Von Fl Studio auf Cubase umsteigen?

  • Vom Sandkasten direkt in die USS Enterprise? :biggrin2:


    Ich weiss ja nicht ^^


    Aber das ist diese ewige "welcher Sequencer" is eigentlich eine blöde Frage...
    Ein Sequencer ist nur so gut, wie die Person davor, wennde aus FL nur bla Zeug holst wirds durch einen Sequencer nicht besser (kenne Deine Sachen nicht, also nicht falsch verstehen, ich kenne Deine Sachen nicht)

  • schwer?
    FL hat einen Mixer und man kann VSTs laden. Weiterhin kann man seine externen Kisten über Midi und ne Soundkarte ansteuern. Und zu guter letzt hat man Möglichkeiten den ganzen Schmu zu arrangieren.


    Was genau isn da kompliziert? Und warum genau muss man da umsteigen?
    Is doch völlig egal welchen Sequencer man nimmt, diese Minimalanforderungen erfüllt doch heute jeder. Ich frage mich was sich Leute von einem Sequencerwechsel versprechen (außer verschwendeter Zeit). Die Soundquali is heutzutage doch überall brauchbar und besser wird die Musik auch nicht, selbst wenn du auf nen Atari umsteigst (seiner Zeit beliebtester Sequencer...).

  • Wenn du mit Fruity Loops gut klar kommst, dann bleib bei Fruity loops :-) Du kannst zwar mal Cubase probieren, wenn es ne Demo oder sonstiges davon gibt. Wenn du dann findest, dass Cubase besser/übersichtlicher ist oder sonstiges, kannst du ja wechseln ^^


    Lieben gruß

  • Bleib bei FL :).


    Wo soll Cubase denn besser sein?.....Im Prinzip machen beide das gleiche ;).

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]

  • Ich weis selber das einige sagen FL ist ein Ford und Cubase der Porsche!
    Tatsächlich ist die Qualität von Synth VST wie der Z3ta im Cubase besser
    als im FL, warum das so ist kann ich nicht sagen.
    Ich kann mich auch nur den anderen anschliessen, bleibe bei FL wenn du damit klar kommst :coolshades:

  • Tatsächlich ist die Qualität von Synth VST wie der Z3ta im Cubase besser
    als im FL,


    glaub ich nicht bzw. kann ich mir nicht vorstellen :)

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]

  • Teste mal aus wenn du beide programme hast, der klang ist wirklich anders und sehr flüssig, ich hätte gerne eine preview gemacht aber ich habe mir Cubase nur mal geliehen um zu testen aber nach einer Woche schon wieder gelöscht und Cubase wieder zurück gegeben, daher ist es mir nicht möglich :coolshades:

  • Beide Programme haben vor und Nachteile..in fl arbeite ich persönlich effizienter (schneller) bei gleichem Output, dann gibt's noch andere tolle Vorteile wie internes beatslicing etc.


    Hardwareeinbingung ist hingegen bei cubase natürlich viel besser gelöst, Spuren freezen - Latenzausgleich etc. -> Cubase super


    Alles in allem wohl Geschmackssache. Dass Export (Klang) in FL nicht so klar wie der von Cubase sein soll, ist natürlich völliger Unsinn, keine Ahnung welches Genie das in die Welt gesetzt hat. Es ist auch keines der beiden Programme schwieriger, man muss halt für sich selbst den besten Workflow finden, es ist also sicher nicht verkehrt auch andere Sequenzer zu testen.


  • Beide Programme haben vor und Nachteile..in fl arbeite ich persönlich effizienter (schneller) bei gleichem Output, dann gibt's noch andere tolle Vorteile wie internes beatslicing etc.


    Hardwareeinbingung ist hingegen bei cubase natürlich viel besser gelöst, Spuren freezen - Latenzausgleich etc. -> Cubase super


    Alles in allem wohl Geschmackssache. Dass Export (Klang) in FL nicht so klar wie der von Cubase sein soll, ist natürlich völliger Unsinn, keine Ahnung welches Genie das in die Welt gesetzt hat. Es ist auch keines der beiden Programme schwieriger, man muss halt für sich selbst den besten Workflow finden, es ist also sicher nicht verkehrt auch andere Sequenzer zu testen.


    Wo muss ich hier unterschreiben? :D


    Ne aber stimmt schon, FL und Cubase machen beide das gleiche. Ich kann mit FL sehr gut und sehr schnell und effizient arbeiten. Mit Cubase kann ich auch wohl gut arbeiten, aber nicht so schnell und effizient vom workflow her.


    output hin und her, ist das gleiche. warum solls auch was anderes sein. beide machen nur das was man im sequencer vorgibt und einstellt.



    grüße


  • Tatsächlich ist die Qualität von Synth VST wie der Z3ta im Cubase besser
    als im FL, warum das so ist kann ich nicht sagen.


    Das ist ein Irrglaube, der leider weit verbreitet ist. Jeder Sequenzer klingt exakt gleich. Das ist auch leicht zu beweisen: Exporiere mal eine Midi-Sequenz mit FL und einmal mit Cubase (auf gleiche Lautstärke achten) bei gleichem Patch des VST-Synths. Anschließend beide Wav-Files gleichzeitig abspielen, und bei einem der Wav's die Phase umdrehen. Dann hört man nichts mehr. Stille, da sich die Wellenformen gegenseitig auslöschen. Das geht nur, wenn beide Sequenzer absolut gleich (neutral) klingen. Dieser Beweis geht übrigens auch mit Logic.


  • ich weiß nicht alles sagen immer vergiss fl wechsel zu Cubase...viel mehr möglichkeiten usw....


    Nur Leute, die eigentlich überhaupt keinen Plan haben, geben solche Tipps.


    Was soll Cubase denn tolles können, was nicht auch mit FL geht (sehen wir mal ab von der Einbindung von Hardware, womit ja eh kaum noch jemand arbeitet) ? Wenn einem irgendein interner Effekt nicht gefällt (z.b. der Hall), kauft man sich eben ein externes Plugin dafür. Das ist nicht nur unterm Strich billiger, als einen komplett neuen Sequenzer zu kaufen, sondern erspart einem auch den u.U. zeitaufwendigen Umstieg auf diesen.
    Gerade, wenn du dich mit FL schon gut eingearbeitet hast, halte ich einen Umstieg für absolut schwachsinnig.
    Die einzige Sache, für die mir Cubase u.U. geeigneter erscheint, wäre die Aufnahme von kompletten Bands (z.b. bei Rock). Da du dies aber vermutlich nicht vor hast, fällt dieser Aspekt wohl weg. :wink:


    Schöner Post @ Marc van Damme, wollte das gleiche schreiben. :)

  • Das ist ein Irrglaube, der leider weit verbreitet ist. Jeder Sequenzer klingt exakt gleich. Das ist auch leicht zu beweisen: Exporiere mal eine Midi-Sequenz mit FL und einmal mit Cubase (auf gleiche Lautstärke achten) bei gleichem Patch des VST-Synths. Anschließend beide Wav-Files gleichzeitig abspielen, und bei einem der Wav's die Phase umdrehen. Dann hört man nichts mehr. Stille, da sich die Wellenformen gegenseitig auslöschen. Das geht nur, wenn beide Sequenzer absolut gleich (neutral) klingen. Dieser Beweis geht übrigens auch mit Logic.


    Ich glaube dir / euch das auch, das jeder Sequenzer gleich klingt. Es kann auch ganz einfach an unserem System gelegen haben, das FL mehr resourcen verbraucht als Cubase. Wie gesagt kann ich es selber leider im
    moment nicht mehr testen :coolshades:

  • wie schon gesagt, es kommt immer drauf an, wer es benutzt :-) Ich komme mit FL sehr gut klar, habe aber Cubase noch nicht angetestet. Möglicherweiße fällt es mir damit sogar leichter zu producen und wenn, wäre es nur desegen eine Anschaffung wert.


    Lieben gruß

  • Ich habe mit FL keine Probleme und ich werde wahrscheinlich nie umsteigen. Und ich komme super damit klar. Ich frage mich immer nur, warum alle leute sagen dass fl so kompliziert ist.

    <insert intelligent message here>


    :biggrin2: