Giorno - 1,2, G! (=> Grundsatzdiskussion)

  • => Wie im Hardstyle Bereich und im Trance Bereich nicht produzieren, um möglichst viel Geld dabei herauszuschlagen, sondern aus Liebe zur Musik!

    This!


    Mit Charteinstiegen verdeint doch eh kein DJ (bis auf ein paar Ausnahmen) die dicke Kohle. Ein Armin van Buuren ist auch nicht bekannt, weil er in 10 Ländern Nr.1 war, sondern weil er leidenschaftlich und qualitativ hochwertige Musik produziert. Klar ist das jetzt ein extremer Vergleich. Aber ich denke trotzdem, dass es auch im HU-Sektor genug Leute mit sehr viel Talent gibt, die sehr viel mehr erreichen könnten. Ein Robin Brandes oder Manuel Reuter zum Beispiel. Letzgenannter hat sich mit Spencer & Hill jetzt auch im großen Geschäft etabliert und die werden wohl auch auf dem ein oder anderen größeren Festival zu sehen sein. Und am Hardstyle-Sektor sieht man ja auch, dass man auch mit Dance (ja ich weiß, dass die Genres nicht gleich sind, aber passen noch am ehesten zusammen und wenn dann ist ja HS eher weniger kommerziell, weil härter^^) heutzutage genug reißen kann. Und das liegt für mich jetzt in dem Fall eigentlich nur an der deutlich höheren Qualität im HS-Sektor.


    EDIT:


    Gut der Bohlen-Vergleich stimmt, aber der wird auch von genug Leuten verachtet, auch wenn es ihm egal sein kann :biggrin:
    Die Produzenten, die EDM machen, sprechen ja auch die EDM-Fanbase an, grundsätzlich sollte man da nicht so mit einem Erfolg in den Charts rechnen.
    Und ja ich finde ganz ehrlich, die Produzenten im HU-Sektor sollten einfach mal was ausprobieren. Egal ob es quietscht, kracht, was auch immer. Was soll passieren? Wenns nicht klappt, wars halt mal ein Versuch, das ein oder andere Lob für deinen Mut kriegst du vielleicht. Wenns klappt, bist der neue Gott ;)
    Wie gesagt, gibt da genug Leute mit Talent, die was anständiges und innovatives hinkriegen würden, aber hab einfach das Gefühl, man geht lieber immer den sicheren Weg. Ti-Mo hatte ja auch ein neues Soundset, hat er dann ja angeblich wieder verworfen, weil es nicht so gut bei den Leuten ankam und bis heute hat er immer noch dasselbe Soundset. So etwas finde ich dann halt einfach schade.

  • Caly: Um es kurz zu machen nenne ich nur mal kurz ein Beispiel: Crystal Lake. Gibt aber genug andere Leute die das in abgeschwächter Form auch so praktizieren.

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom


  • Zu den guten Releases würde ich auch die letzte Mayth Single sowie die beiden Megastylez Singles und die neue Sunset Project zählen. Die fand ich alle wieder ok. Das heißt aber eben nicht, wie ich bereits betont habe, dass sie den HandsUp "wiederbeleben". Zu vielen vorherigen Releases stellen sie aber immerhin eine qualitative Steigerung dar. Es ist aber interessant zu beobachten, dass diese Nummern alle irgendwie ohne allzu große Innovationen auskommen, sondern mehr oder weniger stark an den früheren HandsUp Stil angelehnt sind, sei es soundtechnisch oder gesanglich.


    Ich würde hier aber noch die Manox - Autumn Shine unter gute Releases einordnen..


    Er vermischt meiner Meinung nach altes mit neuem... und sehr eindrucksvoll :)


    Bei mir läuft das Lied rauf und runter ;)


  • Ich würde hier aber noch die Manox - Autumn Shine unter gute Releases einordnen..


    Er vermischt meiner Meinung nach altes mit neuem... und sehr eindrucksvoll :)


    Bei mir läuft das Lied rauf und runter ;)


    jop! aber bei WEITEM nicht "potential" für die media control charts (top100)

  • Stimmt, die Manox habe ich vergessen. Sehr guter Track! Kein Potential für die Charts, aber das war auch nicht der Sinn und Zweck des Tracks, denke ich mal. Vorbildlich also. :D

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  • Ohne die Diskussion ganz genau verfolgt zu haben, wollte ich anmerken, dass Ihr euch bei dem Thema doch immer nur im Kreis dreht. Was fehlt ist zum größten Teil der Qualitätsfaktor in den Produktionen. Wenn sich daran was ändert, werden auch wieder mehr Leute Hands Up hören (wollen). Needle hat das Ganze eingentlich perfekt zusammengefasst. Sobald wieder Bewegung ins Genre kommt wird sich da sicherlich auch wieder etwas tun. Wenn man sich wieder an Innovationen traut und nicht 100 Mixe im selben Style von einem oder auch unterschiedlichen Artits kommen, dann wird auch wieder komerzieller Erfolg einkehren. Ein paar Produzenten scheinen das ja erkannt zu haben, denn auch ich habe festgestellt, dass in den letzten Wochen tatsächlich ein leichter aufwärtstrend zu erkennen ist. Wenn dass dann endlich der Fall sein sollte sind die Fans dann gefragt, Tracks kaufen und auch ein wenig bei Kumpels und Freunden anpreisen. Selbst mit so subtilen Mittlen ist dem Genre geholfen. Was mich ein wenig ärgert sind die vereinzelten kindischen Aktionen auf Facebook, wo irgendwie 50 Artists auf einem Banner markiert werden, aber das Ganze Ding nur so von Rechtschreibfehlern wimmelt. Wenn man was tun will, dann sollte man es richtig machen. Alles Andere ist schädlich fürs Ansehen des Genres. Damit Ihr wisst wovon ich spreche:


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/156464_340791712653133_100001669216354_904177_374670509_n.jpg]


    Wenn Ihr wirklich was tun wollt sollte man auf professionelle Aktionen setzten, sowas ist einfach nur lächerlich und auch schädlich für das professionelle Image des Genres.

    Einmal editiert, zuletzt von Rava ()

  • Genau so lächerlich wie diese ganzen Bilder von den behinderten, beimamputierten und blutenden Menschen.
    Diese Facebook Bilder nerven einfach. Sowas gehört da nicht rein. Weil es auch garnichts nutzt


    Es fehlt dem Genere "Hands Up" auch ein Bekanntheitsgrad. Unbewusst kennen viele diese Musik bestimmt und gerade unter Jugendlichen hört man das ein oder andere Lied. Was ich dann aber immer sehe sind irgendwelche Youtube Songs die: "Hands up 2012 Song" oder "Aviciii Technobase FM Remix" heißen. Kein wunder das man dann nicht weis wie das einzuordenen ist. Dann landet es einfach unter dem allgemein gängigem Wort "Techno"

    Einmal editiert, zuletzt von Adria Pearl ()


  • Auf alle Fälle. Manox ist für mich ein gutes Beispiel, find ich auch sehr gut seinen Sound.

    Auf jeden Fall! Manox ist für mich im Moment das beste Beispiel um zu zeigen, wie Hands Up heutzutage sein sollte. Alle seinen neusten Produktionen klingen frisch, peppig und abwechslungsreich. Er versucht Elemente aus Dubstep und House in seine Tracks einzubringen, aber das nur in gewissem Maße, sodass diese Elemente nicht zum Störfaktor eines Tracks werden, sondern den Tracks die gewisse Würze verpassen. Er versucht immer neues aus, experimentiert und kein Remix klingt wie der andere. Und meiner Meinung nach ist das auch die richtige Taktik, damit es wieder vorwärts geht mit dem Hands Up. :smile2:

    "I'm heading home, heading south
    And the road is like a forever
    Like I'm not even there"

  • Rava, du fasst eigentlich meine Gedanken auch gut zusammen. Anstatt solcher Aktionen einfach auf Qualität setzen, dann kommen die Zuhörer von ganz alleine. Und wo ist das Problem, wenn HandsUp nicht in Radio und Charts vertreten ist? Dass sind viele andere Genres auch nicht, die sich trotzdem großer Qualität und vieler Hörer erfreuen.

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
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  • Auf jeden Fall! Manox ist für mich im Moment das beste Beispiel um zu zeigen, wie Hands Up heutzutage sein sollte. Alle seinen neusten Produktionen klingen frisch, peppig und abwechslungsreich. Er versucht Elemente aus Dubstep und House in seine Tracks einzubringen, aber das nur in gewissem Maße, sodass diese Elemente nicht zum Störfaktor eines Tracks werden, sondern den Tracks die gewisse Würze verpassen. Er versucht immer neues aus, experimentiert und kein Remix klingt wie der andere. Und meiner Meinung nach ist das auch die richtige Taktik, damit es wieder vorwärts geht mit dem Hands Up. :smile2:


    Jep Manox ist in der Hinsicht auf jeden Fall vorbildlich. :)


  • Ohne die Diskussion ganz genau verfolgt zu haben, wollte ich anmerken, dass Ihr euch bei dem Thema doch immer nur im Kreis dreht. Was fehlt ist zum größten Teil der Qualitätsfaktor in den Produktionen. Wenn sich daran was ändert, werden auch wieder mehr Leute Hands Up hören (wollen). Needle hat das Ganze eingentlich perfekt zusammengefasst. Sobald wieder Bewegung ins Genre kommt wird sich da sicherlich auch wieder etwas tun. Wenn man sich wieder an Innovationen traut und nicht 100 Mixe im selben Style von einem oder auch unterschiedlichen Artits kommen, dann wird auch wieder komerzieller Erfolg einkehren. Ein paar Produzenten scheinen das ja erkannt zu haben, denn auch ich habe festgestellt, dass in den letzten Wochen tatsächlich ein leichter aufwärtstrend zu erkennen ist. Wenn dass dann endlich der Fall sein sollte sind die Fans dann gefragt, Tracks kaufen und auch ein wenig bei Kumpels und Freunden anpreisen. Selbst mit so subtilen Mittlen ist dem Genre geholfen. Was mich ein wenig ärgert sind die vereinzelten kindischen Aktionen auf Facebook, wo irgendwie 50 Artists auf einem Banner markiert werden, aber das Ganze Ding nur so von Rechtschreibfehlern wimmelt. Wenn man was tun will, dann sollte man es richtig machen. Alles Andere ist schädlich fürs Ansehen des Genres. Damit Ihr wisst wovon ich spreche:


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/156464_340791712653133_100001669216354_904177_374670509_n.jpg]


    Wenn Ihr wirklich was tun wollt sollte man auf professionelle Aktionen setzten, sowas ist einfach nur lächerlich und auch schädlich für das professionelle Image des Genres.

    100% sign!


    Hab das Bild vorher auch auf fb gesehen und war erstmal geneigt, wieder den :fail: hier zu machen. Wirklich etwas ändern kann aber, wie du richtig sagst, nur eine dauerhafte Qualitätssteigerung, und da muss ich sagen, dass es 2012 echt schon einige Nummern gab, die einen Aufwärtstrend erkennen lassen. Ein weiteres Beispiel dafür wäre die kommende Tribune "Everything about you". Klingt auch nicht nach 0815 und ist ist qualitativ echt hochwertig. Wenn sich solche Releases häufen, sehe ich - LANGFRISTIG - durchaus eine Chance auf kommerziellen Erfolg.


  • 100% sign!


    Hab das Bild vorher auch auf fb gesehen und war erstmal geneigt, wieder den :fail: hier zu machen. Wirklich etwas ändern kann aber, wie du richtig sagst, nur eine dauerhafte Qualitätssteigerung, und da muss ich sagen, dass es 2012 echt schon einige Nummern gab, die einen Aufwärtstrend erkennen lassen. Ein weiteres Beispiel dafür wäre die kommende Tribune "Everything about you". Klingt auch nicht nach 0815 und ist ist qualitativ echt hochwertig. Wenn sich solche Releases häufen, sehe ich - LANGFRISTIG - durchaus eine Chance auf kommerziellen Erfolg.


    Aaaalles totaler Quatsch!!! Als ob irgendjemand der breiten Masse auf Qualität, Innovation o.ä. schaut! Gut/gekauft ist/wird, was gefällt, da darf es dann auch mal ein fettleibiger bereits toter Hawaiianer sein, der ein Lied zum x-ten Mal covert, dabei nur mit seiner Ukulele spielt und das Lied nachdudelt, so wie es 1000e Gitarrenspieler am Lagerfeuer evtl. besser können. Beispiel DJane Housekat - ein bekannter Titel, zum x-ten Mal gecovert, megamiese electronisierte/verzerrte/vocodisierte Vocals, ein Beat der iwo zwischen Hands up und Electro liegt, nur aufm Tempo von House - und ist ein (für Dance-Verhältnisse) Megaerfolg!!! Erfolgreich wird, was die Radio/Musikvideo-Stationen pushen, oder auch mit Promo und Werbung volle Kanne gepusht wird, oder von bereits bekannten Künstlern stammt oder aus einer Casting-Show kommt (hier mal mehr oder weniger, aber verkaufen tun sich die ersten Releases immer). Kann Künstler verstehen, die einem vermeintlichen Charterfolg nachhelfen wollen mit einem bekannten Cover. Eigenkompositionen erreichen doch kaum ein Publikum im Handsup-Bereich!!! Dazu müsste der EDM im allgemeinen wieder ein Push zugute kommen - dem verweigern sich Funk und TV. Ich mag jetzt die genannten Aktionen in der Qualität nicht beurteilen, aber da WIRD WENIGSTENS WAS GETAN! Meine persönliche Meinung ist, dass mit genügend Werbung und Push EDM wieder erfolgreich und etabliert werden könnte. Ich sehs doch auch immer wieder im privaten Bereich, habe Handsup/Electro/House schon vielen als Lieblingsmusikrichtung "beigebracht", ging immer ganz schnell, mal kurz bei mir im Auto mit - "was isn das, Techno? Klingt aber gut, macht richtig Laune" Dann wurde Sunshine Live oder TEchnobase FM schnell zum Lieblingssender. Hands up ist wirklich purer Kommerz, da wäre eig. eine Riesenchance da! Natürlich müsste sich da viel verbessern, Performance der Künstler im TV (a la David Guetta), gute Videos, genügend Airplay usw., das wird aber alles verschenkt bzw. die Stationen nehmen es halt nicht an.


    Einer grundsätzlichen Kritik zum Thema Qualität/Cover u.ä. widerspreche ich nicht, aber glaubt ihr, dass es irgendwo Auswirkungen hat, wenn HU grad, wie ihr ja feststellt, hochwertiger wird??? Bei der mainstreamigen Käuferschicht sicher nicht!!!