumpf - wie eben so nahezu alles was aktuell im Genre rauskommt, ausgenommen, die oben genannten Ausnahmen. Für mich auch mit der Grund wieso das Genre den Bach runtergangen ist.


    Und so selten mal was von Fait kommt, da kann ich mir den Sound schon gerne nochmal geben - Da stimmt für mich vom Feeling und von der Atmosphäre einfach alles.


    House Musik ist immer noch am Leben - und der geht's besser als je zuvor, vorallem weil man sich aktuell mit der sogenanten Deep House Welle auf alte Tugenden besinnt. Auf den Groove und auf den Soul in der Musik und genau in der Besinnung altbewährter Elemente, steckt meiner Meinung nach der Schlüssel zum aktuell unglaublichen Erfolg des Genres.


    Gut, da sind unsere Ansichten wohl etwas verschieden. Ich mag ja beides, das trancige, aber auch die neuen Sachen, die eben nicht mehr trancig sind. Aber ja, wenn du Gefühle in der Musik möchtest, dann ist der heutige Hands Up wirklich nichts mehr für dich.


    Zu Fait nochmal. Es geht mir nicht wirklich um den Sound, der ist nämlich mega, sondern dass die Mixe alle gleich klingen, auch von der Melodie her. Da würde ich einfach etwas mehr Abwechslung wünschen, aber vielleicht kommt das ja in diesem Jahr :)

  • Die einzigen? In welcher Hinsicht?


    Sowas ist größtenteils immer eine Entscheidung des Persönlichen Geschmacks, ich persönlich halte nichts davon einen Produzenten als gut zu bezeichnen, selbst wenn er noch so viele gute Nummern produziert hat kann es immer passieren das er mal gepflegt in die Sch***e greift und nur Schrott rauskommt. Bei Musik sollte man von Track zu Track entscheiden was gut ist, sowas erspart Entäuschungen und erhöht auch eindeutig die Auswahl an guten Tracks als wenn man sich nur auf bestimmte Interpreten versteift.

    Robin Brandes:


    Zitat

    "A style can't die."

  • Die neuen, von denen du da sprichst, genau das sind die, die ich oben kritisiere. Ich kenne deren Musik trotzdem ist das für mich Musik, mit der ich 0 anfangen kann und ich mich überhaupt nicht identifizieren kann - Die sind zu jung um zu wissen, was damals einen Hands Up Track ausgemacht hat, die wissen nicht, dass für viele Leute der Reiz des ganzen Genres aus der Kombination und des Kontrastes des Trancigen mit dem Kommerziellen kam und genauso hört sich deren Musik nämlich auch an. Lässt man das trancige weg, wirkt die Musik für mich einfach herzlos und stumpf - wie eben so nahezu alles was aktuell im Genre rauskommt, ausgenommen, die oben genannten Ausnahmen. Für mich auch mit der Grund wieso das Genre den Bach runtergangen ist.


    Und so selten mal was von Fait kommt, da kann ich mir den Sound schon gerne nochmal geben - Da stimmt für mich vom Feeling und von der Atmosphäre einfach alles.


    House Musik ist immer noch am Leben - und der geht's besser als je zuvor, vorallem weil man sich aktuell mit der sogenanten Deep House Welle auf alte Tugenden besinnt. Auf den Groove und auf den Soul in der Musik und genau in der Besinnung altbewährter Elemente, steckt meiner Meinung nach der Schlüssel zum aktuell unglaublichen Erfolg des Genres.


    bin ganz deiner Meinung, nur die trancigen Elemente bzw. die progressiven Parts haben sich schon lange vom Hands Up verabschiedet. Wenn man mit der Zeit noch ein wenig zurückgeht müsste man Special D eigentlich die Schuld am den ganzen geben.


    Special D kam auf die Idee Hands Up noch fröhlicher zumachen, seitdem verschwanden immer mehr die trancigen Elemente.


    Bin der Meinung das die Coverwelle daran Schuld war an den Untergang von Hands Up. Die Qualität von Hands Up hat erst Jahre später nachgelassen. Hätte man 2003 mehr an Eigenproduktionen investiert hätte es die Musik paar Jahre länger in die Charts gegeben. Problem war man konnte vorraus ahnen welches (80er)-Thema als nächstes released wird, die breite Masse hatte die Schnauze voll weils einfach zuviele Coverversionen gab. Sicherlich kein Zufall warum VIVA plötzlich kein Dance mehr spielte (bestenfalls Dance die es in die Top 20 schaffte). Aquagen, Rocco, Brooklyn Bounce oder Starsplash waren nur mehr auf Club Rotation zusehen. Zu dem Zeitpunkt (2004) konnten nur Scooter und Groove Coverage die Hands Up Fahne hochhalten. Cascada und Basshunter (2007) waren leider auch nur Ausnahmen die es in Charts schafften.


    2003 hat übrigends Benny Benassi mit ,,satisfaction" die erste kleine House Welle eingeleidet, danach kamen Global Deejays usw,..House Musik wurde im Laufe der Jahre in den Charts immer erfolgreicher. In den Clubs/Großraumdiscos hatte Hands Up zumindest ne zeitlang die Nase vorn aber das änderte sich leider auch.

  • Ein Sound ist erst dann tot wenn der letzte Hörer weg ist und der letzte Produzent mit produzieren aufgehört hat, lasst euch doch von den Medien und den ganzen Schwarzsehern nicht immer einreden Hands Up wäre tot. In solchen Phasen wie der jetzigen zeigt wer wirklich hinter der Musik steht und nicht nur hinter dem Erfolg des Musik.

    Robin Brandes:


    Zitat

    "A style can't die."

    Einmal editiert, zuletzt von Makoto ()


  • [...] die Szene ist nach den Kollaps der letzten Jahre wirklich erstmal eingebrochen, aber Hands Up ist nicht der erste Stil dem sowas passiert und wird woll auch nicht der letzte sein. Es braucht manchmal dieses Gesundschrumpfen bis zum harten Kern der Hörerschaft eines Genres damit dieser sich regeneriern kann, auch wenn das nunmal Jahre in anspruch nimmt.
    [...]

    Einmal editiert, zuletzt von M-Drive ()

  • Ihr habt Probleme :D


    Nichts Neues zu lesen hier. Seit ich in dem Forum mitlese/schreibe, heißt es Hands Up wäre tot. Aber vor allem: Seit ich mich erinnern kann ist laut Rava Hands Up tot. Aber JETZT wirklich! lol.


    Keep cool, hört weiter was euch Spaß macht und lasst euch keinen Käse einreden. :) Ich höre und mache auch unterschiedlichstes Zeug, warum ist es für manche so wichtig, wenn einmal in dem einen Genre ein paar Songs weniger raus kommen, dann mal wieder im anderen? Ich habe wirklich noch nie verstanden wie man sich über so einen Käse den Kopf zerbrechen kann.


    edit: Alleine, dass in diesem Thread seit bald 10 (!) Jahren vom bevorstehenden Untergang gesprochen wird, ist doch eigentlich bezeichnend. Sucht euch ein Hobby Freunde. :D

  • Hands up Diskussion - Neuer Tiefpunkt? :biggrin:
    Muss Tribune überwiegend Recht geben, wie lange hier schon vom Tod/Tiefpunkt diskutiert wird, ts ts ts.
    Und immer noch gibts genügend Releases! Brauche ich jede Woche 5-6 VÖs? Oder reichen nicht 5-6 VÖs im
    Monat plus paar gute Remixe zu House/Electro Sachen und der eine oder andere gute Booty?
    Soviel Zeit habe ich auch nicht mehr :P Und wenn holt man halt wieder paar alte Sachen raus!
    Aber es scheint schon bissl Mode zu sein, HU hier ständig den Tiefpunkt einzureden.
    Erinnert mich bissl an Modern Talking - keiner hörte es, jeder hasste es, aber mehrere Nummer 1 hintereinander :biggrin: :wink:

  • Tot ist es auch nicht, aber ein Randgenre schon lange und sogar schlimmer mMn.
    Releases drehen sich echt nur noch um die Compilations; es werden viele alte Tracks in eine neue Compilatioen geworfen (Was ich besser finde, da viele alte Mixe nie als MP3 kamen)
    Wie gesagt tot ist es wirklich nicht, aber am sinken ist das Schiff weiterhin


    Michael: Die einzigen hinsichtlich Konstanz. Gute Mixe dauerhaft zu releasen. Natürlich höre ich auch gerne die neuen, gerade NENO bockt richtig, aber das sind ausnahmen, da viele Newcomer so ne Dance Nummer machen, was kaum drückt


  • Hands up Diskussion - Neuer Tiefpunkt? :biggrin:
    Muss Tribune überwiegend Recht geben, wie lange hier schon vom Tod/Tiefpunkt diskutiert wird, ts ts ts.


    Da ich die Diskussion wiederbelebt habe, es ging mir eigentlich nur darum mal ein Update zu erhalten wie es denn aussieht. Hab die Veröffentlichungen nicht mehr verfolgt, genau so wenig wer noch produziert und wer nicht. Höre es einfach ab und zu noch gerne via TB, meistens mit genügend Promille in der Birne (und darauf kann ich mir dann keinen Reim machen, wie es im Genre aussieht :D ).


    So wie es ausschaut, wenden sich wie immer alle ehemaligen treuen Hörer ab und Tribune der eiserne Ritter kämpft gelassen weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von bombaclock ()

  • 2004 gab es im Durchschnitt noch jede Woche bis zu 70 ,,Dance" Veröffentlichungen.


    Heute gibt es wenn 1 gute in der Woche und das wars dann schon^^


    Und hört mir auf mit TB und Co. die feiern doch im Grunde jeden Tag Revival Party! ^^ :D