Das Perfekte Audio-Interface ...

  • hi Leute!


    Ich habe vor im Sommer von meiner DJ Konsole und Virtual DJ auf ein professionelles DJ System bestehend aus 2 Denon DNS-700 mit einem CD-Timecode System umzusteigen. Als Student ist natürlich auch das Budget begrenzt, wird schon genug Arbeit draufgehen dass ich mir meinen Wunsch erfüllen kann!
    Da ich viele Leute kenne, die auch auflegen habe ich natürlich auch die verschiedensten Namen und Marken um die Ohren geworfen bekommen, ich fang mal an was ich alles kenne:


    1. Reloop Spin 2


    2. Reloop Spin 2+


    3. M-Audio Torq Conectiv


    4. Mixvibes DSV


    5. Native Instruments Traktor Scratch Duo


    6. Stanton Final Scratch


    7. Rane Serato Scrath Live


    So ... Von dieser Auswahl bin ich ganz erhlich erschlagen worden. Positiv natürlich dass sich alle, bis auf 2 Produkte in genau meiner Preis-Klasse, bis um die 220€ befinden. Mit meiner alten Konsole wurden sowohl Traktor als auch Virtual DJ mitgelifert, habe mich für VDJ entschieden, bin einfach nicht mit dem Traktor klargekommen.


    Im Endeffekt suche ich ein Produkt mit der Komplexität von Serato aber der Einfachheit in der Bedienung eines VDJ. Nun brauche ich eure Hilfe! Bin gespannt auf eure Meinung und Tipps, was habt ihr denn zu Hause stehen. Lohnt sich bei solchen Interfacen auch ein Gebrauchtkauf, oder ist man hier mit Neuware besser beraten ?
    Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Rava ()


  • Wenn du wirklich VDJ haben willst , dann kauf dir ein gescheites Audiointerface und dazu 2 Serato Timecode Vinyls , mit diesen kannst du VDJ per Timecode ansteuern und bist denke ich durchaus zufrieden.


    Grüße!


    Im Grunde möchte ich ja weg von VDJ. Möchte mich ein wenig weiterentwickeln. Desweiteren möchte ich auf jedenfall auf CD-Player umsteigen, schon deshalb weil sie Club Standard sind. Wenn ich mit TimeCode Vinyl legen kann heißt dass noch nicht dass ich mit CD-Playern klar komme.


  • Also mit CD würde ich sagen Serato ist da ungeschlagen , aber ich würd letztendlich aufs CD's Brennen zurückgehen ..


    Das Brennen möchte ich ja vermeiden. Das würde Wochen dauern und ewig lang auch kontinuierlich Zeit und Material verschlingen. Da ist ein CD-Timecode System doch gerade dich richtige Lösung. Wie-gesagt Serato sprengt total mein Budget. 2. Bin ich wie oben schon erwähnt mit Traktor bisher überhaupt nicht klar gekommen :undecided:

  • Ich finde, die Timecodelösung für CD-Player ist absolut sinnlos. Entweder Vinyl mit DVS (in diesem Fall empfehle ich Traktor Scratch) oder CDs brennen bzw alternativ bei den neueren Playern auch mit Memory Sticks arbeiten.


  • Also mit CD würde ich sagen Serato ist da ungeschlagen , aber ich würd letztendlich aufs CD's Brennen zurückgehen ..


    Ja das würde ich dir auch raten Serato ist zwa gut aber ich finde alle Timecode sachen sind noch nciht so ausgereift das man damit 100% klar kommt...
    CD ist auf jeden fall im mom das beste und günstigste für einen DJ... meiner meinung nach

  • Möglich wäre auch, dass Du dir 2 MIDI-Controller nimmst z.B. die CDJ 400 von Pioneer und dann die passende Software dazu.


  • Möglich wäre auch, dass Du dir 2 MIDI-Controller nimmst z.B. die CDJ 400 von Pioneer und dann die passende Software dazu.


    Mal abgesehn davon, dass der CDJ 400 wohl seinen preisrahmen deutlich sprengt, finde ichs sowiso sinnlos bei einem so starken player von einem Computer/Laptop abhängig zu sein... Lieber Memory Sticks nehmen wenn man zu faul ist CDs zu brennen.


    Die Frage stellt sich allerdings noch, wo du denn das System einsetzen willst. Nur zuhause oder auch auf Partys? In einem Club wirste meistens eh zur Verfügung gestelltes Equipmen nutzen und spätestens dann brauchst du CDs ;)


  • gut ich hab Traktor noch nie mit CDs benutzt aber auf der Musikmesse in Ff habe ich eine Mixvibes Version für Timecode CD gesehen.
    Guck danach mal


    oben genannte Produkte sind alle TimeCode CD-Systeme :coolshades: Ich wollte ja nur wissen was ihr benutzt, bzw. was ihr empfehlen könnt, Mixvibes ist unter anderem in der Liste oben dabei.

  • Also ich arbeite jetzt seit ca 1,5 Jahren mit MixVibes aber mit Timecode-Vinyls und muss sagen das ich bisher sehr zufrieden bin. Wobei is sagen muss das ich das wirklich nur zum MP3s "abspielen" verwende, die Effekte Loops etc verwende ich so gut wie gar nicht da ich sowas eigentlich nicht brauche. Ich hab mir damals das DVS-Pack geholt wo die Soundkarte mit dabei war, das hat zwar nur 2 In und 2 Output Kanäle aber wenn man da nicht mehr braucht is das auch voll in Ordnung.


    Es gibt vom MixVibes DVS meines wissens nach auch ne Demo, was ich empfehlen kann mal anzuschaun dann kannste schon mal nen kleinen Einblick kriegen wie das Programm aussieht und so :)


  • Es gibt vom MixVibes DVS meines wissens nach auch ne Demo, was ich empfehlen kann mal anzuschaun dann kannste schon mal nen kleinen Einblick kriegen wie das Programm aussieht und so :)


    Die Demo habe ich gefunden. Die soll sogar mit meinem Midi Controller funktionieren, werde bei Zeit mal mein Feedback geben :blobgreen:

  • 2x DENON DN-S 700 = 698€
    Traktor Scratch Duo = 333€
    Insgesamt = 1031€


    oder


    2x Pioneer CDJ 400 = 1210€



    Die Differenz beträgt "nur" 179€, ich denke mit den beiden Pioneer Geräten biste besser bedient.
    Gerade weil die DVS Systeme für den CD-Player och nicht so ausgereift sein sollen

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • DVS und CD ist meiner Meinung nach noch sehr schlecht , mit traktor scratch Duo bin ich mit den CDJ1000 Mk3 hilflos und kann sie nicht so nutzen wie ich gern will ich rate dir nur davon ab , spaar lieber nen Monat mehr und hol dir die CDj400 die im preis gerade auch sehr niedrig sind , dazu kannste dann das Rane Interface auf der Serato Homepage laden und has dein Serato - Was will man mehr :)?


  • DVS und CD ist meiner Meinung nach noch sehr schlecht , mit traktor scratch Duo bin ich mit den CDJ1000 Mk3 hilflos und kann sie nicht so nutzen wie ich gern will ich rate dir nur davon ab , spaar lieber nen Monat mehr und hol dir die CDj400 die im preis gerade auch sehr niedrig sind , dazu kannste dann das Rane Interface auf der Serato Homepage laden und has dein Serato - Was will man mehr :)?


    Das mit dem Serto Interface klingt interessant. Das kost doch bestimmt wieder nen Tacken extra oder ?