Cover kotzen euch an?

  • Zitat von TomMountain

    Weil er ganz andere Musik macht.TRANCE nennt sich das ;-) Und geht im Ausland mega.......


    Du kennst Woody ? Geile Scheiße die der da im Moment mit Alex M.O.R.P.H raushaut.


    Alex M.O.R.P.H. & Woody van Eyden Feat. Jimmy H -Y68 (Mein Fav. ist der Peaktwins Remix)


    Alex M.O.R.P.H. - Walk The Edge (Alex M.O.R.P.H. & Woody van Eyden Remix)


    Armin van Buuren & DJ Shah Feat. Chris Jones - Going Wrong (Alex M.O.R.P.H. & Woody van Eyden Remix)


    Hm, aber das ist ein anderes Thema. ^^ Gut gemachte Cover sind für mich vollkommen okay (William Orbit - Barber's Adagio For Strings, Tiesto - He's A Pirate, Kai Tracid - Life Is Too Short). Diese Cover lassen deutlich noch den ursprünglichen Charakter des Songs erkennen, bringen aber auch einen gewissen Hauch von moderner und eigener Interpretation mit hinein. Warum muss ein Cover immer gleich langweilig sein ?


    Covern ist nicht schlimmes, aber 80% der heutigen Cover sind Müll, wenn nicht sogar vollkommen überflüssig. Ihr macht es euch zu einfach, wenn ihr die Schuld nur bei den Plattenfirmen sucht, Cover okay, aber macht diese Cover doch mal zu etwas Besonderem, was wirklich neues Hitpotenzial hat.


    Die Masse in der Disko geht ab, aber außerhalb der Diskos hört man von 90% der Menschen auf der Tanzfläche, dass sie diese Musik nur in Diskos und mit Alk. ertragen können. :O


    Ich denke schon, dass all das einen erheblichen Beitrag zum jetzigen schweren Stand der EDM-Szene hier in Deutschland geliefert hat. Schaut euch Länder wie die Niederlande an, da stimmt der Support, die DJs können eigene Sachen producen, der Erfolg dieser Künstler in den Ländern zeigt mir, dass ich recht habe. ^^


    Oder was ist mit den bombastischen Trance-Akts aus dem Osten ? Bobina ? Eddie Sender ? Kamil Polmer ? Aurosonic ?


    Diese Producer können sich noch Dinge trauen und experimentieren, so erzielt man Fortschritte, nicht nach dem "Das war gut, das wird auch immer gut sein"-Prinzip.


    In diesen Ländern gelten DJs wenigstens nicht als Witzfiguren in der Allgemeinheit. ^^

  • Wie wäre es einfach wenn diejenigen die sich angekotzt fühlen einfach mal solche Songs boykotieren (in allen Bereichen), hier die Threats mit ihrem "mich kotzt das an", "wie einfallslos"-geistigen Comments nicht mehr beehren und sich über ihre selbstkreirten, erfolgslosen Songs ihrer Lieblingshobby- oder Auslandsproducer austauschen. Seltsamerweise sind nämlich die meisten Posts derer in Coversongs.


    Die ganze Diskussion ist eigentlich fürn Arsch. Soll doch jeder das mögen was er mag und die die meist am lautesten Schreien tuns ja eh nur weil sie sonst keinen haben der ihnen zu hört oder weil sie selber gar nichts können. Ich mache den Hofknicks wenn einer derjenigen mit einem Song kommt der neu ist ein riesen Hit wird.
    Sonst bestätigt das nur mein vorgenannte Meinung:Wie ein kleiner Dackel der angekettet ist in seinem Vorgarten und nur kläfft weil der Briefträger vorbei kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamgirl11 ()

  • Deepforces ?


    Edit.


    Mist, wollte dich/euch gerade für einen geilen Song loben, als mir einfiel, dass der von Deep Spirit ist. xD


    lol

  • Naja, das klingt dann so, wenn man diverse TranceUp-Zitate mit reinbringt und darauß einen Hit bastelt! xD


    Nunja, ich möchte, wenn ich ehrlich bin, nicht viel hier sagen! Ich kann beide Seiten verstehen, sowohl die "Community" aka Käufer und Partycrowd, aber auch die Produzenten und auch hier verstehe ich sowohl die, die schon länger im Musikbusiness sind, aber auch die, die noch ein wenig "neue Luft" schnuppern. Es ist heutzutage einfach nicht gerade leicht mit etwas richtig "neuem" Erfolg zu haben und dadurch einen Namen zu machen. Gutes Beispiel für einen solchen Kracher wären, in meinen Augen als typischer HandsUp-DJ, die Megastylez mit "Jump With Me", nen richtiger Brüller, der es auch ohne Vinyl-Release doch geschafft hat sich einen Namen zu machen!


    Es ist halt ein ansich wirklich schwieriges Thema und da ich, wie schon erwähnt, lediglich jemand bin, der versucht die Leute zum Feiern zu bewegen, möchte ich nicht soooo viel dazu schreiben! Denn ansich sind es die Produzenten, die hier genau richtig sind, um sich über diese Thematik auszutauschen! :)

    Greetz, Markus! :bier:


    DJ (HandsUp / Dance, House & Hardstyle) auf Twitch (3x wöchentlich). Visit & follow me => Twitch.tv/TBMarkus

  • Zitat von Markus


    Es ist heutzutage einfach nicht gerade leicht mit etwas richtig "neuem" Erfolg zu haben und dadurch einen Namen zu machen.


    Hm, komisch, in anderen Ländern ist es möglich mit eigenen Produktionen Erfolg zu haben. Ohne dieses dumme 0-8-15 gecovere, weil die Club-Kultur dort ganz einfach eine andere ist.


    Niederlande, USA, Asien, ganz stark im Kommen der osteuropäische Trance-Markt, etc. Hätten die Deutschen damals diesen falschen Schritt nicht gemacht, sehe das alles auch hier ganz anders aus, ein Glück, dass ich so nah an den Niederlanden wohne. Aber die Line-Ups der großen Veranstaltungen und die Richtung, in die diese gehen, sprechen für sich. ;)


    Zitat von Markus


    Es ist halt ein ansich wirklich schwieriges Thema und da ich, wie schon erwähnt, lediglich jemand bin, der versucht die Leute zum Feiern zu bewegen, möchte ich nicht soooo viel dazu schreiben! Denn ansich sind es die Produzenten, die hier genau richtig sind, um sich über diese Thematik auszutauschen! :)


    Ich finde, dass wir Kunden in diesem Thread auch ganz gut aufgehoben sind. ;)

  • Hallo,


    ..wollte mich hier auch mal zu Wort melden :)
    Ich finde den Thread hier recht interessant..
    Allerdings sollte man versuchen die Diskussion etwas
    sachlicher zu führen..gegenseitige Schuldzuweisungen
    halte ich hier für kontraproduktiv.
    ...Viele suchen die Schuld an der aktuellen Marktsituation (incl. viele Coverversionen usw..) bei den Labels, andere wiederum bei den Artists oder beim Konsumenten...Man liesst immer wieder, dass angeblich die Cover Welle von 2001 / 2002 vieles zerstört hat..dass "Dance / Hands Up" deshalb nur mehr geringen Support von den grossen Medien hat.
    Dem kann ich so nicht zustimmen..Man muss hier schon etwas tiefer in die Materie gehen um die Zusammenhänge zu verstehen..
    Faktum ist: Dance war Anfang der 90er bis etwa 1997 quasi ein Selbstläufer & ein lukratives Geschäft für die Majorcompanies - mit recht minimalen finanziellen Input & wenig Risiko verbunden. Viele Dance Titel platzierten sich in den Top 10/Top 20 der Mediacontrol, die Maxi CD Verkäufe & Compilationverkäufe waren hoch..mit vergleichsweise recht günstigen Videos & ein wenig Club Promo konnten die Companies maximale Gewinne einfahren..Selbst wenn mal ein Titel nicht den gewünschten Erfolg hatte, spielten die zahlreichen Compilations die Kosten x-mal rein.
    Der grosse Umbruch kam dann Ende der 90er, der gesamte Musikmarkt stagnierte, besonders hart traf es das Dance Segment, gleichzeitig war aber mehr Aufwand notwendig um einen Titel zu breaken & in die Charts zu pushen (Club Promo, damals noch sehr hohe Remix Fees usw...)
    Da liefen Ende der 90er zahlreiche Dance Titel auf Viva N1 Powerplay mit Top Videos...nur mehr ein Bruchteil schaffte einen Top 50 Entry - Das Ganze war somit nicht mehr finanzierbar. Es war nur eine Frage der Zeit bis ein Major nach dem anderen sein Dance Department zusperrte
    oder extrem reduzierte..Das passierte dann 2000/2001...Viva, damals das wichtigste Medium für den Dance-Markt, sah da natürlich auch nicht untätig zu, sie pushten lange Zeit Dance Themen auf N1 oder N3,
    die zum Grossteil schlecht oder gar nicht mehr charteten, für einen Sender, der sich als Pop Format begreift auf Dauer kein tragbarer Zustand...
    Dann erst kam die Coverwelle 2002...sie ist somit meiner Meinung nach nicht verantwortlich für den Rückzug der grossen Medien - der hat schon zuvor stattgefunden - Die Coverwelle war eher ein Versuch einen stark
    rückläufigen Markt nochmals zu beleben - Das funktionierte auch einige Zeit..war aber nicht von langer Dauer.


    Für diese ganze Enwicklung kann man nicht den Produzenten, den Companies oder sonst jemanden die Schuld in die Schuhe schieben. Der Markt regelt sich weitgehend selbst..hier spielen 100te Faktoren eine Rolle - die genau zu erörtern würde, denke ich, den Rahmen sprengen..
    Nur einige Schlagworte: Neue Medien, Clublandschaft in D, Abnützungserscheinungen nach dem Mega Dance Hype der frühen 90er, gesellschafts & wirtschafts-politische Faktoren usw...


    Es war ganz logisch, dass die Companies 2002, als nur mehr wenig
    funktionierte, verstärkt auf Cover Titel & Recalls setzten - da sah man noch die höchsten Chancen auf Charterfolg..
    schwierig wird's natürlich wenn in der Disse in 1 Stunde 5 Covers von Welthits laufen & sich die Leute daran gewöhnen, dass 70% der gespielten Titel Covers von Welthits sind - da wird's dann auch schwierig, für alle die nicht covern mitzuhalten..schon mal kompositorisch & natürlich auch bez. Wiedererkennungswert.


    Abschliessend wollte ich noch einen Punkt ansprechen, der noch nicht ausdiskutiert wurde:
    als "Dance" noch recht "unverbraucht" war konnte man die Leute mit Basiselementen (Groove, Leadsynth usw) noch richtig begeistern..ein 16 taktiges Snare Roll zb brachte noch Mitte der 90er die Hütte zum Beben..
    manche Dance Titel waren (fast) instrumental & lebten von einem Sound oder einem 2 Taktigen Synth Thema (zb Belissima, Seven Days.., Instant Moments usw..) so geht's halt heute in der Regel nicht mehr..
    zumindest im Hands Up Bereich sehr selten. Wenn Basiselemente alleine nicht mehr greifen muss man verstärkt auf Vocals setzen - dass das in Coverversionen mündet ist auch so gesehen eine logische Entwicklung.


    ...& wir reden hier in erster Linie von Hands Up & Mainstream Dance..hier Vergleiche zu ziehen mit Holland Trance & anderen Richtungen ist schwierig...da herrschen ganz andere Gesetze, Holland hat auch traditionell
    eine ganz andere Clublandschaft als Deutschland.

    OUT NOW:
    Discotronic - The Masterplan - Mental Madness
    Basshunter - Please Don't Go (Discotronic Remix)
    Kevin Stomper - L.I.S.I. (Discotronic Remix)
    3 Global Players - Daydream (Discotronic Remix)
    Brooklyn Bounce - Get Ready To Bounce / Recall 08 - (Discotronic Remix)
    DJ Lawless - Sexy Toys (Discotronic Remix)
    OUT SOON:
    Silverstation - Sunshine After The Rain - Klubbstyle Records
    Discotronic - TBA - Mental Madness


    http://www.silverstation.net
    http://www.myspace.com/discotronic

  • Tom / Silverstation:
    Du hast sicherlich recht mit deiner Ausführung, allerdings will ich alle hier nur an eine Sache erinnern:
    HandsUp wie wirs heute kennen, fand seinen Anfang ca. um 2000 rum (man höre sich die ersten Nummern von Starsplash an und suche den Unterschied zum heutigem Sound). Das was damals so erfolgreich lief, ist mit der Musik die wir heute als Mainstream-Dance bezeichnen absolut nicht mehr vergleichbar.


    Nun wird man aber mit Endloscoverei genau so viele Leute von der Dance-Music vertreiben wie man damit (kurzzeitig!) anlockt. Wichtiger ist es allerdings Leute zu finden, die die Musik dauerhaft konsumieren und sie damit auch unter Freunden bekannt machen.


    Und den vor-2000 Sound kann man auch nicht zurückholen da dieser absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Oder doch? Vielleicht sind wir auch schon zu festgefahren...
    Sehe ich aber eigentlich nicht so, ich konnte schon viele Leute überzeugen sich mal mit HandsUp zu beschäftigen.

  • GEIL-MEIN ERSTEST THREAD UND ES GEHT GUT AB :-)


    ich weiss nicht ob es die Idee von einem Chatroom schon gab ? Wäre doch ne gute sache.Da hier in dieser Diskussion doch manche aussagen einfach falsch verstanden werden oder jemand meinen Humor nicht versteht.Man kann in einem Chatt dann alles was falsch verstanden wird richtig rücken bzw muss man nicht auf jede antwort hier wieder ein statement abgeben.Ist ja wie SMS schreiben.
    Lieber gleich telefonieren ( Chatten )
    Oder man macht einen SKYPE Room auf.


    gruss der berg

  • Hmm...Matze...ist nun nicht böse gemeint, aber irgendwie sollte man versuchen, hier eine gewisse "Ernsthaftigkeit" reinzubringen, denn die Diskussion wird insgesamt gesehen relativ sachlich geführt!


    Genau aus dem Grund halte ich mich raus, denn ich habe wenig Ahnung, warum ein Produzent sich bspw. für ein Cover oder halt dagegen entscheidet, ich spiele die Songs lediglich und kenne die Hintergründe nicht, warum sie produziert werden! Ich will nur, dass die Leute darauf abgehen, auch wenn ich nicht abstreite durchaus das eine oder andere Hintergrundwissen zu haben! :)

    Greetz, Markus! :bier:


    DJ (HandsUp / Dance, House & Hardstyle) auf Twitch (3x wöchentlich). Visit & follow me => Twitch.tv/TBMarkus

  • @ aeyes:


    ..Ist natürlich jetzt etwas Off-topic...trotzdem will ich auf Dein
    letztes Posting eingehen..


    klar..die Genre Bezeichnung "Hands Up" tauchte erstmals etwa 2003, vielleicht sogar später auf, davor lief der Sound einfach unter "Dance" oder fälschlicherweise unter Commercial Trance..
    In Wahrheit sind das aber Etiketten um Produkte besser vermarkten
    zu können oder um etwas Ordnung in die einzelnen Zweige der EDM zu bringen.
    Trotzdem kann man meiner Meinung nach keine Trennlinie ziehen & sagen,
    dass der Sound vor 2000 nicht viel mit dem zu tun hat was danach kam...
    Ich habe das immer als fließenden Übergang gesehen.
    Es ist schon klar: je weiter Du in der Zeit zurückgehst, desto weniger
    Gemeinsamkeiten wirst Du im Vergleich zum heutigen Dance Sound finden.
    Aber die Stilelemente, die Hands Up anfangs definierten, gabs schon lange zuvor, bestenfalls die Kombination war neu.
    zb Pitch-Offbässe bei De Donatis "The Sound",
    Rave Glöckchen bei Dune oder Westbam's "Celebration Generation"
    Und ähnlich gespielte Saw Leads fand man schon in Hardcore Produktionen 7 Jahre zuvor, nur dass die damals noch aus analogen, alten Kisten kamen & nicht aus unseren virtuellen Synths.


    Und bez. "Leute vertreiben":
    Die Generationen wechseln sowieso alle paar Jahre, von den Leuten, die 2002 die Coverwelle miterlebt haben ist der Großteil längst nicht mehr dabei..

    OUT NOW:
    Discotronic - The Masterplan - Mental Madness
    Basshunter - Please Don't Go (Discotronic Remix)
    Kevin Stomper - L.I.S.I. (Discotronic Remix)
    3 Global Players - Daydream (Discotronic Remix)
    Brooklyn Bounce - Get Ready To Bounce / Recall 08 - (Discotronic Remix)
    DJ Lawless - Sexy Toys (Discotronic Remix)
    OUT SOON:
    Silverstation - Sunshine After The Rain - Klubbstyle Records
    Discotronic - TBA - Mental Madness


    http://www.silverstation.net
    http://www.myspace.com/discotronic

  • Ich empfand es eben schon als recht rapiden Übergang. Na gut, kann man heute natürlich nicht mehr so ganz genau sagen. Mir kam es aber ähnlich schnell wie der heutige Umbruch House - ElectroHouse vor.

  • @ Markus: Ich war jetzt 5 Seiten lang ernsthaft, wenn nich sogar Emo. :D Ich pack meine Puschel jetz auch wieder ein...


    Die Argumente von Tom / Silverstation leuchten mir übrigens ein. Ich hatte nur damals überhaupt nicht das Gefühl, dass es mit der Dance-Musik schon vor der Cover-Welle bergab ging. Aber ich steckte auch nicht "live" mit drin, sondern war halt nur Konsument, der sich aber auch Gedanken darüber gemacht hat. Mir ist halt nur extrem aufgefallen, wie sich um 2003 die ersten Radiosender von der Dance-Musik verabschiedet haben, weil sie ihnen zu "uncool" war. Gutes Beispiel N-Joy - das war damals der Dance-Sender überhaupt... VIVA ja sowieso. Allerdings kann man VIVA nicht wirklich als Argument bringen, weil die ja 2004 von Viacom übernommen wurden. Danach wurde ja eh das gesamte Programm umgeworfen wie sonstwas... Und zuletzt noch ein Beispiel aus der Schule: Da hieß es zum Ende der Cover-Welle auch nur noch "Wie du hörst Teeeeechnooo???? Oh Gott wie billig...". Solche Sprüche hätte man in den 90ern nie gehört.


    @ aeyes: Der wichtigste Style-Umbruch dürfte doch ca. 1998 gewesen sein. Da gab es nämlich auch so eine kleine "Elektro"-Welle. Weiß nich ob sich noch jemand an "Music Instructor - Super Sonic" erinnert. Dieser Style wurde dann auch von vielen übernommen. Und nachdem dieser Trend vorbei war, war Dance-Musik ne ganze Spur weicher und langsamer. Happy Hardcore Zeugs hat man Ende der 90er gar nicht mehr gehört. Da kamen dann so Sachen wie "ATB - 9pm" oder auch diese ganzen Alice Deejay/ Rollergirl Sachen mit der Tröte drinne. :D

  • Whoa, Music Instructor ist doch sowas grenzwertiges, daß kann man nirgends einordnen :). Aber gut, daß ich mal wieder daran erinnert werde - hatte die Tracks schon gar nicht mehr aufm Schirm. Einfach geniale Musik.


    Naja, um die Zeit rum hat man sich wohl mehr getraut. Der Sound ist mittlerweile doch sehr vereinheitlicht - schade.

  • Ich lese dieses Forum normalerweise nur im Hintergrund mit und schreibe nur selten. Aber Tom hat den Thread ins Leben gerufen und da ich meistens an Toms Produktionen beteiligt bin, weil diese in meinem Studio Melodyparc entstehen, melde ich mich auch kurz.


    Ich habe den Thread bis jetzt mitverfolgt und kann logischerweise beide Seiten verstehen. Ich selbst bin - trotz unserer Produktionen - auch kein Freund von Coverversionen, vor allem wenn es um mehrfaches covern einzelner Songs geht. Tom und ich sind zwar Produzenten, aber auch Konsumenten und stehen demnach vielen Produktionen auch sehr kritisch gegenüber. Man muss bedenken, daß - auch wenn man etwas covert - man es selbst nicht immer gut findet. Logischerweise ist mir dann auch bewusst, daß man gerade in diesem Forum nicht mit positiven Resonanzen rechnen muss.


    Stellt sich die Frage, warum Tom und ich uns trotzdem ins Studio setzen - auch wenn nur eine Coverversion bei rumkommt. Ich kann in diesem Fall nur für mich und nicht für Tom sprechen, aber andere Leute treffen sich, trinken ein, vielleicht zwei Bier, schauen Fußball und spielen Poker. Ersetzt man "Pokern" durch "Musik produzieren" und ihr habt Toms und meine Situation. Wie andere Leute sich zum Pokern treffen, treffen wir uns im Studio zum Musik machen. Wer beim Pokern gewinnt spielt keine Rolle und somit ist es mir auch ziemlich egal, woran wir arbeiten. Tom organisiert irgendetwas, wir produzieren es, ein Label nimmts, das andere nicht. Sicherlich bemühen wir uns, die Erfolgsquote veröffentlichter Produktionen hoch zu halten, da jeder ja erfolgsorientiert arbeitet.


    Um irgendwelche Illusionen zu nehmen, man würde konzentriert im Studio arbeiten und dabei sich von nichts ablenken lassen um krampfhaft ein Release zu erzwingen: Ach bitte - letztendlich kann man das wie eine Bandprobe vergleichen, man quatscht viel, schaut viel Fußball, pfeift sich Chips und Gummibärchen rein, versucht sich dann aufs produzieren zu konzentrieren, doch dann kommt Freddy Fader vorbei und schon schaut man wieder Fußball mit Gummibärchen. Und so locker sollte man das als Konsument auch sehen. Sollten einem die Coverversionen nicht gefallen, kauft man sie nicht. Man kann gerne Produktionen kritisieren, aber den Produzenten nicht dabei angreifen oder beleidigen. Und jetzt bitte keine Argumente wie "genau diese Einstellung macht Dance Musik kaputt weil wir mit so einer Einstellung keine Kreativität an den Tag legen" - aber hey, wir produzieren das nur, was veröffentlicht wird entscheidet das Label. Wir bieten es nur an. Es gibt keinen Musikproduzenten, der nicht gerne in seinem Studio sitzt. Jeder Musikproduzent hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Uns macht es Spaß Musik zu produzieren und ihr müsst euch die Titel raussuchen, welche euch Spaß machen sie zu hören...


    grüße aus dem Melodyparc,


    André

  • Durch stöbern bin ich auf diesen Thread hier aufmerksam geworden und habe die wichtigsten Punkte gelesen. Es ist schon sehr interessant zu wissen, wie erfahrene Produzenten darüber denken.


    Wenn ein Produzent seine eigenen Sachen nicht los wird, ist es schon schlimm. Ich selber bin auch ein Liebhaber von eigenen Kreationen oder
    von guten umgesetzen Bootys, das sind noch Dance Scheiben die mich
    ansprechen.


    Ich fang mal beim eigentlichen an:


    1990 war ich in einem zarten Alter von 7 Jahren, zu der Zeit wurde ich auf Elektronische Dance Musik aufmerksam, genauer gesagt fing alles mit diesem
    Track an: Crystal Waters - Gypsy Woman, natürlich war das Technisch gesehen sehr Primitiv zu der Zeit aber ich höre es Heute noch sehr gerne!
    Im laufe der Zeit war mehr möglich "Snap - Rhythm Is A Dancer", Culture Beat - Mr. Vain (Fenslau war ein sehr guter Produzent und ist leider kurz
    nach seinen erfolgen durch einen Tragischen Auto Unfall ums Leben gekommen) Aufjedenfall bin ich mit der Musik groß geworden war immer ein treuer Fan und vorallem ein treuer Käufer und Weltoffen für alle Bereiche die in den 90igern vertreten waren, von Euro Dance bis Rave. Die Musik war sehr beliebt und hatte generel eine große Fan gemeinde.


    Ende der 90iger Jahre kam dann eher die Trance richtung, die mich auch sofort begeistert hat, der Bereich war vorallem in vielen bereichen aufgeteilt, von Vocal Trance, Trance, Hardtrance, Holland House etc,
    Technisch merkte ich schnell das sich innerhalb ein paar Jahre viel verändert hat und nahm die Musik an, wie auch alle Leute die ich kenne.
    Ich fing an mehr Maxis zu Kaufen und mehr Vinyls, da ich unbedingt als DJ arbeiten wollte da ich wie gesagt seid den 90igern Fan dieser Richtung bin.
    Ich habe zwar nicht mehr alle Vinyls aber noch einige Maxis und da sind sogar noch Re-Flex Maxis bei, ich wusste garnicht das Tom Mountian bei Re-Flex war, jedoch musste man im Store damals immer schnell sein um eine Kontor Vinyl zu ergattern.
    Ich kann mir kaum erklären warum der Markt zu der Zeit schon eingebrochen sein soll, wir alle haben das Zeug gekauft und gespielt, es kam gut an. Heute bin ich nicht mehr als DJ tätig aber wenn ich ab und an sehe wie die Masse heute noch ausflippt wenn Alte Kammelen gespielt werden, spricht es doch für sich was die Leute hören möchten ?!


    Circa 2002 kamen die ersten Hands Up scheiben, auch den Style habe ich und die breite Masse anfangs angenommen nur kam dann aufeinmal das problem wo wir Heute stehen, ein Cover nach dem anderem, dann sind die Leads zu oft die gleichen gewesen, es kam mir vor als wäre die Groove Coverage bsp die gleiche nur Rückwärts. Zu den Trance Zeiten vorher gabs immer abwechslung... Leider wurde der Trance und Hardtrance ein wenig in den Schatten gestellt und immer mehr sprangen aufs Hands Up Theming auf.


    Immer mehr Projekte wurden aus dem Boden gestampft, der Markt wurde durch soviele Release überflutet und das eine glich fast wieder wie das andere, das die Leute dann sagen "Sorry ich kann es nicht mehr hören"
    muss man dann auch verstehen, zudem hatte man kaum noch einen überblick. Auserdem kam dann der Aspekt dazu das Viva sich Quergestellt hat, was für die Promotion der Dance Musik ebenfalls ein grosser Nachteil war. Das sind für mich die Punkte die zum Overkill geführt haben.
    Man hätte langsamer, kleinere und wenigere Brötchen Backen sollen.


    Das lustiger an der Sache ist, mit dem House / Electro passiert grade das gleiche, was mir Zeigt das man nichts draus gelernt hat.


    Mir hat die Progressive Trance und Holland House zeit von 1999 - 2003 ambesten gefallen. Da ich kaum was mit den verzweifelten versuchen
    im Dance Bereich heute etwas anfangen kann, bin ich seid 2006 auf Hardstyle umgestiegen, für mich als Konsument sehr überschaubar,
    die Musik ist ausgelegt zum Feiern (Progressiv) Ich will schliesslich feiern
    und Tanzen und nicht auf der Tanzfläche einschlafen.
    Mittlerweile sind sehr viel Leute auf Hardstyle umgestiegen, da wird nicht mit 50 Veröffentlichung in der Woche um sich gehauen die zudem noch 16 Remixe haben. Es gibt grosse Events, wo sogar als leckerchen Tools gespielt werden, die es nicht mal geben wird für die Masse und da sind
    die meisten sehr Traurig drumm. Hardstyle verkauft sich gut, web release, sowie auch Vinyls. Einige Events sind schnell ausverkauft und die Tickets und Getränke sind nicht grade günstig. Die Labels legen keinen Wert drauf um in die DJ Charts zu kommen, der bereich Promoted sich zudem durch die Fanbase wie von alleine, es spricht sich alein durchs Internet rumm.
    Mit Ruhe wenig und gute Brötchen backen, dass ist das erfolgsrezept.
    Nicht jeder der im FL eine Platte macht bekommt gleich die chance ein Release zu bekommen und das ist auch gut so. Mittlerweile wird dort zwar auch viel experimentiert aber die Breite Masse ansich ist hier noch nicht so entäuscht worden wie im Dance Bereich.


    Ich als Fan blicke mit einem Lachenden und einem Weinenden Auge zurück auf die damals so erfolgreiche Zeit.


    Die Musik ansich wäre wieder zu Retten, indem die Major Labels nicht so stur sind sich gemeinsam mit den DJs / Produzenten beraten, denn DJ`s
    wissen was die Feiergemeinde hören möchte.
    Auch ist es wichtig Musik wenigsten wieder auf Maxi zu Pressen, Vinyls wären aber auch nicht schlecht, es gibt immer DJ`s
    die es mögen Oldschool Technisch aufzulegen, software nimmt irgendwo
    den ganzen spass. Zwar ist mir bewusst das gegen Illigale Downloads kaum
    etwas zu machen ist aber es gibt genug Leute die Ihr geld für eine Maxi
    ausgeben würden. Eine Mp3 dagegen hat keinen wirklichen Wert.
    Man darf auserdem nicht jede Woche mit 50 neuen Platten um sich werfen und auch sollten keine 20 Remixe drauf sein.
    Als beispiel, gebe einem Kind mal ein paar Gummibärchen, das Kind freut sich und nimmt sie dankent an, messte ich das Kind mit Gummibärchen nimmt das Kind sie zwar eine Zeit lang an aber irgendwann wird Ihm schlecht.
    Würden sich jemals Labels und Produzenten meine Worte mal zu Herzen nehmen, bin ich mir sicher das es langsam wieder Berg aufgehen wird.
    Sender die Bereit wären zu Promotion gibt es sicherlich, ich richte meine augen auf IMusic1 und der Internet Plattform Putpat, Viva würde nach geraumer Zeit auch wieder mit auf den Zug aufspringen. Der wichtigste aspekt den man beachten muss ist, nicht schnell die grosse Kohle machen zu wollen, langsamer Verdient man über die Jahre sicherlich mehr. Beachtet meine These mit den Gummibärchen Haribo gibt es immernoch, weil die Leute sie in Mase essen :coolshades:

  • ich glaube auch schon langsam, dass die erfolgreiche Cover Phase von 2001 - 2003 damals Schuld war. Das war einfach zuviel des guten, obwohl die Covers damals qualitativ gut umgesetzt wurden. Die Leute haben dann gesagt, oh man das geht gar nicht mehr. Wobei man im Jahre 2003 schon gemerkt hat, das nicht mehr so viele Dance Tracks in den Charts waren wie in den Jahren 2000/2001/2002. Ab 2004 war es dann so, das Dance nur mehr live auf Club Rotation präsentiert wurde und nicht mehr im regulären Programm. 2005 wurde es dann noch schlimmer usw,...


    Und zu der Cover Hands up Zeit hat House nur eine Nebenrolle gespielt als Alternative. Seit Benny Benassi hatte ich das Gefühl das House immer mehr in der breiten Masse bekannter wurden und Dance immer mehr nachließ vom Bekanntheitsgrad.