Kleines Homestudio

  • Schau dir mal das Presonus Firestudio Mobile an. Klein aber fein. :-) Ist ein Firewire Interface, 2 x XLR In, Phones Out, Zuschaltbare (48V) Phantomspeisung, allerdings nur zwei Stereo Out auf Klinke 6,35mm. Aber das sollte kein Hindernis sein, ist ja trotzdem symmetriert.

  • Hey sorry, musste solangsam bestellen, da es sonst nicht mehr rechtzeitig kommen würde :P


    Thema Monitorboxen: Wenn ich mir die Kaufe, worauf muss ich achten beim Kauf?
    Also jemand meinte CD Mitnehmen?! Was für Lieder speziell?
    Wie muss es sich anhören (Ich weiß das hört sich jetzt komisch an aber total beschissen? Weil es muss ja möglichst echt und unverzerrt klingen?)


    Außerdem würde ich jetzt endlich gerne eine Stellungnahme ob die Monitore weg von der Wand sein müssen, weil dann kann ich das vergessen, bei nem Zimmer mit ner Länge von 2 Meter, bin ich genau dann 1 Meter von der Wand weg, wenn der Monitor mitten im Zimmer steht. Genaugenommen würden die direkt an der Wand stehen oder nen paar cm! weg, mehr geht nicht, sonst muss ich mir weitere Gedanken machen

  • Geh zum Händler Deines Vertrauens, hör die Dinger Probe und entscheide was dann was Du willst oder auch nicht.
    Nimm ne CD mit der Musik, die Du machen willst und hör sie Dir an.
    Oder aber nimm sogar was eigen produziertes wenn Du es schon hast und teste damit...


    Und lass Dir da dann auch gleich erklären wie man die Dinger stellt und wie nicht.


    Ich hab meine ( Adam A7 X ) vor der Wand ( ca. 6 cm ) und keine Probleme... Sicher geht es besser aber auch bei mir gehts atm noch nicht wegen Platzmangel.

    Hardware: Core I7 920
    12 GB RAM
    24" Samsung Monitor


    Abhöre: Adam A7X


    Seq: Cubase 5


    Vst: Sylenth, Nexus,
    Verschied. Sample Cd's

  • Ok ich habe mich jetzt für die Yamaha HS80M entschieden und daheim gleich mal ausprobiert.
    Dazu habe ich einmal ein Handy (6.3mm) Angeschlossen, und einmal die MAINS OUT meines Reloop RMX 40 DSP (XLR).
    Bei den XLR habe ich schon auf 1/10 Lautstärke ca an EINEM Monitor Zimmerlautstärke, beim Handy brauchte ich dazu locker 1/4 - 1/2, Überhaupt wird die Lautstärke schneller Lauter als beim Handy (wobei das auch daran liegen kann das man halt von 1/10 auf 2/10 eher nen Unterschied noch hört als bei 5/10 auf 6/10?


    Naja meine Frage nur jetzt: Liegt das daran, dass mein Handy zu wenig Ausgangsspannung lieferte (HIFI hat ja 0dbv? und Studio +4dbV), oder hat mein Mixer nen Vorverstärker für PA Boxen/Verstärker und mein Monitor geht da auf dauer in die Knie weil er ein viel zu starkes Signal bekommt?


    Ich tippe mal auf ersteres immerhin hat sie ja 120W?


    Der Verkäufer meinte, dass ein Raum fast wichtiger sei, als der Monitor.
    Was gibt es zu beachten? Kopfhöhe? Mindestabstand?
    Immoment habe ich nur einen Monitor auf dem Schreibtisch, diesen um ca 30° zu mir gedreht, weil ja sonst der Schall quasi an meinen Ohren vorbeigeht? d.h. links und rechts würde es ja an meinem Ohr vorbei gehen, deshalb hab ich sie so gedreht, dass der Schall quasi direkt auf mich "zielt"


    Mein Abstand ist ca eine Armlänge (Finger bis Schuler), das dürfte langen oder? Immoment ist der Hochtöner so gut wie auf Kopfhöhe, d.h. ich sollte sie noch ein bisschen höher stellen? Brauche ich da eine spezielle Unterlage?


    Wenn ich es richtig sehe dürfte ich auch keine großen Bassverschiebungen (2-5cm weg von der Wand) haben, da die durch die schräggestelte Box nach außen gedrückt werden


    Edit: Ist es normal dass die Box leise surrt, wenn kein Signal kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von darki ()

  • Aber XLR ist doch Symmetrisch oder? Ich habe aber grade zur Verlängerung 2 XLR ineinander Gesteckt, vielleicht liegts auch daran

  • Ok noch ein kleines Problem, dass ich vermutlich nicht anderst lösen kann: Ich habe jetzt meinen StereoMixOut (Youtube, Games, alles halt), als 3/4 Eingang drin. Problem an der Sache, via Kopfhörer kann ich hören was ankommt, aber es wird nicht auf den Master geschaltet (ist ja logisch eigentlich). Geht das zu schalten oder brauche ich immer ein FL Studio welches das Signal durchroutet? Immoment kommt das Signal vom PC in das Interface, in FL Studio von FL Studio zum Interface zum Monitor :D Wenn es aber vom PC zum Interface zum Monitor gehen würde, bräuchte ich FL Studio im Hintergrund nicht.


    Das Rauschen konnte ich nicht beheben, trotz Symmetrischem XLR Kabel

  • Wie wäre es mal mit Manual lesen!?
    Hilfe schön und gut aber muss man Dir alles vorkauen!?

    Hardware: Core I7 920
    12 GB RAM
    24" Samsung Monitor


    Abhöre: Adam A7X


    Seq: Cubase 5


    Vst: Sylenth, Nexus,
    Verschied. Sample Cd's

  • Von was hast du es? Vom Sinn7 Audiointerface? Wenn ich google kommt rein garnichts, und dabei war auch nur ein Quick-Startup wie man den ASIO Treiber installiert.
    Oder das mit Symmetrisch? In der Bedienungsanleitung der HS80M werden die nicht nur als symmetrisch sondern auch noch als beste Verbindungsart beschrieben!