Prisma Dortmund - Frechheit am Freitag!

  • Ich habe eine Email erhalten mit folgenden Inhalt!
    Was ist eure Meinung dazu?


    Hallo in die Runde,

    ich bin ja wie ihr wisst Dr. Herzensgut - aber wenn mir irgendwas nicht in den Kram passt, werd auch ich mal böse. Der Fall ist jetzt mal wieder eingetreten.

    Der eine oder andere von Euch - wenn nicht sogar alle - hat es mitbekommen:
    Franky und andere elektronisch versierte DJs wurden am Freitag im Prisma Dortmund in ihrer musikalischen Entfaltung eingeschränkt.

    Gebucht war ein TUNNEL Tourpaket mit guest acts; u.a. Gary D. und unser Don Franky.
    Clubbooker Akki, der musikalisch Verantwortliche für diese Diskothek, nahm Frank während seines Sets zur Seite und bestand mit Nachdruck und lautstark darauf, dass er House spielen sollte. Nicht nur er; nahezu alle DJs des Abends mussten sich der Meinung der Diskothek beugen und das spielen, was die wollten. Für mich persönlich - und da sind wir uns alle sicher einig - eine absolute Einschränkung der künstlerischen Freiheit. NO GO!!

    Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie sehr sich die BANGBROS-Fans veralbert fühlen. Im BANGbook wird gemeckert; es sind BANGBROS-Fans extra aus Stuttgart (!!!!!!) angereist. Wozu?! UM HOUSE ZU HÖREN????

    Das ist nicht hinzunehmen!!!

    Ich stelle mir die Frage:
    Wozu bucht eine Diskothek ein Tourpaket aus elektronischen Hause (und das ist TUNNEL wohl ohne Zweifel), wenn die Künstler den gebuchten, bezahlten und eigenen Style nicht präsentieren dürfen?!? Genau DAFÜR werden DJs doch engagiert - oder sehe ich das falsch?
    Warum stellt die Diskothek dann nicht einen namenlosen, günstigen Hanswurst-DJ ans Pult, der das auflegt, was der Resident eh spielt? Oder verzichtet gar auf Booking-Acts?

    Für mich ist das mit Abstand die Sauerei des Jahres! Ich hab geglaubt, ich hör nicht richtig....


    In unseren [mS] - Verträgen steht folgende eindeutige Klausel geschrieben. Zitat:
    Der Künstler unterliegt weder in der Programmgestaltung, noch in der Darbietung Weisungen des Veranstalters. Dem Veranstalter sind Art und Stil des Künstlers bekannt.

    Jeder DJ kann das spielen, was ihn ausmacht und womit er sich am Besten identifiziert und präsentiert. Im besten Fall ists natürlich der eigene Style! Jeder Clubbetreiber weiss das im Vorfeld und kann sich nach Vertragsschluss auch auf den Kopf stellen. Er hat keinen Einfluss darauf!

    Wer hat die Verträge mit dem Prisma gemacht?? Warum wird eine solche Klausel nicht berücksichtigt???


    Gern könnt Ihr dieses Thema auch in einschlägigen Foren (ich denke da an das BANGforum etc) zur Diskussion ausschreiben. Bin auf die Reaktionen der Leute gespannt, die Zeit und Weg auf sich genommen haben, um diese Party zu erleben und dann SO enttäuscht wurden.

    Weiterhin werde ich dieses Thema auch im nächsten BANGBROS Newsletter erwähnen. Solche Geschichten sind definitiv NICHT zu akzeptieren.


    Liebe Grüße
    Kai



    Ich finde es eine Frechheit was der Laden sich erlaubt und war auch def. das letzte ma da!


    Des weiteren wollten die uns nicht reinlassen, weil denen unsere Schuhe nicht gepasst haben, Franky (gebuchter DJ) sollte sogar seinen Pullover ausziehen. Unglaublich aber wahr!


    lg Andre

  • Passt zu meinen Erfahrungen die ich im Kinki beim X-Mas Rave gemacht hab, wo der Mainfloor ja auch total Houseverseucht war.


    Traurig die Entwicklung. Wobei man dann ganz einfach in Zukunft solche Läden meiden muss, allerdings werden mehr und mehr Houseschwuchteln (so wie ich die Ex-Hopper nenne) nachrücken werden.

  • Also ich weis ja nicht wer von euch oft ins Prisma geht, ich war einmal da und ich muss sagen... ich kanns mir gut vorstellen!!


    Damals (2006) waren Groove Coverage (Live!) da! Und das war das einzig positive an diesem Abend...


    Wir hatten auch schon Schwierigkeiten mit dem Reinkommen und als wir drinn waren, wussten wir auch warum!


    Lauter diese Neureichen (ich zitiere) Houseschwuchteln mit Kragen hoch usw...


    Und anstatt die Stimmung etwas anzuheizen und Musikalisch in Richtung Groove Coverage zu schwenken, lief dort den ganzen Abend nur House...


    Und währen Groove Coverage auftrat wurd der Floor irgendwie immer leerer und viele lungerten nur an der Bar rum... da hab ich mich gefragt warum die überhaupt da waren!


    Also ich würd in den Laden auch nicht mehr reingehen... hat mir damals schon nicht gefallen und wenn ich das hier lese, weis ich das sich absolut nichts geändert hat!

  • Naja das schlimmste war ja das die Leute da def. KEIN House hören wollten, es wurde nach dem Franky dann House spielen musste immer leerer.


    Einige Lieder sind sehr cool, da sage ich auch nix zu, aber wenn ich den ganzen abend nur 125 bpm hören will kann ich auch in einen REINEN House laden gehen.


    Aber wenn es heißt DJ Janny B Day Rave mit Gary D, Franky B, Paragod sorry dann erwarte ich Handsup, Hardstyle und dann noch die Frechheit 10 Euro nur Eintritt zu nehmen!!!!!!

  • ich finde es genauso eine Frechheit,.....


    Bestes beispiel bei uns in der Disco "Millenium Linz" !


    im Disco Bereich wird jetzt jedesmal die Musikrichtung geswitched...


    15 Minuten Schlager (In der DISCO drin!!!) u. dann mal 15 Mins Techno u. da wird immer gewechselt,...


    Ich meine da kommt mir selber das "kotzen" wenn du Springstil - Heb die Beine an hörst u. als nächster Track kommt aufeinmal "Verdammt ich lieb dich, ich lieb dich nicht ! "


    Sowas finde ich unter aller Sau,... schade das ich diese Änderung nicht füher gewusst habe, den sonst hätte ich meinen 20igsten B-Day nicht in dieser Disco gefeiert am Freitag,....

  • Zitat von Danyo


    ich krieg langsam auch zuviel egal wo du hingehst läuft dieses House/Electro Mainstream geschissen geschrädder! kann man sich doch nich den ganzen abend reinziehen da wirste ja aggressive


    Aber sowas von.....:undecided:


    schreckliche Entwicklung.....

  • Der der am längeren Hebel sitzt, macht nunmal die Regeln, da helfen auch keine Vertragsklauseln. Das ist in diesem Fall natürlich scheisse. Die DJs sind auf ihre Bookings angewiesen, und das weiss der Betreiber ganz genau, und er weiss auch das da dann groß keine Gegenwehr kommt, sonst laufen die DJs Gefahr nicht mehr vom Betreiber gebucht zu werden. Es müsste mal einer nach so einem Zurechtweisen des Betreibers ne entsprechend schöne Message ans Publikum bringen und dann mit Verzicht auf die Gage des jeweiligen Abends einfach gehen und den Betreiber noch darauf hinweisen das man hier nie wieder hinkommen wird. Aber dafür braucht man schon Eier - aber das Gefühl danach ist super. :boogy:

  • Zitat von MEG /style/


    Passt zu meinen Erfahrungen die ich im Kinki beim X-Mas Rave gemacht hab, wo der Mainfloor ja auch total Houseverseucht war.


    Traurig die Entwicklung. Wobei man dann ganz einfach in Zukunft solche Läden meiden muss, allerdings werden mehr und mehr Houseschwuchteln (so wie ich die Ex-Hopper nenne) nachrücken werden.


    Ist absolut kein Vergleich!
    Franky Tunes spielt immer und überall House und Oscar SOWIESO, ich wusste das schon vorher, da hat Klubbingman definitiv nix mit zu tun!


    Aber zur Grundproblematik, es ist schon richtig scheiße wie das heute so teils abgeht.
    Sollte ich irgend eine weitere Strecke für einen Act fahren informiere ich mich immer was der denn so auflegt! Denn ganz ehrlich, für House brauch ich keine 10KM fahren das bekomme ich hier überall und da ist es mir auch scheißegal ob der House von einem 0815 DJ kommt oder von einem Namenhaften der sein eigentlichen Style verät.


    Siehe "Starsplash aka Franky Tunes" wer erwartet das der House bringt wenn er mit Starsplash angeprießen wird, da gibts unzählige beispiele !
    Das oben ist natürlich das aller letzte, wenn man ein Tunnel Package Bucht dann kann man dann kein House verlangen, TUNNEL hat absolut nix mit House zu tun, und wenn ich zu einem Yanny Bday Bash dann bin ich doch so gescheit und weiß das da kein House läuft..


    ist echt ne arme sache wie ich finde..

    Einmal editiert, zuletzt von MasTer ()

  • Also Prisma ist schon eher zu ner House Disco geworden...gehe da schon lange nicht mehr hin. Selbst wenn man mal bei Sunshine oder so nen Liveset mithört aus'm Prisma bestehen diese meistens aus House! Mich wundert allerdings, dass dann so nen DJ Gespann gebucht wird, die ja nur wirklich andere Sachen spielen wollen...Vor allem gehen mir aber diese Neureichen mit Kragen nach oben voll den Sack.


    Da lobe ich mir doch das 360/Playa...da werde ich meistens nicht enttäuscht!:) Naja und FunPark Hagen geht auch nur wenn nen guter DJ da ist, ansonsten fast NUR House ind R&B...kotz...

  • Lächerlich, wenn das jemand mit mir macht drehe ich mich einfach um und gehe.
    Wer DJ X bucht, weiß worauf er sich einlässt. Daran gibt es absolut gar nichts zu rütteln. Man kann mir sagen: Spiel mal langsamer oder schneller, aber nicht: Spiel mal Musikrichtung XYZ die du ja sonst nie spielst.


    Bei mir hättense eh auf Granit gebissen, ich schlepp doch keine Platten mit, die ich eh nicht auflegen will.


    An welchem Hebel sitzt denn der Veranstalter wenn die kollektiv gebuchten Artists kollektiv den Laden verlassen? Richtig: An gar keinem.
    Sollense doch ne CD abspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von aeyes ()

  • Zitat von Special-F


    Da lobe ich mir doch das 360/Playa...da werde ich meistens nicht enttäuscht!:) Naja und FunPark Hagen geht auch nur wenn nen guter DJ da ist, ansonsten fast NUR House ind R&B...kotz...


    Warst du in letzter Zeit Sa. schonmal wieder im 360 Grad?


    Es wurde nur House gespielt bis um halb 3 nur noch ca. 3 Leute in der Mainhall auf der Tanzfläche standen. Da bin ich mal zum Stefano Rio gegangen und gesacht dass er vlt. mal Hands-Up spielen sollte weil ist ja immer weniger hier. er hat mir gesacht "ja unser Chef will Sa. nur House. Komm einfach mal Fr. hierhin. Dann wird auch alles wieder gespielt."


    Naja das ist jetz auch schon 4 Monate her. Vielleicht hat sich ja was geändert...


    Das schlimme ist ja nicht das nur House gespielt wird, sondern dass die Lieder sich einfach alle gleich anhören. Intro - Klaas ähnlicher Bass - Kurzer Melodischer Part wahlweise Gesang - Klaas ähnlicher Bass - Kurzer Melodischer Part wahlweise Gesang - Klaas ähnlicher Bass - Outro


    Edit:


    So I get my shit together and I start playing my favorite track,
    And then the whole dance floor stops
    And everybody was staring at me
    Meanwhile the club owner approaches me and says "excuse me, can you please stop playing the junk 'cuz nobody likes that kinda music in here"
    I was like "What do you want me to do?"
    I didn't have anything else to play
    So he goes to the backroom and brings me a whole box of commercial shit for me to play and goes "Here you go, sweetheart. You can play these"


    wer kennt es :-D


    Mal kann man das ja aushalten, aber andauernd kann man darauf nicht mehr abgehen. Da finde ich das mal gar nicht ganz so schlimm wenn dann mal zwischendurch ein paar Chart Hits oder oldies wie Coco-Jambo laufen.


  • Technoboy feat. Shayla - Oh My God! ... trifft den Nagel wohl auf den Kopf, finde ich eine riesen Schweinerei, sagt mir doch keiener was ich spielen muss // soll, das finde ich schon raus, wenn der Dancefloor leer ist :schuettel:

  • Zitat von magic_matze

    Warst du in letzter Zeit Sa. schonmal wieder im 360 Grad?


    Es wurde nur House gespielt bis um halb 3 nur noch ca. 3 Leute in der Mainhall auf der Tanzfläche standen. Da bin ich mal zum Stefano Rio gegangen und gesacht dass er vlt. mal Hands-Up spielen sollte weil ist ja immer weniger hier. er hat mir gesacht "ja unser Chef will Sa. nur House. Komm einfach mal Fr. hierhin. Dann wird auch alles wieder gespielt."


    Bei sowas kommt mir echt das Kotzen.
    Es gibt kaum mehr Clubs die mit Handsup etc. erfolg haben, und die die es haben wollen sich ALL DEN ZIG 1000 Clubs anschliesen und die gleiche Musik spielen?
    Boah ne, damit komm ich voll nicht klar irgendwie..

  • ich pack mal wieder nen vergleich aus, also als Special D bei uns im K2 war konnte man den unterschied sehen am anfang hat der resi house gespielt, gut tanzfläche war voll! dann kamm Special D dran um 0! er hat 2-3 house lieder gespielt dann hands up bis zu hardstyle die tanzfläche war ÜBER! VOLL!!!!!! und die leute warn nich einfach am tanzen sondern am ausrasten! das k2 ist nich recht groß aber der laden war voll und es ging einfach ne mega stimmung durch den raum und man wusste diesen abend vergisst man nich einfach so schnell!


    was ich damit sagen will die leute sind auf hand sup und hardstyle viel steiler gegangen als wie auf dem electro geschrädder

  • Zitat von aeyes


    An welchem Hebel sitzt denn der Veranstalter wenn die kollektiv gebuchten Artists kollektiv den Laden verlassen? Richtig: An gar keinem.
    Sollense doch ne CD abspielen.


    dann übernimmt der Resident und spielt - richtig - House. Das was die gebuchten DJs auch hätten spielen sollen vom Betreiber aus. Und ich denke nicht das dann auf einmal die große Massenflucht beginnt wenn die Leute merken das da ein anderer genau das Gleiche auflegt. Der Laden hat also immer noch seine Gäste. Nur die gebuchten DJs wären dann die Gearschten. Wie toll die DJs den Laden verlassen haben hat man ja gemerkt dann. Muss schon ein bischen was dahinterstecken. Für mich sieht die ganze Aktion einfach nur nach ner Machtausübung aus, würde zu dem Laden passen, nach der Beschreibung vom Eingangspost zu urteilen.

  • Also ich muss hier echt mit dem Kopf schütteln.
    Wenn ich mit einer Discothek einen Vertrag schließe in dem die künstlerische Freiheit geregelt ist hätte ich doch dem Veranstalter, Chef oder what ever dieses Kundgetan. Wenn dieser weiterhin darauf besteht kann man seine Sachen packen, Gage abholen und gehen. Man macht sich dann nichtmal vertragsbrüchig. Den Rest muss zur Not ein Anwalt klären.
    Und das die Residents vorgeschrieben bekommen was sie zu spielen habe ist auch nichts neues (da können die Tunnel Jungs ein Lied von singen). In erster Linie ist der Resident Dienstleister im Auftrag der Discothek.
    Das ist so wie im normalen Job. Wenn der Chef sagt verkaufe O Saft wird sicherlich keiner seinen Job riskieren und Milch verkaufen.

  • Zitat von Danyo


    was ich damit sagen will die leute sind auf hand sup und hardstyle viel steiler gegangen als wie auf dem electro geschrädder


    Das ist richtig....


    Abgehen tun sie auf Hands-Up sehr viel besser, aber liegt daran dass es einfach nicht so eintönig ist.
    Ich hab am We auf nem Geb. auflegt und hab auch viel house gespielt. Da tanzen die Leute zwar... aber wenn ich dann mal Hands-Up aufgelegt hab, so sachen wie jeder kennt halt (z.b. Explode, Wicked) dann wird rumgeschrieen und richtig Party gemacht.
    Bei welchen House Liedern geht das schon? Hören sich melodisch ja sowieso alle gleich an ;-)

  • Nun also auch das Prisma :schuettel:
    Ist echt eine dicke Schweinerei was die da machen...da könnte man einfach nur den Mittelfinger zeigen und gehen...


    Aber ist heutzutage fast überall so...
    genau dasselbe habe ich im Delta Duisburg erlebt...dass die nur noch House/Schlager spielen und den ganzen Rotz...


    wozu haben die EXTRA ne Schlager Halle die den "hochprofessionellen" Namen:Xtra trägt...


    Naja...ich weiß schon, warum ich selber seltener auf Partys gehe!
    Ich mache lieber selber Privatpartys, da ist eindeutig mehr Spaß und Freunde!


    Man erwartet ein geiles Programm wenn man sieht: aha, der und der dj: geiler hardstyle usw...dann kommt was komplett anderes...
    alles bullshit heutzutage...


    Und das Ding ist noch, das Prisma ist sau teuer!
    Da zahlste, unabhängig von Frühbucher, 4,50 Euro für so ein Billig V+ ^^
    Das geht mal gar nicht!


    naja...was bringt die ganze Aufregerei..sollen die nur alle machen!
    Bleibt euch einfach selber treu und feiert halt unter euch! Macht echt mehr Fun! Siehe meine Videos z.b. auf meiner Webseite!


    Im diesen Sinne!
    GreetZ
    DJ D-Rave