Scandinavian Hands Up

  • Ich hab KEINEN BLASSEN SCHIMMER, ob die Stilrichtung wirklich so heißt. Für mich so Künstler wie Splash, Banana Inc, Flowtex und mein absoluter Fav, Boosterz Inc!


    Hatte eigtl. meine Phase vor 2-3 Jahren, aber grad bin ich durch Massive Base' Bootleg wieder drauf kommen!


    Boosterz Inc - Sky Is The Limit


    Göttlich, absoluter Lieblingstrack von mir.


    Boosterz Inc - Hot & Sexy (Party Mix)


    Auch hammer! Einfach nur fett.



    Einfach mal danach suchen :)

  • also die banana inc - monkey island geht ja noch so eben, aber der rest geht in meinen augen mal garnicht. absolut zu quitschig. kaum bis keine ohrwurm themen, gesang auch selten und wenn meist unverständlich. neee sorry das nix für mich


  • also die banana inc - monkey island geht ja noch so eben, aber der rest geht in meinen augen mal garnicht. absolut zu quitschig. kaum bis keine ohrwurm themen, gesang auch selten und wenn meist unverständlich. neee sorry das nix für mich


    Seh ich ganz genauso! Geht mal gar nicht der Sound! Finds einfach nur schrecklich! :schuettel:

  • Naja diese skandinavische Szene ist auf jeden Fall ein interessantes Phänomen.


    Meine MSN-Liste ist voll von diesen Produzenten, und mit einigen hatte ich auch mal ne zeitlang Kontakt. Die meisten haben noch nie etwas offiziell veröffentlicht. Ihr Bekanntheitsgrad lässt sich wohl nur auf die illegalen Saugerseiten zurückführen - die haben in Skandinavien scheinbar einen viel höheren Stellenwert als hierzulande. In ihren Kreisen werden diese Leute gefeiert wie die Großen. Zumindest war das vor ein paar Jahren so. Ob das heute noch so ist, kann ich schwer beurteilen.


    Interessant ist ihre Musik, weil sie einfach machen was sie wollen. Sie produzieren ohne Vorgaben von Plattenfirmen und Musikmarkt und sind trotzdem auf ihre Art erfolgreich. Allerdings gehen sie auch dementsprechend locker mit Urheberrechten und Ideen anderer Leute um und verbraten einfach, was ihnen gefällt. Die meisten wünschen sich auch mal ein offizielles Release, können aber ihre Einstellung nicht den Gegebenheiten anpassen. Ich habe bei meinen letzten Singles solchen Leuten immer mal wieder ne Chance gegeben - weil manche es wirklich drauf haben. Manchmal hats geklappt. Aber sehr oft habe ich es auch bereut, weil einfach die nötige Disziplin fehlte...


    Beim "skandinavische Style", oder wie auch immer man das nennen mag, wurde aber auch das Rad nicht neu erfunden. Die meisten Produzenten klingen entweder nach Cascada, oder nach Rob Mayth. Aber das Drumherum klingt auf jeden Fall gewagter und oft interessanter als beim stumpfen, deutschen Boller-Hands-Up.


  • Richtig, genau das isses. So gut wie keiner von denen hatte irgendwann mal ein offizielles Release, dennoch ist der Bekanntheitsgrad relativ hoch, auch außerhalb der Skandinavischen Länder.


    Und ich mags einfach, bringt gute Laune :pleased:


  • Ich fand die Sachen von den Freestylerz oder auch Banana Inc. vor ein Paar Jahren wirklich geil, aber seitdem kam da sogut wie nix mehr. Einzelne Boosterz Inc. Tracks gefallen mir auch wirklich gut. Und das Banana Inc Bootleg damals zur Madonna Single war der Wahnsinn, mein Lieblingstrack. :biggrin2:
    Lief damals sogar beim Klubbingman in der Show. ^^
    Zu DayDream
    Ich finde das der Deutsche Hands Up durch eben diese Label Vorgaben massiv an Individualität und vielfalt verloren hat. Wenn ich mir zum Beispielt diese verspielten und Melodischen Remixe von Rob Mayth von früher zur You von Special D heute anhöre, dann vermisse ich gerade sowas am Meisten. Und auch der Manox Style von früher als er Remixe für Roland Kenzo gemacht hat war um einiges eigener als dieses Langweilige und eintönige Zeug was er nun bei Zooland macht. Baslovers United haben meiner meinung nach auch ne Cascada Lead mitlerweile. Man könnte hier noch ewig weiter schreiben. Leider wird das nichts an der Situation ändern.
    :breakdown: Es wird Zeit das endlich die Individualität und Vielfalt ins Genre zurückkehrt die früher einfach viel mehr da war!

  • auf den skandinavischen Hands up bin ich so gegen 2005 aufmerksam und der erste Track: Banana inc. - lambada! Hat damals gerockt!


    Heute höre ich es nur selten gehört!


    Skandinavischer Hands up kommt mir manchmal auch etwas quitschig rüber, ist aber phasenweise von den Mellows verspielter als der german Hands up.


    DJ Splash - Norwegian rebel:

  • Ich bin ja eher der Fan vom Deutschen Hands up. Das bollert so schön. Eine harte dröhnende Bassdrum mit ner brummenden Bassline, das der Kopf wegfliegt. Beim Skandinavischen Hands up oder wie auch immer is alles so sanft und quitschig. Wie eine Entenfammilie im Teich :biggrin2:

    <insert intelligent message here>


    :biggrin2:

  • Der Style wird sich in Deutschland nicht durchsetzen, genauso wenig wie der UK Hardcore. Das ist viel zu Happy, geeignet wäre ein Backe Backe Kuchen Cover, welches man im Kindergarten spielen könnte, amsonsten ein No Go :coolshades:

  • Also ich finde den Style genial. Hat einfach was besonderes. Ich mochte schon immer die Cascada & Rob Mayth Sachen von früher, weil die einfach noch so was Fröhliches haben. Denn gerade dieses Fröhliche ist für mich ganz wichtig beim Hands Up.


  • Ich hab KEINEN BLASSEN SCHIMMER, ob die Stilrichtung wirklich so heißt. Für mich so Künstler wie Splash, Banana Inc, Flowtex und mein absoluter Fav, Boosterz Inc!


    stian k, dj squash, trancefuckerz inc, dan-j, hardbangerz (heute chris one - hardstyle), penta p, hypersnap, Dj Excellence, robboz...... gibt sauviele gute



    Konnte mich noch nie mit dem Nordic Hands Up! anfreunden, ist mir alles zu quitschig, zu schnell & einfach zu viel gute Laune.


    aber das "happy" ist doch das was den hands up ausmacht. außerdem eine gute alternative zu den arroganten deutschen produzenten!!
    finde grade diese zerhackten rapähnlichen einlagen super. diese melos bei den man einfach mitwippen muss....


    dafür finde und fand icke schon immer diese hands up songs mit den aufpitschten frauenstimmen bescheuert. habe ich nie im auto oder zimmer laut gehört. schrecklich.




    Die meisten haben noch nie etwas offiziell veröffentlicht.


    zum glück haben wir ja deine projekte. gelle die sind ja offiziell. congratz³³³



    Ihr Bekanntheitsgrad lässt sich wohl nur auf die illegalen Saugerseiten zurückführen - die haben in Skandinavien scheinbar einen viel höheren Stellenwert als hierzulande. In ihren Kreisen werden diese Leute gefeiert wie die Großen. Zumindest war das vor ein paar Jahren so. Ob das heute noch so ist, kann ich schwer beurteilen.


    sind mehr so doll, auch dort ändert sich der musikstyle mit der zeit. die stellen ihre werke die sie basteln frei ins netz. ja schlimm. was da von den jungs in ein paar stunden gemacht schaffen anderen nicht in wochen ;)
    aber hauptsache offiziell auch wenns scheiße is gelle??!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Interessant ist ihre Musik, weil sie einfach machen was sie wollen. Sie produzieren ohne Vorgaben von Plattenfirmen und Musikmarkt und sind trotzdem auf ihre Art erfolgreich.


    weil sie in der hauptsache spaß am mixen haben und nicht nur die dollarzeichen in den augen haben!!!!!!!!!!!!!!
    erfolgreich sind sie wohl "in ihrer art" weil sie damals wie heute besseres in kürze zustande bringen als andere.



    Allerdings gehen sie auch dementsprechend locker mit Urheberrechten und Ideen anderer Leute um und verbraten einfach, was ihnen gefällt. Die meisten wünschen sich auch mal ein offizielles Release, können aber ihre Einstellung nicht den Gegebenheiten anpassen.


    teilweise richtig. jedoch sind viele erst 12 jahre alt und denen ist das nicht so klar, die üben das als hobby aus. wieso klauen sie ideen. es hat keiner das recht eine bassline als seine zu bezeichnen. wenn etwas ähnlich klingt ist das eben so. außerdem klauen auch die großen melos etc pp bei anderen. die tollen deutschen labels machen sich ggnseitig fetze indem sie schnell ein cover auf den markt werfen bevor dass der konkurrenz kommt. als beispiel.



    Beim "skandinavische Style", oder wie auch immer man das nennen mag, wurde aber auch das Rad nicht neu erfunden. Die meisten Produzenten klingen entweder nach Cascada, oder nach Rob Mayth.


    die projekte klingen manchmal ähnlich. dann sollte man das andere projekt eben mit besseren produktionen überbieten...



    Ich fand die Sachen von den Freestylerz oder auch Banana Inc. vor ein Paar Jahren wirklich geil, aber seitdem kam da sogut wie nix mehr.



    viel tolles kam von dem gott mayth nach hurricane, technodisco etc pp auch nicht mehr. viele projekte wie banana inc sind schon lange tot.
    freestylerz is doch erst im kommen:undecided:
    also vor ein paar jahren war das doch etwas sehr langweilig.


    beispiel:
    Jonatan F. Pres. Bellezza - Just You (Freestylerz Remix)


    sie wurden seitdem erst DEUTLICH besseren. am geilsten ist immernoch:
    Eminem - Without Me (Freestylerz Remix)




    diese jungs aus dem norden haben sehr viele super produktionen und remixe 4free gezaubert. da sollten sich manche ein beispiel nehmen.


    z.b. einige sun kidZzzZZzZz remixes / songs haben auch diesen starken hauch von splash / penta p style. gerade in den melos- oder etwa nicht?!ab 1:00- könnte auch n splash produktion von 2006 sein.

  • Was hackst du denn so auf Matze rum? Sein Post war absolut sachlich und in keinster Weise angreifend. Deine Art, direkt andere Leute persönlich anzugehen, geht mir ziemlich auf den Sack.